"Klassische" Echtzeitstrategie (Basisbau)?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 8. September 2011.

1. Hallo,

Ich suche jetzt für den Rest der Semesterferien ein Spiel. Würde gerne mal wieder ein Strategiespiel haben, allerdings reizen mich die neuen Spiele ohne Basisbau überhaupt nicht. Habe mir ohne große Recherche Dawn of War II gekauft, mir fehlt ohne Basis einfach was (habe spekuliert, dass sich nach DoW nicht viel ändert :D).

Als Referenz dafür kann man AoE II / III nehmen. Also ich suche ein Strategiespiel:

- Echtzeit (Runde fällt weg!)
    - Basisbau (und Rohstoffsammelei)
    - Einzelspielermodus mit Kampagne (spiele keinen MP)

Die Grafik ist nicht so sehr das Thema, Hauptsache Vorschläge!

Ich schätze, es wird eher auf unbekanntere Titel rauslaufen, da ich die großen (AoE/AoM, Star-/Warcraft, C&C, Dawn of War I) wohl alle schon hatte.

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. Anno (1404)?

3. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Universe at War.
    Company of Heroes.

Oder Dungeon Keeper II. :D

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
  4. Das ist mir dann schon wieder zu viel Aufbau. :D

5. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Wie wärs mit Cossacks (nicht mit der 2 im Namen)? Oder American Conquest, wenn es etwas komplizierter sein soll.

6. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Supreme Commander Forged Alliance
    Rise of Legends
    Earth 2160
    Tzar
    KKnD 2:D

7. Company of Heros sieht aus wie Dawn of War 2 in WW 2 dazu Basenbau fands genau die richtige lösung nicht zu viel nicht zu wenig.Kostet auch nur 10 euro mit allen Addons.

8. Andy83

Andy83
    Wenn Grafik wirklich keine Rolle spielt: Stronghold 1.

9. captain_drink

captain_drink
    Total Annihilation finde ich auch heute noch gut. Realistische Sichtlinien, Höhenstufen, ballistische korrekte Geschossphysik und Einheitenzahlen über 500 können, von Supreme Commander mal abgesehen, auch heutige Titel nicht bieten. Kostet auf gog.com 5.99$ soweit ich weiß, inkl. aller Add-Ons.

10. Trekkman

Trekkman
    :yes: :D

Emperor: Battle for Dune

11. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Wenn man mal von Total War und Stronghold absieht: ja. :ugly:

Apropos Stronghold: Der 2 Teil ist auch ganz gut. Kommt zwar nicht an den ersten ran, aber ist trotzdem ein tolles Spiel. Auch wenn die Kampagne Hammer hart ist.

12. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Dune 2? :nixblick: ... ist immerhin der "Vater" von C&C.

13. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wenn er aber auf Rohstoffsammelei beharrt, wirds bei CoH etwas schwierig, da man ja nur durch die Sektoren "Rohstoffe" bekommt. Ansonsten würde ich deinem Post auf jeden Fall zustimmen. Für knappe 10 Euro gibts CoH Gold mit dem Hauptspiel + 1. Addon. Das 2. Addon braucht man nicht unbedingt.

14. Keksus

Keksus
  15. Rising Kingdoms

16. Agent.Smith

Agent.Smith
    Age of Empries Online.

Gutes altes AoE feeling. Kostet nix. Macht lange genug Spaß um ein wenig Zeit zu überbrücken.

17. Gibt es da auch sowas wie Einzelspieler? Ich habe gelesen, dass es zumindest eine Art Gefechts-Modus geben soll. Multiplayer spiele ich wie gesagt überhaupt nicht, da mir die Art zu spielen dort nicht gefällt.

Zur Grafik sollte ich nochmal einschränken! :ugly: "Keine Rolle" heißt eher, dass ich auch Grafik in der Qualität von Warcraft 3 etc. noch akzeptabel finde. Aber Dune 2 (habe ich im übrigen schon gespielt) oder KKND 2 könnt' ihr stecken lassen! :D

Aber schonmal danke für die vielen Tipps!

18. ERASER_M

ERASER_M
  19. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    das wasser sah immer so toll aus:Poeh:
    http://stare.e-gry.net/images/galeria/3/kknd2_krossfire_4.jpg

(damals). ich finde das ist eine zeitlose optik:D

20. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Rise of Legends und Paraworld. 2 tolle Spiele, die leider verkaufstechnisch ziemlich untergegangen sind.

21. Agent.Smith

Agent.Smith
    Das Spiel ist vollkommen SP-lastig. Für Ein Onlinspiel eigentlich merkwürdig ;)
    Im Grunde nimmst du von QUestgebern in der Welt Quests an und wenn du die dann startest, läuft eine Mission nach gutem alten AoE Schema ab. Du startest mit Dorfzentrum und Dorfis, baust auf, machst den Gegner platt (gibt aber auch andere Missionsziele. Z.B. bestimmte Einheiten eskortieren etc.)

Am Ende der Mission kommst du dann wieder auf die Übersuichtskarte und kriegst vom Questgeber XP und Items für den Ausbau deiner persönlichen Stadt.

Der größte Unterschied ist, dass du nicht sofort Zugriff auf alle Einheiten udn Technologien hast. Die werden nach und nach durch Levelaufstiege freigeschaltet (so ein wenig wie eine vorgeschaltete Tutorialkampagne). Ab LVL 20 hat man dann eigentlich alle 4 Zeitalter und Einheiten und dann werden auch die Missionen entsprechend lustig.

Die Quests erzählen eine nette übergreifende Story. Gut als Aufhänger für die Missionen, aber jetzt nicht unbedingt der Storykiller - wie auch in den alten AoEs ;)

Der Onlinemodus des Spiels beschränkt sich auf ein Chatfenster am unteren Bildrand, wo ständig jemand fragt wie man Gebäude dreht oder ob jemand Bock auf Mission XYZ im Koopmodus hat.
    Fast jede Mission kann im Koop gespielt werden und PvP gibts in der Arena. (wobei die "Arena" dann halt das Matchmakingmenü ist).

22. wie wäre es mit Paraworld
    Ich finde ein spaßiges Spiel.
    Hat auch eine Kampagne die ich persöhnlich aber unfreiwillig komisch finde:ugly:

23. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich war schneller. :D

24. was biste auch der letzte Post der Seite:no:

25. Aktuell gibt es nur ein spielbares RTS: StarCraft II

26. Ich empfehle Rise of Nations + Addon

Es basiert auf AoE 2, spielt sichaber etwas taktischer als Erstgenanntes.

27. Fellknäuel

Fellknäuel
    Hast du Spellforce 2 auch schon gespielt? Wenn nein - ich kannŽs uneingeschränkt empfehlen! :yes:

28. Copec omnipräsent

Copec
    Battle Realms