Forza Motorsport 4

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von jAguAr, 4. Oktober 2011.

1. KSV-ED

KSV-ED
    Danke, dass du dir soviel Zeit zur Beratung nimmst!

Der Wheelstand macht für mich immer mehr Sinn, je mehr du davon berichtest. Jedesmal den ganzen Sitz aufbauen ist sicher nicht so toll. Und ein eigenes Zockerzimmer wirds auf absehbare Zeit nicht geben :D

Die Kupplung macht mich jetzt noch ein wenig stutzig. Kann man in Forza 4 ohne Kupplung schalten? (Fahrhilfen natürlich ausgeschalten)

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich je nach gefahrenem Auto entweder den 6er Schalter oder die Paddles mit Kupplungshilfe nehme) Also so realistisch wie möglich. Bei den richtigen Rennwagen dann Kupplung und sequentiellen Stick.

Mir gehts eigentlich mehr um Realismus als um die schnellste Rundenzeit, die kommt mit Übung von alleine.

Hmm, die Teile liegen schon im Warenkorb - ein bisschen noch und du hast mich überzeugt. :ugly:

lg ED

2. KSV-ED

KSV-ED
    Kauf dir auch eines! Du bist im Rivalenmodus der einzige meiner Freunde, der mithalten kann. :ugly:

3. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Kein Ding... allerdings sollte Fanatec mir wirklich langsam Provisionen zahlen. :ugly:

Jap, wie gesagt... ich bin mehr als zufrieden mit dem kleinen Teil, lässt sich auf jede Sitz- und Platzsituation anpassen, und kinderleicht verstauen. :D

Sequentiell, per Schaltwippen, kannst Du ohnehin immer ohne Kupplung schalten, ja. Und was den Rest angeht, scheine ich gestern totalen Murks erzählt zu haben... Forza 4 hat, genau wie auch GT5, neben den Schaltoptionen "Automatic" und "Manual" auch eine dritte Option "Manual w/ Clutch".
    Das heißt, Du kannst dir das Spiel sehr wohl so konfigurieren, daß Du mit Kupplung fahren musst.

Diese Einstellung kannst Du vor jedem Rennen separat anpassen, unabhängig von den übrigen Fahrhilfen.

Das ist dann auch völlig problemlos möglich, bis auf die kleine Einschränkung mit Wechsel vom 6+1-Shifter auf den sequentiellen Stick - dazu musst Du am Lenkrad (zumindest bei meinem PWTS) zwei große Schrauben mit einer 1€ oder 2€-Münze lösen, das Gestänge rausziehen, das Gestänge aus dem Shifter herausbekommen, den neuen Shifter aufs Gestänge schieben, das Gestänge wieder ins Wheel führen und die Schrauben wieder anziehen.

Das ist zwar auch nichts unmögliches, aber zum schnellen Wechseln hin und her je nach Auto taugt das nicht.

Passt. :D

Erwähnte ich schon, daß die Fanatec Wheels dank des Riemenantriebs im Vergleich zu sämtlicher Konkurrenz nicht nur flüsterleise sind (kein empörtes Kreischen von zu schnell drehenden Plastik-Zahnrädern), sondern auch nahezu verschleißfrei?
    Oder daß die Force Feedback-Motoren beim PWTS keine simplen Force Feedback-Standardmotoren sind, sondern zwei Brushless-Motoren aus dem Modellrennsport, mit entsprechend viel Drehmoment?
    Oder, daß die meisten Fanatec Wheels PC, PS3 und 360 unterstützen, und Du somit für den zwar recht hohen Preis aber gleich ein hochwertiges Lenkrad für alle drei aktuellen Rennspiel-Plattformen bekommst?

Ernsthaft... wenn man ein passionierter Racer ist, das Geld verschmerzen kann und die eventuell vorhandene Kriegsministerin nicht kategorisch gegen die neue Wohnzimmer-Deko wettert... was gibt es da zu überlegen? :D

4. KSV-ED

KSV-ED
    So jetzt hast du es geschafft :ugly: ich habs gerade bestellt.

Meine Freundin hat nichts dagegen und Weihnachtsgeld kommt sowieso bald. :D

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Beratung! Du solltest wirklich von Fanatec eine Provision bekommen!

lg ED

5. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    :xmas::hoch:

Welches Wheel ist es denn jetzt geworden?

6. KSV-ED

KSV-ED
    Das GT2 mit Clubsport Pedalen und dem Wheelstand. Das CSR gefällt mir optisch nicht, außerdem will ich lieber ein Lederlenkrad als diesen Gummi.

Fährst du eigentlich bei Forza 4 im Rivalen Modus? Würde gerne mal unsere Zeiten vergleichen.

Lg ED

7. Von euch weiß nicht zufällig einer wie sich der Leitungsindex berechnet?
    Ist mir jetzt bei meinen Audis aufgefallen.
    S4 = 600
    S5 = 599
    RS6 = 598

Kommt mir ein wenig merkwürdig vor.

8. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Sehr nette Kombi. :D:hoch:
    Habe leider aktuell keinen Gold-Account, insofern nicht, nein.

Die Clubsport-Pedalen hätte ich auch noch gern, aber momentan sind die 200€ doch etwas viel. :ugly:

Ich halte den schon seit dem Vorgänger für ausgemachten Mumpitz. :nixblick:

Zocke regelmäßig im lokalen Splitscreen mit 'nem Kumpel... wir haben es früher so gemacht, daß jeder sich ein Auto ausgesucht hat, die Wagen aber nur +- 5 vom LI her auseinanderliegen durften... dennoch waren die Fahrzeuge z.T. so eklatant unterschiedlich von der Gesamtleistung her, daß wir mittlerweile nur noch beide das gleiche Auto nehmen, um wirkliche Vergleichbarkeit zu haben.

9. Giftalarm

Giftalarm
    Die geschenkten Autos sind immer schon auf das Maximum ihrer Klasse getunt.

10. jAguAr

jAguAr
    ja, wer weiß ob das mit Lenkrad noch so ist. :ugly:²

Bei manchen Zeiten hab ich atm keine Chance ohne Handschaltung :( :ugly:

11. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Erstmal vermutlich ne ganze Weile nicht, wenn Du es nicht gewöhnt bist. :ugly:

Kannst doch auch am Pad schalten... macht mein Splitscreen-Konkurrent auch immer. :wahn:

12. jAguAr

jAguAr
    Hab ja bekannter Maßen eins am PC :ugly:

ja, theoretisch, praktisch keinen Bock :ugly:

13. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Stimmt ja. :leuchte:
    Dann brauchste dich ja nur noch an Forzas Feedback im Wheel gewöhnen. :wahn:

+++
    Bei mir genauso... das sind mir am Pad auch immer zuviel Fingerverrenkungen gewesen. :ugly:

14. KSV-ED

KSV-ED
    Ich hab am Pad damit kein Problem. Ich hab an Fahrhilfen generell nur die Kupplung und die Ideallinie eingeschalten.

Das schöne an Forza ist ja, dass man merkbar schneller wird, je weniger Fahrhilfen man einschaltet - das nötige Fingerspitzengefühl vorausgesetzt :ugly:

Ganz arg merkt man den Unterschied mit/ohne ABS. Mit ABS muss man merkbar früher bremsen. Das macht auf einer kurvigen Strecke schon mal eine Sekunde oder mehr aus.

15. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Jap, und nicht nur wird man schneller, man kann seine Fehler auch wesentlich besser nachvollziehen; ich habe bei mir nur noch die Kupplung als Fahrhilfe aktiv, die Ideallinie steht auf "Braking only"... so weiß ich wenigstens, daß es definitiv an mir lag, wenn ich von der Strecke fliege, und muß nicht überlegen, welches angebliche Hilfs-System da jetzt schon wieder zwischengepfuscht hat. :ugly:

Bin mal auf deinen Bericht über die Clubsport-Pedale gespannt. :D:hoch:

16. KSV-ED

KSV-ED
    Ich freu mich auch schon, wenn ich die Kupplungshilfe abschalten kann. Eigentlich alle Top-Zeiten sind ohne Hilfen gefahren worden - und ich glaub man kann davon ausgehen mit einem Lenkrad.

Aber wahrscheinlich werde ich mit dem neuen Lenkrad erstmal ganz schlechte Zeiten fahren. Meine letzte Lenkrad-Erfahrung war mit GT Legends am PC. Mit einem Thrustmaster Wheel. Ich nehme mal an da liegen Welten dazwischen...

Bericht gibts trotzdem sobald ich alles habe - nur die Zeiten werde ich nicht verraten :D

Und dann können wir gemeinsam die restlichen User zu Fanatec Nutzern bekehren :madcat:

lg ED

17. jAguAr

jAguAr
    Naja, theoretisch. zB greift Forca selbst bei Lenkung auf Simulation noch ein, wenn man mit Gamepad steuert. Läßt zB je nach Geschwindigkeit nur bestimmte Lenkradeinschläge zu.

btw. ist es auch so teilweise Blödsinn, was macht einen MP4-12Cschneller als einen F458 auf dem TG Track? Das die Karre 90% per Computer perfekt regelt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2011
  18. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Echt, Linearität wird dann nicht völlig abgeschaltet? Argh. :ugly:

Meinst Du jetzt die echte Zeit auf dem TG Track, oder ingame? :ugly:

19. jAguAr

jAguAr
    Die echte, Folge 17-3

20. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Jau, das hatte ich mir auch gedacht... da lässt sich doch kaum noch irgendwas abschalten; war das beim Apollo ursprünglich nicht ähnlich, daß er ohne Computerhilfe recht unfahrbar wurde? :ugly:

21. jAguAr

jAguAr
    Kann mich nur erinnern das der CCX ohne Heckspoiler unfahrbar war. :ugly:²

Der MP4 ist wohl auch ohne Hilfsmittel noch fahrbar, aber ABS und Servo kannst Du ja eh bei keinem Auto abschalten, nur STM und das war bei dem MP4 auch noch total kompliziert und die Ingenieure haben sich auch noch gefragt, warum man das tun sollte. Bei de Teil funktioniert einfach alles was die Recheneinheit tut nahezu perfekt. Schon ein Ausblick für unsere Zukunft. Wir werden ja eh immer mehr zum Passagier. :ugly:

22. jAguAr

jAguAr
    STF 78 ~ 39.000 EP für Eine
    Affinität 26 ~ 55.555 EP für Eine

:ugly:²

23. Giftalarm

Giftalarm
    Ziehst du das mit dem De Tomaso durch? :wahn: :ugly:

24. jAguAr

jAguAr
    Nein :ugly:

Der steht bei 10 und mehr lohnt sich ja auch nicht, auch bei anderen nicht wirklich. Gibt zwar mehr Geld, aber ansonsten nix. Wenigstens einen Fahrzeugrabatt könnten sie ja mal einräumen. :rolleyes::ugly:

25. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Das Affinitätssystem sollten sie wirklich mal überarbeiten. Nach 4 oder 5 Rennen bekommt man auf die Teile 100% Rabatt und sonst gibt es nur noch zusätzliche Punkte. Auf die kann man eigentlich auch verzichten, da man sich theoretisch nichtmal neue Autos,geschweige denn überhaupt Teile für ein Auto kaufen muss.

26. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Ich mag das Rivalen System. Battle mich jetzt seit Wochen mit Udo auf dem Top Gear Track. :D

27. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Udo schwärmte davon auch schon unlängst bei FB. :D

28. KSV-ED

KSV-ED
    Nimm mal meine Freundesanfrage an - da möchte ich auch mitmischen :madcat:

lg ED

29. jAguAr

jAguAr
    ach, da sind wir schon meilenweit drunter :ugly:

30. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Udo und ich fahren ja auch in der Altherrenliga! :teach:

31. jAguAr

jAguAr

ja klar, ich fahr ja im Juniorcup :ugly:

32. KSV-ED

KSV-ED
    Soso, na dann halte ich mich weiter an dich, du hast ja schon wieder ein paar meiner schönen Zeiten geschlagen :vader:

Obwohl, wenn ich das Lenkrad hab...

Kann ich mich mit meinen 29 Jahren schon für die altherrenliga qualifizieren?:ugly:

33. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Lächerlich! 29... da könntest du fast mein Sohn sein :wahn: und bist gerade mal halb so alt wie Udo! :D :ugly:

34. KSV-ED

KSV-ED
    Mein Lenkrad ist gestern Abend noch gekommen :jump:

Kann natürlich noch nicht viel dazu sagen, außer dass das fahrgefühl einfach traumhaft ist.

Momentan bin ich noch 2-3 sekunden langsamer als mit dem pad.

Übung :teach:

Ein ausführliches Review zu Wheel, Clubsport Pedalen und Wheelstand werde ich in einigen tagen posten.

lg ED

35. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    :D:hoch:

Und danach schenkst Du mir dann die Clubsport Pedals, aus Dank für meine großartige Beratung. :yes::ugly:

36. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Der olle Gladbacher immer...wieder meine Zeit um 4 Hundertstel oder so unterboten...:fs:

Und ich schlage ihn dann immer direkt um Žne knappe halbe Sekunde! :D

37. KSV-ED

KSV-ED
    :huh: Die bleiben auf jeden Fall bei mir! Und ich glaube du kannst was auf deinen Wunschzettel fürs Christkind schreiben - die Pedale sind sowas von cool :cool:

Mittlerweile weiß ich, dass mich nur das schalten mit kupplung und handschaltung langsam macht - verwende ich die halbautomatik und die wippen (aus sichtcarbon :D) bin ich jetzt schon genauso schnell wie mit dem Pad.

Wenn man bedenkt, dass ich mit dem Pad schon fast 80 Stunden Forza spiele und mit dem Lenkrad gerade mal 4, lässt das doch schonmal hoffen...

lg ED

38. KSV-ED

KSV-ED
    So, um diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen, poste ich mal ein kurzes Review zum Fanatec Porsche GT2:

Bestellt habe ich die Clubsport Edition sowie den Fanatec Wheelstand, mit Versand hat das Ganze ca. EUR 600,- gekostet.
    Geliefert wurden 5 Pakete, wobei gesagt werden muss, dass alles doppelt Verpackt ist und deshalb jede Menge (Karton-)Müll anfällt.

Die einzelnen Pakete beinhalten:
    - das GT2 Wheel selbst
    - die Clubsport Pedale
    - das Shifter Set
    - die Clubsport Schaltwippen aus Carbon
    - den Wheelstand
    Für den Aufbau sollte man sich etwas Zeit lassen, vor allem beim Wheelstand, der leider nur die Aufbauanleitung der ersten Version beinhaltet, die sich doch deutlich unterscheidet. Hat man die Anleitung weggeworfen und verlässt sich auf seinen Verstand geht der Aufbau aber zügig vonstatten. Insgesamt sind bei mir etwa 90 min. bis zur Inbetriebnahme vergangen.

