NextGen-Thread (DF: Weitere Infos zu Xbox 720 Devkits geleakt, Intel und nvidia?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von arg2402, 13. Oktober 2011.

1. EDGE: "Next Generation" startet 2012!

Originalartikel:

http://www.next-gen.biz/news/next-generation-arrive-2012

Übersetzung:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2011
  2. Lurtz lost

Lurtz
    Bitte lass es Naughty Dog sein :bet: :ugly:

Traurig aber wahr.

I loled. Sorry, aber das ist doch das gleiche Gelaber vor jeder Generation. Die technischen Anforderungen haben sich erhöht, Spiele sind jetzt schon schweineteuer und für Hardware kann man auch nicht wahnsinnig viel Geld verlangen. Klar, wenn die ersten Render-Trailer kommen heißt es wieder "ZOMG, einzigartig, so kann das kein PC der Welt darstellen, besser werden Spiele nie aussehen111". Dann fehlt nur noch Molyneux, der die die nächste Spielerevolution ankündigt "Milo done right, I promise!". Aber natürlich wird auch die nächste Konsolengeneration wieder die üblichen Limitierungen aufweisen :fs:
    Kommt mittlerweile sowieso viel mehr auf den Content an, da hat man ja viele Erfahrungen gemacht...

Das mit der KI ist sowieso so ein Spezialfall, die hat sich in den meisten Titeln in den letzten 10 Jahren nicht weiterentwickelt. Und das liegt nicht an der Rechenleistung, sondern daran dass es verdammt aufwändig ist eine gute KI zu programmieren, es aber viele Spieler offensichtlich nicht genug interessiert.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  3. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    2013 wäre mir trotzdem lieber :ugly:

4. Lurtz lost

Lurtz
    Eine Konsole kauft man doch sowieso frühestens 1 Jahr nach Release, oder? :nixblick: :ugly:

5. Nicht nur Verschlüsselung. Das OS läuft auch drauf.

Glaube ich immernoch nicht dran :ugly:

"In addition, Naughty Dog is home to the ICE Team, one of Sony's World Wide Studios central technology groups. The ICE Team focuses on creating core graphics technologies for Sony's worldwide first party published titles, including low level game engine components, graphics processing pipelines, supporting tools, and graphics profiling and debugging tools. The ICE Team also supports third party developers with a suite of engine components, and a graphics analysis, profiling, and debugging tool for the RSX. Both enable developers to get better performance out of PlayStation hardwares." Link
    Also werden die mit Sicherheit auch an Techniken für die PS4 arbeiten, wenns denn soweit ist :yes:

6. Lurtz lost

Lurtz
    Microsoft will sicher wieder vor Sony dran sein. Und die haben das Geld das passieren zu lassen...

7. Naja sicherlich werden beide versuchen möglichst vor dem anderen eine neue Konsole zu veröffentlichen und letztendlich kommen sie dann doch recht zeitgleich weil keiner dem anderen einen Vorsprung gewähren lässt.
    Aber auch für Microsoft macht es nicht so viel Sinn die aktuelle Generation vorzeitig abzuwürgen dazu läuft die einfach noch viel zu gut. Geld dazu hätten sie zwar, aber irgendwann wollen die vielleicht ja doch mal was mit der Xbox verdienen oder nicht? :ugly:

8. sehr gut. Dann kaufe ich in einem Jahr endlich ein PS3+Spiele Paket zum Spottpreis. :muhaha:

9. Lurtz lost

Lurtz
    Mag sein. Zudem sind sie mittlerweile ja endlich mal da wo sie immer hinwollten, im Wohnzimmer. Kinect und eine Box für diverse Multimedia-Dienste, das soll die XBox sein, durch aufregende Eigenentwicklungen hat sich Microsoft zuletzt ja nicht gerade hervorgetan. Ist in Generation Multi ja auch nicht unbedingt notwendig, einfach Rockstar mal wieder ein paar Euro für DLC-Exklusivität gespendet und das Ding läuft.

Würde trotzdem eher von MS als von Sony eine neue Konsole erwarten.

10. +++

Sonst endet es wieder so das die Konsole nach 3 Monaten um 200€ gesenkt wird weil sie niemand kauft oder ähnliche Späße. :ugly:

11. Könnten doch auch die Santa Monica Studios sein? Also God of War-Reihe.
    Und dann kommt God of War 4 für die PS4 :ugly:

12. Das glaube ich dieses mal nicht. Die Leute sind echt gierig auf eine neue Konsole. Nur Spiele wird es im ersten Jahr wohl wie immer nur wenig gute geben.

Aber jetzt haben wir so lange gewartet, ich halte da garantiert kein Jahr länger aus und werde einer der Idioten sein die am Anfang viel zu viel bezahlen :fs:

13. Lurtz lost

Lurtz
    Ja, die Leute in Foren wie diesem sind gierig darauf, aber der Massenmarkt? :ugly:

14. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    :huh: Ich würde sagen "die Leute" hatten noch nie so wenig interesse an einer neuen Konsole. Wozu auch, die aktuellen Spiele sehen immernoch sehr gut und aktuell aus, bei BF3 und Crysis 2 denk ich mir sicher nicht "bah ist das hässlich, will was neues". Im starken Gegensatz zur vorherigen Generation, die schon zu Release bestenfalls brauchbare Grafik hatte und nach 3 Jahren völlig veraltet war, zumindest auf die PS2 bezogen.

Ich denke und hoffe, dass es noch mindestens bis 2013 dauert, lieber 2014.

Mal davon abgesehen dass je 55 Mio. verkaufte Konsolen nicht arg viel ist, wenn man sich die PS2 anschaut, die können sicher noch eine Menge Geld verdienen wenn sie warten. Ich hab meine PS3 erst vorletzte Woche gekauft, weil der Preis endlich mal unter 300 gerutscht ist.

15. Wenn sie aggressive Werbung schalten werden die Blagen die Eltern solange nerven bis die Konsole im Haus is, das werden die Marketingfuzzies schon hinbekommen. :ugly:

16. Doch nur weil du erst vor kurzem eine PS3 gekauft hast. :teach: :wahn:

So wie ich die Stimmung einschätze, besteht doch ein großes Interesse an neuen Konsolen, wenn ich mir die Anzahl der News-Kommentare zu den neuen Konsolen auf Seiten wie engadget, NeoGAF, Gamespot und Co anschaue. Und es dauert ja noch mindestens ein Jahr bis was kommt. Man darf halt nicht vergessen, dass die Konsolen dann schon 6/7 Jahre auf dem Markt sind - das ist für jemanden der seit Beginn dabei ist schon eine Menge Zeit. :yes:

Das Problem ist halt, dass Sony mitziehen muss, wenn Microsoft einen Nachfolger bringt. Wenn jemand dann vor der Wahl steht, ob er sich eine PS3 für 250 Euro oder eine Xbox 3 für 350 Euro kauft, dann wird er wohl eher zu letzterem tendieren. Dann müsste Sony die PS3 neu positionieren, um noch nennenswerte Stückzahlen zu verkaufen, zB als günstigen Blu-ray-Player mit einem nochmals stark reduzierten Preis. Aber ob das überhaupt möglich ist, bezweifle ich, denn da steckt doch deutlich mehr Technik drin, als noch in der PS2. Dort konnte man die Größe und den Preis der Konsole ja extrem reduzieren, und sie verkaufte sich wegen der DVD-Wiedergabefähigkeit und der riesigen Spielebibliothek dann auch sehr gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2011
  17. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Und von wem sind die Kommentare? Stänkernden PClern. Ich hab hier im Forum unter Konsoleros jedenfalls überhaupt nicht den Eindruck, dass die generell unzufrieden sind.

Eigentlich kommen die Konsolen doch jetzt erst richtig in Schwung, wie toll wäre es wenn bald alles wie Uncharted 3, Infamous 2 oder BF3 aussehen würde. Unter solchen Umständen kann ich locker noch 3 Jahre warten, bekomme dafür aber eine Next Gen in der vielleicht zwei statt eine GTX 580 schlummern. Win-win.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  18. Lurtz lost

Lurtz
    Werden sie aber nicht. Nicht jetzt, nicht in drei Jahren. Nicht jeder hat so viel Geld wie ein EA-Vorzeigetitel oder Sonys Studios.
    Und selbst da kratzen die Konsolen echt am Limit. Schau dir z.B. mal den Uncharted 3 MP an. Sieht soviel schlechter als der SP aus... :uff:

19. Das Problem sind mittlerweile echt die Optimierungskosten. Für viele Studios wäre es günstiger, wenn neue Hardware erscheint, da sie dort mit weniger Aufwand bessere Grafik hinbekommen. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Modelle und Texturen bereits heute schon in höherer Qualität hergestellt werden, und dann extrem stark komprimiert werden müssen. id Software hat zB gesagt, dass ein unkomprimierter Entwicklungsbuild von "Rage" eine Größe von 1 TB hat. Das müssen sie dann halt irgendwie auf ein paar DVDs draufbekommen. :eek:

-> Außerdem kleines Update:

http://www.eurogamer.net/articles/2...unch-significantly-later-than-the-competition

Ich hab auch meine Vermutungen zur nächsten Konsolengeneration im Post 2 etwas angepasst.

20. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Welche Optimierungskosten? Gerade weil Entwickler immer vertrauter mit der Hardware werden können sie doch immer weiter optimieren - Was eigentlich auch die Aufgabe eines Programmierers ist. Vergleich mal Releasetitel mit heutigen Titeln. Und wenn ich mir Spiele wie Bioshock Infinite anschaue brauch ich eigentlich noch keine neue Konsole.

21. Jan Itor

Jan Itor
    Ich bin auch von MW3 noch absolut begeistert. Klar, hat den Himmel und weit entferntes als Tapete, das nimmt man einmal zur Kenntnis und dann juckts zumindest mich nicht mehr.

22. Denk ich auch, die vertraute Hardware macht es sicherlich leichter als komplett neue und dazu kommt, dass viele Spiele doch sowieso immer wieder die selben Engines verwenden. Entweder fertige wie die Unreal Engine oder was internes von anderen Spielen vom selben Publisher. Alles schon gut an die aktuelle Hardware angepasst, da hält sich der Aufwand zum zusätzlich Optimieren bei der Entwicklung sicherlich recht in Grenzen.

23. Ein Senior programmer mit Cell-Erfahrung verdient aber nun mal einfach doppelt soviel wie ein normaler Programmierer. Und es geht hier nicht nur um Programmierungsoptimierung (die btw. dann auch nicht anderen Teams automatisch wieder zur Verfügung stehen), sondern auch um enorme Einschränkungen für die Künstler, hier mal ein paar Beiträge aus dem polycount-Forum:

Das kann man schlecht vergleichen. Die Budgets alleine innerhalb dieser Generation haben sich verdoppelt bis verdreifacht. Während zB Lair für die PS3 2007 nur ca. 20 Mio Dollar gekostet hat, kosten heutige Spiele 50-60 Mio Dollar. Das lag u.a. daran, dass sich die Arbeitsschritte in der Entwicklung enorm von der vorigen Generation unterschieden haben, das wird aber nächste Generation nicht mehr in diesem Ausmaß passieren sein. Die Grafiker entwerfen schon heute NextGen-taugliche Modelle und Texturen, und müssen nicht mehr mit sovielen Tricks arbeiten, und das wird auch großen Einfluss auf Spiele haben, siehe obige Beiträge. Für Battlefield 3 haben zB die Konsolen extra angepasste Karten bekommen, da sie nur 24 (!) statt 64 Spieler darstellen können - das ist natürlich ein Riesenunterschied, der sich auch in der Spielerfahrung bemerkbar macht. Solche Dinge werden alle der Vergangenheit angehören.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2011
  24. Natürlich könnte man mit stärkerer Hardware "schönere" Spiele machen. Aber mit einer neuen Konsolengeneration wird auch die potentielle Käuferschaft kleiner. Es wird Jahre dauern bis man wieder so viele potentielle Kunden wie heute hat und entsprechend sparsamer muss man dann auch sein.

25. Wenn man sparsamer ist, verliert man aber unter Umständen Marktanteile an die Konkurrenz. Die Spielehersteller werden erstmal kein Problem damit haben wenn der Gewinn vorübergehend etwas geringer ausfällt, die Entwicklungskosten holen sie in der Regel locker rein. Und was ich meinte ist, dass man mit neuer Hardware bei ähnlichen Kosten deutlich schönere Spiele machen kann. :yes:

Die Daten der neuen AMD-Grafikkarten sind jetzt übrigens geleakt:

[lt]http://www.dsogaming.com/news/want-...nd-whistles-amds-hd-7000-series-specs-leaked/[/lt] -> Soll gefaked sein.

Ein Chip aus dieser Reihe könnte in den neuen Konsolen zum Einsatz kommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2011
  26. Die Entwicklungskosten einspielen reicht nicht. Die großen Publisher sind oft an der Börse notiert, müssen also ihren Gewinn stetig steigern. Die kleineren müssen für Spieleentwicklungen Fremdkapital aufnehmen und daher einen bestimmten Gewinn erwirtschaften.
    Eine neue Konsolengeneration führt kurzfristig zwar zu besserer Grafik, aber schlechteren bzw. weniger guten Spielen.

27. Kleines Update - und zwar gab es ein paar interessante Tweets der Game Informer-Redaktion:

http://twitter.com/#!/Andrew_Reiner/status/141303927357452288

http://twitter.com/#!/pkollar/status/141304422293708800

Zwei interessante Möglichkeiten wären:

1.) Der neue PS3-Exklusivtitel der auf den Spike VGAs enthüllt werden soll (aber dann wäre das Cover keine Überraschung mehr :hmm: ).

2.) Die Xbox 720 die auf der CES am 10. Januar enthüllt werden soll. :D

:jump:

28. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Naja, dann eher RDR 2 :ugly:

29. Klingt nach einer Ankündigung zum nächsten Call of Duty :hmm:

:ugly:

30. Giftalarm

Giftalarm
  31. Die PS2 hatte bis 2007 118 Mio. Exemplare verkauft. Trotzdem hat Sony die PS3 rausgebracht. Verkaufszahlen alleine sind kein Grund, der gegen den Start einer neuen Konsole spricht.

Dass MS soviele Konsolen verkauft hat, hat einen einfachen Grund: 199$ Für viele war das offenbar ein Preis, der im Gehirn einen Schalter umlegt. Dazu kommt das riesige Angebot an Spielen - und da haben sie zugeschlagen. Das ist eher ein Zeichen dafür, dass wir am Ende der aktuellen Generation stehen.

Die PS2 hat nach dem Release der PS3 (!) nochmal 44 Mio verkauft, weil sie eben günstig war. Und sowas ähnliches werden wir auch hier sehen, die Xbox 360 und PS3 werden nach dem Erscheinen von neuen Konsolen weiterverkauft werden. Es wäre ein Fehler den Schwung, den die aktuellen Konsolen jetzt haben, nicht mitzunehmen, und solange zu warten, bis die Nachfrage vollkommen einbricht. Das hat afaik auch keine Konsole in der Vergangenheit so gemacht.

32. Also kommt, die ankündigung einer neuen Konsole ist eine "etwas" dicke neuigkeit für das game informer cover, meint ihr nicht? :ugly:

33. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Eben, sowas wird auf der E3 gezündet :ugly:

34. Naja wenn die Konsole zeitgleich auf der CES vorgestellt wird? :nixblick:

Aber vielleicht ist es auch was ganz anderes, lassen wir uns überraschen. :)

EDIT Es gibt wieder Neuigkeiten:

Bei Twitter fragte ein Leser, ob es das überraschendste Cover von diesem Jahr oder von nächstem Jahr werden soll, da diese Ausgabe wohl schon im Dezember erscheint, und der Redakteur meinte, vielleicht beide Jahre.

Zum einen bedeutet das, dass es also nicht mit der CES zusammenfällt, das könnte also darauf hindeuten, dass, hätte MS die Xbox 720 schon auf der CES enthüllt, sie vielleicht entschieden haben, sie auf den Spike Video Game Awards zu enthüllen. Das würde Sinn machen, denn die Xbox 360 wurde auf MTV enthüllt, und Spike gehört zum MTV Network. Und außerdem ist das nicht wirklich weit von der CES entfernt.

Zum anderen könnte es aber natürlich sein, dass es sich wirklich nur um ein Spiel handelt, eben vielleicht der neue Sony-Exklusivtitel. Oder eine Apple-Konsole. :ugly: Es bleibt spanned! :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2011
  35. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Jesuz, nie im Leben never ever werden jetzt im Dezember neue Konsole angekündigt... :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  36. Hm eigentlich schon, wegen den Weihnachtsverkäufen. Aber was ist wenn Microsoft weiß, was für ein exklusives Sony-Spiel das ist? Vielleicht haben sie Angst dass, jetzt wo am Black Friday schon soviele MS-Konsolen verkauft wurden, dann viele an Weihnachten eine PS3 kaufen? Wenn sie eine neue Konsole ankündigen würden, könnten sie da etwas dagegensteuern (naja vielleicht ist das Sony-Spiel auch schrott, weiß man ja noch nicht :ugly: ). Und Apple könnte das auch eher gelegen kommen.

37. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2011
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Es wäre das saudümmste was ein Hersteller machen könnte, da er sich damit das komplette Weihnachtsgeschäft ruinieren würde. Denn dann denken sich die Leute "warum soll ich mir jetzt eine XBox 360 holen wenn es bald den Nachfolger gibt?". Also das wird niemals nie nie passieren.

39. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das hab ich ehrlich gesagt komplett andersherum verstanden. :ugly: