The Elder Scrolls 5: Skyrim

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Uli78, 9. November 2011.

1. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Grafisch gesehen steht das Spiel sogar noch Hinter Oblivion und weit hinter Gothic 3. Alles wirkt generiert und lieblos. Die vielen matschigen und flimmernden Texturen tun den rest.

Das sowas offiziell als Trailer Veröffentlicht wird, ist schon fast peinlich. :(

2. eLMariachi123456

eLMariachi123456
    Eine kleine Überlegung zu der Grafikdiskussion:

Oblivion war bereits zum Erscheinungsdatum 2006 betreffend der Charaktermodelle und Beleuchtung nicht mehr zeitgemäß.
    Gut, dass es fleißige Modder gab, die das Spiel sogar bis 2011 noch konkurrenzfähig gehalten haben. Zum Vergleich:

1. Normales Oblivion
    http://games-news.xchar.de/wp-content/uploads/2011/05/oblivion-screenshot-2.jpg

2. Gemoddet

http://www.imagebanana.com/view/eyuujfl0/SSAO1.jpg
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...4-oblivion-besten-grafik-mods-oge_godrays.jpg
    http://img1.imagebanana.com/img/36im6cei/Godrays3.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/9trq23nw/ScreenShot6.jpg

Angesichts dieser erstaunlichen Leistung und der Tatsache, dass die Macher jener Mods bereits Arbeiten an Skyrim angekündigt haben, mache ich mir absolut keine Sorgen über die "schlechte" Grafik.
    Das was man bisher sehen konnte sieht GUT(!!) aus. Es mag keine neue Referenz sein, aber das muss ja auch nicht bei jedem neuen Spiel so sein.
    In Zeiten, wo Entwicklerstudios, um überleben zu können, bereits gezwungen sind ihre Spiele an die Leistung von Konsolen anzupassen, braucht man sich über eine schleppende technische Weiterentwicklung auch nicht wundern.

So far...

3. Albuin

Albuin
    Dann such dir deine Informationen doch auch von anderen Seiten zusammen und nicht nur bei der GameStar. Es gibt genug

4. Also ich würds auch Spielen wenns so aussehn würd wie Gothic 2 :P Ich spiele Rollenspiele nicht wegen der Grafik sondern wegen der Spielewelt.

5. Eyes

Eyes
    Das ist nicht dein Ernst oder? Die Grafik ist im Vergleich zu Oblivion deutlich besser und auch wenn es nicht gerade eine umwerfende Grafik ist, wäre es doch gut genug um sich's anzusehen .... wenn du dabei einen Augenkrebs bekommst, solltest du lieber losgehen und diese Shooter zocken.

Ich war zwar immer dafür, dass mehr Wert auf Grafik gelegt wird, da diese "Grafik ist nicht so wichtig"- Prediger immerwieder nerven, aber solangsam glaube ich, dass die Erwartungen für eine gute Optik mittlerweile zu hoch ist...

PS: Und ja, der Bloom - Effekt ist doch ein wenig übertrieben...

6. Ich bin ja der Meinung, dass dies vielleicht zutreffen würde, wenn es sich hier um einen Film handeln würde, allerdings ist es ein Spiel, aus dem dieses Material genommen wurde, und da sollte man meiner Meinung nach schon mehr Aspekte als nur die Grafik berücksichtigen.

Die Standbeine eines jeden Spiels ist das Zusammenspiel von Spielmechanik, Geschichte, Grafik und Wahl der Plattform. So sollte man versuchen diese Aspekte möglichst perfekt ineinander greifen zu lassen; Viele Entwickler schaffen dies nicht und legen zuviel Gewicht auf nur eines dieser Standbeine. Betrachtet man nun nur einen dieser Aspekte, in diesem Fall die Grafik, so entstehen falsche Erwartungen.

Da mich Oblivion stark enttäuscht hatte, denn es wurde einem das Blaue vom Himmel versprochen und hat dann der PC Gemeinde ein halbgares Werk vor die Füße geworfen. Weswegen ich mir für Skyrim bisher auch die Spoiler Neuigkeiten Angesehen habe (zuletzt den durchgesickerten Live Stream, in dem man so einiges vom Spiel sehen konnte; Auch die zwei Videos die den Anfang des Spiels zeigen habe ich mir angeschaut), um sicher zu gehen das ich dieses mal mein Geld für das richtige Spiel ausgebe. Schade finde ich bisher, dass man noch kein bischen Material aus der PC Fassung gesehen hat und man erneut als PCler nur auf die Aussage des Entwicklers zurück greifen kann, dass die PC Fassung z.B. viel Besser aussieht. Hmm.

Um jetzt mal wieder die Kurve zum Trailer zu bekommen, so sollte man also meiner Meinung nach im Hinterkopf behalten, dass
    1.) es sich hier um XBox 360 Material handelt und wir alle wissen wie wenig Resourcen diese zur Verfügung stellt
    2.) die Welt von Skyrim für eine Konsole sehr Groß ist und nur die Innenräume tatsächlich einen Ladescreen zeigen werden (Was bedeutet, dass sehr viel Speicher benötigt wird um diese Sichtweite zu ermöglichen - Hiersei auch die Weltkarte erwähnt, die komplett gerendert wird zoomt man raus, wofür natürlich die Groben Infos aus allen Zellen geladen werden müssen; Was wiederum z.B. durch starke Textur-Wiederverwertung, starke Komprimierung und Anderem gelöst wird - Es wird nur auf einer DVD geliefert und dort sind laut Entwickler lediglich 6 GB drauf)
    3.) alle Änderungen, die der Spieler und die NPCs an der anfänglichen Spielewelt vornehmen, gespeichert werden. (So bleiben die Skelette getöteter Drachen dort liegen wo sie gefallen sind; Auch Gegenstände bleiben dort liegen wo sie etwa vom Spieler abgelegt wurden, sofern sie nicht wieder aufgenommen werden, und und und)

Mit diesem Wissen im Hinterkopf ist es klar, dass es nicht so ausehen kann wie ein Crysis, Gears of War, Battlefield 3, Kill Zone 3 ...

Ich bin gespannt wie denn nun tatsächlich die PC Fassung aussieht. Zum Vorgänger Oblivion konnte ich enorme Verbesserungen vernehmen; Besonders freut es mich, das man entlich mal das Animationsystem in Angriff genommen hat - Wenn auch die Umsetzung nicht dem entspricht was einem sonst so präsentiert wird, so ist es doch schon eine enorme Steigerung zu den stock steifen Animationen des Vorgängers.

So ... ich widme mich dann mal wieder den tatsächlich relevanten Themen zu. :fs:

7. happyPig

happyPig
    Ich habe geügend Quellen.
    Nur das Bethesda, kurz vor der Veröffentlichung, mit den Infos geizt, das stört mich.
    Für mich ist damit ein früher Kauf ausgeschlossen.
    Ist doch für Bethesda kein Problem mehr von den Spielmechaniken zu zeigen. Da spoilert nix.
    Zur Zeit scheint mir die Mechanik noch zu oblivion-like. Also warte ich auf mehr Infos.

8. ReAnimat0r

ReAnimat0r
    heul
    ich will haben
    ich war heut in 4 geschäften alle hatten es aber durften es noch nicht hergeben
    ich habs mit überreden bestechung und einschüchterung versucht
    alles vergeblich
    mord war mir dann aber etwas zu krass

9. Die scheinen sich die Kritikpunkte an Oblivion wirklich zu Herzen genommen zu haben. Alles was da schief lief, scheint jetzt besser zu sein und ich entdecke in jedem Trailer wieder neue Kleinigkeiten, die mein Herz ein bischen Höher schlagen lassen. Scheint wirklich viel mehr wieder Richtung Morrowind zu gehen.
    Selbsterstellte, abwechslungsreiche Landschaften statt die immer gleichen generierten, viele verschiedene Architekturstile und endlich wieder Städte, die nicht einfach nur platt sind! In Oblivion gab es ja keinen einzigen Hügel in den Städten, hier bauen sie endlich wieder in die Höhe und lassen alles dreidimensionaler wirken. Sehr geil!
    Freu mich schon auf den Editor! :D

10. MasterOfWar

MasterOfWar
  11. samfisher23

samfisher23

du bist so der held! einen ingamescreenshot mit einem einem vergleichen der nachgebessert wurde!
    Fucking Fanboy

siehs einfach ein, die grafik wird müll, da viel zu viel Konsole drin steckt

12. So hier der neue Trailer der die Animationen und ein wenig Effektfeuerwerk Zeigt. Viel Spass beim Mäulerzereißen.
    https://www.youtube.com/watch?v=iLLJwInYhd0

Ich fange mal an: An sich sehr geil :yes:, aber es ist schade, dass Treffer, am Körper etwa, keine sichtbaren Wunden hinterlassen. Da es aber so aussieht, als wenn die Partikelemitter, die das Blut nur so spritzen lassen, an den richtigen Stellen erscheinen und somit beweist, dass die Engine weis wo man den Gegenüber trifft, wundert es mich, dass man nicht auch Wunden auf den Körper, bzw. Schäden auf die Rüstung/Klamotten, projiziert.

13. Mav99 gesperrter Benutzer

Mav99
    Irgendwie kann ich die ganze Kritik in diesem Thread nicht nachvollziehen. Das ist ein stark komprimiertes und gefilteres Video das die Konsolengrafik, vermutlich auf der XBox360, zeigt.
    Das die darin zu sehenden Unzulänglichkeiten wie Kantenflimmern und matschige Texturen so auf dem PC nicht zu sehen sein werden sollte eigentlich klar sein.

Abgesehen davon finde ich die Grafik sehr stimmungsvoll und atmosphärisch und das ist mir viel wichtiger als das Ausnutzen der neusten, tollsten Features.

14. gabbersky

gabbersky
    Bei Steam kann Skyrim jetzt vorrausgeladen werden, allerdings sind Steam zuzeit überlastet.

15. Telekomander

Telekomander
    Mir ist nicht bewusst was ihr hier alle bezüglich der Grafik habt. Es ist ein Trailer! Dieser Trailer stammt von einem uns nicht bekanntem System (höchstwahrscheinlich einer Konsole), niemand hatte dieses Spiel bisher in den Händen. Es ist klar, dass ihr aufgrund dieses Trailers eure Meinung bildet, allerdings gibts doch so viele Videos, wo das Spiel wirklich besser aussieht. Und noch was, dass ist ein ROLLENSPIEL (für alle die es nicht verstanden haben). Seit wann muss ein ROLLENSPIEL ein totales Grafikfeuerwerk sein? Es handelt sich hier nicht um einen Shooter und es sieht besser als Oblivion aus, sehr viel besser, wobei Oblivion damals auch sehr schön war. Zudem ist es fragwürdig, warum hier jemand einen Screenshot postet, der Oblivion anscheinend mit Low Details zeigt....nur um einen wagen (lachhaften) Vergleich zu führen....

Ich freue mich drauf, ich finde es sieht super aus und ich werde mir meine Meinung am Freitag bilden. Ich denke nicht, dass ich Enttäuscht werde.

16. Obaruler

Obaruler
    Grafischer Fortschritt ist schon da, das sieht man eigentlich auf den ersten Blick.

Release-Version Skym vs. Releaseversion (ohne Mods!) Oblivion sieht Skyrim klar besser aus, schon alleine aufgrund der merklich nicht mehr komplett generischen Umgebung und zusätzlichen Architekturdetails ....

Aber ja, das ist Konsolengrafik, die PC-Version wird besser aussehen, und mit den üblichen Bildverbesserungen einher kommen - plus natürlich eine Unzahl an Grafikmods die relativ schnell kommen werden, und dein System dann garantiert f***** werden. :D

17. Telekomander

Telekomander
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  18. happyPig

happyPig
    Es sind zwar beinahe nur Finisher zu sehen (wirklich schöne von den Animationen her) aber es gibt auch den ein oder andern Ausschnitt aus dem Kampfsystem.
    *Seufz* es ist wieder statisch. Da bekommt die Spielfigur ausholende Schläge auf Kopfhöhe ab (0:09...und es kratzt sie nicht im geringsten. In Oblivion wurde dieser Umstand durch das saudämliche Getaumel - random ausgewürfelt und auf Geschick basierend - der Spielfigur kaschiert (ein Dolchangriff! Oh der Held muss erst einmal zusammenbrechen).
    Oder achte mal auf den Zenturio (0:22) der dem Schwerthieb des Helden keine Beachtung schenkt. Ja das ist eine Maschine aber ein gewisses Trefferfeedback durch den Schlag wäre doch angebracht.
    Am Videoanfang geht das doch auch!
    Es hat mich geradezu angekotzt, wenn ich in Oblivion, mit einem Zweihänder, auf nen Gegner eingeprügelt habe und sich das nur am Lebensbalken des Gegners bemerkbar gemacht hat. Dann und Wann ist der Gegner natürlich auch brav random getaumelt.

Aber genug gemeckert. Die Ausschnitte sind immerhin nur ein paar Sekunden. Ich kann nur hoffen das sich der Unsinn von Oblivion nicht wiederholt.

19. Linulo

Linulo
    Wow, hätte nicht gedacht, dass Skyrim so große Unterschiede bei den Farbpaletten haben würde. Einige davon sind wenig glaubwürdig (um das Wort "realistisch" bei einem Fantasy-Spiel zu vermeiden). Schade.

Ein Knaller ist Skyrim natürlich trotzdem. Auch schön, dass das übertriebene HDR-Blooming der Vorgänger reduziert wurde.

20. HexeSandy

HexeSandy
    Also mich stört es nicht das es so wehinige Videos oder Infos über die Region gibt.
    Um so mehr kann ich erforschen sobald ich anfange es zu spielen ;)

Das ist das hauptmerkmal des Spiels. Erforschen und endecken. Und darauf freu ich mich am meisten, denn genau das hat mich an Oblivion und Morrowind gefesselt. Und das länger als 300 Stunden, Monate oder Jahre.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  21. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    So siehts mal aus... Da ich bisher arbeitsbedingt leider kaum Zeit hatte zu zocken, hab ich erst so ca. 3 Stunden auf dem Tacho - aber mir ist bisher mehr als einmal die Kinnlade runtergeklappt! Wer DAS mit Oblivion gleichsetzt, hat definitiv Probleme mit den Augen oder dem Urteilsvermögen...