Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 1.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Stiftermann, 21. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    na, das mit den bändern war ja selber zugefügt, weil ich die blockaden halt selber oft mit üblen verdrehungen gelöst hab, und das ging halt auf die bänder.
    und gegen den fehlgebildeten wirbel, der da unten im beckenbereich probleme macht, kann ich eigentlich nicht viel mehr machen, als zu trainieren und dafür zu sorgen, dass die muskulatur soviel wie möglich von den anfallenden lasten im lendenbereich übernimmt.

2. Reborn2k Drummer

Reborn2k
    Hmm, also hast du quasi immer weitertrainiert und nie pausiert? Ich glaube, dass es für mich unter diesen Umständen keinen Sinn macht, bzw. kontraproduktiv ist, Kniebeugen oder Kreuzheben weiter auszuführen. Ich mach Montag direkt mal nen neuen Termin beim Chiropraktiker und zwar bei nem anderen.

Ich hab das dumme Gefühl, dass es noch länger dauern wird, bis ich die Übungen wieder schmerzfrei machen kann. Ich hoffe zumindest, DASS ich das irgendwann wieder kann, da ich ja bisher noch nie Probleme damit hatte...

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich in dieser Phase trainieren soll... ich trainiere nämlich schon längere Zeit nach Starting Strength, was mir eigentlich sehr gut gefällt. Meine Fortschritte sind letzte Zeit etwas eingeschlafen, was an zu wenig Nahrung liegt. Jetzt wollte ich nochmal richtig durchstarten, sehe aber irgendwie kaum noch Sinn darin: Das Programm fußt doch auf Kniebeugen und Kreuzheben. Was soll ich stattdessen machen? Ich hab nun seit zwei Wochen mal statt Kniebeugen Beinpresse gemacht und statt Kreuzheben Rudern. Aber das ist doch nicht annähernd dasselbe: Bei Kniebeugen war mein höchstes Arbeitsgewicht bisher 110 kg und bei der Beinpresse hab ich mich in den zwei Wochen auf 180 kg hochgearbeitet mit noch etwas Luft nach oben...

3. take_O

take_O
    Unterschätzt mal nicht wie lange sowas zum ausheilen braucht. Da können schon n paar Monate vergehen bis alles wieder komplett beim alten ist.

Lieber ne länger Pause machen und/oder andere Übungen, anstatt sich irgendwann gar nciht mehr bücken zu können.

4. Muhaha ist der "heavy built" bzw. im zweiten Bild "built"-Typ ein Viech, sehr geil :D
    Definitiv. Ich habe mir eine Rückenverletzung auf der Arbeit geholt, sie nicht richtig auskuriert und 2 Wochen später beim KH dasselbe in schlimmer geholt. Nahezu meine gesamte WS war verschoben.
    Das ganze ist jetzt 5 Monate her und es ist immer noch nicht vollkommen verheilt.

5. Diamond1991

Diamond1991
    Neues Frühstück!

An sich ziemlich geil, allerdings habe ich den "falschen" Tee genommen. Da schmeckt es nicht ganz so gut, wie es wahrscheinlich sollte. :D

6. MoDi

MoDi
  7. @Reborn: Klingt für mich nach fehlerhafter Übungsausführung. Mach doch mal ein Video von dir beim Kreuzheben und zeig her.

8. Klingt widerlich :ugly:
    Wenn ich nicht grad verpenn mach ich ja meistens auch Frühstück mit Magerquark + Milch, Haferflocken, Obst und evtl Nüssen und ess das auch echt gern, aber ich hab einmal testweise den Geschmack aufpeppen wollen und mich dann nach dem reinschaufeln fast übergeben :ugly:

9. Reborn2k Drummer

Reborn2k
  10. Diamond1991

Diamond1991
    Ok, anscheinend vertrag ich das nicht. Ich konnte seit heute morgen nix mehr essen, im Magen rumort es gewaltig und mir ist nicht gut.

