Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von HectorPuPu, 15. September 2011.

1. für ein ach so tolles PC exclusive spiel sieht das spiel aber nicht so pralle aus, die grafik is richtig scheisse. schaut euch mal gears 3 an, das is grafik!

2. Prof. Awesome

Prof. Awesome
    Kommt mir das nur so vor oder ist die KI bisl fürn Arsch? Die rennen alle rum als hätte man in nen Ameisenhaufen getreten! :/

3. Das liegt daran dass das keine richtige (gescriptete) Singeplayer-KI ist. Das sind eigentlich nur Bots aus dem Multiplayer, den Singleplayer von RO kannst dir so vorstellen wie Battlefiel 1942 mit Bots.

4. methusalem0815

methusalem0815
    Na die deutsche Sprachausgabe ist ja mal wieder wunderbar.
    "Alarm!" mitten im Gefecht schreien, das ist authentisch...

5. Woschl

Woschl
    Red Orchestra ist eine Hardcore Simulation, da gehts nicht um Grafik. Gears of War is ein Arcadeshooter für Konsolen

6. Melwach

Melwach
    Mitten auf dem Schlachtfeld wird niemand "Alarm!" gerufen haben, da kannst du sicher sein ;)
    So sehr hat sich die militärische Ausdrucksweise vor 70-80 Jahren auch nicht von der heutigen unterschieden. Dafür musst du nicht dort gewesen sein.

Der Konsolentroll ist ja auch wieder herzallerliebst. Ich vergleiche Battlefield 3 auch immer mit Xbox-Arcade spielen.

Zum Spiel: Vielleicht habe ich irgendwann mal wieder Lust auf WW2, dann wärs durchaus einen Blick wert. Aber momentan kann ichs echt nicht mehr sehen.

7. methusalem0815

methusalem0815

Naja aber ich war selbst bei der Bundeswehr und habe Geschichte inklusive Militärgeschichte ausgiebig studiert und kann 1 und 1 zusammenzählen. Daher kann ich die Dreistigkeit begehen und behaupten, dass die deutschen Soldaten kein "Wiener-Schnitzel-Alarm-Hauptsache-es-klingt-nach-Kraut"-Deutsch geschrien haben, schon garnicht mit so einem Stimmbruch-Flavour. Da gabs nämlich auch volljährige Soldaten. So!

8. SnakeFist

SnakeFist
    Ich find RO2 einfach nur hammer. Klar benötigt man gewisse Zeit sich einzuarbeiten, weil es nicht wie die heutigen Spiele abläuft (z.B. CoD oder BFBC2) aber das macht RO meiner Meinung nach aus. Hier steht das Teamplay noch im Vordergrund.

Zur Grafik: Im Vergleich zu RO1 ist die bei weitem besser und außerdem kommt es auf's gesamt Paket an.

9. scheint einen guten sound zu haben das Spiel. Habs ja schon startbereit, nur noch nicht richtig Zeit gehabt bisher fürs Zocken. Die Nörgler sind ja goldig. Buhuuuh, das Spiel gleicht nicht den 1000 anderen Spielen, das is aba doof, jetzt such ich mir irgendeinen Punkt zum kritteln. Was kommt nach der Alarm-Kritik? Vielleicht daß die Deutschen gaaanz anders Handgranaten geworfen haben?
    Und ja, ich hau dann auch mal´n Bildungshintergrund rein, bin Professor für vergleichende Handgranatenwurftechniken im 2. Weltkrieg. So, und jetzt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2011
  10. Feradon

Feradon
    Die KI ist, wie bereits gesagt, nicht unbedingt für den Singleplayer ausgelegt...war sie im Ersten auch schon nicht. Die Grafik ist soweit eigentlich garnicht schlecht Ingame, leider noch nicht fertig optimiert. Aber der Sound, auch wenn das Beispiel mit "Alarm!" nicht zu den Glanzleistungen gehören mag, ist eine der besten und authentischten seit langem.

