The Elder Scrolls 5: Skyrim

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Uli78, 9. November 2011.

1. Uli78

Uli78
    Laut 2 Amazon Usern wurde das Spiel laut des Amazon Supports verschoben, meint ihr da ist was dran oder die labern nur Müll?

Zu finden hier:
    http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...4J2L10S&cdSort=oldest&cdThread=TxZUF26SW2R9CQ

2. Maximo

Maximo
    Nun der offizielle Release ist der 11.11.2011 (Freitag). Ich nehme mal an dass Amazon die Spiele vorher nicht ausliefern darf.

3. Morrich

Morrich
    Sieht ja durchaus gut aus das Ganze, aber es fällt auch bei diesem Spiel wieder auf, dass jede helle Fläche sofort wie blöd anfängt zu leuchten, wenn sie von einer Lichtquelle angestrahlt wird.

Besonders am Anfang des Videos sieht man das gut an den Landkarten auf dem Tisch.

Meine Fresse, es kann doch nicht sein, dass immer und immer wieder dieser ätzend übertreiben Bloom Effekt überall eingesetzt wird.

Bekommen die Spieleentwickler das denn nicht gerafft, dass sowas vollkommen unnatürlich aussieht?

4. ATiX

ATiX
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 5090 ROG ASTRAL GAMING OC
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
    RAM:
    96 GB Corsair DDR5 - 6000
    Laufwerke:
    10 TB Samsung NVMe-SSDs
    8 TB Samsung SSDs
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    ASUS ROG Swift PG43UQ
    Na ja, ist ja durchaus Geschmackssache. Mir gefällt so ein überzeichneter Bloomeffekt - ob nun realistisch oder nicht... :)

Nur allgemein gesehen finde ich die Grafik nicht so genial wie seinerzeit Oblivion. Ist zwar ein wenig schade, aber egal - sieht nett aus und ich freue mich auf das Spiel.

5. Ruff_Ryders88 gesperrter Benutzer

Ruff_Ryders88
    ich hoffe das ist XBOX Grafik unda uf dem PC sieht es deutlich besser aus, ansonsten wird das nicht gekauft.

sieht ja schrecklich aus, wo ist denn der grafische Fortschritt? 1:1 Oblivion

6. Funeral Cuervo

Funeral Cuervo

Also mein Paket wird laut Amazon "Bald versandt". Deswegen denke ich nicht, dass da was da dran ist.

Ich freue mich schon auf das Spiel und kann es kaum noch erwarten. :)

7. BBinder

BBinder
    Und wie so oft kommt es natürlich rein auf die grafik an, grafik scheise = Spiel scheise...

Is doch latte wie die grafik ist, sie ist stimmig und wird voll perfekt zum spiel passen, wem die Bloomeffekte stören kann sie sicher im Optionsmenü ausschalten wie bei Oblivion auch schon.
    Ich freu mich schon auf das Game, wird sicher der hit des jahres und des nächsten jahres auch noch

8. Naja, sieht ja sehr stark nach nem Video aufgenommen auf einer Konsole aus.
    Man beachte das teilweise starke Texturflimmern.

Das sollte der PC mit AF- und AA-Einstellungen gut in den Griff bekommen.

9. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

10. nasenspray gesperrter Benutzer

nasenspray
    er hat aber recht du vollidiot.

11. Das Skyrim 1:1 Grafik hat wie Oblivion? Ich bitte dich! Seid ihr blind oder was stimmt mit euch nicht? Skyrim sieht sogar in der Konsolenauflösung mit Konsolen-AA und Konsolen-AF 10x besser aus als Oblivion auf dem PC. Alleine die Geometrie ist so extrem überlegen...

Ich find es immer wieder amüsant, dass gerade die Grafikhuren meist immer die wenigste Ahnung von der Materie haben.

12. kover

kover
    Hab ich mir auch gedacht - aber was bitte bewegt die Entwickler denn dazu, Videos auf den Konsolen aufzunehmen? Es kommt doch ohnehin oft genug vor, dass Trailer noch nachbearbeitet werden - und wenn es dann so krasse Artefakte gibt wie hier, bei denen ich als Spieler erstmal den Grafiktreiber neuinstallieren und hinterher eine Mail an den Support wegen der nervigen Grafikbugs schreiben würde, ist es mir wirklich ein Rätsel, warum das für den Trailer nicht geändert wird.

Selbst ich, der ich nur kleine Freeware-Spiele entwickel, die meist von einer nur 2stelligen Spielerschaft wahrgenommen werden, würde mich hüten so einen Trailer zu veröffentlichen. :/

Ich meine, es ist jetzt nicht wirklich ein Problem (an sich sogar gut, da die Spieler so nicht "getäuscht" werden) - ich wunder mich einfach, da man eine derartige "Ehrlichkeit" bzgl. der Fehler des Produkts eher selten antrifft.

@Cabeleira: Mag sein, dass die Grafik rein technisch überlegen ist, aber ich muss den beiden zustimmen, dass der Gesamteindruck in dem Trailer ziemlich ernüchternd ist.
    Das erinnert mich, auch wenn mir natürlich klar ist, dass der Vergleich einer objektiven Betrachtung nicht standhalten würde, fast schon an Need for Speed Most Wanted. Geometrie hin oder her, dann sind es von mir aus Texturen und Shader. Es sieht einfach nicht "frisch" aus. ;)

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  13. Bin ich genau deiener Meinung. Wer hier schreibt, dass Skyrim von der Grafik her 1:1 Oblivion ist, der trägt entweder Milchgläser auf der Nase, oder hat Oblivion nicht wirklich gespielt und schon gar nicht kürzlich.

Der Eindruck, dass sich Skyrim wie Oblivion im ersten Moment anfühlt, lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen. Schon Krawall.de hat dies bemerkt, wärend ihrer Gameplay Session. Es sind halt viele alte Mechaniken wieder zu erkennen und auch alte "Fehler". Schaut man sich das Spiel dann aber im Detail an, merkt man sehr schnell, dass sich einiges geändert hat und wirklich nur das Grobe an Oblivion erinnert.

Und noch mein Kommentar zu nasenspray's Äußerung und anderen ähnlichen individuen die sich hier rum treiben: Bleibt doch bitte sachlich. Jemanden Grundlos zu beleidigen ohne demjenigen dann auch ein angemessenes Gegenargument liefern zu können, das zeugt nicht gerade von geistiger Entwicklung.

14. Ich gehe mal davon aus, dass Skyrim auch auf Konsolen besser aussieht als in diesem Trailer. Das ist einfach nur eine beschissene Videoqualität.

15. nico79

nico79
    Laber net ...Oblivion mit vollen Details auf den PC sieht um welten besser aus als Skyrim auf der Konsole, die extrem groben texturen erinnern mich an gewisse stellen in Rage .....
    Was mich ärgert sind die Animationen die könnten auch noch von Morrowind sein, weiter entwicklung gleich 0.
    Wer sagt das Skyrim viel besser aussieht als Oblivion ist einfach nur blind, nur weil sie die Modelle überarbeitet haben, heißt das nicht das die besser aussehen.
    @Cabeleira: Sehr gut, vergleich nur ein Ingame Bild von Oblivion mit einen gerenderten Bild von Skyrim!

Im Grunde ist Skyrim 1 zu 1 das gleiche wie Oblivion nur das die Welt nicht nach einen Baukasten system enstanden ist > innovation/weiterentwicklung ist nicht vorhanden.

16. Das Bild ist aus dem Charaktereditor, das ist ingame.

17. Hawaii30

Hawaii30
    Grafik

Ich verstehe nicht warum Bethesda solche abgefilmten langweiligen flimmer Trailer veröffentlicht.

Die Berichte der bereits spielenden sind ja schon online. Man kann es aber nicht hinwegtäuschen, auf der XboX360 sehen die Texturen einfach nicht schön aus. Vor allem wenn man das Spiel auf der Konsole installiert.

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass der Trailer von der Xbox stammt und auf den PC alles gut wird.

18. Dann schau dir doch den Trailer an! Da siehst du genug ingame footage und Gesichter, die denen von Oblivion haushoch überlegen sind (zB die Hochelfe bei 1:10Min). Da sieht man doch schon auf den ersten Blick das ein Skyrim-Gesicht mehr Polygone hat als ein kompletter Oblivion-Charakter.

Komisch, denn die ganzen Previews und das erste Review sagen genau das Gegenteil aus: Skyrim spiele sich überhaupt nicht wie Oblivion, sondern viel mehr wie Fallout.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2011
  19. nico79

nico79
    Man brauch sich nur mal die NPCs in den Videos ansehen und dann mit den Bild vergleichen, dann merkt man doch schon das die da um ecken schlechter aussehen.

20. Mage

Mage
    @GameStar: Wird es zum Erscheinungsdatum einen Online-Test von euch geben?

21. So ein Blödsinn. Guck dir die Hochelfe aus dem Trailer an bei 1:10 Minuten. Guck sie dir an und vergleiche sie mit einem Hochelf aus Oblivion:

http://www.supercheats.com/guides/files/guid/the-elder-scrolls-iv-oblivion/ob-122.jpg

Mir gehen diese Grafikhuren so dermaßen auf die Eier. Keine Ahnung von nichts aber immer am rummeckern...

22. LowCashGamer

LowCashGamer
    ja... sieht im trailer jetzt irgendwie schlechter aus als ich dachte dass es aussehen würde.. nicht schlecht!! aber nicht das was ich erwartet habe nach all den screenshots!

ich führ das mal aufs video zurück.. un umso besser für mich mit meiner alten gurke wenn es nicht aussieht wie bf3! dann wär es für mich leider unspielbar!

23. happyPig

happyPig
    Seltsam. Da sind es nur noch drei Tage bis zur Veröffentlichung und die Informationen zum Spiel sind mehr als dürftig.

Ich weis das es gut aussieht (bei der gigantischen Größe erwarte ich keine aktuelle Grafikleistung) aber sonst...
    Alle Trailer, alle Gameplay-Videos, sogar alle Texte, vermitteln mir nur das Gefühl der Leere.
    Ich werde warscheinlich haufenweise Testberichte und Let's Plays ansehen müssen, um mir ein Urteil zu bilden.
    Das muss doch nicht sein.

24. Hawaii30

Hawaii30

Dieser Screenshot ist in Ultra Low Grafikeinstellungen aufgenommen worden.

Hier ein normaler Screenshot z.B: http://xbox360media.ign.com/xbox360...der-scrolls-iv-oblivion-20060217051127534.jpg

25. kover

kover
    Dass einzelne Charaktermodelle detaillierter sind, bestreitet ja glaube ich auch niemand.
    Aber wenn man sich einige Stellen aus dem Trailer ansieht - etwa 0:33, 0:49, 1:06, 1:20, 1:50 - dann sehen die NPCs nur unwesentlich besser aus als in Oblivion, und die Bodentexturen sind ein Witz. Die sahen sogar in Guild Wars besser aus.
    Mag ja sein, dass das Spiel auf dem PC deutlich besser aussieht, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Grafik im Trailer, um den es ja hier geht, keinen allzugroßen Fortschritt gegenüber Oblivion darstellt.

26. mir selbst

mir selbst
    Hmm, was mich hier auch stört ist die komplett fehlende Gestik bei den Charakteren.
    Das nimmt für mich schon ne Menge Atmosphäre wenn die da einfach nur still rumstehen und labern... Lässt es irgendwie unglaubwürdig wirken.

27. HexeSandy

HexeSandy
    Sieht aus wie Oblivion ? *grinst*

Kanns vieleicht daran liegen das es der nachfolger von Oblivion ist ??

Oder sieht der Neue Batman wie Risen aus ?

Ich versteh die Logig hinter dem satz nicht.

Wenn ich mich mal ein par jahre zurück entsinne wurden Computer Spiele immer so entwickelt das man einen Nasa Großrechner brauchte um es richtig zum laufen zu bekommen . Da heulten alle herum was den entwicklern einfällt auf Hardware zu entwickeln die es noch garnicht gibt.

jezt entwickeln sie so das es auf allen Systemen flüssig läuft. Auch nicht recht.

Und zudem. Wenn Videos aufgenommen werden wird meist eine niedere auflösung benuzt . Das heist nicht das es auf dem Rechner selbst auch so ausschaut wenn man seine auflösung nuzt. Die Bloom / HDR effekte wird man wie in Oblivion selbst auch abschalten können oder regeln.

28. Schwachsinniges Gelaber hier... aber allein die Tatsache dass man in einem Rollenspiel nur über die Grafik "diskutiert" zeigt schon woran es hier einigen mangelt.

29. Hawaii30

Hawaii30
    Keiner will hier das Spiel schlecht reden. Wir leben nunmal im Jahr 2011 und da will ich wenigsten die Grafik, welche im Jahr 2010 möglich ist und das ist um Welten nicht erreicht. Wenn ich mir diesen HD Trailer ansehe: http://www.youtube.com/watch?v=MqK8FNNPYsA

würde ich auf der XBox360 Angst bekommen.

30. Es gibt zahlreiche Effekte die in Oblivion überhaupt nicht vorhanden sind.

Die Geometrie habe ich bereits genannt und diese Überlegenheit von Sykrim wird anhand der Gesichter auch überdeutlich. Dazu kommen Shadereffekte wie die nassen Steine/Wände (Video 1:00Min), Partikelffekte wie den Schneefall (Video 0:39Min) oder Nebelschwaden (Video 0:18Min), High Quality Bloom (Video 0:06Min/0:36Min), die superkrasse Sichtweite (Video 0:10Min), die überlegene Vegetationsdarstellung (Video 0:13Min/0:55Min), Tiefenunschärfe (Video 0:47Min), authentische Beleuchtung (Video 0:50Min/1:15Min) und vieles mehr. Die neue Creation-Engine ist der alten Gamebryo-Engine die in Oblivion zum Einsatz kam, aus technischer Sicht haushoch überlegen. Punkt.

Nur weil die gezeigte XBox-Version (Bethesda hat gesagt das jedes Material XBox Footage ist) kein 16x HQ AF beherrscht und die Texturen dieses Openworldspiels an die 512mb Speicher der Konsole und die Laufwerksgegebenheite angepasst wurden, wird hier rumgemeckert.

Ihr Grafikhuren habt doch alle keine Ahnung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2011
  31. servana

servana

Er fragt nach warum das Produkt 2 Tage vor Release nicht verschickt wurde? O.O Das ist doch völlig normal das es einen Tag vor Release erst verschickt wird, oder? Zumindest ist es bei mir immer so ( und ich bestell viele Spiele über Amazon) das sie einen Tag vor Release, um die Mittagszeit herum, erst verschickt werden.

32. happyPig

happyPig
    Das ist aber für Konsole völlig normal. Bedenke die schiere Größe, welche Bethesda auf die betagten Konsolen bringen muss. Skyrim ist auch kein konsolenexklusiver Titel, weshalb hier einfach Abstriche in der Optimierung hingenommen werden müssen. Und die fangen oft bei den Texturen an. Desweiteren sind gute Texturen bei der Spielgröße sinnbefreit - selbst für PC. Der eine Spieler wird diese nie im Spiel sehen und der andere rauscht einfach daran vorbei. In den Videos fällt das immer sofort auf aber beim Spielen bewundert sicher kaum einer hochaufgelösten Bodentexturen^^
    Wenn Bethesda allerdings bereits gute Texturen für den PC herabstuft, dann ist zurecht Meckern angesagt.

Modelle und Beleuchtung hingegen sind weitaus detailierter als in Oblivion und das ist somit ein deutlicher Grafiksprung.
    Eine Meisterleistung seitens Bethesda das Skyrim so auf der Konsole überhaupt läuft.

33. *Seufz*

Ich kann dir versichern, dass du die fetten Kompressionsartefakte im Spiel nicht zu sehen bekommen wirst.

34. kover

kover
    First-Person ist eben First-Person. Ob man jetzt mit einem Gewehr schießt oder einem Zauberstab rumfuchtelt ist doch völlig egal. Warum sollte man also bei einem RPG nicht über die Grafik diskutieren?

@Cabeleira: Ich finde einfach, dass der Trailer grafisch nicht besonders stimmungsvoll ist. Da kannst du mit Features um dich werfen soviel du willst, insgesamt wirkt es auf mich ziemlich altbacken. Und zum Thema "Grafikhure" - kürzlich habe ich noch VVVVVV gespielt und hatte meinen Spaß dabei. ;)

35. Morrich

Morrich
    Na super! Entweder vollkommen übertriebenes Bloom, oder gar keines...ganz klasse!

Ich möchte weder das Eine, noch das Andere, sondern einfach einen dezent eingesetzten Bloom Effekt, der eine möglichst realistische Lichtreflektion simuliert.
    Das kann doch nicht so verflucht schwer sein.

Das Video zeigt nunmal nichts anderes als Grafik. Und da es hier im Kommentare zum Video und nicht zum Spiel allgemein geht, resultiert daraus, dass sich halt zu 99% über die gezeigte Grafik unterhalten wird.

Dein dusseliger, unreflektierter Kommentar zeigt, dass es DIR daran mangelt zu erfassen, worum es in einem Thread geht.

Wär das jetzt ein Entwicklervideo in dem sich über die Spielmechanik, die Skills usw. ausgelassen wird, dann kämen hier sicher auch ganz andere Kommentare mit anderem Inhalt.

36. Oh man^^

Wie bereits gesagt, stammt das gezeigte Material von der XBox... wenn man sich hier die Posts einiger Leute ansieht, die flamen weil Skyrim keine Crysis Grafik bietet, kann man echt nur den Kopf schütteln...Leute, das ist ein Open World RPG o.O

Nebenbei: http://www.youtube.com/watch?v=blxvjIVLbxc ...sieht für mich wesentlich besser aus als Oblivion und sollte das hier gezeigte auch nur von der 360 kommen, gibt es mMn keinen Grund sich hier so aufzuregen und andere User zu beleidigen -.-

Wobei mir gewisse Nick's bekannt vorkommen...

Das der Trailer mies ist, kaum Höhepunkte hat und die Infos doch recht dürftig sind, bestreite ich allerdings nicht ;)
    Abwarten, Tee trinken und hoffentlich wirds was.

37. Yash KI-Flüsterer

Yash
    Grafisch bin ich jetzt von dem Trailer auch nicht sehr angetan. Sieht schon ziemlich altbacken aus. Aber ich werde es wohl trotzdem spielen (warte aber erst Berichte ab), TES ist einfach eine tolle Serie und Oblivion sieht auch heute noch recht gut aus. Wobei ich die Screenshots bisher viel besser fand, als die Bilder aus dem aktuellen Trailer.