Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich gehe mal davon aus, dass sich da in den letzten 6 Jahre nichts getan hast und du einfach anstelle des Boxed-Lüfters den separat gekauften auf dein Mainboard baust.
    Und achte darauf, dass dein Gehäuse zum Lüfter passt und groß genug ist.

2. Noch eine Frage zum Ausrüsten:

Ich plane also nun mit

Asrock Z68 Pro3
    Intel Core i5-2400

+ 150 Euro GraKa.

Mein altes Netzteil ist ein 5 Jahre altes Enermax Noisetaker II 485W. Kann ich das NT noch ein wenig weiter benutzen?

3. The Doctor

The Doctor
    Bringt der eingenbaute Grafikchip vom 2500k bzw. 2600k irgendeine Zusatzleistung zur normalen Grafikkarte?

4. So habe dann soweit meinen PC zusammengestellt
    würde gerne eure Meinung dazu hören

Scythe Mugen 2 rev.b.
    Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155
    Intel i5 2500k boxed
    HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
    8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
    be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
    Samsung SpinPoint F3r 1TB, SATA II (HE103SJ)
    Crucial m4 SSD 64GB, 2.5" SATA III
    Fractal Design Arc Midi Gehäuse
    LiteOn iHAS324

wäre diese kombination so in ordnung?
    noch eine frage, ich habe eine 5.1 Anlage, benötige ich eine extra Soundkarte um diese nutzen zu können oder ist das schon im Mainboard integriert?

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2011
  5. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Alles bestens. Naja, den RAM finde ich etwas teuer, auch wenn der jetzt als gut getestet wurde. Macht den Unterschied nicht wirklich.

Der Soundchip auf dem Mainboard kann sogar 7.1. Digital kommste per Toslink-Kabel dran. Soundkarte oder nicht ist eher eine Frage der Soundqualität... aber schau halt ob es dir reicht.

6. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Nö, den kann man eh nicht gleichzeitig nutzen. Nur in sehr abgefahrenen Renderings geht da irgendwas, kenn mich da aber nicht so genau aus.

7. Das klingt ja sehr gut.
    Dann bedanke ich mich an dieser Stelle und werde euch Rückmeldung geben wenn der PC da ist :)

8. firreface

firreface
    glückwunsch zum gehäuse, hab ich mir geholt und bin sehr zufrieden:yes:

muss es unbedingt die he103sj sein? die hd103sj dürfte auch reichen

falls noch ein paar euro übrig sein sollten kannst du dir ja auch die crucial m4 128 gb holen, der preis pro gb ist etwas günstiger, die geschwindigkeit ist höher und mehr platz hast du auch noch;)

9. ja daran hatte ich auch schon gedacht, nur leider hab ich mein budget so schon überzogen und ich denke mit 64 gb sollte ich auch auskommen :)

10. Hallo liebe community,
    Da ich mich in den lezten 2,5 Jahren überhaupt nicht mehr mit pc's beschäftigt habe, (wegen meiner ps3) jetzt mir aber einen neuen pc zusammen stellen möchte, würde ich gern eure Meinungen zu denn Komponenten hören die ich verbauen möchte:

- Intel Core i5 2500K
    - Scythe Mugen 2 Rev. B
    - Gigabyte GA-Z68P-DS3
    - Corsair XMS3 4,0 GByte Kit DDR3-1600
    - Sapphire Radeon HD 6950
    - Creative X-Fi Titanium
    - OCZ Vertex 2 60 GByte
    - Antec High Current Gamer HCG-620 620W

So das wärs was haltet ihr davon? Würde gern damit noch spiele in Max Details spielen die vll in denn nexten 6-12 Monaten raus kommen reicht das aus? Das ganze würde Ca. 650 Euro kosten, 500 gb festplatte, Gehäuse und dvd player/Brenner hab ich von einem älteren pc das reicht mir aus.
    Für aktuelle spiele brauch ich ja kein bd-player oder? Die sind ja alle auf dvd soweit ich weiß?
    Ein älteres netzteil mit 400 Watt hab ich auch noch würde das denn auch schon ausreichen oder brauch ich doch ne neue mit 620W? (Ja Geld spielt bei mir eine rolle)

Und noch eine wichtige frage ich würde denn pc an meine onkyo 5.1 Anlage anschliessen per hdmi Kabel, brauch ich da überhaupt eine extra soundkarte oder reicht das wenn ich denn Sound über die Grafikkarte laufen lasse?

