Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The Doctor

The Doctor
    Ein interessante Theorie, das Festplatten schneller werden, je größer der Speicher ist. :ugly:

Ist harrdwareversand.de gerade nur down oder gibt es die Seite nicht mehr?

2. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Je höher die Datendichte, desto höher ist die sequentielle Transferrate (bei gleicher Drehzahl).
    Von daher kann eine 2TB-Platte mit 5400upm durchaus schneller als eine 1TB-Platte mit 7200upm sein, falls bei der 2TB-Platte die Datendichte doppelt so hoch ist. Die Zugriffszeit ist da wieder ein anderes Thema.

Siehe oben. Du kannst auch gerne mal eine 10 Jahre alte Festplatte mit 10.000upm testen, die ist heute nicht mehr schnell aufgrund der geringen Datendichte. Und für bessere Zugriffszeiten gibt es ja inzwischen SSDs :).

3. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Lass dich nicht weiter verunsichern, bleib bei der SSD da biste eh mit Abstand am besten aufgehoben. :D

4. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
  5. |Maleth|

|Maleth|
    Auch wenn es schon etwas älter ist und ich bis heute noch nicht darauf geantwortet habe: Du hast bzw. hattest im Grunde eigentlich Recht. Der Leistungsunterschied von einer 560 ti zu meiner noch aktuellen 460er ist eher gering. Ich glaube, es waren durchschnittlich so um die 10-15 fps mehr gewesen laut diversen Benchmarks (immerhin :ugly:). Leider ist meine jetzige Tröte unter Last schon extrem laut bzw. man hört sie schon richtig wenn sie Leistung bringen muss. In der Vergangenheit hatte ich mit den dazumal aktuellen Grafikkarten mehr Glück bzw. empfand ich nicht so störend. Daher ist ein Wechsel für mich ein MUSS und bin demzufolge, auch wegen der Leistung, eine Stufe höher gegangen. Sprich, ich gönne mir jetzt mal eine 570 für 100€ mehr (die neue Generation kommt eh erst nächstes Jahr. Von daher beiß ich mir jetzt nicht in den Arsch :ugly:).

Und nur Grafikkarte + CPU-Lüfter tauschen ist nicht, da ich ja umbedingt noch eine etwas kühlere Umgebung für meinen PC wollte (Gehäuse ist ja quasi für die "Ewigkeit". Meinen alten Big-Tower hatte ich auch 15 Jahre genutzt. Muss halt nurn gescheites sein^^). Gehäuse und Gehäuselüfter kommen also auch noch zu der Karte und dem CPU-Lüfter. Außerdem neue 8GB RAM, da diese im Moment einfach zu billig sind und es schade wäre, diese für einen solchen Preis nicht auch noch mitzunehmen :ugly:.

Fazit: Durch Dich hab ich mich entschlossen doch kein neues Board zu kaufen. Damit spare ich wenigstens ein bißchen (oder auch nicht, siehe andere Grafikkarte) und warte einfach auf die neue CPU-Generation. Vll dann auch wieder ein Umstieg auf Intel, wer weiss:confused::ugly:. Danke :)

6. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    hab gerade mein neues Netzteil von BeQuiet bekommen.

Ist es schwer einzubauen, muss ich was beachten ?

7. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Schwer? Da sollte nichts dran schwer sein. Richtig rum einbauen (falschrum ist praktisch nicht möglich), alle Kabel anschließen, ggf. auf der Rückseite das Netzteil einschalten (wenn es einen Schalter hat) und los geht's.

8. Qupfer

Qupfer
    Ohh, naja, meine erste Tätigkeit war die Gehäuseschrauben zu öffnen, die 3TB rauszunehmen und die "alte" 1.5TB reinzustecken und die 3TB direkt zu verpflanzen. Ich wollte ne 3TB Platte, das da ein SATAzuUSB3 Adapter mit abfällt ist nicht weiter schlimm :madcat:
    Aber irgendwie scheint generell in "Speichermedien" der Wurm drin zu sein,

erst der Rückruf bei Corsair für die 120er Force3
    dann das Bluescreendilemma bei den Sandforce-Controllern (Vertex3)
    jetzt der fehlerhafte Controller von cnMemmory

Btw. wie ist denn der "Ruf" von Hitatchi bei Festplatten? Habe bisher nur (gute) Erfahrungen mit WD und Seagate

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011
  9. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich glaub der Glaubenskrieg bei Festplatten ist größer als die von AMD vs. Nvidia und AMD vs. Intel zusammen...

Ich persönlich finde WD und Samsung ja danz dufte, meinem Bruder kommt nur noch WD ins Gehäuse, ein Arbeitskollege sagt "Nie wieder Samsung"....

Hab meine externe vorhin zurückgegeben. Anstandslos zurückgenommen, ich hab den Mitarbeiter mal gefragt, er hat gemeint sie wüssten von Problemen aber es würde nur eine bestimmte Charge betreffen. Hoffen wir es mal ...

10. GSPB Seal of Approval, bitte. :ugly:

11. Affe

Affe
    Ich weis nicht ob ich mit meiner Frage hier ganz richtig bin, aber ich denke ihr habt hier die meiste Ahnung.

Und zwar geht es mir um die (Spiele-)Leistung von Prozessoren. Zu Pentium-Zeiten war es ja noch einfach, da war ja der Leitfaden mehr Mhz mehr Leistung, aber heute blick ich da einfach nicht mehr durch.
    Was is nun wichtiger? die Anzahl der Kerne, oder die Ghz-Zahl des Prozessors. Is ein 4 Kern-Prozessor mit 3,5 Ghz jetz zb. langsamer als ein 6 Kern Prozessor mit 3,0 Ghz? Ich hab meinen Q9550@2,83 GHz jetzt auf 3,5 Ghz übertaktet. Komme da zwar im Stresstest nach ner guten halben stunde an die bedenkliche 80° Marke, aber der Test zeigt mir dennoch grünes Licht un mein System läuft auch super stabil(Er kühlt im IDLE-Modus dann auch binnen sekunden wieder auf 40° runter). Wenn ich nach der Gamestarkaufberatung gehe müsste ich mit nem 4 Kerner bei der Taktzahl ja noch dicke im Rennen sein, oder haben die Prozessoren der neuen Generation noch irgendwelche "Features" die sie dann doch wieder schneller machen unabhängig von kern und Taktzahl

12. Das Wichtigste an einem Prozessor ist die Architektur, also grundsätzlich je neuer desto besser. Bringt ja nichts wenn man für eine Instruktion 10 Takte benötigt, dafür aber 5Ghz hat.

Mehr als 4 Kerne braucht man momentan auch nicht, da kaum Anwendungen für mehr Kerne optimiert sind.

13. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Jo, passt.

Tja, du ahnst es ja schon. Die Ghz Zahl alleine sagt nicht viel aus.

Im Grunde ist es aber auch nicht soo kompliziert. Es kommt eben darauf an, was eine CPU aus dem takt macht. Da sind aktuell die Sandy-Bridge CPUs von Intel den AMDs weit voraus. Wenn man also einen Phenom II X4 genauso hoch taktet wie einen i5 2500K, dann ist der i5 schneller.

Vier Kerne vs. sechs Kerne: Da nicht jedes Programm sechs Kerne nutzt (manche nichtmal drei oder vier) ist natürlich eine höher getaktete CPU mit gleicher Architektur und z.b. nur zwei Kernen bei einem entsprechenden Programm schneller als ein Vierkerner mit weniger Takt. Um das Problem zu lösen haben moderne CPUs einen Turbo-Modus der bei Auslastung von nicht allen Kernen die genutzten höher taktet.

Die Sandy Bridge Architektur ist sogar so viel schneller, dass ein i5 2500K selbst bei Auslastung aller Kerne eines Phenom II X6 noch genauso schnell oder sogar schneller ist.
    Die X6 machen gerade für Spieler momentan wenig Sinn, weil Spiele eben sechs Kerne fast nie nutzen. Bei den meisten Spielen dürfte ein X4 955 schneller sein, als ein X6 1055T, weil er höher getaktet ist.

Aber es ist eigentlich ganz einfach: Testberichte lesen und beraten lassen.

14. Affe

Affe
    Danke für die Info,

man blickt irgendwie bei den mindestanforderungen etc. nicht mehr durch. Ich hab jetzt ne Asus Matrix GTX 580 verbaut (War en schnäpchen für 350 €) und dann wärs ja blöd wenn das gute stück von meinem betagten prozessor ausgebremst wird. Ma schauen wie gut battelfield3 läuft im 3d betrieb, dann komm ich evtl nochmal auf euch zurück :D

15. koaxialkopf

koaxialkopf
    Anschluss Netzteil/Case

Hallo

Habe mir eine neues Case von Silverstone zugelegt ( Raven 3 ) http://www.amazon.de/gp/product/B004YIU3NI/ref=oss_product

+ Corsair HX 750 W http://www.amazon.de/gp/product/B0029T7X46/ref=oss_product

Ich raff das mit dem Anschließen des Cases + Netzteil wohl nicht so ganz

Habe euch mal ein Bild mit hoch geladen das ihr euch ein Bild machen könnt

http://imageshack.us/photo/my-images/829/img0085ok.jpg/

also so wie es jetzt angeschlossen ist kann es nur falsch sein, bin am verzweifeln

MFG

16. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Wozu brauchst du ein 750-Watt-Netzteil?

Es ist beinahe richtig - auf dem Bild kann man oberhalb des Netzteils deutlich ein schwarzes Kabel mit einem Stecker sehen - das ist das Kabel, was du an das Netzteil anschließen musst.

Edit: mehr dazu auch hier.

17. koaxialkopf

koaxialkopf
    danke ;)

ja das kabel was da hing habe ich schon entdeckt, die frage war in welches ich das Stromkabel ans netzteil bekomme :ü wie es versteckt war, habs dann gefunden :D

750watt habs geschenkt bekommn ;)

18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was hat das Gehäuse denn bitte auch für ein besch.....eidenes Design für die Hardware? :ugly:
    Die Grafikkarte zeigt nach oben? :ugly::ugly::ugly:
    Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass es in dem Case nen ordentlichen Airflow gibt...

Naja...jedem das seine sag ich da immer...

19. Qupfer

Qupfer
    Laut dem verlinkten Test ist das aber gerade das positive an dem Gehäuse :ugly:

20. Galleg

Galleg
    Hallo leute, da ja Battlefield 3 bald in den Startlöchern steht bin ich gerade am Überlegen ob ich meinen Rechner aufrüsten soll oder ob ich mir komplett einen neu zusammenbaue.
    Also folgenden boliden habe ich:

Intel Core2duo E7200 2.53 Ghz + boxed Kühler
    MSI P45 Neo3
    Ati Radeon 4800HD
    4 gb RAM (PC800)
    450 W Netzteil

Meine frage: Wieviel ist der PC noch Wert (200 gb Festplatte, DVD Brenner, TV-Karte, schickes Gehäuse, windows 7).
    Inwieweit kann ich den rechner noch aufrüsten ohne nen neues Motherboard zu hollen (also nur CPU und Grafikarte) und inwieweit würde das dann für BF 3 reichen (mittlere Details bei 1680x...) ?

Oder gleich komplett neuen Rechner (max. 600 €) ? Danke für Ratschläge.

21. koaxialkopf

koaxialkopf
    @ Luk3

Der Airflow ist wunderbar, da das netzteil nichmehr direkt an meiner graka sitzt und nicht mehr heiß wird. Das gute ist das die Graka die Luft direkt nach Außen bläst, mein noctua nh d14 streight nach oben raus und von vorne + unten kommt die kühle luft rein + fan hinterm mainboard..

Hatte in Prime mit meinem Antec 600 Case 73 Grad, mit dem silverstone sinds 68max ( i5 750 3.8 on air )

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2011
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Was für nen Lüfter hast du denn bitte auf der Grafikkarte, der die Lüfte nach hinten raus pustet?
    du hast höchsten so Topblow Lüfter oder eben so einen der die Luft durch die Slotblende befördert.

außerdem....2°C für die CPU...das ist ja weltbewegend. Ich glaube nicht, dass das nur am gehäuse liegt und behaupte auch mal, dass man das auch mit ner anständigen Kühlung in nem normalen Gehöuse mit Standartlayout hinbekommt..
    Finde es auch irgendwie ungünstig, die Anschlüsse da auf der Oberseite vom Case...
    Naja, wems gefällt, beim Geschmack lässt sich nunmal streiten.

23. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Nicht nur die Grafikkarte - das gesamte System. Das Mainboard ist in diesem Case um 90° gedreht.

Oh doch. Der ideale Luftstrom führt im PC-Gehäuse von unten nach oben. Kalt unten, warm oben. In diesem System steht die Grafikkarte dem Luftstrom nicht im Weg, der Prozessorlüfter pustet die warme Luft auch nach oben. Das ist prinzipiell eine hervorragende Idee.

24. mRK

mRK
    So, ich bin nun kurz davor meinen PC zu bestellen und hab mal alles in den Warenkorb geschmissen, kann mir das jemand absegnen? :rolleyes:

Xigmatek Asgard III Midi-Tower - black / 30,78 EUR
    430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze / 48,38 EUR
    ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX / 86,95 EUR
    8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit / 28,70 EUR
    Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX / 170,99 EUR
    1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s / 41,85 EUR
    64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC / 84,76 EUR
    2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) / 230,39 EUR
    Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) / 33,80 EUR
    LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk / 19,90 EUR

Monitor hab ich mir leider noch nicht ausgesucht, werde dann wohl die ersten Tage meinen TV benutzen und mich noch ein wenig informieren.

Was is denn nun mit den Bulldozern? lohnt es sich noch zu warten? Theoretisch brauch ich den PC noch nicht, aber ich will den natürlich so früh wie möglich haben :o

25. Ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe beim Aufrüsten. Ich arbeite am PC viel mit Bildbearbeitungsprogrammen und Raw Entwicklern, außerdem spiele ich gern. Da ich zur Zeit (etwas) mehr Speicherplatz benötige, bin ich am überlegen, ob ich gleich auch eine SSD mit einbaue.

Die Frage ist halt nur, lohnt sich das von der Geschwindigkeit her
    wirklich, oder sollte man erst noch normale Festplatten bevorzugen? Wie viel Kapazität würdet ihr bei SSDs empfehlen?

Mein System wäre bisher:
    Gigabyte ultra Durable 3 Mainboard
    AMD Phenom II X4 940
    Radeon HD 4850
    und dazu 4GB DDR2 Ram sowie eine 250GB Festplatte.

26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Passt.
    Aber nimm als Netzteil nen BeQuiet Straight Power E8...450 W oder 480W CM (ist mit Kabelemanagement)
    Die E8 sind auf jeden Fall besser.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2011
  27. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Es sind 5K Unterschied und falls sich nur das Gehäuse + evtl. NT geändert hat davon ausgehen, dass es im neuen Gehäuse 5K weniger warm ist. Das ist deutlich.

Über die Optik kann man natürlich streiten...

Was genau möchtest du aufrüsten? Nur den Speicherplatz? Da wäre dann eine 2TB-Platte wohl das Richtige für dich. Wenn du auch z.B. Lightroom verwendest hilft eine SSD sehr viel wenn du die LR-Datenbank und Vorschaubilder auf diese Verschiebst. Ansonsten beim Bildbearbeiten eigentlich gar nicht.

28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:

Args...habe 70°C in seinem Post gelesen und nicht 73°C

Ok, aber selbst 5 Grad kann man auch noch hinbekommen indem man gute Lüfter verbaut....
    Naja ist ja auch egal jetzt...er hats ja schon geskauft, wenn er glücklich ist...

29. mRK

mRK
    Ok, würde dann noch das 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze nehmen.

passt mir eigentlich das Mainboard in das Gehäuse? Oder benötige ich die kleine M Version davon?

Weiß man denn schon ein ungefähres Erscheinungsdatum vom Bulldozer?

30. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Bulldozer... keine Ahnung.

Gehäuse: Das sollte alles passen, nur hat das Asgard III nur einen Gehäuselüfter. Deshalb noch einen Scythe SlipStream 500 oder 800 dazu bestellen. Das Mainboard passt, ist halt ATX-Standard.

31. Danke schon mal. :)
    Naja, Speicherplatz und evtl. eben noch ne SSD dazu. Die Frage ist halt jetzt: Welche Größe nimmt man da? Reichen diese 64GB Dinger?

32. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Für Windows und Programme auf jeden Fall. Ich habe ne 60GB SSD, das macht 55,7GB netto. Davon sind bei Win7/64 ca. 25GB frei, wenn ich keine großen Spiele installiere oder Dateien horte.

33. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Wenn du wie erwähnt LR-Datenbanken + Vorschaubilder drauf packen möchtest würde ich dir mindestens zu einer 80er empfehlen. 10-20GB kommen da schnell zusammen und mit der Zeit wird auch der Windows-Ordner größer (Updates, Side-By-Side-Assemblys).