Das GT2 Wheel ist optisch wie haptisch ein Traum. Der Lenkradkranz ist mit Alcantara überzogen, was ein tolles, rutschsicheres Greifen ermöglicht. Alle Tasten sind leicht zu erreichen, einzig das 4-Wege Pad ist ein bisschen sehr wacklig und passt nicht ganz zur restlichen Verarbeitungsqualität.
    Über die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten hat Homer schon ausführlich erzählt, an dieser Stelle möchte ich dazu deshalb nichts sagen.
    Die Clubsport Pedale (Achtung Homer!) passen ebenso perfekt zum Lenkrad. Komplett aus Metall sehen sie erstens nach richtigen Rennsport-Pedalen aus und fühlen sich auch so an. Ich hab leider keinen Vergleich mit den normalen Pedalen, vom Ansprechverhalten und den Druckkräften kann man sie aber nur als Perfekt bezeichnen. Die Kupplung hat fast den selben Gegendruck wie in meinem richtigen Auto und auch die anderen Pedale fühlen sich sehr realistisch an. Besonders genial ist die Einstellungsmöglichkeit des Bremspedals. Dazu gibt es auch noch einen Tuning-Kit (den ich nicht besitze) der noch mehr Möglichkeiten bietet. Standardmäßig ist aber die Einstellungsmöglichkeit des ABS. Mittels Drehregler kann man bestimmen, ab welchem Pedaldruck dieses zu vibrieren beginnt. Stimmt man das auf sein Auto ab, kann man das Blockieren der Räder schon fühlen, bevor man das quietschen im Spiel hört und somit noch schneller reagieren.
    Das Pedalset ist insgesamt recht schwer und durch die Gummifüße gut gegen Verrutschen gesichert. Beim Wheelstand ist noch eine Sicherungsschiene dabei, wirklich notwendig ist sie bei den Clubsport-Pedalen aber nicht.

Das Shifter-Set ist eigentlich der Schwachpunkt des Paketes. Es gibt einen sequentiellen sowie einen 6+1 Shifter. Die Montage erfolgt direkt am Lenkrad über 2 Metallstangen, die durch das Lenkrad geschoben werden, der Shifter wird dann auf diese Stangen aufgesteckt. Insgesamt funktioniert das alles, jedoch wackelt der Schaltknauf nach oben und unten, was aber beim Fahren nicht wirklich auffällt. Beim 6+1 Shifter könnten die Führungen der Gänge besser sein, insbesondere der 5. Gang ist nicht immer leicht zu treffen. Für schnelle Rundenzeiten wählt man besser die Paddles.

Diese sind in der Clubsport Edition aus Sichtcarbon, Standard ist schwarzes Metall. Welche man montiert ist Geschmackssache, in jedem Fall sind sie am Lenkrad montiert, drehen also beim Lenken mit.

Der Wheelstand ist wirklich eine Empfehlung für alle die keinen Platz für einen Playseat oder ähnliches haben. Zum Zusammenklappen wird nur eine Schraube gelöst, somit ist das her- oder wegräumen eine Sache weniger Minuten. Insgesamt ist der Wheelstand für die Ewigkeit gebaut, alle Schrauben wirken bei der Montage überdimensioniert. Das Lenkrad selbst wird mit 4 Schauben an einer Metallplatte befestigt, diese Platte mit 2 großen Schrauben am Wheelstand. Da kann nichts wackeln oder verrutschen, das Lenkrad sitzt Bombenfest.

Das Fahren in Forza 4 erfordert einiges an Umgewöhnung, da die Lenkhilfe, die man mit dem Pad immer hat nun deaktiviert ist. Es dauert ein wenig, bis man sich damit zurechtfindet, dann sind allerdings teils deutlich bessere Zeiten drin. Und man spürt endlich deutlich die Auswirkungen der Tuning-Einstellungen und kann sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen anpassen.

Fazit: Das Lenkrad mit Wheelstand ist für mich genau das, was ich mir erhofft habe und ich bin wirklich sehr zufrieden. Sogar meiner Freundin macht das Fahren nun richtig Spaß und sie will immer wieder eine Runde drehen. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung!

Lg ED

39. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    :D:hoch:

Jetzt muß ich nur noch Geld für die Clubsport Pedals aufgetrieben kriegen. :wahn: