Festplattenkauf Beratung dringend gesucht!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peros, 17. November 2011.

1. Hi ich habe folgendes Laptop das MSI GT627Q,
    aktuell ist die Standart Festplatte verbaut, welche so langsam Ihren Dienst des öfteren verweigert, daher bin ich aktuell auf der Suche nach einer schnellen 2,5 zoll festplatte, es kann auch eine SSD sein wenn diese gut ist,
    Ich habe mir folgende SSD angeschaut
    http://www.amazon.de/OCZ-Technology...1CKY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321529421&sr=8-2

doch leider weiß ich nicht ob mein Board SATA 1, 2 oder 3 ist? und ob es sinn macht eine SATA 3 Festplatte auf SATA 1 zu verbauen?
    ansonsten hätte ich gerne weitere Festplatten vorschläge :)
    Denn wie gesagt ich habe echt keine Ahnung und bin schon lange aus der Materie raus.

Vielen Dank

Peros :)

2. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Crucial M4 128 GiB: http://geizhals.at/deutschland/626829

Bewährt. Die OCZ hat mir ein wenig zu viele Negativ-Bewertungen bzgl. BlueScreens.
    Angesichts deines Prozessors dürfte das Notebook SATA2-Schnittstellen haben. Das passt schon alles.
    Eventuell vor der Installation von Windows noch mal ein Firmware-Update der SSD durchführen.

3. Jan Itor

Jan Itor
    Ich hab mir eine 96GB Kingston SSD geholt, da die das beste P/GB-Verhältnis hatte. Zum Arbeiten langt die dicke.

4. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das Preis Pro Gb Verhältnis ist da tatsächlich ziemlich gut, auch bei der 128 GB Variante. Bei 60/64GB würde ich aber auf jeden Fall die M4 nehmen.

5. sirius3100

sirius3100
    Die 128GB-"Variante" der Kingston ist aber ´ne ganz andere SSD (mit anderem Controller).

Die liegt oft bei unter 200Mb/s im sequentiellen Lesen (wenn die SSDNow V100 gemeint ist). Auch wenn man das nicht überschätzen darf würde ich die nicht nehmen.

Wenn dann die Kingston SSDNow V+ 100 96GB (hab ich auch nen Kumpel in den Rechner gebaut). Die gabs ´ne zeitlang mal für unter 100€, bei den jetzigen Preisen würde ich auch nicht mehr unbedingt zu der greifen.

Mittlerweile gibt´s auch die SSDNow V200, aber obwohl ich schon seit Tagen nach ´nem Testbericht suche finde ich da nix, Low-Budget-SSDs interessieren leider fast keinen (obwohl die auch gut sein können).

€: meine SSD-Empfehlung für SATA2 (um die 120GB) wäre übrigens aktuell die hier: http://geizhals.at/deutschland/628223

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  6. nunja ich will ja nicht nur arbeiten, habe ja bewusst ein Gaming Laptop mit einem Q9000, ne Geforce 9800 und 4gb ram... langt noch dicke für jegliche games auf 1280x 800 :)
    oblivion konnt ich z.b. auf max. zocken ohne probleme, genauso wie GTA4.
    Da es also eine Festplatte für beides sein sollte was würdet ihr nehmen? eine SSD? oder doch lieber ne normale HDD?

das Problem, ich hätte ja eine HDD genommen, aber aufgrund der steigenden Preise bei HDDs (danke Thaiflut...) war der Preisunterschied, zwar dennoch gegeben und immer noch gravierend, aber nicht mehr ganz so extrem, denn ich merke das meine 500gb nicht annährend voll ist, da ich alles Extern auf meiner 1TB platte auslagere...

die SSD von Crucial sagt mir schon sehr zu... aber mir ist auch wichtig das meine SSD lange lebt ;)

7. sirius3100

sirius3100
    Die Frage ist halt einfach wieviel Speicherplatz du brauchst. Und das können wir dir schwer beantworten. Wenn die 128GB einer SSD nicht reichen muss man entweder ´ne teurere größere SSD kaufen oder eben doch zu ´ner normalen Festplatte greifen.

Die m4 ist ´ne super SSD ich finde sie nur für ´nen SATA2-Port etwas überdimensioniert in der Leistung.
    Man könnte die dann aber natürlich auch später an ´nem SATA3-Port von ´nem Desktop oder neueren Laptop verwenden.

Mein Favorit bei den schnellen SSDs ist im Moment eigentlich die Samsung 830 (http://geizhals.at/deutschland/682613). Der Stromverbrauch unter Volllast ist bei der aber recht hoch, weshalb ich nicht einschätzen kann wie die sich in ´nem Laptop was die Akkulaufzeit und die Temperatur betrifft schlägt (vermutlich läuft das Ding so gut wie nie auf Volllast, aber wissen tue ich das eben nicht).
    Ist meist minimal schneller als die m4 und außerdem kann man das Overprovisioning selbst einstellen (und somit aus den 128GB bis zu maximal ca. 136GB machen, wobei das wenig sinnvoll ist, aber um die 130GB wird man schon noch ohne Probleme nehmen können).

8. danke für die schnelle Antwort,

nun wie gesagt viel Speicherplatz brauch ich nicht, wenns hoch kommt sind gerade mal 80gb belegt, der rest ist ausgelagert und meine 1T Platte ist zu 60% erst voll.
    Was den Stromverbrauch angeht, ist es mir eigentlich ziemlich Wurst, mehr als 2 stunden im office und mehr als 90min beim Gaming schafft mein Lappy eh nicht.
    wie sieht es aber mit der Lebensdauer aus einer SSD?
    Wie ich gelesen habe gehen HDDs eher durch erschütterungen kaputt und SSD eher durch zu vieles Schreiben...?
    sorry bin was Festplatten angeht überhaupt nicht aktuell!
    (Gut meine Hardware auch nicht, aber sie tut es noch)

9. sirius3100

sirius3100
    Theoretisch gehen SSDs durch viel Schreiben "kaputt" (eigentlich werden sie dann nur read-only), praktisch ist das bei neueren SSDs aber soweit ich weiß noch nicht vorgekommen (solange die Dinger nicht für ´nen Server verwendet werden).
    Meist gehen SSDs durch defekte Controller oder Firmware-Bugs kaputt. Das kann einem aber genauso gut am ersten Tag treffen. Generell sind die Ausfallquoten von SSDs und HDDs etwa ähnlich.
    Nachteil bei der SSD ist dass der Tod sich im Normalfall nicht ankündigt und das dann plötzlich passiert.

Sehr zuverlässig hat sich u.a. die m4 gezeigt, aber auch die Samsung 830 dürfte ziemlich zuverlässig sein (zumindest wenn man nach dem Vorgänger geht).
    Die aktuellen Sandforce-SSDs (wie z.b. die von OCZ) haben wegen eines Firmwarebugs eine zeitlang Probleme gemacht, seit ein paar Wochen ist das aber mit dem neuesten Firmware-Update weitgehend behoben.
    Bei OCZ ist noch zu sagen dass sich bei denen öfter mal die Controller verabschieden, was wohl daran liegt dass OCZ die Controller (ist im Endeffekt ´ne ARM-CPU) in der SSD ganz gerne mal übertaktet und das macht wie bei normalen CPUs auch nicht jeder Chip wirklich mit.

10. oye sirius so wirklich beruhigst du mich nicht, obwohl ich schon gerne mal die Power einer SSD spüren möchte :)....
    ich denke anfang nächsten monats wird die m4 mein sein...außer du sagst ich solle doch lieber eine HDD mit 7200 umdrehungen nehmen..
    aber wo ist der Unterschied zwischen M4 und Samsung? ist das bei der Geschwindigkeit? bei der Zahl wie oft wiederbeschrieben werden kann?...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2011
  11. sirius3100

sirius3100
    Der Hauptvorteil bei der Samsung ist die deutlich schnellere Schreibgeschwindigkeit wie bei der m4.

Da ist dann aber wieder der Punkt dass die meisten Anwender überhaupt garkeine schnelle Schreibgeschwindigkeit brauchen.

Sonst sind die SSDs ziemlich gleich flott (in dem einen Test gewinnt die, in dem anderen die andere).

Beim Betrieb am SATA2-Port wird das aber eh keine Rolle spielen. Meine Empfehlung bleibt deswegen eigentlich die oben in ´nem edit genannte G.Skill Phoenix Evo 115GB. Die reizt den SATA2-Port quasi schon aus.
    Ansich würde ich ja gerne die SSDNow V200 empfehlen, aber solange sich da keine Testberichte zeigen, kann ich das leider vorerst nicht machen.

Crucial m4 oder Samsung 830 würde ich nur nehmen wenn man die SSD eben auch später irgendwann mal an ´nen SATA3-Port stöpseln will (wobei´s dann vermutlich schon wieder billigere SSDs gibt).

Und wegen den Ausfällen: SSDs gehen mit ziemlicher Sicherheit nicht öfter kaputt als HDDs und wenn die doch defekt wird hat man fast immer noch Garantie drauf (meist geben die Hersteller 3 Jahre). Wenn du deine Daten also regelmäßig sicherst sollte das kein Problem sein.

Wenn ich´s richtig im Kopf habe liegen die Rücklaufquoten bei SSDs bei etwa 3% (hängt natürlich von der genauen SSD ab)

€:
    Ach und wegen "der Zahl wie oft wiederbeschrieben werden kann": Die aktuellen NANDs verkraften soweit ich weiß 5000-8000 Schreibzyklen (wobei die Angabe eher konservativ sein soll).
    Bei einer 120GB-SSD kannst du also mindestens 600 TB schreiben bis die SSD read-only wird (ok: das stimmt nicht ganz, ich will das hier aber jetzt nicht zu kompliziert machen).
    Als "normaler" Nutzer wirst du aber nie mehr als 20GB/Tag schreiben.

Wie gesagt: Wenn die SSD kaputt geht dann aus anderen Gründen.

12. also die Pheonix scheint auch nicht schlecht zumal sie relativ günstig ist...
    naja sagen wir es mal so, ich bin happy wenn mein Lappy noch 2-3 Jahre mitmacht, bis dahin werden SSDs so gut wie standart sein.
    wie viel würdest du win 7 einräumen bei 115gb?
    momentan hat win7 40 gb zur verfügung, (ich splitte immer gerne meine platten).

edit: ich sehe gerade, dass die Phonix relativ viele Ausfälle laut bewertungen hat...
    also wieder zurück zum m4 :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2011
  13. sirius3100

sirius3100
    Ich splitte meine Platten ansich auch gerne (bzw in meinem Laptop ist das wegen Linux und Windows parallel installiert sogar Pflicht. Hab da übrigens Žne 64GB-SSD drin).

Aber bei Žner SSD würde ich eher drauf verzichten wenn möglich. Der SSD macht das nichts aus wenn gesplittet wird, aber bringen tutŽs außer Übersichtlichkeit halt wenig und Ordnung kann man auch anders schaffen.
    Der Nachteil kann dann aber eben sein wenn man doch splittet, dass einem irgendwann der Speicher auf einer Partition knapp wird obwohl eigentlich noch genug vorhanden wäre.

Ich hab in meinem Desktop meine 120GB-SSD Halbe/Halbe gesplittet. Kommt ansich bei mir gut hin (Windows+Programmpartition sind noch 5GB frei, auf meiner Spielpartition sind noch 10GB frei), nochmal würde ich die SSD aber nicht mehr splitten.

14. klingt logisch bei der größe, magst vllt. recht haben...

schon eklig wenn man bedenkt das vor 5 Jahren 100gb mehr als genügend waren^^
    und wenn wir ein schritt weiter gehen...
    wenn ich noch an anno 1602 oder simcity 2000 denke, einfach urkomisch das ganze, da hatte ich eine 500mb festplatte und alle welt war baff *lach*

15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ich habe hier normal ne Corsair Force 60GB drin. Hab mit Win7 64bit immer so zwischen 15 und 20GB frei. Hab aber auch ein bisschen mehr Daten drauf und Diablo2 installiert...

"Normal" deshalb, weil mir meine SSD tatsächlich abteraucht ist und momentan bei Corsair zwecks Austausch weilt. :ugly:

Also: Immer Backups machen! Von der ganzen Platte!