34. Galleg

Galleg
    Ich poste es einfach nochma ^^:

Hallo leute, da ja Battlefield 3 bald in den Startlöchern steht bin ich gerade am Überlegen ob ich meinen Rechner aufrüsten soll oder ob ich mir komplett einen neu zusammenbaue.
    Also folgenden boliden habe ich:

Intel Core2duo E7200 2.53 Ghz + boxed Kühler
    MSI P45 Neo3
    Ati Radeon 4800HD
    4 gb RAM (PC800)
    450 W Netzteil

Meine frage: Wieviel ist der PC noch Wert (200 gb Festplatte, DVD Brenner, TV-Karte, schickes Gehäuse, windows 7).
    Inwieweit kann ich den rechner noch aufrüsten ohne nen neues Motherboard zu hollen (also nur CPU und Grafikarte) und inwieweit würde das dann für BF 3 reichen (mittlere Details bei 1680x...) ?

Oder gleich komplett neuen Rechner (max. 600 €) ? Danke für Ratschläge.

35. Da kann man sinnvoll kein Geld mehr reinstecken, wenn du BF3 akzeptabel laufen lassen willst.

Und Geld wirst da auch nur sehr wenig für bekommen.

Das Gehäuse, das NT (Modell?), Win7, TV-Karte und den Brenner kannst ja gerne übernehmen. Dann wirst du auch recht günstig was sehr Taugliches bekommen.

8GB Ram: 30€
    Prozessor: i5 2500k 170€
    Mainboard: ASRock Z68 Pro 3 100€
    Grafikkarte ~ 150€-200€, je nach Anspruch
    Festplatte: Samsung F3 1TB 40€

Das wären dann etwa 500€.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2011
  36. Galleg

Galleg
    Aber den Prozessor könnte ich ja auf nen Quadcore aufrüsten und zusätzlich ne neue Grafikkarte. Ist der unterschied zwischen Core 2 Quad und den neuen i5 Prozessoren so gravierend ?

37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    die alten Quad Cores sind eigentlich nicht schlecht, aber auch nur wenn man schon einen besitzt.
    Die Dinger sind inzwischen leider technisch veraltet und zudem immer noch sau teuer...
    Glaube mein Q9300 kostet neu immer noch 150€ oder so.

Lass das lieber sein...
    Wenn dann komplett neu.

Welche HD4800 ist das eigentlich genau?
    mit ner 4870 sollteste eigentlich noch alles gut spielen können.

38. Galleg

Galleg
    Also über ebay bekommt man schon für 150 € Quadcores mit 2.8 ghz. Die sollten ja wohl locker reichen für BF3. Ich überlege bloss ob es sich lohnt einen komplett neuen rechner zu hollen. Ich meine ich rüste mehr oder weniger nur für BF 3 auf. Für andere Spiele werde ich einfach keine Zeit haben bzw. wenn dann zocke ich eh lieber strategie spielen.

Okay also sagen wir mal wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammenschraube was brauche ich da neues: Motherboard, CPU boxed, Grafikarte. Wie siehts mit dem RAM aus, kann ich den noch verwenden ? Bringt eine SSD Platte wirklich so immense vorteile das sich die Anschaffung lohnt. Wie sind die AMD CPU´s im vergleich zu Intel (hab bis jetzt immer Intel gekauft). Mir ist vorallem gute Spieleleistung und gutes Preis-Leistungsverhältniss wichtig, von daher eher AMD oder ? Sind AMD CPU´s ähnlich easy zusammen zu abuen wie die von Intel ?

Danke

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  39. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Na dann warte doch einfach bis BF3 mal erschienen ist. Kann doch hier keiner wissen was das Teil für Systemanforderungen hat, wir wussten es bei den letzten zehn Usern die einen Rechner für BF3 wollten nicht und wir werden es auch nicht wissen bis BF3 mal erschienen ist.

40. Ich durfte an der BF3 Alpha teilnehmen und die konnte ich mit einem Intel Quadcore Q6600, 4GB Ram und einer Gigabyte GTX560 TI OC flüssig auf 1680*1050 mit hohen Details spielen. Das war aber, wie gesagt, nur die Alpha, auf der kleinen Metro Map mit maximal 20 Spielern.
    Könnte ja als kleine Orientierung dienen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.