Arcania: Fall of Setarrif

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von matzeinside, 27. Oktober 2011.

1. matzeinside

matzeinside
    Hallo,

ich wollte nur ein kurzes Feedback hinsichtlich des Testvideos abgeben. Ich finde es gut, dass ihr (Gamestar) auch Nachwuchs-redaktionisten (gibt es das Wort?) Chancen gebt und sie fördert. Prinzipel gefällt mir auch die Sprecherstimme aber es klingt Stellenweise doch eher wie auf einer meiner früheren Kassetten mit den 5 Freunden oder TKKG. Also weniger Rollenstimme und mehr klare Linie beim Kommentieren fände ich schöner - aber ist vielleicht auch Geschmackssache.

Ansonsten wie immer ein großes Lob an euch ALLE. Gamestar ist (und bleibt hoffentlich) DAS Spielemagazin On-& Offline.

MFG
    Matthias Klotz

2. da kann ich nur zustimmen
    inhaltlich ist es ja okay, aber die betonung :uff:
    vielleicht nach dem aufnehmen nochmal drüberhören, so klingt es jedenfalls sehr komisch (aber viel besser als das Tw2 addon video)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2011
  3. Das wird doch von Mal zu Mal besser, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

4. Renovatius

Renovatius
    Es klingt leider so, als wäre alles stumpf abgelesen worden. ISt ja an sich kein Problem, aber vielleicht mal versuchen sich vorzustellen, wie man einem Kumpel das bei einem gemütlichen Bier erzählen würde.

Ich fühle mich einfach nicht angesprochen wenn ich das Video sehe.

5. langweilig gesprochen - passiert in letzter Zeit bei euch irgendwie immer häufiger.

Eine Sache hab ich in dem Video vermisst: Klar, mit dreineinhalb Stunden ist das Spiel wirklich ein wenig kurz aber dafür kostets auch nur gut 15,-€. Es gab schon DLCs bei denen man mehr Geld für weniger Content ausgeben konnte.

Abgesehen von allem: Eigentlich kann man den Release des Spiels ja auch als Leichenfledderei bei Jowood sehen - das Teil lag ja schon seit einiger Zeit bei denen auf der Halde und konnte wohl aus irgendwelchen Gründen (Konkurs?) nicht rausgebracht werden.

Wie dem auch sei, eins ist wirklich sehr positiv an der ganzen Gothic-Serie: Da die Rechte für einen evtl. Nachfolger ja wieder bei Piranha Bytes liegen können wir diese ganze Jowood-Klamotte abhaken und uns hoffentlich bald auf ein würdiges Gothic freuen.
    (Vielleicht schreiben sie die Geschichte ja so um, dass der namenlose Held in der Dusche aufwacht und alles nur geträumt hat? ;) )

Schaun mer mal

6. Grüner Punkt It Just Takes Some Time

Grüner Punkt
    Auch von mir nochmal ein kurzes Feedback zur Sprecherstimme:
    Die Betonung ist teilweise arg merkwürdig gewählt. Manchmal hört es sich so an, als ob nach zufällig gewählten Wörtern im Satz ein Fragezeichen stehen müsste, weil die Stimme leicht nach oben geht. Auch abgesehen davon klingt es leider recht monoton und desinteressiert.

7. The_Threat

The_Threat
    Finde ich schade, dass man bei dem Add On im Vergleich zum Hauptspiel nichts dazugelernt hat. Außerdem: die Szene mit dem unverwundbaren Schaf erinnert mich an das Gamestar Video mit dem unverwundbaren Hasen aus dem Hauptteil^^

8. Ruvimbo

Ruvimbo
    seh ich genau so. ich wär sicher auch ned besonders gut darin, aber sich nochmal anhören, wie man das betont hat (oder generell gesprochen hat), sollte man es sich schon. und wenn man sich nicht sicher ist, obs denn wirklich was taugt, nem freund geben, der dazu auch ne ehrliche meinung abgibt.

Nächstes mal klappts dann schon sicher um einiges besser! :)

9. Morrich

Morrich
    Nur knappe 3,5 Minuten Video?

Schade, ich könnte Stunden damit zubringen mir Verrissvideos zu Arcania und dessen Addon anzuschauen.

