RealTime Immersive Inc.

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Kosmoskill, 9. Dezember 2011.

1. Kosmoskill

Kosmoskill
    Meiner Meinung nach, ist die CryEngine 3 vielzu überschätzt.
    Das einzigste was sie zum vorgänger besser macht ist, das sie nicht so viel performance zieht, aber das sollte heutzutage auch kein Problem mehr sein.

Vom Graphischen her hat die CryEngine 3 einen Rückschritt gemacht, es sieht alles viel zu "sauber" aus.

2. Multiplattformer72

Multiplattformer72
    Serious Games?

Unter dem Begriff "serious games" verstand ich bislang immer "Lern"-Spiele (im erwachsenen Sinne).
    Die 15 Sekunden, die die Feuerwehr zeigten, machten ja schon mal Lust auf mehr, aber der gesamte Rest zeigt ja bloß normale Shooter-Optik, bzw. Shooter-Mechaniken, also...wtf?!

3. Drasta

Drasta
    Ich bezweifle dass sie damit den Marktführer "Virtual Battlespace System" ernsthaft angreifen können. Bohemia Interactive hat deutlich mehr Knowhow auf dem Gebiet. Ich wünschte Gamestar würden mal nen umfangreichen Artikel darüber machen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  4. zappenduster

zappenduster
    "zu sauber", lol. Das sind Texturen - und die haben mit der Engine wenig am Hut. Du vergleichst Crysis 2 mit Crysis 1, was in der Tat einen Rückschritt gemacht hat, da die Konsolen als Hauptentwicklungsplattform herhalten mussten und diese nun mal über sehr wenig Speicher verfügen. Die Engine selbst hat aber deutliche Forschritte gemacht. Wird dir jeder bestätigen, der sich mit dem SDK etwas auseinander gesetzt hat.

5. Imp0815

Imp0815
    Netter Editor, an dem würd ich auch gern mal handanlegen ...

6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht beeindruckt. Ich bin der Meinung, dass ich Grafik dieser Art bereits erlebt habe. In Crysis, in anderen Spielen.

Technische Aspekte spielen für mich, als "Beobachter", doch gar keine Rolle. Ob jetzt die Explosion, die ich in anderen Spielen gesehen habe, nur 500 statt 5000 Partikel durch die Gegend geschleudert hat, ist irrelevant, wenn ich es rein optisch nicht unterscheiden kann. :no:

Zumal die CryEngine 3 auf mich wirkt wie: Zwei Schritte zurück, zwei Schritte vor.

Auf dem Level war man mMn schon mit Crysis 1. Dann rück-entwickelte man die Engine für die Konsole. Und jetzt entwickelt man sie wieder weiter und voilá, Revolution...oder wie? Nö. :fs: Im besten Fall "Evolution, Remake #1". :D

7. Ich teile die Meinung.

Schaut aber schick aus.

8. FaustinderFresse

FaustinderFresse
    Bin ich eigentlich der einzige, der Teile des Far Cry Soundtracks hier wiedererkennt? :D

Edit:
    Kann ich nur bestätigen. Hab zwar nur mit dem Crysis 2 SDK gearbeitet, aber viele Unterschiede hat es ja nicht zum Cryengine 3 SDK.
    Das neue SDK ist z.b. nicht mehr so stark verbuggt (es waren nicht viele Fehler, aber dafür umso mehr gravierende^^) und stürzt auch nicht so oft ab wie das alte.

9. Tixewi

Tixewi
    Hmm als ich den Anfang gesehen habe musste ich irgendwie an Fire Department denken. Wäre interessant wenn Fire Department 4 mit der Cry Engine gemacht werden würden naja. ;)

10. zio

zio
    Falsch. Es ist schon längst passiert und die Cryengine3 hat VBS bei den Internen Goverment Versionen (Virtuelles Training bei der Army) abgelöst. http://www.goarmy.eu/board2-news-ankündigungen/602061-vbb2-konkurrenz-us-army-lizenziert-cryengine3/

11. epospecht

epospecht
    Ihr spekuliert über die Optikmöglichkeiten der Cryengine 3 anhand einiger Szenen eines Studios das sich auf "Serious Games" spezialisiert?

Really?

Urteilt ihr auch über die Optik der UE3 indem ihr euch Xbox Live Arcade Games anguckt?

So ein Schmarrn... natürlich sehen die Szenen nicht besonders toll aus. Aber das hat doch nichts mit den Möglichkeiten der Engine zu tun.

Wie schön die Cryengine 3 aussehen kann sieht man z.B. hier

http://dl.dropbox.com/u/1488651/fort_highness/valley_114.jpg

(Das ist ein Freizeitprojekt eines Environment Artists der für Crytek UK arbeitet.)

Und: Wer Engines wirklich miteinander vergleichen will (was per se schon ziemlich blöd ist) sollte sich doch zumindest mal die Technik-Sheets angucken und da vergleichen.