Kaloriendefizit von 1500 heute :banana: :uff:

11. An den Quark musst dich erst gewöhnen, ging mir anfangs auhc so und mittlerweile nehm ich jeden morgen so ne 500g Packung :yes::ugly:
    (brauch ich atm auch um wenigstens halbwegs was zu essen, nachdem ich irgendwie den herd zerstört habe :ugly: )

12. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    schmerzen bei den übungen hatte ich z.b. nie. eher so im alltag, wenn blockaden auftraten.

wenns mal nervig war ne weile und der rücken sich nicht gut angefühlt hat, hab ich eben nicht bzw. nur sehr leicht gehoben und beine an der presse trainiert.

13. Diamond1991

Diamond1991
    Kennt jemand noch mehr "anti-skinny-fat"-Artikel, wie den von T-Nation?

14. Lies einfach alles von Dan John und dann lies nichts anderes mehr, das dich verwirren könnte. :D

Fang damit an: http://danjohn.net/from-the-ground-up-free-ebook/

15. Vor einiger Zeit gings mal um erhöhe Trainingsfrequenzen, also fast tägliches Training und so (wovon ja meistens abgeraten wird); hat das zufällig jemand ausprobiert?
    Hab zur Zeit dermaßen viel Zeit und überschüssige Energie, da juckts mich an den trainingsfreien Tagen schon brutal :ugly:

16. 10km laufen an den trainingsfreien Tagen und das Jucken ist vorüber :D

17. AlfredENeumann

AlfredENeumann
    Ich mache zur Zeit einen 2er Split.

Tag 1: Rücken, Beine +1 Bizepsiso

Tag 2: Brust, Schulter +1 Trizepsiso

Ist das eine gängige Aufteilung? Ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. :)

18. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    ich trainier momentan wieder 5 mal die woche

1 brust/schulter/arme
    2 beine

3 pause oder bauch/cardio

4 brust/schulter/arme
    5 rücken

3 pause oder bauch/cardio

muss momentan wieder brust und arme härter angehen

19. PayDay Bürger King

PayDay
    moin!

nachdem ich im letzten halben jahr eigentlich sogut wie nichts gemacht habe (berufsbedingt oder denkt euch was aus) möchte ich wieder richtig einsteigen. mir ging es wie damals weniger darum mächtig stark oder arnold zu werden, sondern fit zu werden/bleiben und paar kilos zu verlieren. letztenendes einfach nur gesund bleiben, kein ich reiss mir den arsch auf bis der kopf platzt.

ich möchte aber nicht wieder ins studio spazieren, das hab ich 3jahre gemacht und finde es letztenendes zu teuer und zeitaufwendig. wenn ich nen 30min kurs hinlege, aber schon alleine 45min hin und zurück mit umziehen usw brauche, ist es mir das nicht wert. zuhause einfach direkt nach den aufstehen erstmal 20min abstrampeln, paar handeln bewegen und der tag kann beginnen. oder nach feierabend oder oder. motivation ist nicht mein problem.

ich hab mir natürlich gedanken gemacht was ich haben möchte, hab mich aber noch nicht allzudoll umgeschaut. ich habe in meiner neuen wohnung sehr viel platz, im meinen 25m² zimmer steht nur mein schreibtisch und sonst ist er im grunde leer. ich könnte problemlos mehrere geräte so aufstellen, das ich sie nicht hin und her bewegen müßte zum benutzen.

ich möchte auf jeden fall einen crosstrainer für den cardio bereich. der alte stepper meiner freundin reizt mich nicht, diese räder zum radeln sind mir letztenendes zu einfach(auch wenn man natürlich hardcore widerstände reindrehen kann). also 1 crosstrainer, welches weiss ich nun noch nicht. vielleicht ne empfehlung?! oder sind räder erheblich günstiger wenn man was halbwegs anständiges haben möchte?

dazu möchte ich eine hantelablage, am besten eine wo man vernünftig bankdrücken kann, aber auch im stehen vernünftig rankommt, um die stange für rudern, kniebeuge kreuzheben und ähnliches abzunehmen und hinterher wieder draufzubringen. eine bank zum drauflegen ist obligatorisch. weiterhin benötige ich natürlich auch ne langhantel und paar scheiben. kann mir da jemand empfehlungen machen?

also:
    -crosstrainer(notfalls rad trainer)
    - hantelablage für bankdrücken, rudern usw (wo man auch stehend gut rankommt, also mit externer bank, nicht 1teil)
    - hantelbank zum drauflegen (muss nicht unbedingt verstellbar sein)
    - langhantel + scheiben (welche?! )
    - unterlagematten für holzfussboden

-------------------
    preis: ~1000€

ist für das geld sowas zu machen? mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

20. Das Budget erhöht sich auf magische Art und Weise, wenn du auf den Crosstrainer verzichtest. :ugly:
    Du kannst stattdessen Tabatas Cardio-BWEs (Burpees, Mountain Climbers,...) machen oder Swings mit Kettlebell bzw. mit selbstgebautem T-Handle + Gewichtsscheiben machen, haste auch mehr Übertrag von.

Ich persönlich finde ja eh, am Besten macht man für die Pumpe einfach ein-, zweimal die Woche "richtigen Sport", ob es jetzt Boxtraining oder Fußball ist. :D

21. PayDay Bürger King

PayDay
    danke danke aber ich will nicht wie wild in der bude rumspringen, ich will vor allem morgens direkt nach den aufstehen was machen, und dann leise. also crosstrainer oder wenn man für erheblich weniger geld bessere qualität bekommt ein rad. und für kraft halt langhantel mit zubehör.

22. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wie wäre die Alternative joggen zu gehen?
    für 100€ gute Schuhe und fertig.

23. Morgen kommt mein neuer Boxsack. :banana:

24. MoDi

MoDi
    Gar nicht. Gestern 10 km gelaufen, heute einen lockeren PR gebeugt. Der Himmel ist die Grenze! :D

Ich kann sagen, dass ich noch nie so fit war wie jetzt, mir geht einer ab, wenn ich nur dran denke...

(wenn mir vor einem Jahr jemand erzählt hätte, dass ich mal 3200 kcal / Tag esse und dabei nicht spürbar zunehme, obwohl ich außer beim Training nur auf meinem Arsch sitze - ich hätte ihn ausgelacht)

Wenns für dich so funktioniert und du Fortschritte machst, spricht nichts dagegen. Auch wenn Rücken und Beine an einem Tag gemeinsam sehr anstrengend sind (sofern du Kreuzheben zu deinen Übungen zählst). Aber das wirst du schon merken. Ich beuge und hebe zur Zeit auch an einem Tag "schwer", aber ich bin auch eine schwache Prinzessin, und von 100kg Kniebeugen erholt man sich recht schnell.

+++
    Teure, gute Schuhe sind immer noch billiger als der billigste Crosstrainer (der nach zweimaliger Benutzung unter dir zusammenbrechen wird), und du kommst dabei an die frische Luft.
    Alternativ ein Fahrradergometer, da bist du ab 600-700€ für den fortgeschrittenen Hausgebrauch gut bedient. Für das Geld kriegst du in der Crosstrainerwelt nichts qualitatives.

Ich selber gehe laufen und hab einen Kleiderstän....Ergometer herumstehen (der zZ nur benutzt wird, wenn es regnet).

Edit: grade dein Budget gesehen. Alleine ein anständiger Crosstrainer sprengt es um gut 300-400€. Daran ist nicht zu rütteln, außer du kaufst gebraucht. Und selbst dann...
    Ich würde mir um das Geld Kniebeugenständer (mit Klimmzugstange oben drauf), Hantelbank, Langhantel, und ein paar Scheiben kaufen - aber selbst das kann schon knapp werden, je nach Qualität. Und dann noch ein Paar Laufschuhe ;).

Nice! Ich gehe ab nächstem Semester vermutlich auch boxen, unser Sportinstitut bietet Kurse an. 2mal pro Woche um 6:45 (morgens, nicht am Abend), aber dafür nur fünf Gehminuten von mir weg. Das wird ein Spaß! :D

T-Nation ist - mit Ausnahmen (Alan Aragon und Mark Rippetoe haben beide schon Artikel für T-Nation geschrieben, die kann man lesen) - ein supplementpushender, steroide benutzender Haufen. So gut wie jeder Artikel enthält Links zu irgendwelchen neuen Wunderprodukten, geheimen Trainingsprotokollen und Co.