Ja, nennt mich ein Arschloch, nennt mich asozial, aber ich finde es herrlich, dass JoWooD mit diesem Machwerk so richtig auf die Schnauze gefallen ist und letztendlich pleite war.
    Und nein, es tut mir überhaupt nicht leid für die Mitarbeiter (höchstens für die Sekretärin und die Putzfrau, die nichts mit den Entscheidungen bezüglich der Spiele zutun hatten), denn sie haben Arcania sehenden Auges in den Sand gesetzt.
    Jeder Mensch dessen Kopf auch nur zu 10% mit Hirn gefüllt ist, konnte lange im Voraus absehen, dass Arcania floppen MUSSTE.

Wer sowas dennoch auf den Mark bringt und glaubt, auch nur ansatzweise die Entwicklungskosten einspielen zu können, der muss maßlos untebelichtet sein.

EDIT: Ach und übrigens sollte der Kommentator des Video sich angewöhnen einfach mal etwas natürlicher zu sprechen.
    Ist ja schlimm wie hier quasi versucht wurde ein Drehbuchskript möglichst passend zu betonen (was vollkommen in die Hose gegangen ist).
    So gesehen isses vielleicht gar nicht so schlecht, dass das Video nur 3,5 Minuten geht, denn das kann man sich ja echt kaum länger anhören.

Das "i" in Setariff wird aufgrund des folgenden doppelten "f" übrigens kurz gesprochen.
    Die Stadt heißt Setariff, nicht Setariiiiiff.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  10. HaloGrungeLink

HaloGrungeLink
    Wow stellenweise sieht das Game ja schlechter aus als ein Nintendo64 Titel (Felsen-Texturen, Polygone der Felsen oder Steine z.B), Gras und Wald sehen dagegen recht schön aus.
    Aber mal ehrlich. Wie konnte JoWood sowas entwickeln lassen... die haben wohl bis zum Ende gehofft das es genug Blöde gibt die "Gothic 4" kaufen würden. Aber nicht mal die hätten sich danach das Addon geholt! Wie ich mich auf Risen 2 freue :-)

11. Morrich

Morrich
    So beschissen Arcania und sein Addon auch sind, haben diese Spiele aber wenigsten nicht diesen dämlichen Steamzwang wie ihn Risen2 haben wird.

Der Publisher und der Entwickler faseln natürlich von angeblichem Kompfort und Vorteilen für die Spieler. Ich sage es ist schlicht und einfach ein Schritt um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen.
    Denn Risen1 landete kurz nach Verkaufsstart massenweise wieder bei Ebay, weil es einfach so gut wie keinen Wiederspielwert aufweist und auch insgesamt nicht der große Hit war.
    Sicherlich sehr viel besser als Arcania, aber das ist auch keine Kunst. Im Großen und Ganzen solide RPG Kost, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.

12. Los, Kevin, das geht noch besser! Im Gegensatz zur Qualität der Gothic-Reihe kann deine Kommentierung noch sehr viel besser werden!

13. kover

kover
    Ich will behaupten da geht es um beides. Dass die Publisher was gegen Weiterverkauf von Spielen haben ist ja relativ offensichtlich, aber das ändert auch nichts daran, dass Steam auch ein paar Vorteile hat.

Zum Video: Wie schon mehrfach gesagt, die Betonung des Sprechers war merkwürdig (auch wenn er sich offensichtlich immerhin Mühe gegeben hat ;)) und unnatürlich, eine etwas... "spontanere" Herangehensweise wäre da vermutlich besser als beim Text gleich die einzelnen Noten vorauszuplanen.

Zum Spiel hab ich nicht viel zu sagen, ich hab mir den Test eigentlich auch nur angesehen, weil ich mir davon ein wenig Unterhaltung versprach. :D

14. Natürlicher sprechen!

Angenehme Stimme und guter Inhalt, aber bei dem Schnarchtempo und der Achterbahnintonierung würde dir dein bester Freund nicht weiter zuhören.

Wir sind nicht das Zielpublikum der Tagesschau.
    Einfachmal locker ins Mikro sagen, was Sache ist.

Wie kann das Spiel soviele große Höhlen usw haben und dann nur 3,5 Stunden lang sein?

15. Morrich

Morrich
    Achja, nenn mir einen "Vorteil" der schwerer wiegt als die Entrechtung des Kunden an dem was er für teuer Geld bezahlt hat. Ich bin gespannt.

16. Ganz ehrlich: Lieber ein gutes Spiel mit Steamzwang als ein schlechtes das ohne Steam läuft. Und was den Gebrauchtmarkt angeht - natürlich ist die Einstellung einiger Publisher (hab z.B. den einen im Hinterkopf der sagte "Gebrauchtkäufer sind schlimmer als Raubkopierer") ein absolutes Armutszeugnis.

Den Machern kann man daher nur raten: Bringt die Spiele auf eine Art raus die dazu führt das niemand seine Version wieder verkaufen möchte: Sei es durch hochqualitative Sammlereditionen (die nicht zwangsweise mehr kosten müssen) oder durch eine Community die selbst durch eigene Mods aktiv ist.

Gerade im Bereich Sammleredition bekommen einige von uns doch feuchte Augen wenn man an Zeiten von Ultima VI, VII oder Wing Commander III zurückdenkt. Was damals noch als normale Standardspieleverpackung durchging wird heute als SupersonderspecialHyperSammlerStück angeboten (natürlich zu einem satten Aufpreis).

Zurück zu den alten Tugenden: Bringt Spiele raus die man sich auch mal wieder ins Regal stellen kann, bindet die Community ein und macht sie modfreundlich. Dann ist mir auch ziemlich egal ob dahinter ein Ubiserver, Steam oder sonstwas steht: Dann WILL ich mein Spiel auch gar nicht mehr verkaufen.

17. Zabraxa

Zabraxa
    Ich würde jetzt einfach mal sagen. Lass dem Jungen doch etwas Zeit. Wenns dir schwer fällt, dann schau dir mal die frühen Testvideos eines Michael Graf oder Fabian Sigismund oder wenn du im Besitz der ganz alten Hefte bist, die einer Petra Schmitz. Es hört sich alles genauso monoton und seltsam.

18. An der Betonung muss wirklich noch gearbeitet werden, das hört sich über weite Strecken arg gekünstelt und schlicht falsch an. Das nächste mal einfach ein wenig "monotoner" und normaler Reden, sonst ist dieses permanente, grundlose Auf und Ab der Stimme sehr nervig.

19. Bla vom Schlauspieler:

Das mit dem "Ansprechen" ist schon ein sehr guter Tüpp. Hab selbst schon Synchro gemacht und weiß, dass es bockschwer ist!!

Wenn du dir mal jemanden vorstellst, dem du gegenüber sitzt, mit dem du redest und dem du UNBEDINGT(!) den ganzen Text erzählen willst, wirds immer besser.

Außerdem solltest du die Abschnitte vorher halb auswendig können, damit du nicht ablesen musst.

Damit regeln sich die meisten Sachen, wie Betonung etc. von alleine!!

Weiter so :ugly:

Achja: Doofes Spiel ^^

20. ich finde der test ist schon viel besser gesprochen als die letzten. Am Anfang fallen zwar noch viele Betonungsfehler auf, aber zum ende hin wurde es echt immer besser, das fazit z.B fand ich sehr gut gesprochen, weiter so!

21. Die Auskunft gesperrter Benutzer

Die Auskunft
    Wenigstens labbert er nicht so doof übertrieben in der Aussprache wie ein gewisser >Michael Graf< , das die Welt sich damit abgefunden hat okay, ich mag Herrn Graf`s Aussprache immer noch nicht, klingt wie ein künstlicher Klon in einer billig Version der verzweifelt versucht unsere Laute zu synchronisieren.

Ich habe noch nie einen so behämmert reden hören wie der Herr Graf.
    Vermutlich lernt man dies auf so ner Hochschule Bachelor schnick schnack.

Daher...lasst den Jungen in ruhe, der wird das schon in den griff kriegen...aber BITTE nimm dir nicht den Oberschlauen Redner Graf als Vorbild ok, Junge ? ;)

Wirst schon deinen eigenen Style finden junger Man.

Zum Game : einfach nur schrott

22. @Chojinkhan zu dir: idiot

23. Ja es klingt manchmal doch arg seltsam :O