12. Gokux Citizen

Gokux
    Ich musste jetzt irgendwie immer an Battlefield 3 denken :D. BF3 sieht aber in dem Setting noch besser aus, dafür scheint der Cryengine 3 Editor echt super zu sein :).

13. soiTasTic

soiTasTic
    Yay, glänzende Felsen und Steinmauern. Sieht natürlich gut aus der Screenshot, aber alles andere als realistisch.
    Sonst stimme ich dir zu.

14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Wieso sollte ich mich als "User" dazu genötigt fühlen, Engines "wirklich" zu vergleichen, also auf "technischer" Ebene? Wie ich schon sagte, ich vergleiche vor allem optisch und wenn es da keinen Unterschied zwischen 500 und 5000 Partikeln gibt...dann isses eben so. Eine rein subjektive Beurteilung.

So machen das auch alle anderen hier. Bei dir klingt es so, als machen wir was falsch, dabei machen wir es nur anders. ;) Das zu kritisieren ist...naja du kommst bestimmt selbst drauf. :D

15. flickflack

flickflack
    Ehm, soweit ich weiss, wird VBS2 gar nicht bei der US Army eingesetzt, sondern bei den Marines. Und da glaube ich gab's 'ne neuerliche Vertragsunterzeichnung 2010 oder 11. Hab das nicht mehr genau auf der Pfanne.

16. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Arbeitet doch sogut wie keiner mit der CryEngine, die meisten sind und bleiben bei der Unreal oder Unity Engine.

17. epospecht

epospecht
    Sollst du nicht unbedingt. Aber dann solltest du nicht über Engines sondern über Spiele reden. Alles andere ist schlicht unsinnig. Ich rede bei Pixar-Filmen auch nicht über die Vorteile von Renderman im Vergleich zu Vray sondern rede schlicht über eine schöne Grafik und vergleiche sie mit den Produktionen anderer Studios (bspw. Dreamworks)

18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Ja gut, das kann ich einerseits nachvollziehen und würde es andererseits auch unterstützen. Gleichzeitig kann ich aber nicht versprechen, diese Disziplin einzuhalten. Fachbegriffe korrekt einsetzen...ist etwas, dass man in Studium und Job tun sollte. In der Freizeit...meh. :D

Nein, ich nehme das zurück und bin ehrlich: Ich kann dir versprechen...dass ich auch in Zukunft diese Begriffe leger einsetzen werde. Tut mir wirklich Leid. :D Aber zumindest sei dir hiermit versichert, dass ich dir zustimme. ;)

19. Danke, wenigstens einer, der den Unterschied zwischen Code und Content auf die Reihe kriegt.

20. Guerilla

Guerilla
    Also mit Ausnahme des Kugeldurchschlags durch Objekte (Material Piercability) sieht Battlefield 3 für mich besser aus.

21. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Simulation - Mh. Bis auf die erste "Simulation" scheint es mir in allen Fällen darum zu gehen militärische Situationen zu simulieren. Irgendwie "schade", dass die Game-Engine in erster Linie dazu genutzt wird um Kriegseinsätze zu simulieren, - für irgendwelche nützlichen (und halbwegs lebensfreundlichen) Simulationen scheinen die Abfallprodukte der Spieleentwicklung (aka technisches Grundgerüst) nicht zu taugen.

Keine Ahnung, irgendwie störts mich gerade spontan, diese Verzahnung von Grafiktechnologie und Militär. Wär ich bös', würde ich sagen, die gehen ja teilweise Hand in Hand wie etwa die Raumfahrtforschung und die Rüstungsindustrie. Irgendwie hatte ich unter "Simulation" was anderes erwartet, als Szenen die aus jedem 0815-Militärshooter stammen könnte.

Aye. Bis auf die ersten Sekunden sieht der Rest nach serious bullshit aus.

22. Rollora

Rollora
    was man auf dem Bild sieht ist eigentlich nicht die Engine sondern das Rendering (nur Teil der Engine) und man sieht weder wie performant das ganze läuft, noch was jetzt die Cryengine besonderes rendert, was andere nicht rendern könnten.
    Mit wenigen Kniffen schafft man dieselbe Szene in anderen Engines, dieselben Texturen usw vorausgesetzt. Und ich wette auch mit weniger Performanceeinbußen.

23. kurosawa

kurosawa
    editor

ich glaube das ist das herausragende an diesem video. wenn es einem wirklich so einfach gemacht wird eigene levels zu erstellen. wow.
    jeder kann sein eigenes kleines kriegs szenario erstellen.

also ich halte das für sehr interessant.

24. Krabonq

Krabonq
    Nein.
    Ein "serious game" kann auch wie der schon angesprochene "VBS1" eine Software sein die nicht nur alltägliche Sachen lehrt, sondern eben auch Krieg.

Im Prinzip ist jedes Spiel "serious" in dem nicht die Unterhaltung als oberste Priorität steht.

25. kl0tz

kl0tz
    "

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2016