Battlefield 3 Beta Performance-Vergleich

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Neandertaler, 27. September 2011.

1. Neandertaler

Neandertaler
    Hey,

die Battlefield 3 Beta hat gestartet und mit ihr die große Verwunderung über die Hardwareanforderungen. Einerseits sind diese von EA enorm hoch für moderne Verhältnisse, andererseits warten viele Spieletest-Seiten mit ganz anderen Gerüchten auf.

Ich will es kurz fassen; ich persönlich ( und sicherlich auch viele andere die ältere Grafikkarten haben) würde gerne VOR dem Kauf wissen, wie das Spiel auf meinem System laufen wird. Ich kaufe mir kein Spiel für 50 Euro um dann nur ruckelnd durch die Pampa laufen zu können. Und bei den ganzen Aussagen über Performance und co. mach ich mir da ernsthaft Sorgen.

Was ich also gerne von euch Beta-Spielern wissen würde, wäre, wie das Spiel bei euch läuft. So können Dritte mit ähnlicher PC-Konfiguration von vornerein schonmal spüren, wie das Spiel bei ihnen laufen könnte. Und ihnen damit im Ernstfall einen Flop ersparen.

Vorgestellt hab ich mir das so:

PC-Konfiguration
    Grafikeinstellungen (derzeit ja eher verbugt)
    AA oder AF an?
    Auflösung
    FPS-Rate (entweder nach Gefühl "flüssig, "ruckeln", "whatever" oder mit Fraps gemessen)

Das ist für einige vllt nicht nötig weil ihr Sechskerner und die SLI-nVidias alles wegholzen, was ihnen in den PCIe-Slot gejagt wird, aber anderen kann dadurch garantiert geholfen werden. Und wenn nicht, haben sie immerhin einen Anhaltspunkt.

Und ja, ich weiß dass ab dem 29. September jeder die Beta testen kann, trotzdem wären Vergleichswerte allgemein ganz praktisch. Wem das zu viel arbeit ist, soll bitte einfach nur den Mund halten und weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Neandertaler

2. M.D. Geist Schutzmann

M.D. Geist
    Also ich hab ein relativ altes System:
    CPU: Intel Core 2 Duo 3 GHz
    GraKa: ATI Radeon HD4850 m 512 MB
    RAM: 4GB

Sollen also grad so die Minimum Anforderungen sein afaik.

Hab derzeit die vorgegebene "Low"-Einstellung.
    Vom Gefühl her, ist es stark wechselhaft. Teilweise läufts gut. Meistens aber irgendwie nicht richtig "rund" vom Gefühl her. Hoffe sie tweaken noch ein bisschen, sonst seh ich eher schwarz für den Spielspaß beim Game.

3. Grafikkarte: Geforce 330m
    6 Gb Ram
    Windows 7 64

FPS dürften zwischen 30 und 25 liegen mit alles auf minimum. Ist aber auf kurze Entfernungen spielbar. hab im Nahkampf mehrmals Gegner mit der M16 aus der Hüfte raus erledigen können und mit aufgesetztem LMG, Munikiste und halbgezieltem Dauerfeuer auch ne KD von 2 geschafft.

Läuft aktuell aber eher unter "spielbar macht aber net soviel Spaß".

4. peanut91

peanut91
    Mein System:
    Intel i5 2400 @ 3,1 GHz
    GF GTX 560 Ti 1GB
    8GB Ram
    SSD
    Win 7 64 Bit
    Nvdia Beta Treiber 285.38

Settings:
    Mischung zwischen High und Ultra @ 1680x1050

Performance:
    Im Park zwischen 45-55 FPS, in der Ubahn noch mal 5 FPS mehr als im Park. Läuft super.

5. fulgore1101

fulgore1101
    Die Performance Vergleiche sind für die Katz, denn einige Einstellungen greifen (noch) nicht.

6. Ich korrigiere meins mit 800x600 läufts gefühlt flüssig. :yes:

7. Neandertaler

Neandertaler
    Das hab ich ja oben neben "Grafikeinstellungen" in den Klammern ja bereits erwähnt.
    Und da dieses Manko ja für alle gilt, sind die Ergebnisse sehr wohl vergleichbar ;)

Einfach so weitermachen wie bisher, ich habe schonmal meine Konfiguration gefunden und ich bin mir sicher, dass sie noch ein paar anderen helfen wird :)

8. Qupfer

Qupfer
    bei mir läufts mit den Voreinstellungen (gefühlt) butterweich. Denke so 40-60FPS, kann das aber auch nur ganz schlecht einschätzen

Läuft natürlich auch auf potenter Hardware^^ i5 2500 & GF570 mit BF3-Betatreiber für die Grafikkarte

Edit: laut Fraps zwiaschen 43 und 60 FPS

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  9. pseudonyme

pseudonyme
    ich bin echt überrascht wie gut das spiel auf meinem system läuft :P und ich hab schon mit dem gedanken gespielt, mir eine 580gtx zu kaufen :D

läuft alles auf high und in 1920x1080, HBOA aus und sonst alles hochgedreht wie AA... draußen sinkt die framerate manchmal etwas, sodass es bisschen ruckelt, aber auch nur wenn man in sehr weite entfernungen blickt. morgen mal ausprobieren wie caspian border so funktioniert.

mein system:

hd5870 1gb
    8gb ram (hab aber noch windows 32bit drauf, heißt die werden sowieso nicht ausgenutzt)
    i5 750 2,8 ghz

also keine sorge an die die noch panik vor den systemanforderungen haben! :p

10. €:Falscher Thread

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2011
  11. Mein System:

I7 870 auf 3,7ghz übertaktet
    Radeon HD 5870 + neuester Beta-Treiber
    8gb Ram

zock auf 1980x1080. Die Detailstufen sind ja atm noch egal.

AA:4x
    AF:8x

Im Park: 35 - 45 FPS
    In der Metro: 50 - 65 FPS

Bin etwas enttäuscht, da ich dachte mit meinem System konstant auf 50-60 FPS bleiben zu können.

Eventuell könnt es wohl am RAM liegen der läuft atm zwecks OC auf 700MHZ und is Dual-channel DDR3.

Falls jemand Anregungen hat nur raus damit.Hoffe stark dass sich noch was tut bis zum release.

mfg t4xa

12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    am RAM wirds wohl am wenigsten liegen, eher daran, dass es noch ne Beta ist, was einige vielleicht immer wieder vergessen.
    Die entwickeln das Spiel ja während der Betaphase weiter.

13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    i5 2500k
    GTX 560 Ti
    8GB Ram

Da die Settings im Spiel verbuggt sind kann ich nicht soviel dazu sagen. Auf den automatischen Settings habe ich immer um die 90FPS in Metro und auf Caspian Border geht es manchmal auf 40FPS runter (besonders in Panzern, warum auch immer... )
    Die Settings sind alle auf Hoch eingestellt, AA und AF sind an.

14. DaMasta123

DaMasta123
    So, mit meinem etwas betagterem System

C2D 6850 @ 3,00 GzH
    GTX 280
    4GB Ram

läufts ohne etwas umgestellt zu haben( also Medium nehme ich an) auf 1650*1080 auf Metro überall flüssig. FPS kann ich jetzt keine nennen aber es kam mir zu jeder Zeit flüssig und gut spielbar vor. Ich hab noch ein paar Grafikfehler.

15. Sys:

Phenom II x4 955 @3,2GHz (Standard)
    4GB RAM (DDR2)
    Gigabyte GTX460 @715MHz

Einstellungen:
    Alles Ultra (macht aber wohl keinen Unterscheid zu Medium oder wie war das?), 1920x1080, 4xAA, 16x AF, Vsync, kein HBOA

Metro - Rush:
    -> Super flüssig, quasi keine Framerate-Einbrüche: 30-40FPS

Für Ultra müsst ich wahrscheinlich die GTX auf ~800MHz OCen, aber das ist bei der Karte kein Problem und dank Afterburner kein Hexenwerk mehr :D

16. Wahnsinn

Wahnsinn
    Q9450 @ 3,2 Ghz
    570 GTX Phantom 1,28 GB
    4 GB Ram (800 Mhz)
    Vista 64 Bit

Einstellungen:
    Alles ''Ultra'' @ 1680 x 1050 und mit HBAO, Motion Blur und AA ausgeschaltet - AA funzt ja sowieso nicht.

Metro:

Oberfläche: 40 - 60+ (praktisch immer über 50)
    U-Bahn: 50 - 100 (Prasktisch immer immer 60-70 rum, in kleinen Räumen springt es teilweise auf über 100 FPS)

17. Neandertaler

Neandertaler
    Mal meine Schilderungen;

Phenom II X4 955 @ 3,2GHz
    4GB RAM
    HD4850

Hab stellenweise arge Ruckler. Die gehen meistens so 4 Sekunden. Ich vermute aber, dass das an der Beta hängt. In der Beta läuft es "relativ" flüssig, aber im Park sinken die Frames schonmal auf 20 runter, wenn ich mitten im Gefecht bin. Einstellungen sind alle auf low. Beta Treiber von ATI ist drauf.

Würde es sich lohnen, die Graka zu übertakten? Ich vermute nicht, oder?

18. Hi bis auf die Grafikkarte haben wir beide zB gleiche Hardware:
    Ich habe genau die gleichen Probleme: Es ist echt so, als ob das Spiel plötzlich STOPPT und dann wieder "neulädt" - das fült sich jedes Mal genau so an, wie die ersten paar Sekunden nachdem man ein Game geladen hat, wenn noch Objekte nachgeladen werden und dann die Frames langsam wieder steigen...

Ich habe meine Grafikkarte dann mal von 715MHz auf 810MHz übertaktet und hatte im nächsten Match (anderer Server) doppelt so viele FPS und konnte DERMAßEN flüssig spielen!!!!! :huh:

Aber ein Server später war es wieder fast unspielbar - man hängt wirklich die Hälfte der Zeit in diesen "Stop"-Momenten und die andere Hälfte ruckelt dann noch so halb nach. :no::no:

Ich weiß nicht, ob das jetzt am Server liegt, aber das OCn brachte absolut nix, die Frames gehen auch so einfach komplett auf Null in diesen Stop-Momenten.. :fs:

---

EDIT - PROBLEMLÖSUNG:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=13819592#30

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2011
  19. biersenf

biersenf
    Also wie schon im battlefield 3 beta thread erwähnt, läuft es mit meinem Notebook sehr gut, keinen einzigen Ruckler bei der Metro Map gehabt. Die Caspian Boarder Map konnte ich leider nicht anspielen, glaube die haben sie auch mittlerweile offline gestellt.

Meine Specs:
    i5 2410m
    GT525m (2gb Version)
    8GB RAM
    640GB HDD
    Win 7

und ein Screenshot von den Grafikeinstellungen...

http://imageshack.us/photo/my-images/59/bf3grafik.jpg/

20. Neandertaler

Neandertaler
    Dann muss wohl zu Weihnachten ne neue her.
    Aber ich bin zuversichtlich, dass DICE an der Performance noch schraubt, zumal die Grafikoptionen ja eigentlich keinerlei Einfluss auf die Optik haben (bis auf AA,AF etc.).

Und wenn nicht, lässt es sich so auch ne Weile spielen und zu Weihnachten gibt es dann ne 6xxx-schlagmichtot :D

21. Deine GraKa ist nicht die neueste, aber ich wollte nur zeigen, dass es nicht an mangelnder Performance legt!! Wie ich gesehen hatte, kann ich auch müt über 50FPS super flüssig, ruckel- und lagfrei spielen...

Aber in der Regel habe ich diese Stops, in welchen die Grafikkarte einfach aufhört zu arbeiten (GPU-usage sinkt auf 0-10%, gemessen mit MSI Afterburner)! Und das ist mal definitiv ein Problem des Spiels, würde ich da jetzt behaupten!

22. Neandertaler

Neandertaler
    Denk auch, dass sich da noch was machen lässt. Top Grafik werd ich wohl nicht erreichen, aber für eine gewisse Stabilität im Spielfluss darf man doch wohl erwarten.
    Zumal Bad Company 2 auch auf High mit AA und AF läuft...

23. BF3 läuft mit angenehmen ~30-40fps und Einstellungen auf High/1680x1050

Intel Quad Core Q9550 2,8GHz
    4GB Ram
    Nvidia 280 GTX
    Win7 64bit

24. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    AMD PhenomII 955@3600 MHz
    8 GB RAM DDR3
    Win7 64 Bit
    AMD XFX 6870 Black Edition
    1920x1080
    Standardeinstellungen der Beta, hab nix geändert.
    Laut Fraps im Schnitt 63 fps, läuft absolut flüssig.
    Die Grafik würde mir so im Prinzip schon reichen, finde ich schon sehr schön.

25. Gute Nachrichten für uns ^^

A SELECTION OF CHANGES FROM OPEN BETA TO FINAL, PART 1

* Framerate stability fixes.

http://battlelog.battlefield.com/bf3/devblog/view/2826551895458193965/

Genau das ist das Problem bei mir - nicht die Performance an sich, sondern, dass sie immer wieder ohne Grund komplett einbricht. Hoffe mal das läuft bis zum Release, so habe ich momentan nur wenig Lust dran zu spielen, wobei das Gameplay endgeil ist o.O

26. Hatte auch extreme Framrateeinbrüche nach dem ich ALT+TAB drückte um kurz im Browser rumzulungern. Als ich wieder zurück zu BF3 switchte war alles am laggen und abnippeln

27. The_Threat

The_Threat
    Prozessor: Intel Core I7 Q720
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Betriebssystem: Win7 X64
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650

Einstellungen: Alles auf low low low
    Auflösung: 1280x720

FPS mit Fraps gemessen: 15-35 FPS
    Im freien so um die 25-35 FPS und im Tunnel der Betamap so um die 15-25 FPS.

28. Kaiza

Kaiza
    Ich hab einen eigentlich nicht komplett schwachen Rechner (Ati Radeon 4850, Intel Quadcore Q6600 2,4 ghz und 4 GB Arbeitsspeicher). Hat jemand ein vergleichbares System und kann sagen, wie bei ihm die Perfomance ist? Bei mir ist sie nämlich selbst auf low unter aller Sau.

29. @Kaiza: Wird mit der Grafikkarte vermutlich nix werden. Im finalen Game wird Performance sicher noch was nachgebessert sein, aber auch dann seh ich keine große Hoffnung, sry :(

---

@Topic:
    Hatte ja eingangs geschrieben, dass ich richtig starke Probleme hatte, weil die Performance immer wieder eingeknickt ist (Spiel halt quasi alle 15sek für 3-4 Sek stillgestanden - FPS = 0).
    Hielt das für einen Bug, konnte das Ganze jedoch inzwischen bei mir komplett beheben:

1.) Beta-Treiber von Nvidia ENTFERNT! Und habe nun wieder die letzte WHQL-Version 280.26. Beim Starten kommt zwar ne Meldung, dass der Treiber nicht aktuell/kompatibel sei, aber BF3 stört sich dann doch nicht dran, im Gegenteil, der Betatreibe machte nur Ärger, auch schon unter Win7 mit Aero...

2.) Das Battlelog nicht im Firefox sondern über Chrome aufrufen und darüber BF3-Matches starten - bei mir brachte das zusammen mit #1 die Lösung aller Probleme, nicht einen Hänger mehr danach gehabt!

3.) Hab komplette HDD formatiert und Win7 nochmal frisch installiert :ugly: War eh nötig, hatte sich wieder so viel Mist angesammelt, tausende Treiber und Tool gehabt - jetzt ist die Performance an sich nochmal besser geworden - kann jetzt KONSTANT RUCKELFREI spielen!!!

Vllt hilfts ja jmdn weiter ;)

30. pc-ente

pc-ente
    @Neanderthaler & Bratkeks

ich hab ein ähnliches System:
    Phenom II X4 970 3.5 GHz (Standard)
    8 GB RAM
    6950 2 GB
    1920x1080
    Standardeinstellungen der Beta, hab nix geändert.
    Und kaum Probleme (30-40 fps). Grafiktreiber: Catalyst 11.9 - vorher Einbrüche

Graka wird wohl etwas übertakt, falls nötig.

31. Phenom II X4 940 3ghz
    HD4870
    4GB

1680x1050, 16xAF, kein AA, kein HBAO, alles auf low und es rennt am Anfang mit min35-40fps, in der Metro mit 40-70 und im letzten Abschnitt mit 25-30fps (dort gelegentlich Ruckler). Framedrops habe ich eigentlich keine, benutze auch Chrome.

An die, die Caspian Border gespielt haben: Wie ist denn da die Performance im Vergleich zu Metro?

32. Bei mir (GTX 570) läuft es absolut flüssig, aber ein Kumpel (GT 140) kann die Beta noch nicht einmal downloaden, weil er die minimalen Systemvorraussetzungen nicht erfüllt.
    Habe ihm schon mehrfach gesagt er solle aufrüsten, dass wird ihm jedoch erst zu Weihnachten möglich sein.
    Wird denn die weiter optimierte Vollversion auf einer GT 140 laufen?

33. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Core i5 750 @ 3,6Ghz
    Radeon 6870
    4GB DDR 1600
    Noch Catalyst 11.8

Alles auf Anschlag mit 1650 wirkt leicht ruckelnd, tippe auf 23-26fps
    Hab dann AA und AF eins runter gestellt und so ists Butterweich. Jeoch hab ich ab und zu das Probem das das Spiel schlagartig stockt, meistens nur 0,5s oder so dann gehts direkt flüssig weiter. System is fix neu augesetzt worden, daher tippe ich auf Treiber oder Betafield an sich.

34. 4 gb
    core duo 2x3ghz
    4850er
    1900x1080 ( oder 1200 weiß nich genau... )
    alles auf low zwischn 10-35 und öfters ma einbrüche....
    gibs eine möglichkeit die auflösunge herunter zu schrauben aber trotzdem vollbild zu behalten ?
    das ding will bei mir nix bei der auflösung ändern und fenster is auch nich das wahre....

und mal noch ne frage : gibs ne möglichkeit das ranzoomen anders zu belegn? derzeit ist es ja so das man durch gedrückthalten der rechten maustaste zoomt. kann man das auch umstellen das durch einmaliges drücken der taste gezoomt und bei weiterem drücken wieder weggezoomt wird ?

meine rechte maustaste spinnt nämlich.... und so zappelt man nur blöde rum...

danke XD

35. :confused:

36. konf: Q6600 4x2.4ghz
    hd 5770 1gb
    8gb ddr2

ich spiele alles auf hoch , aa aus, af 16x, kein hbao, motion blur 50, und auf einer reso von 1680x1050
    im park 35-45fps und in der emtro 45-70 fps.

bin sehr zufrieden mit meinem 1.5 jahre alten pc ;D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2011
  37. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Intel Core i7 2600K @ 4,5GHz
    8GB Corsair XMS DDR3
    AMD Radeon HD6950
    Catalyst 11.9
    1920x1080 aka 1080p

So, ich hab jetzt Fraps runtergeladen und mal ausprobiert.
    Fazit: Auf Caspian Border laufe ich mit 35-45 Frames durch die Gegend.
    Einstellungen sind in Game alle auf Maximum.

Ich denk mal das reicht dann auch für die Release Version. Ansonsten AA eine Stufe runter und alles ist bestens :)

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2011