Weißt du, was die beste Waffe gegen "skinny fat"-Mist ist?
    Heben, zunehmen, und danach heben, abnehmen.
    Und das so lange, bis man mit dem, was man im Spiegel sieht zufrieden ist :p.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2011
  25. iii

iii
    Das will ich auch! Gibs her!:ugly:

Volle Zustimmung. Ausserdem ist es auch ganz praktisch einfach so ein gutes Paar Laufschuhe daheim zu haben. Für Spaziergänge oder sonstige leichte sportliche Betätigung im Sommer ist so ein leichter, optimal belüfteter Schuh auch ein Segen.

26. PayDay Bürger King

PayDay
    hast du (oder jemand anderes) vielleicht dazu 1-2 beispiele, welche ich mir genauer angucken sollte? ein kniebeugenständer ist denke ich mal auch genau das richtige, nur welcher der nicht gleich zusammenbricht. wenn die qualität nicht stimmt verliert man auch die motivation.

27. Diamond1991

Diamond1991
    Selten eine Szene gesehen, bei der man so aufpassen muss :ugly:

Mein Problem, was ich grundsätzlich noch mit der Ernährung habe ist, ob ich einen normalen Stoffwechsel habe, also wirklich an Sporttagen die 3000kcal fressen muss oder ob das zu viel sind.

Wie viele Wochen zählt man mal seine Kalorien, mit der man sein Gewicht hält? Reichen da 2?

28. Bei T-Nation ähnlich wie bei elitefts muss man eben wissen, wen man liest. Etwas mehr sind es aber schon. Ich denke, es schreiben etwa 10-15 gute Autoren dort.

29. iii

iii
  30. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Werbung für eigene Produkte, "weniger aufwand, schnellerer erfolg". Sehr Seriös :fs:

31. Könnt kotzen. Habe gestern, ohne irgendwelche Steigerungsversuche, ganz normal meine Push-Einheit gemacht. Seit ich aus dem Studio raus bin hab ich, die übelste Verspannung im Nackenbereich und um die Schulterblätter, kann meinen Kopf weder ganz zur Seite bewegen noch in den Nacken legen.
    Hatte das früher öfter nach dem Training, aber seit einem Jahr fast garnicht mehr, BIS JETZT!!!! Geht mir übelst aufn Sack. Bis das weg ist vergeht immer ne gute Woche, in der ich dann rumlauf als hätte ich nen Stock im Arsch.

32. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    @payday?

wohnst du in der stadt oder eher ländlich? es würde sich in ländlichen gebieten auch n crossrad/mountainbike anbieten, oder generell ein fahrrad deiner wahl fürs cardio.

33. MoDi

MoDi
    Ich habs gelernt, tausend andere habens gelernt, du wirsts auch noch feststellen: wir sind keine einzigartigen Schneeflocken. Dein Stoffwechsel ist nicht scheiße, sofern du keine Krankheiten mit dir herumschleppst.

Wenn du deine täglichen Kalorien erhöhst, wirst du allerdings erstmal 2-3kg zunehmen (Glykogen + Wasser + mehr Essen im Körper) und dir fetter vorkommen. Dann ist es wichtig, dass du nicht ausflipps, sondern weitermachst, dein Gewicht wird sich bald einpendeln. Wenn du nach drei-vier Wochen immer noch zunimmst, isst du zu viel :p.

34. Immer langsam, wie viel von der Seite hast du gelesen?
    Die ersten drei Einträge sehen gerade schlecht aus, aber das ist dort nicht der Standard (s.u.).

Jeder, der in dem Business ist, nutzt sein Blog für Eigenwerbung. Wenn du dich daran störst, was willst du dann noch lesen?
    Seine Zielgruppe sind außerdem eher unsportliche Mittfünfziger als zwanzigjährige BBler, insofern ist die Aussage mit Kosten/Nutzen nicht unberechtigt, zumal er keine Wunderpillen vertreibt. Mit Klimmzügen, Sandsäcken, Kettlebells bringt er die sicher weiter als sie mit 99% der anderen Angebote am Markt gekommen wären.

Ich persönlich lese Sukopps Blog nicht regelmäßig, aber ich stoße öfter mal darauf, weil ich naturtraining.at und powerquest.cc verfolge.
    Beim Lesen bin ich immer mal wieder anderer Meinung, aber ich sehe da nichts unseriöses. Im Augenblick sind drei Posts mit Eigenwerbung oben, das sieht natürlich ungut aus. Aber auf der ersten Seite gehts ansonsten um Seilklettern, Pegboard, Kettlebells und es findet sich ein Link zu einem hervorragenden Kettlebell-kritischen Text von Steve Maxwell, das ist alles klasse und gerade letzteres kannst du kaum kritisieren.

35. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Hab nicht viel gelesen und kann auch gut sein, dass da viele gute Sachen auf der seite stehen, aber auf mich wirkt es immer etwas unseriös, wenn einer direkt seine Sachen an den Mann bringen will und dann halt so sachen da stehen hat wie"weniger aufwand, schnellerer erfolg" ...

In der ganzen Sportszene gibt es zu viele leere Versprechungen.

36. PayDay Bürger King

PayDay
    schade, hätte mir etwas mehr erhofft. auf tolle vorschläge wie ich mein sport zu machen habe kann ich gerne verzichten. ich weiss was ich will und frage nun wo man mal genauer gucken könnte, da ich keine ahnung habe bei welchen onlineshops man mal nen blick riskieren sollte, wenn man anständige produkte für den krafttrainingsbereich kaufen möchte. auf was sollte ich zb bei der stange achten? ne 20kg wettkampfstange wirds wohl kaum werden, was wird ne normale anständige kosten ?! oich brauch keine die 200kg+ trägt, mit 150 wäre ich auch schon sehr zufrieden.

37. iii

iii
    Hab mich jetzt in die Seite etwas eingelesen und mit "weniger aufwand, schneller erfolg" meint er wohl eher das, was hier auch gepredigt wird.

Lieber 30min konzentrierte Übungen mit Langhantel/Ketllebells (und damit mehrere Muskelgruppen beanspruchen) als 1h30min Diskopumpen an Maschinen.

Ich hab je zwei Fragen zu zwei Artikeln von dem Herrn:

1) “Bauchtraining”: Crunches sind unsinnig, ineffektiv u. zeitraubend

http://blog.tillsukopp.de/home/bauchtraining-crunches-sind-unsinnig-ineffektiv-u-zeitraubend

Der Titel ist ja selbsterklärend, stimmt ihr dem zu oder ist das Pumpitz eurer Meinung nach? wie trainiert ihr euren Bauchmuskel?

2) "Laufen: Ja oder nein?"
    http://blog.tillsukopp.de/home/laufen-ja-oder-nein

Panikmache? Was ich bisher gelesen habe war, dass man am Anfang mit dem Laufen langsam machen soll und seinen Körper nicht überstrapazieren sollte wenn man untrainiert ist (und das Laufen mit anderem Training ergänzen). Aber so wie er das schreibt jogge ich ja geradewegs in den Rollstuhl hinein.:ugly:

38. Das Bauchtraining mit dem Hammer sieht auf jeden Fall spaßiger aus als Crunches :yes::ugly:

39. iii

iii
    Wenn man jetzt noch einen alten Opel im Garten/Hinterhof stehen hätte..:ugly:

40. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    uff. endlich mal wieder ein geniales brusttraining. jetzt hab ich 1 1/2 monate gebraucht, um mein altes höchstniveau wieder zu erreichen bzw. leicht zu übertreffen, seit ich kein creatin mehr nehme und vom suicide grip abgerückt bin.

ich glaube der griff hat am meisten ausgewirkt bei meinen mädchen-handgelenken. hat echt gedauert, sich an das umgreifen zu gewöhnen.

schultern, rücken oder beine haben eigentlich nicht wirklich an kraft verloren seit ich kein crea mehr nehme und da gehts schon länger wieder bergauf.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.