Age of Empires Online enthüllt

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Pat Bateman, 11. Juli 2010.

1. Lurtz lost

Lurtz
    Games for Windows Live halt. Die größte Schrott-Software, die je das Licht der PC-Spiele-Welt erblickt hat, dagegen ist selbst der Ubi-Launcher sahnig :uff:

OK, versuche ich gleich mal.

2. Lurtz lost

Lurtz
    Nächstes Problem, das Spiel steht nicht im Marketplace. Jetzt lade ich es halt nochmal direkt da runter...

3. Jablo

Jablo
    So nach 4 Stunden Spielzeit mein erstes Fazit:

Besser als erwartet! Ich ging sehr kritisch an das Spiel, als ich die Preise für die Packs gesehen hab. Aber der reine free2play Bereich bietet viele Möglichkeit.
    Das Spiel ansich ist zu Beginn sehr einfach.. zieht aber im Schwierigkeitsgrad langsam an (Jetzt Level 6)

Morgen werde ich mal langsam in den PVP Part reinschauen.

Vorrabwertung: 70/100 (tendenz steigend!) Es fühlt sich an wie AoE2, es sieht sehr ansehnlich aus und macht Spaß. Ob der Dauerspaß halten wird und ich zu Premiumcontent greifen werde wird die Zeit zeigen.

Updates folgen.

4. Lurtz lost

Lurtz
    +++ Hübsch ist es, aber sich da durchzubeißen bis man halbwegs anspruchsvolle Gegner bekommt...

Ich finde es fühlt sich eher wie AoE 1 an, und das nicht (nur) wegen dem ähnlichen Szenario. Schlecht ist es sicher nicht, aber ganz ehrlich, bevor ich da ewig viel Zeit investiere, spiele ich lieber AoE 2 oder gar AoM nochmal durch... :ugly:

5. Warum soll man das spielen wenn man Age of Empire II + III spielen kann?

6. Ne ich meine was ist da jetzt neu? Ist das echt nur AoE I im 3D-Knuddelook?

7. Theroja

Theroja
    Ich habe es nun zwei Tage getestet und habe mich vorhin dazu entschlossen das Pack mit den Griechen zu kaufen.
    Es macht wirklich Spaß, was ich anfangs nie vermutet hätte -die verschiedenen Quests halten jemanden wie mich stets an der Stange.
    Außerdem ist die verschrobene Community lustig :ugly: Ich bin nun Level 11 und werde natürlich weiterdaddeln ;)

8. Jablo

Jablo
    Oh ja! Trotz all der dämlichen und nervigen Fragen im Chat - man findet immer wieder einige geniale Leute mit sau lustigen Kommentaren. Ich hab schon mehrfach die Mission außer acht gelassen um fleißig mitzudiskutieren. xD

9. Ok ok habe eben die GameStar News gelesen - Ich zahle 99 Euro dafür dass ich sechs Monate lang 30% Rabatt bekomme auf Kram den ich dann kaufe?

Wenn das stimmt ist das mal die größte Arschloch-Aktion ever und das Spiel sowas von gestorben.

10. DerDarki

DerDarki
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 14600k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Du zahlst 99 Euro und erhälst dafür alle Erweiterungen die in den nächsten 6 Monaten erscheinen, was effektiv 30% Rabatt gegenüber einem Einzelkauf der Packs entspricht. :fs:

11. Jablo

Jablo
    Früher oder später werden die Preise sowieso fallen. Mir reicht der free2play Part momentan vollkommen! Höchstens ein Premium Pack kommt in Frage... aber auch das muss erst mal nicht sein.

12. Dichi

Dichi
    Hab ich auch...
    Kennt da jemand ne Lösung für? Wenn ich bei der Fehlermeldung auf Details klicke, öffnet sich der Browser und ich krieg nen Seiten-Ladefehler.
    Also gfwl ist wirklich der größte Blödsinn den es gibt...

13. Lurtz lost

Lurtz
    Aber ist es nicht so dass die Erweiterungen nach den 6 Monaten nicht mehr nutzbar sind, wenn nicht weitergezahlt wird?

14. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Nein, da hat irgendwer gepennt und sich total falsch ausgedrückt, du behältst alles was du gekauft hast.

15. Jablo

Jablo
    Ohne Premium verzichtest du auf einige sehr starke Einheiten, epische Gegenstände und kannst nur eine Schule bauen (Forschungs- bzw. Entwicklungszweig)

Spiels mal an. Ich ging auch in das Spiel mit der Überzeugung keinen Pfennig dort zu investieren.
    Jetzt hab ich mich dazu entschlossen morgen das Griechen Premium Pack zu kaufen.

Auch als Free2Play hat man sehr viel Spaß damit und ist nicht allzu sehr benachteiligt. 2v2 geht auch ohne Prem.

16. frogfx

frogfx
    Da hat wohl jemand den Köder geschluckt :D.

Ab sofort bist du noch STÄRKER und MÄCHTIGER XD

Finde das Spiel langweilig und die Missionen spielen sich recht zäh, weil sie häufig mit einem Basisbau beginnen. Auch die Bedienung ist verglichen mit Starcraft 2 oder Warcraft 3 schlecht. Es hakt häufig grausam beim Bewegen der Einheiten. Weiter besteht auch keine Auswahl an Formationen. Stattdessen endet alles im Gewusel. Kraut und Rüben durcheinander. Da machts dann natürlich Sinn möglichst dicke Brummer in den Kampf zu schicken...

Das Levelsystem bei einem Strategiespiel sowie das Sammeln und Craften von Gegenständen ist absolut überflüssig.

Zusammengefasst - mich interessiert es nicht.

Noch eine Frage: 4*20€ Premiumzivilisationen + 10€ Kreta = 90€

Welche DLCs sind noch geplant, damit es sich beim SeasonPass noch um ein "Angebot" handelt ?

PS: Die Grafik ist ganz nett.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  17. Dragon901

Dragon901

Grad das Levelsystem + das Sammeln + Craften finde ich eine gelungene Neuerung, es motiviert mich z.b immer wieder noch ein Level zu machen um so neue Ausrüstung zu bekommen oder neue Technologien im sehr umfangreichen Techtree freizuschalten.

Und zu deiner Frage was noch gelant ist und was schon bestätigt wurde : 2 neue Völker darunter die Kelten und Perser und ein Skirmish Gefechtsmodus(halt wie der normale Skirmish in den vorherigen AOE Games aber hier wird man noch mehr Spiel+Start EInstellungen vornehmen können

18. Galleg

Galleg
    Sagma kann mir jemand sagen wie ich den koop modus zum laufen bekomme. Finde zwar partner und kann mich auch zu diesen verbinden. Aber sobald ich die Mission starten will kann er sich zum partner nicht verbinden. windows firewall hab ich schon aus gemacht.

19. Bjuf

Bjuf
    Irgendwie ist das nicht wie das übliche Mikrotransaktionen-f2p, sondern erinnert mich eher an das Sharewaremodell von damals.

Das Zeug was man holen kann sind halt alles keine Mikrotransaktionen, von dem Dekozeugs vllt abgesehen. Gibt z.b. nicht das klassische Ingamewährung für Geld kaufen etc. Auch kann man eben nicht f2p mit mehr Mühe alles erreichen was man für Geld auch kriegt. Das freie ist echt mehr wie 'ne Demo. Shareware halt. :ugly:

Ich glaub ich werd dafür einmalig 20 Tacken für ein Zivilisationspack raushauen und das dann spielen.

20. Dragon901

Dragon901
    @Bjuf

Also ein Premium Zivilationspack lohnt sich aufjedenfall wenn man das SPiel mag. Hab mir selbst das Ägypter-Pack geholt und bin immoment lvl 13. Und mit einem Volk haste auch genug zu tun, da braucht man kein zweites. Desweiteren kommt ja in Zukunft auch neuer Endcontent(manches kostenlos, manches wieder für geld so wie das Kreeta Pack.