11. methusalem0815

methusalem0815
    Wie du auf solche Schlüsse kommst ist auch goldig. Die Kritik bezieht sich ja nicht nur auf RO sondern auf das Problem allgemein. Und dass das Spiel bemängelt wurde weil es "anders" ist kann ich jetzt auch nirgends rauslesen.

12. Undeceived

Undeceived
    Deutsche Sprachausgabe??

Was ich gehört habe, ist ein Gemisch aus Englisch und deutschem Gefluche mit schlechtem amerikanischen Akzent, was (meiner Meinung nach) die Atmosphäre leider ziemlich in den Keller zieht...

Schade, dass sie es nicht so gemacht haben wie bei Arma, wo Russen wirklich russisch sprechen und Amis wirklich Englisch und das Gesagte bei wichtigen Sätzen (nicht beim üblichen Gefechtsgeschrei, das in diesem Fall sowieso zufällig von sich gegeben wird -> s. mehrfach "Alarm!" mitten im Gefecht) als Untertitel erscheint, AUCH wenn man dann ein, zwei Blicke mehr tun muss, um zu lesen.

Generell zum Gameplay muss ich sagen, dass ich extrem froh bin, dass es ENDLICH (!) ein weiteres Spiel gibt, in dem Realismus großgeschrieben wird!! :)

13. methusalem0815

methusalem0815
    genau das mein ich. Entweder nur englisch oder nur deutsch für die Deutschen. Aber beides richtig (kann ja eigentlich nicht so schwer sein) und nicht so einen Murks

14. DerRabe

DerRabe
    Hallo zusammen,

geht mal googeln, man kann das mit der sprache einstellen, habe ich gestern abend gemacht. dann reden die deutschen deutsch und die russen, russisch. noch nebenbei bemerkt ist das spiel von der grafik sehr stimmig und die animationen einfach sehr schön anzuschauen und es gibt eine menge an grafik optionen einzustellen.

gruß der rabe

15. Das mit der Sprachausgabe der jeweiligen Parteien kann man einstellen.

Dann sprechen Russen russisch und Deutsche deutsch.

16. semmelboesel

semmelboesel
    warum setzt hier einen casual shooter a la gears mit RO gleich?
    bei spielen von tripwire ging es noch nie um grafik und zweitens setzt RO auf ein ganz anderes clientel an spielern.

@all

kann es sein, das es sich bei dem singleplayer modus nur um die normalen multi maps handelt mit bots?

17. Red Orchestra 2, Simulation statt Shooter!

Das Spiel ist halt nicht als wirklicher Shooter zu bezeichnen es ist halt mehr oder weniger eine hammerharte WWII Simulation.

1 Schuss tot, Ihr müsst die Psyche eures Soldaten beachten. Beispielsweise wenn keiner eurer Kameraden in der Nähe ist und Ihr wollt irgendwo campen, kriegt eurer Soldat nach einer Zeit einen Rappel und fängt heftig an zu hyperventilieren. Beispielsweise ist das auch wenn Ihr seht wie einer eurer Kameraden von einer Granate in Stücke gerissen wird, dann kann es auch zu solch einen psychischen Instabilität kommen. Das macht dann vernünftiges Zielen bzw. Rennen fast unmöglich.

Gerade im Multiplayer macht das Ding einen Heiden Spaß. Ihr seit permanent im Squad unterwegs, kriecht und robbt um ja nicht getroffen zu werden. Wie bereits erwähnt bedeutet 1 Schuss meist den Tod.

Für alle CoD'ler und Battlefield Spieler ist dies wahrscheinlich nichts, dafür fehlt einfach das Arcade-Casual Feeling. Wer aber Lust auf einen authentischen "Shooter" der seinen Fokus voll auf Realismus setzt und mit einer sehr guten Atmosphäre besticht, der kann bedenkenlos zugreifen. Gerade die Tatsache das die Atmosphäre in jedem Multiplayer Match immer noch so hervor sticht, macht das Game für heutige Verhältnisse zu etwas besonderem.

18. Lasse*

Lasse*
    NEIN!

Die deutschen sprechen deutsch und die Russen russisch! Man kann auch einstellen das die Russen so ein Deutsch mit starken russischen Akzent Sprechen.

19. Lasse*

Lasse*
    Das ist irgtendwie nur in der englischen Version so (bestimmt um das Kraut-Klischee zu bedienen).

In der deutschen Version klingen die viel Erwachsener und haben auch unterschiedliche Stimmen.
    Und bei der Lautstärke mitten im Krieg, ja da hat man auch geschrien, damit einer der Kameraden mich versteht (egal auf welcher Seite!).

20. soiTasTic

soiTasTic
    Ein Spiel in dem Sperrfeuer auch mal was bewirkt :D
    Die ganze Supression-Mechanik ist super umgesetzt.

Ich glaub ich spiel nichts anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  21. methusalem0815

methusalem0815
    na wenn man die Sprachen einstellen kann ist doch top. viel besser!

22. Blade186

Blade186
    Meine Frage wäre: Wie kann man die Sprache der Soldaten ändern? Bei Google nichts gefunden, was mir nützen könnte.

23. Bestätigt nur den Riesen witz den TWI vor dem Release angekündigt hat!

2 große Singleplayer Kampagnen, sogar sowohl eine für die Deutschen und die Russen, WOW!

Ergebnis: Multiplayer maps, bots drauf gesetzt, fertig!

Bewertung: Langweilig hoch drei! TWI, das hättet ihr weglassen können!

Entweder ihr macht ne eigene SP campaign mit cutscenes und story oder ihr könnt euren SP gleich vergessen!

24. Feradon

Feradon
    Sie haben gehalten was sie versprochen haben, es gibt zwei recht lange und spaßige Kampagnen (die ich eher als Dreingabe denn einer Offenbarung sehe). Dazu gibts Cutscenes in denen unter anderem selbstgeschriebene Dialoge als auch Tagebucheinträge realer Personen zitiert werden. Und was soll man sich da für eine großartige Story ausdenken? Da es um den Kampf um Stalingrad geht ist man eben recht eingeschränkt...besser sie erzählen es wies war oder sollen die Russen lieber von irgendwo plötzlich eine Atombombe haben? ;)

25. Undeceived

Undeceived
    Das ist super, dass man die Sprachausgabe einstellen kann! Daumen hoch!

Es hat mich nur gewundert, dass in der englischen Version (die ja meistens diejenige ist, die die Sprachen original lässt) plötzlich ein Mix von Englisch und Deutsch zu hören ist. :)

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  26. Ich habs gestern 4 Stunden online gezockt und die Atmosphäre hat mich völlig umgehauen. Die authentisch nachgebildeten Örtlichkeiten wie z.B. Barrikady Fabrik, Werk Roter Oktober, der Kornspeicher oder Pavlows Haus zeugen von akribischer Recherche und sind perfekt umgesetzt. Noch nie habe ich in einem Spiel derart glaubwürdige Kriegsschauplätze gesehen, sowohl optisch als auch akustisch.

Die Grafik mag vielleicht nicht an Titel wie BF3 heranreichen, dafür ist sie aber extrem flüssig. Das kommt besonders den Animationen zugute. Denn nur verzögerungsfreie Animation lassen einen auch wirklich tief in das Spielgeschehen eintauchen, man hat wirklich das Gefühl die Waffen selber zu bedienen. Alle Bewegungen gehen so geschmeidig von statten wie in echt: geduckt Sprinten, Hinwerfen, Aufspringen und augenblicklich wieder Lossprinten. Der Realismus ist, vom Luft anhalten beim Zielen bis zur Panikattacke unter Feindbeschuß einfach unerreicht und deklassiert jeden anderen Shooter zum mitleidig belächelten Spielzeug.

Lediglich die etwas zu kindlichen Stimmen einiger Sprecher wirken deplaziert.

