Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 1.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Stiftermann, 21. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das ist eine Glaubensfrage und keine Frage der Sicherheit.

2. Jap. Ich würd aber immer mal variieren. Paar Wochen so, paar Wochen so.

3. Wie schafft ihr es euch über diese Jahreszeit zu motivieren? Ich habe momentan überhaupt keine Lust zum Trainieren, im Sommer konnte man wenigstens kurzärmelige Sachen anziehen, jetzt im Herbst/Winter ist man meistens dick eingepackt, ich merke irgendwie wie es mir grad immer egaler wird, wie ich aussehe...:uff: Außerdem hab ich grad wieder meine "Über-mehrere-Wochen-nichts-essen-können"-Phase, auch nicht gerade förderlich.

4. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    im sommer ist aber das trainieren selbst oft ne quälerei, wenn es schwül ist und man sich zu tode schwitzt :teach:

und ich z.b. trainiere nicht nur, um irgendwie auszusehen, sondern weil ich mich dadurch besser fühle und mir das training selbst spass macht.

5. Hängt (zumindest bei mir) von den Studios ab. Ich war jetzt drei Monate zu Hause bei meinen Eltern und war dreimal die Woche trainieren, auch bei hohen Temperaturen, hatte selten Probleme weil das Studio gut durchgelüftet wird. Außerdem sind bei +30 Grad kaum Menschen da. :ugly: Jetzt bin ich wieder an meinem Studienort, wo dieselbe Luft 20h am Tag ohne Klimaanlage im Raum rumgammelt. Mir wird da jedes Mal nach 30min. Training schlecht und schwindelig, weil auch kein Fenster geöffnet wird. :no: Dementsprechend hab ich da noch weniger Lust momentan hinzugehen, zumal der Assianteil bei geschätzten 90% liegt...:uff:

Dieses ominöse "Besser fühlen" kommt bei mir nur an ganz bestimmten Tagen zum Vorschein, ich geb's ungern zu, aber ich trainier halt schon um auf Menschen 'nen besseren Eindruck zu machen, momentan ist das allerdings witzlos...:ugly:

6. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Ich finde es generell sehr Vorbildlich und Erstaunlich wieviele hier doch kontinuierlich ihr Training durchziehen. Ich hab seit meinem letzten Post mal alle Beiträge gelesen und war richtig beschämt, weil ich selbst mal wieder nicht trainiere. Die Euphorie hat nur kurze Zeit angehalten obwohl ich haufenweise Informationen zusammengetragen habe. Ich hab nach dem WKM Plan trainiert, aber irgendwie oft das Gefühl gehabt was falsch zu machen trotz der Anleitungen und Videos.:( Dann hat die Motivation wieder total nachgelassen, wie bei so vielen Dingen die ich anfange, ergo wieder kein Training mehr seit paar Monaten. Schrecklich.:no: Größte Problem dürfte dabei wohl sein, die Angst was falsch zu machen und sich zu verletzen und das ich alleine trainiere(Kumpels alle kein Bock:uff:).

Naja anyways, wollte nur mein vollsten Respekt an alle die hier so fleißig sind ausprechen. Ich beneide euch.:yes:

7. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Jetzt im Winter ist meine Motivation eigentlich höher als im Sommer. Weniger schwül und weniger Asis unterwegs. Da der Freihantelbereich recht klein, ist das gut. :D
    Trainieren mach ich nur für mich. Will mich besser fühlen und ich gefall mir mit Muskeln besser.
    Für andere trainieren oder für Schwanzvergleiche macht das alles keinen Sinn. Da ist eh keiner ehrlich.

8. ive29r

ive29r
    Ich trainier' eigentlich auch eher für mich, weil ich mich eben besser fühle, es mir Spaß macht und es ein perfekter Ausgleich für den Stress am Tag ist.
    Aber, dass man Leute beeindrucken kann ist schon ein mehr als nur netter Nebeneffekt. :D

Das geile am im Winter Trainieren ist halt, dass man sich schön voll fressen kann und einfach'n Pulli anzieht. Hab im Winter immer mehr auf den Rippen weil ich einfach alles esse was ich seh. :ugly:

9. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    dieses besser fühlen lässt sich schwer beschreiben, man fühlt sich einfach lebendiger :ugly:

man merkt im alltag, dass koordination und kraft einfach besser sind, z.b. wenn man mal was schleppen muss, oder halt der klassiker: treppensteigen, wenn man konditionell gut trainiert ist vs. untrainiert abgegammelt :D

10. Ich trainier am meisten für mich selbst und die Optik. Einfach ein gutes Gefühl wenn man sich selbst "mutiert" im Spiegel sieht.
    Wenn man dann noch von anderen angesprochen wird :yes:

Fit war ich schon immer durch diverse Sportarten, bei mir ists nur die Optik.

11. Mr. Slowmotion

Mr. Slowmotion
    Dann erzähle ich doch auch mal.
    Ich trainiere eigentlich ausschließlich um sportliche Ziele zu erreichen.
    Also in meinem Fall Ziele beim Klettern, oder inzwischen auch Turn-, bzw, BWE-Übungen zu schaffen.
    Außerdem finde ich das Gefühl mich stark und trainert zu fühlen sehr angenehm. Ich denke es würde mich sehr stören wenn es nicht so wäre.

Dass ich dadurch einen muskulösen Körper bekommen habe finde ich natürlich super. Fette Props von den Homes und die Chicks stehen drauf..... oder so :ugly:

12. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Also wenn es wirklich nur darum geht, sich fit zu fühlen, muss man nicht viermal die Woche ins Studio rennen, Ernährungspläne einhalten, Diäten durchziehen etc. Fit halten kann man sich auch mit zweimal ;)
    Ich gehe trainieren, weil ich mir durchtrainiert einfach viel besser gefalle. Das es den Frauen gut gefällt, ist natürlich ein netter Nebeneffekt, den man nicht leugnen kann.

13. skills0402

skills0402
    Mir gehts in erster Linie auch ums Gefühl - es gibt nix geileres, als sich nach einem harten Training unter die Dusche zu stellen und dann halbtot nach Hause zu fahren.
    Dazu ist Training der beste Egopush, den man sich vorstellen kann.

Eine Frage hätt ich noch: Bei mir gehts jetzt nach 3-4 Monaten gutem Training mit dem Muskelumfang gut voran, aber irgendwie ist immernoch alles recht weich, wenn man die Muskeln gerade nicht anspannt. Kann man den Muskeltonus irgendwie gezielt trainieren oder geht da nur einfach weitermachen?

14. Weitermachen.

Ich hab heut nen heftigen Bauchmuskelkater. :uff:

15. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Den hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich mache aber auch gar kein extra Bauchtraining mehr, ab und zu streue ich das mal ein, aber nicht regelmässig

16. Mach ich eigentlich auch nicht, aber gestern war der KB-Ständer besetzt, da musste ich die Zeit überbrücken. :D

17. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    mir machen hanging leg raises und cable crunches ne menge spass. versuche bauchtraining mit höherem widerstand oft einzubauen, weil doch die körpermitte recht wichtig ist bei nahezu allen anderen übungen.

18. Zieht man auf jeden Fall Blicke auf sich http://www.youtube.com/watch?v=yB_JBCkwOVE :D

Sieht aber hart aus, werd ich mal ausprobieren.

19. Ich auch, aber nicht vom Bauchtraining, keine Ahnung woher...:confused:

So, hab mir gestern mal den Uni-Kraftraum angeschaut, ich denke ich werde zukünftig wieder zu Hause trainieren (:ugly:). Also im großen Raum stehen viele Geräte, aber irgendwie von 19Hakenkreuz oder so, auf jeden Fall richtig alt, aber ich sags mal so, ich denke daran könnte man sich noch gewöhnen, aber, der Hantelraum nebenan: Richtig klein, viele Kurzhanteln (zwischen 15 und 30kg oder so) und ein (!) Kniebeugenständer sowie eine Ablage+Bank für BD und 2 weitere verstellbare Bänke aber ohne Ablage.
    Ich war Mittags drin, wo eh nicht viel los sein soll und ich musste immer warten bzw. Reihenfolge umstellen. Kniebeugen hab ich dann gar nicht mehr gemacht, weils mir zu blöd war und BD im Geräteraum mit so ner Führungsstange (denke mal, das versteht man unter Multi^^).

Cool war natürlich die Klimmzugmaschine, aber hab da auch nur 10kg eingestellt, also denke mal, dass ich in absehbarer Zeit keine Unterstützung mehr brauche.

Blöd war also die Wartezeit und etwas die Qualität (wobei ich mich daran gewöhnen könnte) der Geräte sowie eigentlich der komplette Hantelraum (NoGo).

Also Fazit: In der Uni werde ich jetzt mal hauptsächlich nur Schwimmen gehen, im Januar beginnt dann dort der Kletterkurs, dann wird Schwimmen mit Klettern ersetzt und Krafttraining wird weiterhin zu Hause gemacht, auch wenn ich da jetzt noch ordentlich Geld investieren muss. :)

20. iii

iii
    Welche Uni?

Das Unisport Fitnessstudio in Berlin Mitte hat schon ne geile Knast Atmosphäre... und die Duschen erst.:ugly:

21. Regensburg, die Duschen sind hier voll okay, in den Hantelraum möchte ich aber nicht im Sommer (klein, ohne Fenster).:ugly:

22. Kaiza

Kaiza
    Hatte gestern schon ein Ziehen in der linken Schulter, dachte aber, das wären Wachstumsschmerzen, und hab heute auch nichts mehr gemerkt. Heute tut die Schulter seit dem Training richtig weh, strike. :uff: :D

23. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Woah, gestern zu wenig getrunken und das merkt man gleich. Bin aufgewacht und mein Mund war komplett trocken. Erstmal 2l Wasser reingehauen :ugly:

24. AlfredENeumann

AlfredENeumann
    Damn, das würd ich auch gerne mal ausprobieren. Aber ich trau mich nicht vor den Leuten sowas abzuziehen. :D

25. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    scheiss doch auf die leute :fs:

26. ive29r

ive29r
    Sag ich mir auch immer und mach's dann doch nicht. :KO:

27. Ich hab schon an Turnringen auf dem Balkon vor den Augen der gesamten Nachbarschaft trainiert, das ist alles eine Frage der Gewohnheit. :xmas:

28. Albuin

Albuin
  29. ive29r

ive29r
    Wie es aussieht muss ich mir das doch jetzt schon kaufen. :D

30. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
  31. Kmaster

Kmaster
    Du meinst wenn sie einem Zujubeln ubd Applaudieren? :ugly:

32. take_O

take_O
    Das mit dem Gefühl was falsch zu machen kenn ich, vor allem halt bei KB und KH.
    Beim KH hab ich mittlerweile aber keine Probleme mehr, und KB lass ich mittlerweile einfach ganz weg. Tat meinen Knien einfach nicht gut, egal wie sehr ich mich auf die Ausführung konzentriert hab. Mach stattdesen Ausfallschritte oder Wechselsprünge, haut auch rein.
    Außerdem geh ich wieder 2 mal die Wochen Laufen, dazu noch Kniebeugen sind mir zu viel.
    Trotzdem gehts in letzter Zeit steil Bergauf. Einfach weil ich mehr futtere. Wurde zwar auch am Bauch ein wenig mehr, aber wayne, wenns dafür mit der Kraft ordentlich voran geht.

Deswegen ist heut mal trainingsfreier Freitag :D

33. jemand eine idee, was bei mir falsch läuft, wenn sich mein linkes ellbogengelenk nach dem training komisch anfühlt? nicht pausenlos, eher wenn ich gezielt dran denk oder nichts besonderes mach. (leider auch noch 1-2 tage danach)
    es ist definitv kein muskelkater. eher ein leichtes drücken/ stechen. es sind aber keine schmerzen. was mir auch auffällt: es knackst (sehr leise) relativ oft beim beugen/strecken des arms - auch ohne hanteln/ geräte.
    ich hab ja die blöde vermutung, dass ich mir in meiner jugendzeit mit kurzhanteln was kaputt gemacht hab... :uff:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2011
  34. Waffel

Waffel
    Post ist schon ein paar Tage alt, will mich aber trotzdem für den Link bedanken, macht wahnsinnig Spaß, jeden Abend ein kleines Workout zusätzlich zu machen (bin erst bei Tag 5, daher noch relativ locker).

Mache das momentan auch so (wegen diesen zusätzlichen Mini-Workouts fahr ich nicht ins Studio), körperlich sehe ich da keine Probleme (Bauchmuskeln stark anspannen+Füße an Tür entlangfahren -> wirkt alles sehr stabil und Bauch wird auch noch mittrainiert; würde dabei nicht zu weit runter gehen -> bis 90° Unterarm zu Oberarm).

Was Tür angeht: nimm eine starke Holztür, wenn du sowas bei dir irgendwo hast, Glastüren oder schwach wirkende Türchen würde ich meiden.

35. 90°? Da verzichtest du ja auf mehr als die Hälfte vom Klimmzug.

36. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Juhu, nach über einer Woche gehen die Rückenschmerzen weg. Das heißt morgen trainieren. Mal gucken ob ich nach KH noch laufen kann. :uff: :ugly:

37. Waffel

Waffel
    Weiß nicht mehr in welchem Forum das war, aber irgendwo hatte man mir strengstens davon abgeraten, zu weit runter zu gehen weil dann xy kaputt gehen würde mit der Zeit. Kann ich das getrost als Bullshit abtun?

38. Auf jeden Fall. Das sind halt die klassischen Studiomythen. Wahlweise weil sich dann der Muskel ausruhen könne (weil ja das Gelenk dort die Arbeit macht) oder weil man sich damit das Gelenk ruiniere. Beides Unsinn.
    Das Gelenk wird zwar u.U. (bei Klimmzügen seh ich das jetzt nicht so) stärker belastet, aber das soll es ja auch. Es wäre dumm, stärker zu werden, ohne Sehnen, Bänder, Gelenke ebenso zu kräftigen.

Du musst höchstens ein wenig aufpassen, wenn du an ner Stange und nicht an Ringen Klimmzüge machst, weil die Rotation (nicht die Streckung) problematisch sein kann. Wenn du zum Beispiel im weiten Untergriff runtergehst, dann ist das vermutlich nicht so angenehm.

39. Kmaster

Kmaster
    Wie schafft ihr das beim KH die Beine so zu belasten. Rückenschmerzen ja. Muskelkater halt. Aber wieso sollten mir da die Beine wehtun? :ugly:

40. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    War eigentlich nicht auf die Belastung der Beine bezogen, sonder darauf, dass ich mir den Rücken total ruiniere. Bandscheibenvorfall oder sowas. :ugly:
    Sollte auch eigentlich, hoffentlich, nicht ernst gemeint sein.

Wie weit trainiert eigentlich immer? Bis zum Muskelversagen oder 1-2 Wdh vorher aufhören?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.