Frontal21 unbelehrbar

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Yoshi 128, 8. Dezember 2011.

1. Das ZDF-Politmagazin Frontal21 feierte diese Woche sein zehnjähriges Jubiläum, Grund genug für die Redaktion die besten Reportagen noch mal Revue passieren zu lassen. In dem knappen Beitrag über die Geschichte von Frontal21 wird überraschenderweise auch der Beitrag über "Killerspiele" aus dem Jahr 2004 erwähnt. Wortwörtlich heißt es:

2004 – die digitale Gemeinde in Aufruhr: Frontal21 berichtet über Killerspiele. „Das macht süchtig“, sagten wir – und kassierten jede Menge Widerspruch und Parodien.

Wie dem unten verlinkten Video zu entnehmen ist, war die Suchtgefahr keineswegs Thema des Beitrags. Die Kritik der Spieler richtete sich vielmehr gegen die undifferenzierte Darstellung von Spielen. In dem Rückblick wird auch ein kleiner Ausschnitt aus einer von Schülern erstellten Frontal21 Parodie gezeigt. Das Fazit der Parodie, dass Leute, die noch nie ein Computerspiel gespielt haben, die Schnauze halten sollten, wird als Aufhänger für die Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis im Jahr 2006 genommen, den Frontal21 erhalten hat weil sie eben nicht die Schnauze gehalten haben.

Schade, dass die Redaktion die Fehler in dem Beitrag immer noch nicht einsieht und ihn sogar noch stolz als eines der Highlights der Frontal21 Historie präsentiert.

Frontal 21 Beitrag von 2004:
    http://www.youtube.com/watch?v=KPHTW1bciao&feature=player_embedded

Quellen:
    http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=5901
    http://www.gamersglobal.de/news/46535/frontal21-unbelehrbar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2011
  2. Und dafür zahl ich meine GEZ-Gebühren. das ist doch unglaublich. UNGLAUBLICH!

Ich könnte hier schon wieder im Quadrat springen!! :[

3. HAt jmd. den Link dieser erwähnten Parodie?!

4. ferrerons

ferrerons
  5. Die wurden für den Beitrag auch noch ausgezeichnet? :huh:

6. Gratuliere, ihr habt (mal wieder) rausgefunden, wie die Medien arbeiten. Hier eure 1000 Internets...

7. der f21 beitrag ist doch so unglaublich schlecht, da fehlen einem die worte.

8. Mir tut der Mann von der FSK(USK) ein leid.

Sie sagen dass die FSK daran schuld sei dass Kinder Spiele ab 18 kaufen können.
    Da denke ich mir nur HALLO!!! sind denn die Verkäuferinnen zu inkompetent um mal kurz nach dam ausweiß zu fragen??!!!
    Das ist das gleiche wie wenn man Alkohol im Supermarkt verbieten würde, weil die Verkäuferinnen keine Lust haben die Ausweise zu kontollieren!

Also ich habe wirklich gedacht F21 gehört zu den Sendungen im deutschen Fernsehen die noch halbwegs gute Beiträge bringen doch nach diesem Beitrag muss ich sagen habe ich diese Meinung verloren.

Man muss allerdings auch sagen, dass der Beitrag schon 7 Jahre alt ist und sich wirklich was geändert hatt und die Kontrollen in Elektro Märkten stark verbessert wurden und auch die meisten eingesehen haben das Spiele nicht der Grunf für Amokläufe sind.

Dafür müssen wir uns heutzutage mit anderen Sachen wie em RTL Beitrag rumschlagen!

9. Eine Beleidigung für Rock Bottom :Poeh::ugly:

10. akrisious

akrisious
    Stimmt schon.. ein wenig undifferenziert. Jedoch ist das auch schon mehr als 8 Jahre her und Frontal 21 ist durchaus ein sehr gutes und investigatives Magazin.

11. Wenn die meinen, sich anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens ausgerechnet mit diesem Beitrag brüsten zu müssen, glaub ich nicht, dass die anderen so viel besser sind :rolleyes:

12. Bei anderen Themen kenn ich mich einfach nicht gut genug aus, um eindeutig beurteilen zu können, ob der Beitrag fair ist und der Wahrheit entspricht.

Auch interessant, der NDR hat ein YouTube Video über Schleichwerbung im Tatort entfernen lassen, wegen eines manipulativen Zusammenschnitt, das Panorama-Video, in dem GTA San Andreas als Vergewaltigungssimulator bezeichnet wird und das Lachen eines Spielers hinter eine Gewaltszene geschnitten wurde, ist hingegen immer noch auf der NDR Website abrufbar. Scheinbar stören den NDR manipulative Zusammenschnitte nur, wenn sie selbst das Opfer dieser sind.

13. etc.usw.

etc.usw.
    Im Vergleich zu was? Im Vergleich zum Musikantenstadl? Also bitte...

14. Wohl wahr, wenn ich Frontal 21 höre, gehen mir schon die Nackenhaare hoch.

15. Chieef

Chieef
    Meiner Meinung nach haben die Frontal 21 Beitäge über Spiele/Spieler genau das selbe niveau wie der RTL Bericht über die Games Com letztes Jahr bei RTL Explosiv .