27. Der Punkt ist dass dies eben keine SP KAMPAGNE ist.

Battlefield 2142 hatte auch eine Singleplayer Kampagne, wenn man dieses langweilige Bot Geschieße hier als Maßstab nimmt.
    Wie das geht? BF 2142 hatte einen Modus in dem man gegen Bots auf MP maps spielt -> allerdings hat DICE sowas korrekterweise auch nie als eigene SP campaign ausgegeben. DICE bezeichnete es als das was es wirklich nur ist:

Training für den MP mit bots.

Bespiele für eine eigenständige SP Kampagne sind z.B. in BFBC 1 + 2, Bulletstorm und Space Marine.

28. DerRabe

DerRabe
  29. Feradon

Feradon
    Da möchte ich dir auch garnicht widersprechen, ich sehe es auch eher als Training für den MP, aber es ist durchaus nett gemacht. :)

30. Seh ich auch so. Wer fähige Gegner will spielt nicht den Singleplayer gegen Bots sondern tritt einem Clan bei und spielt Matches.

31. happyPig

happyPig
    Verstehe immer nicht warum die Grafik bei Gears of War 3 so gelobt wird. Die ist gut mehr aber auch nicht.

Für RO2 haben die Entwickler doch einiges rausgeholt, nur würde ich mir schärfere Texturen wünschen. Diese dürften die Performance in den Multiplayerschlachten kaum beeinflussen. Es ist doch teilweise sehr matschig.

32. Fleischpizza

Fleischpizza
    Hardcore-Simulation... Soll ich mal lachen? Die Bots Rennen hirnlos hin und her und Ich erhole mich nach 5 Sekunden von Treffern. Simulation is hier einfach die Ausrede für lahmes Gameplay

33. Nichts für ungut, aber ich kann darüber herzhaft lachen. Es sind nun mal Bots. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn du ernsthafte Gegner willst dann meld dich auf http://www.roladder.net an und spiel Clanwars.

34. Njcid

Njcid
    Man kann die Budgets beider Titel auch nicht vergleichen.
    "Red Orchestra 2" ist PC-exklusiv und nicht gerade massenkompatibel, da kann man als Entwickler/Produzent keine Millionen verprassen.
    "Gears of War 3" hingegen wird von Microsoft vertrieben und wird sich millionenfach verkaufen.

Außerdem ist die Grafik bei "Red Orchestra 2" gar nicht so wichtig. Das Gameplay zeichnet das Spiel aus.

35. Warum können dir sich nicht einigen, ob sie Deutsch oder Englisch sprechen sollen?

36. Ich denke, man sollte in das Video nicht zu viel hinein interpretieren. Wie hier ja schon einige schrieben, handelt es sich ja in erster Linie um einen Multiplayer-Shooter.

Ich persönlich freue mich aber sehr auf das Spiel, seitdem ich das erste Mal davon gelesen habe. Den ersten Teil habe ich leider verpasst. Allerdings warte ich schon lange auf einen anspruchsvollen und vorallem realistischen Multiplayer-Shooter. Battlefield 2 konnte mich damals z. B. nicht so lange fesseln, weil es einfach zu unrealistisch war.
    Leider wird ja viel von Bugs berichtet, die mit Sicherheit auch was mit Steam zu tun haben. Hoffe, dass die Retailversion dann einwandfrei läuft.

Dass man die Sprachen (wie hier einige schrieben) so einstellen kann, dass wirklich deutsch und russisch gesprochen wird, finde ich sehr gut. Ist für den Realismus und die Atmosphäre sehr wichtig, wie ich finde.

Trotz der sicherlich schlechteren Grafik beeindruckt der Titel mich bisher jedenfalls mehr als z. B. Battlefield 3.

Den Pathos hätten sie sich allerdings auch sparen können. "Heroes of Stalingrad" verklärt die damalige Situation doch etwas.
    Teilweise sieht man in dem Video aber auch, dass die ganze Inszenierung, gerade auf Grund des Realismusanspruches, doch sehr hart ist. Jedenfalls wird nichts beschönigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2011