Und würdet ihr allgemein an denn Komponenten etwas ändern oder ergänzen? Sollte halt nicht wirklich teurer werden

So das wars, und vielen dank schon mal für eure Hilfe und antworten

Mfg

11. sirius3100

sirius3100
    Ich gebe dann meine üblichen SSD-Anmerkungen^^:

Die OCZ Vertex 2 60 GB hat (mittlerweile) nur ca 55 Gigabyte.
    Die Crucial m4 64GB ist neuer/schneller/größer und bietet mehr GB pro €.

Alternativ-Vorschlag wäre dann noch die Kingston SSDNow V+ 100 96GB. Die ist nicht ganz so flott wie andere SSDs aber ich hab noch von keinem gehört der in der Praxis (abseits vom Benchmarken und Kopieren großer Daten) subjektiv irgendwelche Unterschiede merken würde.

Arbeitsspeicher reicht 1333er und bei deinem alten Netzteil kommts drauf an von welchem Hersteller das ist (400 Watt bei ´ner 6950 würde hier zwar wohl keiner empfehlen da man meist etwas Sicherheitsreserve lässt, aber wenn´s von ´nem ordentlichen Hersteller ist sollte es reichen).

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  12. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ergänzend noch:

- Link zum Ram wäre sehr hilfreich
    - Netzteil ist etwas zu stark gewählt, 450 - 500 Watt reichen locker --> http://gh.de/596382
    - Altes NT könnte reichen, kommt auf Hersteller, Modell usw. an
    - Zur Grafikkarte kann man auch nichts sagen, es gibt viele verschiedene Varianten von Sapphire

13. Also hier hab ich tatsächlich nen billigeres NT gefunden wenn ihr schon sagt das reicht locker:

http://www.billiger.de/show/produkt/122865273-Sharkoon-SHA550-12EUP-550W.htm

Und hier der link zum RAM:

http://www.billiger.de/show/produkt...3-4GB-Kit-DDR3-PC3-12800-CMX4GX3M2A1600C9.htm

Hmm und was für eine Version der Grafikkarte ich nehmen soll weiß ich auch nicht so recht, könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist halt nur zum zocken, was meint ihr:

http://www.billiger.de/suche.html?searchstring=radaen+6950&search=1&stat=1&x=0&y=0

Ich würde hier zur gigabite tendieren oder ist da was besseres was nicht teurer ist?

Thx und mfg

14. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Naja das Sharkoon-NT ist kein totaler Mist, aber nimm einfach das Super Flower das ich oben verlinkt hab. Kostet ein paar Euro mehr aber du kannst dir sicher sein das du ein NT der Spitzenklasse bekommst.
    Der Ram hat 1,65V Betriebsspannung, auch davon geht die Welt nicht unter aber jeder andere mit 1,5V würde es genauso tun. Zudem würde ich bei den Preisen gleich 8 GB nehmen: http://geizhals.at/deutschland/598574 oder http://geizhals.at/deutschland/563816 z.B.
    Die Gigabyte-Graka sollte in Ordnung sein, als Alternative die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo.

15. Hmm wie meinst du das der sharkoon NT ist kein totaler mist? Wie sollte sich denn die super flower bemerkbar machen beim spielen ect. Das Sie besser ist? Sry bis jetzt dachte ich halt NT ist NT und solange die Leistung reicht ist alles egal? Sry für die dumme frage.

Und wo is eig der vor und Nachteil eines 8gb 1333er RAM verglichen mit 4gb 1600er?

Jo und die beiden Karten unterscheiden sich in der 1gb Version vom preis her sogut wie nicht aber die gigabite gefällt mit von der Mhz doch deutlich besser.

16. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ähm Nein, NT ist eben nicht gleich NT. Da gibt es viele Sachen wie Schutzschaltungen, Verarbeitung, Lüfterlautstärke, Stromverbrauch etc.
    In allen Bereichen ist das verlinkte Super Flower spitze. Da das Netzteil die wichtigste Komponente im PC ist würde ich es da wirklich nicht auf die 20 Euro ankommen lassen.

1600er ist in der Theorie schneller als 1333er. Bei aktuellen Systemen ist dieser Unterschied in der Praxis aber garnicht vorhanden. Mehr Ram ist immer besser, und da er eh nichts kostet lieber jetzt genug kaufen.

Dürften auch ansonsten recht gleichwertig sein, ist letztendlich wohl egal welche du nimmst.

17. Ok vielen dank für deine Hilfe hugehand war sehr informativ :)

18. leolegtlos1992

leolegtlos1992
    Ich weiß jetzt nicht wo das hingehört jetzt schreib ichs einfach hier rein...

Kann ich die integrierte Grafikkarte meiner i5 2500k CPU im Dual Graphics Modus zusammen mit meiner gtx 570 laufen lassen oder geht das nur bei AMD CPUs ?

19. sirius3100

sirius3100
    Das geht im Moment nur bei AMD-LLano-CPUs und wirklich ausgereift ist es da auch nicht.
    Im Endeffekt soll die in der CPU integrierte Grafikkarte wohl jeden dritten/vierten Frame berechnen nur ist sie selbst dafür viel zu langsam, weshalb man bei fast allen Grafikkarten besser dran ist wenn man das DualGraphics einfach aus lässt (AFAIR hat man nur bei sehr langsamen Grafikkarten wie der HD 5570 und langsamer bessere Ergebnisse wenn man´s an lässt).

Ist ingesamt aber mMn schon eine gute Idee von AMD, mal sehen wie gut das in ein paar Jahren funktioniert.

edit (auch wenn´s für den Fragesteller uninteressant sein wird):
    -auch bei der Kombination: a8-3850 (Llano) + HD 6670 hat der Dual-Graphics-Modus wohl manchmal mehr FPS (kommt ganz auf´s jeweilige Spiel an)
    -wirklich sinnvoll ist Dual Grapics im Moment wohl nur bei der Kombination a8-3850+ HD 5550, da die APU und GPU etwa gleich schnell sind und sie somit abwechselnd je ein Bild berechnen; Geschwindigkeitsvorteil soll da dann bei etwa 60% im Vergleich zur GPU alleine liegen (Mikroruckler wird´s aber vermutlich wie immer geben).

20. hey Leute,
    wie viel Speicherplatz für spiele etc. ist am besten für einen Gamer pc ???
    danke im voraus

21. leolegtlos1992

leolegtlos1992
    Ah, ok. Eine Frage hätt ich noch: Was könnte der Grund dafür sein, dass mein system (gtx 570, i5 2500k, 3.0 GB RAM) Bei den Benchmarks Uninige Heaven und 3D Mark 11 ruckelt und im vergleich zu den selben PC konfigurationen niedrigere fps Raten hat (Uninige Heaven max. details 30-47 fps, 3D MArk 11 15-30 fps) ??? Ein Treiberproblem? Die beim Mainboard (Asrock Z68 Pro 3) mitgelieferte Treiber Cd hab ich installiert und Nvidia Treiber auch herunter geladen...

22. koaxialkopf

koaxialkopf
    GTX 570 sli

Hallo

wollte wissen was ich in den nvidia einstellungen setzten soll bei normalen bzw games die physX unterstützen. für PhysX "automatische auswahl" oder eine der beiden Karten setzen

MFG

23. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Festplatte jetzt? Naja, so ne 1TB Platte mit 7200 RPM... spinpoint F3

Wemm du eine setzt, dann haste kein SLI mehr sondern eine Karte nur für PhysX.

24. Kann mir jemand ein Mainboard zu-

- HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
    - i5 2500K

empfehlen? Dual-/Triple-Channel ist eigentlich egal, es sollten aber 1 oder 2 USB 3.0-Anschlüsse vorhanden sein.

25. sirius3100

sirius3100
    Sollen die USB3-Anschlüsse intern oder extern sein? (intern ist sinnvoll wenn das Gehäuse einen USB3-Anschluss hat, dann kann man den mit dem Mainboard verbinden und muss nicht immer alles hinten am Mainboard anstöpseln)

Kann man sich aber eigentlich alles schön bei Geizhals zusammenklicken:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat..._4;4~1317_6;4~1317_8;2~317_Z68~522_ATX#xf_top (bei der Auswahl ist alles mit mindestens 2 USB3-Anschlüssen egal ob intern/extern dabei)

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
  26. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Es gibt eh kein Triplechannel für Sockel 1155. :D

Und die günstigen Mobos wie das Asrock Z68 Pro 3 oder Gigabyte GA-Z68AP-D3 aus der geizhals-Liste erfüllen ihren Zweck voll und ganz wenn dir die sonstige Ausstattung zusagt.

27. dieSonne

dieSonne
    Nochmal schönen Sonntag Burschen,
    da ich bis jetzt leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen hab, erlaub ich es mir, sie nochmal zu posten ;)

Mein Computer:
    Intel E8500
    ATI Powercolor 4870
    P45 Neo3
    4GB RAM
    450Watt Corsair Netzteil
    Windows Vista

Das Problem ist, wenn ich (seit kurzem) Black Ops spiele, ruckelt das Spiel alle 20-30 Sekunden sehr stark, heißt alles bleibt für 2-3 Sekunden stecken, auch kleine, kurze Ruckler sind häufig. Dass Spiel wird somit unspielbar, der Ping liegt dabei immer zwischen 30 und 60.

Einstellungen habe ich alle runtergedreht bzw ausgeschalten, Texturqualität ist gering, Auflösung nur 1024xirgendwas, Anti Aliasing etc alles aus.

Was könnte ich also tun, um die Performance zu verbessern?
    Windows 7?
    Neuer Prozessor, neues Mobo, neue Graka?

und was müsste verändert werden um BF3, bzw MW3 spielen zu können?

Hilfe!

28. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Das klingt eher nach einem Software- als nach einem Hardwareproblem. Irgendwelche Programme, die im Hintergrund laufen (Virenscanner?), Festplatte rappelvoll, Festplatte fragmentiert oder ähnliches.

Solange die Systemanforderungen für die Spiele noch nicht offiziell sind, wird man das nicht mit Sicherheit beantworten können.

29. dieSonne

dieSonne

jep, Trendmicro läuft im Hintergrund, Festplatte ist zu gut einem Viertel voll, Festplatte defragmentiert sich alle zwei Wochen (oder so).

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
  30. Nabend allerseits!

Vorgestern ist mir meine Grafikkarte abgeraucht. Die Grafikkarte und mein System haben mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel, trotzdem konnte ich die meisten Spiele wie Bad Company 2, Anno 1404 und Witcher 2 immer noch auf einem mittleren bis hohen Detailgrad bei einer Auflösung von 1680 * 1050 spielen. Hier die Eckdaten meines PCs:

• CPU: Core 2 Duo E6750
    • RAM: 4 GB DDR2-Ram
    • GPU: Geforce 8800 GTX

Nun stellt sich mir die folgende Frage: Sollte ich mir nur eine neue Grafikkarte holen, die günstig ist und von der Performance her zu meinem alten System passt (ich habe die Radeon 6670 im Auge) oder doch einen neuen Rechner zusammenstellen (habe heute schon auf geizhals geschaut und bin auf 500€ gekommen). Neben Spielen benutze ich den Rechner für den üblichen Officekram sowie Programmieren, aber nichts komplexes wie Video-/Bildbearbeitung oder CAD.

Was ist euer Tipp? Auch im Hinblick auf evtl. steigende Speicherpreise für DDR3-RAM sowie ggf. anstehende Preissenkungen für Prozessoren?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2011
  31. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    HD6850/6870 rein und gut ist. Wenn es das Budget erlaubt kannst du auch eine GTX560 Ti oder HD6950 nehmen. Verschwendet ist eine aktuelle Grafikkarte bei dem System nicht und wenn du ohnehin bald Aufrüsten würdest sowieso nicht.

32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die MSI HD6870 Hawk hab ich auch drin. Dazu nen Quad q9300, 4GB ram und ne SSD, die ich nie mehr missen will.
    Ich kann nur bestätigen dass die 6870 schon gut ab geht. Kannste die neusten Spiele in FullHD teilweise sogar mit 4xAA spielen.

33. Skyrim

Hallo liebe Community,
    wie ihr ja sicher wisst kommt am 11.11 Skyrim raus.
    Da mein jetztiger PC das bestimmt nicht mehr auf max. Details schafft will ich mir einen neuen PC zulegen.

i5 2500K ca. 170€

be quiet! Dark Rock Advance Kühler ca. 45€

Gigabyte GA- Z68 P-D3 ca. 90€
    (Wo ist da eig der Unterschied zu der DS3 Version? )

Corsair XMX3 1600 4gb ca. 35€

Zotac Geforce GTX 590 ca 670€

Intel SSD 510 Series 120 GB ca 225€

Bei dem Netzteil bin ich mir noch unsicher, da nehme ich gerne Vorschläge an.
    Gehäuse und Laufwerke habe ich selber noch.

Kostet dann alles zusammen ca. 1240 €

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Sagen wir mit dem Netzteil kommen nochmal 60€ drauf dann sind es immernoch 1300€.
    Und die Spiele Leistung ist dann deutlich höher als bei dem Selbstbau-PC für 1500

34. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Also entweder du willst einen PC für Skyrim, dann lassen wir das ganze gleich sein bist das Spiel mal erschienen ist (genauso wie mit Battlefield 3 ...).
    Oder du willst einen neuen, guten PC weil dein alter nichtmehr ausreicht. Dann sag ich dir dass die Grafikkarte großer Humbug ist.
    Aber sag erstmal was du jetzt eigentlich willst.

35. Gut damm will ich einen neuen super guten Pc.
    Mein Gehäuse( Thermaltake Midi-Tower Soprano DX ) will ich gerne behalten, genauso wie meine Festplatten und meine Laufwerke. Der Rest soll ausgetauscht werden. Mein netzteil hat 600w weiß nicht ob das reicht.
    Will max 1500€ ausgeben. Brauche dann aber auch einen neuen Monitor also vllt so für 1300 Euro

36. GLaDOS 42

GLaDOS
    Was für ein NT ist das?

Ach und man bekommt auf für deutlich weniger als 225 Euro eine moderne SSD mit 120GB.

37. sirius3100

sirius3100
    Die Intel ist schon ok wenn er die unbedingt haben will (ist übrigens auch aus der 3. Generation, also durchaus modern). Vorteil bei der ist halt die 5-Jahre Garantie (statt 3 Jahre).

Würde aber auch eher zur Crucial m4 128GB greifen, die benutzt schließlich eh den selben Controller wie die Intel 510 und ist erheblich billiger.

edit: Intel benutzt bei den 510er glaube ich auch 3x-nm NAND das könnte sich theoretisch also auch in der Haltbarkeit bemerkbar machen, für den Privatnutzer aber eher uninteressant.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  38. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Es kommt auf das genaue Modell des netzteils an, zur GTX 590 hat hugehand ja schon was gesagt. Das ist einfach völlig unnötig.

39. Gibt es gerade was, auf das man warten sollte/könnte, wenn man innerhalb der nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen möchte? Also Alternativen zu dem i5 2500k (z.B. bulldozer), der Nvidia 560 oder Radeon-Konkurenz in dem Mittel-Preissegment. Mein PC gibt langsam wirklich auf und holen will ich mir jetzt endgültig mal nen neuen (auch wenn ich das letztes Jahr auch schon gesagt habe :ugly:)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.