PS: Kannst mich auch ruhig bei GFWL adden, dann können war mal zusammenspielen oder handeln.
    Heiße bei GFWL: Dragonfiree91

21. DerDarki

DerDarki
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 14600k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
  22. Schlafmütze

Schlafmütze
    Habe es jetzt auch mal angespielt. Bin jetzt auf Stufe 11 und so langsam werden die Missionen auch schwieriger (für mich als Gelegenheitsspieler zu mindestens).

Ich finde es bisher auch ganz gut. Klar, es ist nicht genau so wie die Vorgänger, aber Spaß macht es trotzdem wenn man sich an die Grafik etc. gewöhnt hat.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Gibt bereits einige wiederholbare Aufgaben, die man machen kann um Schätze und Erfahrung zu bekommen. Hoffe das wird nicht so enden, dass man im Verlauf der Hauptmissionen diese wiederholbaren Aufgaben machen muss damit die Einheiten gut genug ausgestattet sind bzw. damit man selbst eine Stufe hat mit der man die nächsten Missionen schafft.

Die Preise für die Premiuminhalte sind natürlich Ansichtssache. Die Dekorationen sind wahrlich überteuert, aber ein Zivilisationspack für 20 Euro geht in Ordnung. Wie dragon901 schon sagt, mit einer Zivilisation hat man einiges zu tun.

Habe es zwar noch nicht gekauft, aber werde es mir überlegen wenn mir die nächsten Stufen auch weiterhin Spaß machen. Ist immerhin viel mehr als nur ein Browsergame, für das ich dann schon bereit bin etwas für zu bezahlen.

23. Setebos verkehrter User

Setebos
    Wollte dem Spiel ja eine Change geben - nunja, GfWL hat was dagegen und kann sich aus irgendwelchen Gründen nicht verbinden.

Pech gehabt, Microsoft. So gibt es von mir sicherlich kein Geld.:runter::ugly:

24. Schlafmütze

Schlafmütze
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung, bzw. kommt überhaupt eine?

Das Verbinden dauert bei mir nämlich jedes mal recht lange. Ich gehe derweil immer was zu trinken/knabbern holen und wenn ich dann wieder am PC bin hat er sich verbunden.

Ansonsten hatte ich auch sonst keine Probleme bei der Installation (wie andere es beschrieben haben). Man brauch halt nur einiges an Geduld bis alles installiert ist und man sich einloggen kann.

25. Copec omnipräsent

Copec
  26. Hinkel Imperator

Hinkel
    Also so eine Premium-Zivilisation kosten doch 1670 Microsoft points oder?
    Bei ebay gibt es 1.800 für 11 Euro?

27. Setebos verkehrter User

Setebos
    An der Windowsfirewall alleine liegt es nicht - zumindest brachte ein Ausschalten der Firewall keine Verbesserung.

Überhaupt kann ich das Verhalten nicht ganz nachvollziehen, denn in anderen Spielen (z.B. GTA IV, DIRT2) schafft es GfWL nach wie vor ohne Probleme, eine Verbindung herzustellen...

Braucht AoEO möglicherweise irgendwelche speziellen Portfreigaben im Router ö.ä?

28. Jablo

Jablo
    So ich bin inzwischen Premiumuser, kurz vor Level 13 und mehrere PVP Runden schon hinter mir.
    Was soll ich sagen: Wunderbares Spiel! Ich fühl mich in meine Jugend zurück versetzt und der RPG Part gefällt auch sehr gut. Es motiviert immer wieder neues Gear zu suchen/kaufen.
    Vorallem gibt es sehr viele Sachen. Sogar PVP-Gear.

Und das Zahlsystem gefällt! Ein mal für eine Kultur zahlen und man kann alles machen. Kein Micropayment.

