Arachnophobie in Spielen - Skyrim

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sceen, 17. Oktober 2011.

1. Keksus

Keksus
    Wenn sie sich einpissen, weil sie eine große Höhe auf dem Computermonitor sehen, ja. :fs:

Außerdem schrieb ich in meinem ersten Beitrag schonmal direkt davon, dass er deswegen dann vielleicht mal einen Psychiater aufsuchen sollte.

2. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal irgendwo gehört zu haben das selbst in Deutschland 1-2 giftige Spinnenarten leben.....:ugly:

3. Keksus

Keksus
    Immerhin kann man da Yao Ming-mäßig alles abfackeln. :wahn:

4. Guck dir doch ma auf der google Bildersuche Spinnenbilder an. Wird zwar anfangs richtig krass sein, aber mit der Zeit wirste dich dran gewöhnen. Viel anders macht das nen Therapeut auch nicht. Langsam rantasten einfach. Nimm dir noch irgendnen Gegenstand z.B. der dir Sicherheit gibt. dann lernt dein Gehirn mit der Zeit, dass du auch in Gegenwart von Spinnen in Sicherheit bist.

Mir persönlich hat mein Thailand Urlaub die Angst vor Viechern genommen, weil man dort einfach ständig mit sowas konfrontiert wird und irgendwann sagt das Gehirn "wayne...ist halt so" und man dreht nicht mehr ab, wenn mal ne fette 5cm Kakerlake ankommt :ugly:

5. Aiphares

Aiphares
    die gifte dieser spinnen übertrumpfen selbst brennnesseln und zum andern sind diese spinnen zieemlich selten und man hat schlechte chancen sie zu treffen wenn man sich nicht tagtäglich im wald rum treibt

edit: grad mal nachgeschaut: es gibt 2 arten

die erste: Gartenkreuzspinne, sie hat große probleme einen zu beissen, einfach weil die giftbeisser zu kurz sind, wenn sies schafft gibts schmerzen ala Mückenstich
    bild

die zweite: Dornfingerspinne , nachtaktiv & im juli am meissten aktiv, gelbe farbe, längere beisser. in der Regel wirkung wie ein Wespenstich, kann bei allergie etc aber auch dunkel verfärben und zu übelkeit etc führen -> eher arzt besuchen

bild

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2011
  6. Es gibt auch Leute die wegen sowas z.B. nicht Mirrors Edge spielen wollen.

7. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Aber bitte nicht mit Küchenpsychologie 101. ;)

8. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    ++++ :yes:

9. Die Phobie professionell zu bekämpfen hab ich mir schon oft überlegt, und werd ich in Zukunft auch machen... ganz oben auf meiner ToDo-list stehts jetzt aber auch wieder nicht!

Ganz ehrlich, im TV werden Vogelspinnen/Taranteln NIE, oder sehr sehr selten gezeigt, im europäischen Raum hab ich noch keine Spinnenart getroffen, die bei mir meine Phobie ausgelöst hat.

Sie durch pures Hinsehen zu bekämpfen, stell ich mir fast unmöglich vor... das Problem kann man nicht einfach durch ein Fingerschnippen wegzaubern!! Und ich versteh auch alle, die teilweise Unverständnis zeigen, es ist wahrscheinlich nicht leicht zu verstehen, wenn man die Arachnophobie nicht selber erlebt.

Ich persönlich kann mir eine Klaustrophobie auch nicht vorstellen ...

Darum bin ich euch Usern dankbar, die sich dem lästigen Problem bei Spielen immer wieder annehmen und Mods schreiben :) Ich komm gern drauf zurück.

10. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Boah, das erinnert mich spontan an ein Erlebnis aus Dragon Age 1. Mit den Spinnengegnern hatte ich da keine Probleme. Allerdings konnten Schurken mit der Ranger-Spezialisierung Tiere als Begleiter beschwören, u.a. auch eine Spinne.

Und die war echt eklig (selbst für mich, der keine Arachnophobie hat). Die Art und Weise, wie sie beschworen wurde, ihr Aussehen und vor allem die Geräusche, wenn sie der Party gefolgt ist...das war echt eklig. Das Problem konnte ich aber ganz einfach umgehen, indem ich keine Spinnen beschworen habe. :ugly:

11. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Äpfel und Birnen anyone? :D

12. Und warum?

13. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Weil Keksus von virtuellen Spinnen geredet hat und du einen 'real life' Vergleich bringst. Zwei komplett verschiedene Ausgangssituationen ;)

14. Ich hab mich unter anderme auch auf Mirrors Edge bezogen, wo ich weiß das einige mit Höhenangst da auch Probleme haben.

Ansonsten, wie funktionieren deiner Meinung nach Spiele wie Dead Space oder Amnesia?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2011
  15. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Dieses riesige fette Teil hat mir auch Angst eingejagt, als ich das Video zum ersten Mal sah. :ugly:

Freue mich schon auf unseren Showdown. :wahn:

16. BaVoBa

BaVoBa
    Krass daß es sowas gibt, ich hab zwar auch massive Höhenangst, in Spielen/Filmen aber null Probleme damit, einfach weil ich halt zu jedem Zeitpunkt weiß, daß es nicht real ist. Ist klar, das weißt du auch, aber trotzdem war mir diese "Übertragbarkeit" nicht bewusst.

Insofern finde ich es dann schon bemerkenswert, daß dir die Sachen, die in USK18-Spielen sonst so vor sich gehen, nichts ausmachen (wenn es denn so ist). :ugly:

17. Funktionieren bei dir den Horrorspiele? Wie Amnesia? Alaso verspürst du da ANgst?

18. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    keine angst vor wow-spinnen, aber angst vor grossen?

da steht die kleine blutelfe im raid, und plötzlich kommt so ein 20-meter mörderviech angerannt :ugly:

19. Tut nicht weh, juckt aber übelst und der 10cm Flatschen sah gefährlich aus, war er aber nicht. Hat trotzdem 4 Wochen gedauert bis das Ding wieder weg war.

20. Nun zum einen bist du nicht allein, zum anderen sehen die alles andere als Lebensecht aus. Da sind die Spinnen aus HDRo schlimmer. Zumnidest als Hobbit. :ugly:

21. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Normal hab ich keine Angst aber Dark Messiah of Might and Magic war echt schlimm diesbezüglich. :(

22. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Also Amnesia war echt der Hammer. Wenn das jetzt noch jemand mit Spinnen so bringt, dann wird die Bild garnicht mehr wissen, von welchem verstorbenen PC-Spieler sie zuerst berichten sollen. :ugly:

23. inb4:
    nachfolger von amnesia wurde angekündigt, untertitel:
    The Depths of Arachnophobia

:wahn:

24. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Hm, Hauptsache, sie nehmen keine Quallen. Die werden zum Glück so gut wie nie in Spielen eingesetzt und sind nie gut genug animiert. :ugly:

25. BaVoBa

BaVoBa
    Na sicher funktionieren die bei mir. Amnesia und Dead Space (2) gehören zu meinen Faves. Aber die empfundene Anspannung empfinde ich da halt als wohlig und erstrebenswert. Genauso wie ich es aufregend finde, in Mirrors Edge an irgendwelchen Hochhauskanten rumzubalancieren. In der Wirklichkeit würde ich da vor Übelkeit runterfliegen, von alten britischen Kerkerschlössern oder von abartig fiesen Spacemonstern infiltrierten Raumstationen ganz zu schweigen. :yes: :ugly:

Genau das ist es doch. Man will Aufregung, Anspannung, das Außergewöhnliche, außer wirkliche Angst und Abscheu zu empfinden. Insofern leuchtet mir das mit der Arachnophobie nicht wirklich ein.

26. BIst du eig geschockt und traurig wenn dein Lieblingscharakter in einem SPiel stirbt oder sagst du dir nur "pah, sind eh nur Pixel"? :ugly:

27. BaVoBa

BaVoBa
    :huh:

Im Rahmen der Fiktion kann ich da mitfühlen, durchaus. Aber darüber hinaus geht es nunmal nicht. Wenn mir der Tod eines Bildschirmcharakters ähnlich nahe ginge wie der einer Person aus meinem Umfeld, würde ich mich jedenfalls nicht trauen, ein entsprechendes Medium zu konsumieren.

Es irrirtiert mich offen gestanden, daß dieser meiner Ansicht nach recht geläufige Umgang mit Fiktion auf derlei Verständnisprobleme stösst...

28. Lunge atmend

Lunge
    Ich hoffe, dass hier niemand seinen Beitrag ernst meint!

29. Ich denke das ist halt von Person zu Person unterschiedlich.

30. naja, man weiß manchmal auch nicht wie man darauf reagiert. hab schön öfter dramen gesehen, wo ich emotional anschließend regelrecht kaputt war.
    gut, mit spielen ist mir sowas aber auch nie passiert.

31. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    das ist bei mir dann aber eher so bei sachen, die sich an realen geschehen orientieren. zuletzt zb Hotel Rwanda.

32. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    der TE sollte nie LIMBO spielen:teach::ugly:

33. Limbo macht mir mal gar nix ... es kommt bei mir immer auf die Texturen und Animationen drauf an

34. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Wie sieht's mit System Shock 2 aus?

35. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    oh:huh:
    dann bildest du dir das aber schon ein, ich finde die Limbospinne bedrohlicher als alle anderen:ugly: und ich hab selbst 4 Vogelspinnen zuhause:ugly:

36. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    lad ihn doch mal zu dir daheim ein und zeig ihm deine spinnis :yes::ugly:

37. alles kein Problem..

>> beim Spinnenboss in DA2 trats bei das 1. mal in PC-Spielen auf

http://www.youtube.com/watch?v=V0D-vDMDmz8

so ab Sekunde 46

38. soXXeth

soXXeth
    Also was Amnesia (richtig, oder?^^) betrifft, muss ich sagen, dass es bei mir eher den fürchterlichen Horror auslöst, statt "wohlige Anspannung". Ist aber auch schon bei Doom3 und Penumbra ( ja, Penumbra) der Fall, wenn ich es im Dunkeln mit einem guten Headset spiele.
    Erstaunlicherweise spüre ich keine Angst bezüglich des Spieles selbst, sondern eher Unbehagen über das, was hinter meinem Rücken passieren könnte. Bin ich deshalb psychisch gestört? :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2011
  39. soXXeth

soXXeth
    Der einzig vergleichbare Effekt war aber auch in Medal of Honor vorhanden.

40. BaVoBa

BaVoBa
    Die Animation und auch die Gestaltung der Riesenspinne in Limbo ist mMn die realistischste aller Spiele, ganz im Gegensatz zu dem Comicvieh aus DA2. :confused: