GameStar #170 - 11/2011 (Heft-Thread)

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sternitzky, 23. September 2011.

1. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Übrigens hat sich im FIFA 12-Test ein (relativ) peinlicher Fehler eingeschlichen. Heiko schreibt dort, man könne im neuen Managermods, im Gegensatz zu dem in FIFA 11, nun den gesamten Transfermarkt durchforsten und mit allen Spielern verhandeln. Im Vorgänger hätte man nur eine zufällig zusammengewürfelte Transferliste zur Verfügung gehabt, auf der die meisten Spieler fehlten. Das ist leider falsch. Zwar bekam man in FIFA 11, wenn man den Transfermarkt "betritt", solch eine Liste zu sehen (die Spieler zeigt, die ausdrücklich zum Verkauf angeboten werden), konnte dann aber über die Suchfunktion (Y-Taste aufm 360-Pad!) ebenfalls mit sämtlichen Spielern verhandeln.

Ich bitte um Erklärung :rolleyes:

2. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    ASUS Nvidia GeForce RTX 5070 Dual OC
    Motherboard:
    MSI B850 Gaming Plus WIFI6E
    RAM:
    32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Chieftec Visio GM-30B-TG-OP
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Mobile / Razer Black Widow V4 Low-Profile Hyperspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV

Schweiz... *pffft* :ugly:

3. 1. Oh gott das ist ja schrecklich peinlich!

2. Die Erklärung hats ja eben selber geschrieben, was willst du noch?

3. Das kommt doch erst frühestens im nächsten Heft beim Fehlertäufel.

4. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Meine Güte, warum reagiert man denn hier schon so gereizt, auf einen Fehlerhinweis mit ironischem Unterton?

Ich habe Heiko an keiner Stelle einen Vorwurf gemacht. Aber dieser Fehler ist eben einer. Das ist nicht tragisch, oder katastrophal, aber eben leicht peinlich. Ich schätze Heiko als kompetenten Redakteur, der auf so einen Hinweis sicherlich mit Humor reagiert.

Abgesehen davon nervt es mich, dass man in diesem Forum ständig von irgenwelchen Usern angefahren wird. Ja, das darfst du jetzt gerne als Provokation verstehen.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011
  5. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Naja, ein

hat schon einen provokanten Unterton. ;)

6. Naja lies mal dein Posting. Das wirkt halt schon so, als ob du Contra möchtest :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2011
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Aller guten Dinge sind drei und ich kann bei deinem Post ebenfalls keinen ironischen Unterton feststellen. Als ich den ersten Post zum ersten mal gelesen hab war mein erster Gedanke das sich da jemand (mal wiede) wegen so einer Kleinigkeit aufregt.

8. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Hmm, wenn schon zwei diese Meinung haben, dann habe ich es wohl zu ernst formuliert. Also, ich finde das nicht weiter schlimm. Ich halte es ja selbst für affig, sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Ich wollte damit auch keine Diskussion oder so anstoßen^^.

9. JerseyRyan

JerseyRyan
    Liebe GS, danke für den genialen Tipp "The Stanley Parabel". Ich liebe Spiele mit künstlerischem Charakter und diese Mod war von der ersten bis zu den letzten Sekunden einfach nur genial :D

Vor allem emotional hat das Spiel geschafft mich zu berühren, als etwa
    der Erzähler nach dem betätigen des falschen Hebels am Generator mir ziemlich exakt sagen konnte, was ich gerade tat. "Du suchst gerade instinktiv nach einem Ausgang", war ich einfach nur den Tränen nahe, da ich leicht schockiert war, wie sehr dieses Spiel mich steuerte und nicht ich das Spiel

Auch den Artikel hätte man nicht besser schreiben können! Ihr habt es genau auf den Punkt getroffen, man darf nichts über den Inhalt verraten. Was mir an dem Artikel aufgefallen ist:
    In gewisser Weise verratet ihr damit den Spieleinhalt. The Stanley Parabel bricht von der ersten Spielminute an "die vierte Wand" und redet direkt mit dem Spieler, statt mit der Figur. Genau wie euer Artikel, der ebensowenig über das Spiel schreibt, sondern eher direkt über das Leben des Redakteurs und somit eigentlich auch (aus journalistischer Sicht würde ich sogar sagen "illegalerweise") die "vierte Wand" durchbricht.
    Der Artikel ist sozusagen die Parabel zu "The Stanley Parabel". Gut gemacht! :):hoch:

10. Es ist Montag, die Post ist durch und noch immer keine GameStar.

Klappt ja mal wieder bestens

11. Sternitzky

Sternitzky
    64 Seiten mehr!

Die PC Gamer UK hat seine Cover-Disc über Bord geworfen, und stattdessen gibt es jetzt 64 Seiten mehr!

Naja, ob das gerade für die GameStar und ihre Videos praktikabel wäre, bezweifle ich. Die GameStar-Videos würde man schon arg vermissen.

Was denkt Ihr, werte Mitleserschaft, darüber?

Übrigens: in der PCG wurde ein deutsches Spiel getestet, welches sich noch nicht mal in der GameStar-Datenbank befindet (= noch nicht mal eine einzige popelige News wert). Und es hat ganze 90% bekommen! :wahn:

12. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Wäre das nicht eher eine Frage für den DVD Thread? :ugly:

Übrigens, mein aktueller, von dir so gerne kritisierter Artikel zu Vollversionen, hat laut Kommentaren auf GG schon dafür gesorgt, dass sich einige Leute die GS kaufen wollen!
    Was übrigens auch eine Antwort auf deine Frage sein könnte ...

13. Sternitzky

Sternitzky
    Nein, denn hier geht es nicht um den Inhalt (welchen auch immer), der sich auf den Coverdiscs befindet. Sondern um den Seitenausbau des Heftes. Aber schön, daß Du das Wort "Cover-Disc" generell zu einem Tabu erklärst und den Kontext ignorierst.
    Auf Deinen Artikel selber war ich nicht wirklich eingegangen, sondern eher auf Deine fortdauernd fragwürdige Definition von Vollversion.
    Mein Gott, bist Du eitel... :rolleyes:

Achja: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=13714003&postcount=22

14. ramis

ramis
    Glaubwürdigkeit bei Spielezeitschriften ist ja immer so eine Sache, aber bin ich der einzige den die Rabattaktion für den Onlinestore von Topware und gleichzeitig ein Test von einem Topwarespiel in einer Ausgabe für fragwürdig hält? Immerhin ist es eine Kooperation von Redaktion und Publisher und nicht einfach nur eine Anzeige.

15. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Sorry, aber 'mehr' heißt nicht 'besser'. Die Hälfte der Tests ist von Praktikanten und/oder freien Mitarbeitern - und liest sich dementsprechend. Das mag für Leute, die 'lol' für gehobenen Wortschatz halten, jetzt nicht wirklich ein Problem sein, aber für Leute mit normalem Leseverständnis ist die qualitative Verschlechterung des Schreibstils eindeutig erkennbar.

Die letzte und die aktuelle Ausgabe sind in der Hinsicht der Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat - siehe Signatur.

16. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    OH MEIN GOTT!
    Fängst du schon wieder mit dem Scheiß an?
    Du solltest dich mal psychologisch untersuchen lassen, wenn du nicht kapieren willst, was eine Vollversion ist, dann ist das sicher nicht mein Problem ...

17. Sternitzky

Sternitzky
    Womit? Mit einer von Dir eingebildeten Diskussion?

Denn es war nur eine Klarstellung, daß ich nichts wesentliches zu Deinem Artikel geschrieben hatte.^^

18. Elton1977

Elton1977
    Ich habe mir zum ersten Mal seit Ablauf des Abo's die aktuelle GameStar am Kisok gekauft.
    Die Themen sind auf den ersten Blick schonmal sehr interessant, auch die Steigerung der Seitenzahl finde ich sehr positiv erwähnenswert. Dazu kommen noch recht gute Vollversionen, wenn man diese mit denen der letzten Ausgaben vergleicht.

Man könnte sagen das ist ein Schritt zur Besserung, wenn mir da nicht genau die gleiche Tatsache wie Ulsterman ins Auge stösst: Es sind (gefühlt) sehr viele Testberichte von freien Autoren und/oder Praktikanten vorhanden. Da stellt sich mir doch ernsthaft die Frage was die Stammredaktion so treibt.
    Da braucht man mir jetzt nicht mit "es sind noch andere Dinge als Spieletests zu machen" zu kommen, in der Vergangenheit, als das Heft Seitenzahlen weit jenseits der 200 Seiten hatte, konnten Testberichte auch von den Stamm-Redi's geschrieben werden, trotz der anderen, alltäglichen Aufwendungen.

Kann es spitz formuliert sein, das die Stammredaktion inzwischen primär Inhalte für den Onlinebereich von GameStar erstellt? Falls ja fnd ich das sehr bedenklich, wenn ich GameStar kaufe, dann will ich auch GameStar haben, d.h. die hochwertige Arbeit der Stamm-Redaktion sehen und lesen.
    Nichts gegen die vermeintliche Qualität der anderen Schreiber, aber das ist nicht das was ich als Käufer sehen möchte.

19. Sternitzky

Sternitzky
    Erstens sind mit Gunnar und Christian Schmidt zwei Vollzeitkräfte gegangen.

Und zweitens: Ja, die machen auch noch etwas anderes. GameStar-TV wird Hauptsächlich von Petra und Daniel gemacht, Clape & Weins machen SDS, der Graf bemuttert auch mal Sonderhefte, Heiko kümmert sich um Making Games und der Trier ist jetzt auch noch zusätzlich GamePro-Chefredakteur.

All das wird von Freien Redakteuren ausgeglichen.

20. Elton1977

Elton1977
    Gut, das ist ja alles einleuchtend, macht dann aber keinen Sinn mehr IM HEFT diese ganzen Personen als Stammredaktion zu bezeichnen.

Tier ist dann dann rein verwaltender Chefredaktuer, Heiko ist Making-Games Redakteur, Daniel und Petra sind dann die Medien-Redakteure und, und, und .....

Nix dagegen das diese Leute sich um ne Menge anderen Kram kümmern, aber Fakt ist, das dadruch die Printausgabe mehr als stiefmütterlich behandelt wird.
    Die Stammredis sind das Aushängeschild des Magazins, da kann man ja auch erwarten das diese Ihren Teil zum Inhalt beitragen. Immerhin bezahlen die Heftkäufer dafür und dienen nicht zur schlichten Ermöglichung von Praktikas und dem Druchfüttern von freien Autoren.
    Diese ganze Verwässerung kann doch nicht im Sinne der Leser sein.

21. Elton1977

Elton1977
    Nur noch eine kleine Anmerkung zu meinem vorherigen Beitrag.
    Von insgesamt 14 gestesteten Spielen stammen 3 (!!!!!) Testberichte von Stammredakteuren.
    Das heisst es gibt bei GameStar sogar mehr Stamm-Redaktuere als von Ihnen im Heft gestestete Spiele. Sorry, aber das verdirbt mir meine eigentlich positive Freude auf die aktuelle Ausgabe.

22. +Siak+

+Siak+
    Unter diesen Umständen bricht somit einer der letzten verbliebenen Gründe weg, die Gamestar einer anderen Spielezeitschrift vorzuziehen.
    Das Argument, ich mag die Art und Arbeit der Redakteure, verliert zunehmend an Bedeutung. Prominente Abgänge einerseits und parallel dazu weniger Präsenz der verbliebenen Redakteure im Heft.

Die Gamestar (Heftversion) trudelt weiterhin - scheinbar unaufhaltsam - in Richtung Bedeutungslosigkeit.

23. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    ASUS Nvidia GeForce RTX 5070 Dual OC
    Motherboard:
    MSI B850 Gaming Plus WIFI6E
    RAM:
    32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Chieftec Visio GM-30B-TG-OP
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Mobile / Razer Black Widow V4 Low-Profile Hyperspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Heute (!) ist endlich auch meine Abo-Ausgabe bei mir in Österreich eingetroffen - lange nach der Kioskversion. :rolleyes:

24. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Der Test zu Trackmania 2 hätte auch ein paar mehr Zeilen Text vertragen dürfen. Oder das doppelt bis dreifach, so wirkt er doch stark zusammengestaucht.

25. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Eben.

Wenn die Redakteure nicht mehr im Heft präsent sind, dann muss ich die auch nicht mehr im Abo haben. Denn Tests von "freien" Authoren gibt es im Netz zuhauf. Nennt sich dann "Lesertests", die teilweise locker (altes) Heftniveau erreichen :yes:.

26. Uh sorry... ich dachte ich hätte alle rechtzeitig gewarnt.

In Österreich ein Gamestar Abo haben ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
    Man muss schon sehr viel Glück haben, um am selben Tag wie in der Trafik dranzukommen.

27. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Wäre für mich massgeschneider. Ich brauche keine Vollversionen und Videos und kaufe mir am Kiosk immer das Magazin ohne DVD. Anstatt Videos anzugucken, zocke ich lieber eine Runde.

Aber die DVD könnte imho ohne weiteres um die Vollversionen gekürzt werden, um vielleicht die offenbar beliebten GS-Videos etwas auszudehnen.

28. sneaker23

sneaker23
    Habe sowohl die Gamestar als auch die PCGamer im Abo, bin von der neuen PCGamer auch mal wieder begeistert, die neue GS ist leider noch nicht da :( hier in Norwegen.
    Würde die GSVideos aber vermissen, obwohl ich sie seit den völlig bescheuerten Zwischentrailern (Overview, Review, Viewview) schon lang nicht mehr so toll finde wie früher. Würde aber mit meinem Vorredner d'accord gehen (=einig sein) und lieber mehr von denen sehen statt einer VV.

Die PCG DVDs habe ich schon lange nicht mehr abgespielt, ab und an mal ein Freewarespiel oder eine Mod installiert, aber eigene Videos hatten die ja eh nie.

29. "Verdichtet" heißt das, bleib doch bitte beim Wording.:rolleyes:

:ugly:

30. Miles Teg

Miles Teg
    Ich merke gerade das ich schon ne ganze Weile an der aktuellen GS Ausgabe lesen!

Muss sagen die gefällt mir echt gut. Weiter so!

31. Naitomea

Naitomea
    Ich hab mir mal zum Testen die neue Gee geholt...Kann mir mal jemand erklären, was der Mist soll? Das Heft ist nur halb so groß wie ein normales, hat nur 100 Seiten, davon gefühlt recht viel Werbung und kostet satte 4 Euro, obwohl der Inhalt eine komplette Weiterverwertung der I-Pad Versionen ist. Dementsprechend sind viele Sachen auch übers I-Pas, was mich reichlich wenig interessiert, sonst würde ich mir ja die I-Pad Version holen.

Da kann ja gerne weiter rumgejammert werden, dass der Kunde anspruchsvolle Inhalte nicht kauft, aber selbst wenn die Artikel absolut klasse wären, das ist einfach nur dreist.

32. Da ich mir die Videos eh immer am PC angesehen habe, wäre ich auch dafür die Videos einfach auf die Webseite auszulagern.

Und wenn die GS dauerhaft wieder 64 Seiten mehr hätte und ALLE Spiele die rauskommen getestet, würde ich mir auch wieder ein Abo holen.

So wie es aber jetzt ist, darf sich erstmal die PC Games freuen. ;)

33. angelsdecay

angelsdecay
    So nun mal nach langer zeit wiedereinmal eine gamestar DVD ausgabe gekauft, grund titan quest immortal throne, das fehlte mir noch.

im Artikel F1 2011 ist die rede von online aktivierung bei GFWL, nur Blöd das GFWL ein OFFLINE ACCOUNT funktion hatt.
    Den man jederzeit im Spiel beim GFWL taste =POS1= neues profil erstellen scrollen und OFFLINE account erstellen. Und schwubbs man kann Speichern.
    Lediglich die GFWL archievsments gehn nicht.

Das mal als anmerkung.
    Ich finde GFWL geschützte PC spiele gut weil man damit ohne probleme Ohne online zu sein zu müssen Spieln kann.
    Es ist meiner meinung nach der Beste Kompromiss zwischen kopierschutzt (für dumme) und fairen bedingungen.
    Will man archievsment jagen und das ist eine Motivation ein original zu kaufen muss man online sein.

Leider gibt es die option nicht für steam spiele, dann wäre steam noch besser.

34. Bei Steam gibts doch auch einen Offline Modus. Oder funktioniert der nicht mit allen Games?

35. QuickNic

QuickNic
    Es geht wohl eher um die Aktivierung und damit um den Weiterverkauf.
    Der ist bekanntlich bei Steam nicht möglich, aber bei GFWL wohl schon, wenn man mit einem Offline-Konto spielt.

36. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Genau, das war ein Fehler. Sorry dafür.

37. Ich finde, die aktuelle Gamestar ist die schlechteste, die ich in 11 jahren Abonnement je hatte. Kaum ein Test oder Previed ist von einem der Redakteure verfasst worden, fast alles von freien Redakteuren. Diese Gamestar wirkt auf mich völlig fremd. Als hätte man mehrere Seiten im Internet herauskopiert, ausgedruckt und in ein Magazin verfrachtet. Was soll das? :confused:
    Die gute Redaktion ist eigentlich der einzige Grund, warum ich dieses dünne Heftchen mit wenig Inhalt und mittlerweile nur noch durchschnittlicher DVD überhaupt noch habe. Man könnte meinen, hier sollen die Kunden absichtlich vergrault werden.

38. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Mir ist zwar auch aufgefallen, dass viele Inhalte im Pre/Review Bereich nicht von der Stammredaktion geschrieben waren. Störend ist es mir dann aber nicht aufgefallen.
    Und überhaupt, wie sollen die "Neue" denn das Handwerk lernen und zeigen was sie können, wenn sie es nicht ausüben dürfen, weil die Kunden ja nur die "Alten" haben wollen?

Etwas mehr Toleranz bitte.

39. Elton1977

Elton1977
    Das hat meiner Meinung nach mit Toleranz nix zu tun. Die Praktikanten und freien Mitarbeiter könne sich ja gerne im (kostenlosen) Online-Auftritt der GameStar austoben und massig Artikel schreiben. Wenn aber für ein Magazin, für das viele Leute Geld bezahlen, eine Art "Berichtsheft" für Auzubis wird, dann hört der Spaß bei mir auf. Es gibt eine Stammredaktion, wird ganz gross auf 2 Seiten im Heft präsentiert, da ist es wohl nicht zuviel verlangt, wenn diese auch einen Großteil Ihrer "Schaffenskraft" dem Magazin widmen. Und dazu gehören nunmal auch mehr als 10-20% der Spieletests dazu.

40. Diese "Neuen" sind keine Trainees oder Azubis der Gamestar, sondern externe Mitarbeiter. Es handelt sich also möglicherweise nicht um Anfänger in der Branche, sondern um erfahrenere Redakteure, deren Artikel von der Gamestar abgedruckt werden.
    Und wenn gefühlt 60-70% des Magazins von völlig Fremden erstellt wurde und nicht von denen, die sich auf der Teamseite präsentieren, dann finde ich das schon befremdlich.