Aktuelle Wertung: 91/100.

+ Schönes optisches aufrüsten der Einheiten
    + Ab Level 10 teils knackige Missionen
    + Schöne und sinnvolle Talentbäume
    + Sammeltrieb
    + Faire Preise (wenn man es sich objektiv betrachtet und das free2play mal vergisst)
    + Enormer Umfang

- Etwas wenig los im PVP-Bereich (was sich mit der Zeit hoffentlich ändert)
    - InGame Chat überfüllt mit nervigen Fragen, die man in 2 Sekunden selbst beantworten könnte.

29. :winke: Hallo Mircosoft Marketing Mitarbeiter :ugly:

Faire Preise? Nimmst du bewusstseinserweiternde Substanzen? :no:

30. Jablo

Jablo

Ich hab 15,99 für das Greek Culture Pack bezahlt.
    Mehr brauch ich nicht bis die Kelten und Römer kommen.

Kauf ich alles zahl ich ca. 40 Euro. <- Normaler Preis für ein neues Spiel.
    Wer auf spezielles Gear und paar Einheiten verzichten kann zahlt gar nichts und hat trotzdem seinen Spaß.
    Ich find's fair. Da sind andere Preismodelle deutlich teurer.

Man muss es halt so sehen: Entweder man spielt die Lite Version kostenlos (<- Fair!) oder kauft sich die Vollversion seinen Ansprüchen entsprechend (Eine Kultur oder alle Kulturen <- Fair!)

Zu mal die Preise sicherlich noch fallen werden.

31. green-ed

green-ed
    Keine Ahnung wie man die Preise fair finden kann wenn man für den gesamten Spielcontent gut 90€ ausgeben muss.
    Klar kann man auch "nur" 20€ investieren und sich eine Zivilisation kaufen... aber wenn man dann doch mal eine andere ausprobieren will? Und das nicht nur auf dem Free-low Bereich.

Ich hätte lieber ein normales 40€ Spiel gehabt, dass ich dann aber auch im vollen Umfang bekommen hätte.

32. Jablo

Jablo
    Klar wäre ein Vollpreis Retail Spiel besser. Das streite ich nicht ab.
    Aber die meisten wollten es so und jetzt sind wir halt auf dem Free2Play-Zug.
    Und für die 90 Euro (wenn man geschickt ist, kriegt man es auch deutlich günstiger) gibt's dann auch alle zukünftigen AddOns der nächsten sechs Monate.

Wer ein Problem mit den Preisen hat spielt eben free2play oder lässt es sein.
    Ich bleibe bei meiner Meinung und finde es fair.
    Die meisten missverstehen das System einfach wegen dem free2play (was bei dem Fall einfach falsch ist. Es ist Lite oder Full)

Und andere Zivilsationen kann man doch ausprobieren. Die sind ja alle free2play. Und man weiß was einen beim Premium erwartet, da man alle Einheiten vorab mal in einer Mission nutzen kann.

33. Theroja

Theroja
    Also; ich muss Jablo recht geben. Ich habe es immer noch nicht bereut nen bissl Geld für die Griechen auszugeben.
    Wie er bereits sagte. Ab lvl 10 werden die Missionen richtig gut. Und das das SPiel noch Bugs hat, pff...
    Welches Onlinespiel war denn schon von Anfang an perfekt?

34. Ich habe heute auf der Gamescom einen Code "Boutiful Bushes Empire Extra" (erweiterte Grünflächenmöglichkeiten für seine Hauptstadt) bekommen. Da ich selber AOE Online nicht spiele und den Code somit nicht benötige, möchte ich ihn gerne an einen User weitergeben, der was damit anzufangen weiß. Der erste der Interesse hat und mir eine Pn schickt kann den Code haben. (Bitte aber wirklich nur die, die Interesse haben und AOE Online spielen.)

35. Key ist raus.

36. habe mir Age of Empires Online jetzt mal ausführlich angesehen. Anfangs war ich sehr begeistert, doch schon nach zwei Tagen wurde es recht öde. In Verbindung mit Microsofts absolut unverschämtem Preismodell hat sich das Spiel für mich nach wenigen Tagen schon wieder erledigt. Aber der Reihe nach.

Wie Bjuf schon sagte, AoEO ist nicht wirklich F2P, sondern eher Shareware. Oder wie gestern einer im Chat sagte: die beste Demo aller Zeiten. :D
    Zahlt man nichts hat man wirklich eine brillante und umfangreiche Demo. Mit der Zeit wird aber klar: will man ernsthaft Spaß mit dem Spiel haben muss man sich mindestens eine der Premium-Zivilisationen kaufen. Oder am besten gleich eines der Bundles im Wert von 30€-90€.

Man wird einfach in jedem Bereich im F2P-Teil bewußt ausgebremst. Da verstopfen unlöschbare Items das Inventar die nur mit Premium benutzt werden können. Forschung ist extrem eingeschränkt. Ranked-MP geht nur mit Premium. Und das schlimmste: sämtliche richtig starken Einheiten abseits der Standard-Einheiten sind Premium. Die werden einem fieserweise in manchen Missionen probeweise einmalig zur Verfügung gestellt, mit denen räumt man dann fast im Alleingang die ganze Map leer. In der nächsten Map sind die Einheiten dann wieder verschwunden, und schon kreist der Cursor über dem "Kaufen" Button. :spinner:

Womit wir schon beim Preismodell wären. Ich war nach der anfänglichen Begeisterung ganz kurz davor mir das Einführungs-Bundle mit beiden Zivilisationen und dem Kreta-Booster (eine Art Horde Mode) für 30€ durch Microsoft-Points von Ebay zu kaufen (40€ direkt über den Marketplace). An sich kein schlechtes Angebot, wäre denn das Spiel in seinem jetzigen Zustand komplett. Doch leider wurde hier ein halbfertiges Spiel auf den Markt geworfen, für dessen andere Hälfte dann in Zukunft nochmal abkassiert wird.
    Man muss dazusagen dass Gas Powered Games nur für den Inhalt zuständig sind, das komplette Preismodell wird einzig und allein von Microsoft betrieben. Und das ist in derzeitigem Zustand einfach nur Abzocke.

Hier mal eine kleine Pro/Contra Liste:

+ hübsche und stimmungsvolle Comic-Grafik (die aber Geschmackssache ist und sich vom realistischen Stil der Vorgänger stark entfernt)
    + toller Mix aus RTS und MMO (aufleveln, Items craften, Forschungszweige freischalten), vor allem zu Beginn sehr motivierend
    + bewährtes, aber leicht abgespecktes AoE-Gameplay
    + beste Demo aller Zeiten :D

- will man ernsthaft Spaß haben muss man zahlen, und das nicht zu knapp (unter 16-20€ geht nichts, nach oben offen)
    - die PvE-Quests sind auf Dauer viel zu öde. Hier handelt es sich halt um endlose Standard RTS-Missionen ohne jegliche Story und mit immer dem gleichen zähen Basisbau zu Beginn. Nach zwei Tagen einfach langweilig :fs:
    - für ein MMO zuwenig PvE-Content, vor allem im Endgame. Hat man mal alle Quests gemacht und ist kurz vor max level 40, kann man eigentlich nur noch in den immer gleichen Missionen Items farmen. Somit letztlich nur für PvP-Spieler interessant
    - kein Skirmish Mode :spinner: (der wird bis Weihnachten nachgeliefert und wird ca. 8-10€ kosten :spinner::spinner:)
    - nur zwei Zivilisationen, zwei weitere sind angekündigt, natürlich gegen Bares.
    - absolut unsicheres Preismodell. Microsoft scheint für jeden weiteren zukünftigen Inhalt abkassieren zu wollen, nicht undenkbar dass man in 6 Monaten wieder ordentlich blechen muss, will man im PvP am Ball bleiben

Zusammenfassend kann man sagen: AoEO ist für PvP-Spieler nicht uninteressant, man könnte hier durchaus mal 20-30€ investieren. Für reine PvE-Spieler wie mich ist das Spiel aber auf Dauer zu uninteressant und öde, trotz des motivierenden MMO/RPG-Systems. Dafür sind die Quests bzw. der Endgame-Content einfach nicht abwechslungsreich genug.
    Doch eigentlich sollte man das Spiel grundsätzlich boykottieren, allein um Microsoft zu zeigen dass es so nicht geht. Ein RTS ohne Skirmish Mode, für den man Monate nach Release nochmal extra zur Kasse gebeten wird, das ist mitunter das dreisteste was ich im Gaming bisher so erlebt habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2011
  37. Schlafmütze

Schlafmütze
    Ich kann Superdomi teilweise Recht geben.

Das man AoE Online derzeit als Demo bezeichnen kann trifft es ganz gut. Man kann sich (sehr viele) Teile des Spiels anschauen, aber nicht alle und man wird oft darauf hingewiesen, dass man den kompletten Umfang des Spiels bekommt wenn man es halt kauft. Das empfinde ich aber als ganz normal bei einer Testversion.

Das mit den sehr starken Einheiten in manchen (wenigen) Missionen stimmt auch. Diese kann man später freischalten wenn man bestimmte Generäle findet/kauft und diese in der Heimatstadt in die Ratshalle steckt. Danach kann man diese Einheiten dann in der Festung bauen. Das ist natürlich ein klarer Vorteil für Spieler, die PvP betreiben und gegen Leute spielen, die kein Premiumvolk haben. Im PvE ist es auch ein Vorteil. Die Missionen werden leichter, aber diese schafft man auch ohne Premiumvolk (bisher, wie es nach Stufe 20 aussieht weiß ich nicht).

Allgemein wird das Spiel ein bisschen einfacher wenn man ein Premiumvolk hat. Man kann verschiedene Berater in die Ratshalle stecken, die die Wirtschaft "verbessern" und seine Einheiten mit besseren Ausrüstungsgegenständen ausstatten. Die besseren Ausrüstungsgegenstände, die ich bisher gesehen habe, haben ca. 5-15% höhere Werte als die gewöhnlichen Gegenstände, die man auch als "Demospieler" bekommen kann.

Das zeigt ganz klar, dass man als "Demospieler" schlechtere Karten gegen einen Premiumspieler hat, aber das ist auch in anderen Spielen so (teilweise sogar noch heftiger).

Das Preismodell ist, wie in einem früheren Post von mir schon gesagt, Ansichtssache. Ich finde auch, das die Verschönerungen (Büsche, Säulen usw.) für das eigene Dorf zu teuer sind, aber die haben auch keinen spielerischen Nutzen, außer gut auszusehen. Also wer die kauft, der .... :ugly:
    Die Verteidigung Kretas finde ich auch zu teuer. 10 Euro für einen Spielmodus ist zu viel. Als nächstes kommt dann vielleicht noch King of the Hill usw. für weitere 10 Euro was wirklich untragbar wäre.

Das Gesamtpaket ist auch zu teuer (egal was da noch so alles kommt), aber da ist halt auch alles drin und wer das alles braucht... (siehe Dekorationen usw. :ugly: )

20 Euro für ein Volk hingegen sind in Ordnung. Wobei man da wieder unterscheiden muss was für ein Spieler man ist. Also als aktiver Spieler, der mehrere Stunden Zeit am Tag hat, wird man sich wohl wirklich recht schnell langweilen.

Viele Missionen wiederholen oft den genannten Basisbau, aber so ist das halt bei einem Aufbauspiel. Wäre ja wie wenn man sich bei einem Shooter beschwert, dass man immer nur schießen müsste :ugly:

Für Gelegenheitsspieler finde ich die 20 Euro gut angelegt. Man kann damit auf ein komplettes Volk zugreifen und hat eine Menge zu tun. Ich werde da wahrscheinlich sehr lange was von haben, da ich unter der Woche vielleicht mal eine Stunde am PC spielen kann und nur am Wochenende mehr Zeit habe.

