rFactor 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von alpha_berchermuesli, 27. November 2011.

1. alpha_berchermuesli

alpha_berchermuesli
    sieht grossartig aus! kans kaum erwaraten

2. KosmoPro gesperrter Benutzer

KosmoPro
    3d publikum?

3. Joooshi

Joooshi
    Bin ich der einzige bei dem die Gamestar Videos nicht abgesepielt werden... habe ürgendwie nur ein weißes Feld !?

4. Senekha

Senekha
    Sieht für solch ein simulationslastiges Game echt gut aus. Auch gefällt mir, wie immer, die Physik sehr gut. Man hat schon beim Zuschauen das Gefühl, dass die Kiste sofort wegfliegt wenn man mal eine Sekunde nicht aufpasst.

Aber wie schaltet er? Scheinbar hatten die früher schon Schaltwippen. (Oder doch ne "Fussschaltung"? ;P)

5. Xheel

Xheel
    ich finde es sieht nicht zeitgemäß aus. ausserdem bewegt er nicht mal die hand beim schalten, dachte das soll eine simulation werden?

6. für was Ressourcen mit aufwändigem 3D-Publikum vergeuden? Es ist ja eine Rennsimulation, keine Zuschauersimulation :-)

7. Das Spiel ist ja noch nicht fertig, von daher kommt die Schaltanimation vielleicht noch. Aber bei rFactor kommts nicht darauf an, ob der Fahrer nun ne Schaltanimation hat oder nicht. Es geht ja ums Fahren an sich. Und da war schon rFactor 1 die Referenz (zusammen mit GTR und GPL). Da stören mich auch ein 2D-Publikum oder eine fehlende Fahreranimation herzlich wenig. Auch die Grafik spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Denn wenn man beim fahren noch drauf achten kann, ist man eh zu langsam unterewegs :-)

8. Nach allem was ich gehört und vom ersten Teil gesehen habe IST rFactor (2) eine Simulation. Aber die Simulation betrifft in erster Linie das Auto bzw. die Fahrphysik. Und da ist es mir lieber, wenn sie dort investieren als das sie für solche Details zuviel Zeit aufwenden. Soweit ich weiß hatte z.B. F1 2010 auch keine Fingerbewegungen beim Schalten.

Und ehrlich gesagt habe ich bei diesen Simulationen genug mit dem Auto zu tun, als dass ich auf die Zuschauer gucke, die eh nur vorbeifliegen. ;)

9. Xheel

Xheel
    wozu denn ein neues rfactor raus bringen wenns eh nicht besser aussieht und der erste teil ja eine so tolle fahrphysik hatte? komisch^^

10. Stuseloni

Stuseloni
    Mir ist Grafik normalerweise ziemlich wichtig in Games, aber hier stört mich die etwas veraltete Technik herzlich wenig. Das Spiel vermittelt mMn ein unglaublich gutes Geschwindigkeitsgefühl gepaart mit der ständig anwesenden, drohenden Gefahr, dass jede kleine Lenkbewegung zu einem Kontrollverlust führen kann... merkt man sogar beim Zuschauen... großartig

Und hey, wenn du da mit 200 Sachen am 2D-Publikum vorbeiheizt, genau darauf achtest, wie schnell du in der nächsten kurve höchstens sein kannst und peinlich genau auf jede Bodenwelle achtest um auf keinen Fall den Wagen zum ausbrechen zu bringen, dann fälllt einem auch mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr auf, dass es nur ne Zuschauertapete ist.

11. es sieht schon um einiges besser aus als der erste Teil. Man gucke nur mal die kleinen Details der Bremse/Aufhängung an. Wie schon oben erwähnt wurde, es geht ums Auto und Rennenfahren. Die Physik kann man sicher noch besser mit Mehrkernunterstützung hinbringen.

Zum anderen will ISI mit rFactor 2 die Versionsprobleme des ersten Teils verhindern (beim Preis von knapp 40 Dollar sind die Online Services für 12 Monate dabei. Danach zahlt man für ein weiteres Jahr rund 10 Dollar. Man bekommt dann gute Server, guter Support, alle die Online fahren haben durch automatische Updates immer dieselbe Version. Neue Strecken und Wagen, Rankingsystem, Statistiken, Foren).

Und die Modderszene soll auch noch besser intergriert werden, deshalb auch die öffentliche Beta-Phase. Wenn man dort mitmachen möchte, muss man den Kaufpreis der Vollversion entrichten, hat dann aber 18 Monate Online-Service.

12. Genau meine Meinung^^ ich hab den ersten Teil wie verrückt gespielt. rFactor 1 ist sehr realistisch. Mittels Mods bin ich mal ein einige Rennen mit den ersten Turbo-Formel1-Monstern geheizt. Mit Kupplung, Zwischengas, hartem Force Feedback und Simulationeinstellung eine echte Herausforderung, vorallem nah am Limit :-)

Und rFactor 2 wird ein Traum werden. ich muss mir noch irgendwo ein neues Lenkrad kaufen. Am liebsten halt immer noch ein hoffentlich neues Logitech G25^^

13. Gamovie

Gamovie
    Der Sound ist irgendwie nicht so...
    Das Motorengeräusch hat einen seltsamen Hall mann könnte denken das Auto wäre die ganze Zeit in einem Tunnel während sich der Sound in eiem Tunnel kaum verändert und bis auf die anderen Autos gar keine Umgebungsgeräusche.
    Naja ist ja noch nicht Draußen.
    OH doch da war etwas Publikumjubel...
    Bis auf die Wagen und das Publikum kein Sound verzeihung

14. Santa Claws

Santa Claws
    Sind die 1966 mit Automatik gefahren?
    Dann frag ich mich, wieso da ein Schaltknüppel im Auto ist... :ugly:

15. Naja Project Cars verspricht mir mehr. Das sieht veraltet aus.

16. rfactor mit der Grafik von GranTurismo und es wär gekauft. Das Spiel scheint zwar sehr detailiert zu sein, aber die Beleuchtung is ne Katastrophe.

17. Hannibal Barkas GDI Commander

Hannibal Barkas
    Weiß nicht mehr wie es bei 2010 war aber bei F1 2011 sind die Bedienung der Schaltwippen und anderen Knöpfen (KERS, DERS, Spritmischung) animiert.

18. AlphaX2

AlphaX2
    Der Sound wurde wohl durch YouTube "wegkomprimiert" man kann aber das Original sogar als 5GB XVID File downloaden in deren Forum:

http://isiforums.net/f/showthread.php/1293-A-few-laps-of-Monaco-onboard

Auf Facebook gibts auch noch einige Screenshots die deutlich besser aussehen, als das Video. :)

AlphaX2

19. Gamovie

Gamovie
    Tordik
    Es war nicht meine Absicht dir Schmerzen zu bereiten damit muss man in einem Forum nun mal leben das jeder sagen darf was er denkt ... und ich finde es etwas "Soundmonoton" über eine Strecke zu fahren vorbei an Zuschauern die nur selten, meist aber überhaupt nicht, einen Ton von sich geben und wo sich die Umgebung nicht auf den, mittelmäßigen, Sound auswirkt.
    Beim Umgebungssound muss ich, so sehr mich dein Sarkasmus auch nervt, dir gestehen das mir auf Anhieb auch keine passenden Geräusche einfallen. Allerdings ändert das nicht das mir die Strecken leicht "Soundleer" vorkommen

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  20. lol @ soundleer

schon mal einen 12 Zylinder aus der Nähe gehört?

21. Hannibal Barkas GDI Commander

Hannibal Barkas
    Ich selbst habe lediglich die Infos zu F1 2011 ergänzt und nicht die fehlende Animation an sich kritisiert. Trotzdem möchte ich anmerken, dass der "Work in progress" Schriftzug sehr oft zu finden ist und oft genug das fertige Produkte dann eben doch kein Stück anders aussieht. Von daher gebe ich wenig auf das WIP, denn es ist eben keine Garantie, dass das fertige Spiel Schaltanimationen besitzt.

So mancher kann sich aus dem WIP mehr herleiten, als du es dir vorstellen kannst.

22. Tanker

Tanker
    Sehr gut gefahren. War schön anzusehen. Wie schlecht doch damals die Bremsverzögerung war.

23. Die Grafik bei solchen Spielen interessiert mich eigentlich recht wenig. Aber bei rFactor 2 sind mir doch ein paar gravierende Mängel aufgefallen. Zum einen poppen die Details zu offensichtlich auf, zum anderen wird beim Rückspiegel das Publikum nicht angezeigt (Ok, das ist noch zu verschmerzen) aber auch hier poppen weit entfernte Objekte zu schnell weg.

24. bessertommel

bessertommel
    @Schaltkritiker: Die gesamte Handanimation ist laut ISI WIP. Schalten soll noch dazu kommen.
    @Soundkritiker: Ladet euch hier das video unkonvertiert runter und bildet euch ein erneutes Urteil. Ach ja und wer von euch is schon mal nen Rennwagen gefahren. Ich kann euch sagen, dass man da außer dem Motor nichts mehr hört!
    @Grafikkritiker: Natürlich wird rFactor 2 nicht so aussehn wie F1 2011, aber auch das ist WIP. In diesem Video sind noch keinerlei Post Procesing Effekte integriert. Insbesondere die Beleuchtung sollte also noch einen großen Schritt nach vorne machen. Abgesehn davon sieht das jetzt schon besser aus, als rFactor1 Mods jetzt. Vergleicht mal bitte rFactor1 am Anfang mit dem was die Modding Community da noch an Grafik rausgequetscht hat... Außerdem ist die etwas plastikhafte Optik von F1 2011 auch nicht ganz mein Fall.

Seltsam, dass hier der größte Kritikpunkt anscheinend niemandem auffällt: Die Spurstangen sind nicht animiert und der Radträger dreht sich einfach weg!

Die nächsten 5-8 Jahre wird das mein Spiel sein!