Gebrauchtes Smartphone: Kann exbesitzer mitlauschen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Marc Antonius, 18. September 2011.

1. Marc Antonius

Marc Antonius
    Guten Morgen Forum,
    habe ein gebrauchtes HTC Desire bei ebay ersteigert und wollte mal wissen ob der Vorbesitzer eventuell irgendwelche Möglichkeiten hätte meinen Informationsfluss mitzuverfolgen oder sonst irgendwie ihn mitzubekommen?
    Speziell da es ja auch über Internetfunktionen verfügt.
    Danke ... :)
    PS: Auf was sollte ich sonst achten bzw. einstellen um alles möglichst auf Werkseinstellung/Sicherheit zu haben?
    PSS: Irgendwie kommt mir der Touchscreen komisch vor. Gibt es wohl eine App fürs Desire (android) um zu testen ob mit dem Bildschirm alles ok ist?

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011
  2. Naja, für Werkseinstellungen wäre... ein Reset auf Werkseinstellungen nicht verkehrt, ne? ;)

3. Da es ein Desire ist solltest du mal im Android-Thread vorbeischauen und dort fragen

4. Theoretisch kann immer irgendjemand mitlauschen. Wie man hört, ist die Datenübertragung bei Mobiltelefonen relativ schwach verschlüsselt.
    Wenn dann noch jemand dein Smartphone vor dir hatte, stellt sich nur die Frage, wie gut er ist und wie sehr er gerne mitlauschen möchte. Im Extremfall nutzt auch eine Neuinstallation des Systems nichts. Andererseitss stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich so etwas ist. In so gut wie allen Fällen sollte ein Reset oder eine Neuinstallation ausreichen.

5. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Eben. Wenn jemand bösartig ist, versteckt er das neben dem System auf dem Handy. Aber wieso sollte er irgendeinen x-beliebigen eBay-Käufer abhören wollen? Formatieren, aktuelles System (oder gleich neues ROM) drauf und gut ist.