Ich bin mittlerweile auf Stufe 20 und es macht mir sehr viel Spaß. Mittlerweile gibt es mehrere Städte, in denen man Missionen annehmen kann. Die wiederholbaren Quests, bzw. die Herausforderungen sind auch nett. Man muss sie nicht zwingend machen um genug Marken zu haben um sich verschiedene Ausrüstungsgegenstände zu kaufen, aber sie sind schon fordernd und man lernt dadurch sehr gut sein Basisaufbau zu optimieren. Für erfolgsgeile Spieler ist das natürlich Pflicht :ugly:

Wie Superdomi schon sagt. Für PvP-Spieler, die bereit sind 20 Euro zu investieren, lohnt sich das Spiel, sowie auch für Gelegenheitsspieler, die ab und an mal eine Mission spielen möchten.

Für Leute, die aber ein AoE mit umfangreicher Kampagne, Zwischensequenzen und gesprochenen Missionstexten etc. erwarten werden wahrscheinlich enttäuscht, daher kann ich jedem nur empfehlen selbst die "Demo" anzuspielen. Mindestens bis Stufe 10, sofern man ein erfahrener Spieler ist, da es meiner Meinung nach erst so ab Stufe 10 halbwegs los geht.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  38. Jablo

Jablo
    Und ab Level 20 sogar richtig knackig wird. Manche Missionen hab ich nur dank Koop-Partner geschafft.
    Die Qualität der Quests (/Missionen) steigt langsam auch deutlich an. Es fehlt zwar noch immer Zwischensequenzen und gesprochene Texte in den Missionen. Aber von Qualität selbst steigt es wirklich an.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Age Of Empires Online ein Erfolg wird. Das wird dann (so sehr ich das Spiel auch mag) leider die Zukunft sein. Dann wird das nächste Spiel ein Age of Mythology Online sein.

_____

By the way: Waren die Wartungsarbeiten angekündigt für heute? Ich komm seit zwei Stunden nicht rein, weil Server offline.

39. frogfx

frogfx
    Finde selbst 20€ für eine! Zivilisation ohne den Kreta-Modus und ohne den Skirmish-Modus kein faires Angebot und absolut überteuert. Wenn man bedenkt, dass alles zusammen 40€ kosten würde und dies nun vergleicht mit anderen Strategiespielen und deren Preis-Leistungsverhältnis ....

... dann ist man nur noch sprachlos.

Der Kreta-Modus lässt sich relativ leicht mit den meisten Level-Editoren nachbauen und ein Skirmish-Modus ist eigentlich ein integraler Bestandteil jedes Strategiespieles und dafür noch mal extra abzukassieren ist dreist.

Ich habs noch ein wenig weitergespielt (bis Level 25). Aber die Missionen sind generisch und es war auch keine Besserung in Sicht. Schwierigkeiten gab es bis auf die gähnende Langeweile auch keine.

Da sind dann spezielle Ausrüstung und ein paar Spezialeinheiten auch kein zusätzlicher Anreiz mehr.
    Nach nicht einmal einer Woche ist nun absolut jegliches Interesse am Spiel verflogen.

Generell wird es wahrscheinlich mit einer Premium-Zivilisation noch ein wenig leichter aber wohl kaum spannender auf Dauer.

40. frogfx

frogfx
    Deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Das ist ein Nachteil des Levelsystems sowohl für Premiumspieler als auch für F2P-Spieler, dass man die Einheiten erst nach und nach sehr schleppend im Technologiebaum freischalten muss.

Ab Level 20 kann man dann auch zusätzlich noch die Elite- und Meister-Upgrades freischalten, so dass die Standard-Einheiten vollkommen ausreichen.