Server Down Show 188

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Norgor, 4. Januar 2012.

1. Clape gewinnt

Hallo Clape und Weins,
    meiner Meinung nach war die Show ziemlich uninteressant. Denn auch wenn SW:TOR für manche Leute ziemlich interessant ist , finde ich eine ganze SDS dafür zu verschwenden ziemlich nervig. Ihr habt schon oft genug davon berichtet so dass es langweillig wird. Macht doch mal wieder was über Indie-games oder F2PŽs.
    Clape wird gewinnen.

2. pfandflasche

pfandflasche
    Weins gewinnt.

3. KosmoPro gesperrter Benutzer

KosmoPro
    clape gewinnt

4. Um mal einige Aussagen aus der vorigen Sendung aufzugreifen: Habt ihr die Zuschauereinsendungen jetzt echt abgeschafft? Wenn ja, was passiert mit Maxi? Ihr musstet euch aber nicht entscheiden, ob ihr nun Zuschauereinsendungen vorlesen lasst oder Geld für die SDS kassiert, oder (Stichwort: GS Premium)?

PS: Weins gewinnt.

5. Maxiwilliam

Maxiwilliam
    Weins gewinnt!

6. (S)aint

(S)aint
    Weins gewinnt!

7. FreelancerAMP

FreelancerAMP
    Bin ganz überrascht eine Folge wie aus den Anfängen des Server down Show ohne battle ohne Highlights einfach nur Argument gegen Argument für und gegen das vorgestellte MMO, gefällt mir könnt ihr öfter machen UND ...
    WEINS gewinnt!!!!

8. Hey SDS schönes neues Jahr erst mal.

34 Minuten Star Wars. Naja, jedem das seine aber 34 Minuten. Star Wars ?? *schnarch*
    Ihr habt ja jetzt noch ein ganzes Jahr Zeit auch noch interessante Spiele zu bringen.

In diesem Sinne. Happy new year Miss Sophie.

PS. Beim nächsten mal gewinnt Weins.

9. DSFlash

DSFlash
    Weins gewinnt!

10. z3ro22

z3ro22
    dsd

@Psibeowulf

wenn du schon lvl 50 bist mein beileid kauf dir ein RL... bzw nutze es oder geh arbeiten.

11. Rettassi

Rettassi
    LucasArts hätte mal Blizzard beauftragen sollen das Spiel zu machen.. ;)

Und 666 MB Video, eine Magische größe :madcat:

:vader:

Weins Gewinnt!

12. Clape gewinnt!

13. Icewolf777

Icewolf777
    Clape wins!

14. guschtl

guschtl
    weins wins

15. blivogh

blivogh
    Weins gewinnt!

16. Orbanium

Orbanium
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-6700 3400 1151
    Grafikkarte:
    Zota8GB D6 RTX 2070 Mini
    Motherboard:
    Asus MAXIMUS VIII HERO Z170
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Sams SH-S223C 22x SA
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    Republic of Gaming
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Mamba Wireless & Logitech G19
    Betriebssystem:
    Windows 10 64 Bit
    Monitor:
    2x 27 Zoll ; 1x 19 Zoll
    clape gewinnt

clape gewint

17. Weins gewinnt

Sehr gute SDS und auch sehr Informativ.
    Obwohl ich nicht so viel von MMORPGŽs halte, Übelege ich wirklich mindestens in SWTOR reinzuschaun

18. Norgu

Norgu
    Frohes neues Jahr!

Weins gewinnt weiterhin!

19. Orbanium

Orbanium
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-6700 3400 1151
    Grafikkarte:
    Zota8GB D6 RTX 2070 Mini
    Motherboard:
    Asus MAXIMUS VIII HERO Z170
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Sams SH-S223C 22x SA
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    Republic of Gaming
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Mamba Wireless & Logitech G19
    Betriebssystem:
    Windows 10 64 Bit
    Monitor:
    2x 27 Zoll ; 1x 19 Zoll
    belohnung

grüße, wie habt ihr euch das mit der inovation vorgestellt? wenn man jetzt ein video aufnimmt und das verschicken will an euch, ist das doch von der email her viel zu groß. außerdem wohin schicken? [email protected]?

20. Neotheriker

Neotheriker
    Ein Gutes Neues.

Also ich finde die Wege gar nicht so schlimm: Die Nebenquests passen meist zu den Storry-Gebieten und wenn man die parallel macht, sind die Laufwege überraschend gut "choreographiert". Wer aber alle Holocrons sammeln, die ganze Map aufdecken und Haupt und Nebenmissionen schön getrennt absolvieren will, der darf sich nicht wundern, wenn er sich die Füße wund läuft.^^

Der Cooldown auf die Flotte oder der fehlende Port zum eigenen Schiff sind aber wirklich störend. Mann muss so zwar nicht unbedingt dort hin laufen, aber man verpasst dann Raumkampfmissionen und Flashpoints im Levelbereich.

Wie kann man sich aber im einen Satz beschweren, das die Laufwege so lang sind und im nächsten die Gleiter in der Flotte verteufeln? Entscheidet euch mal. Soll eine Fahrlizenzquest für die Flotte eingeführt werden um das zu erklären?

Und was den Chat angeht: LFG im Allgemeinen funktioniert, wenn man etwas flexibel ist, (eine LFG-Chat wäre trotzdem klasse) und ich hatte schon ziemlich amüsante Gespräche im Allgemeinen auf Tatooine.

Man kann übrigens nur einen Fertigungsberuf auswählen. Das ist aber die einzige Einschränkung. Eine gute Einführung wäre allerdings echt nicht schlecht gewesen. Normalerweise würde man ja RTFM sagen, aber das Onlinehandbuch ist recht nichtssagend. Hier empfehle ich das Noobee Forum auch für WOW-Veteranen. Besonders diesen Beitrag (enthält eher wenig zum Crafting aber viel zu Komfort und Tricks):
    http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=33211

Die Auswirkungen der Haupthandlung, und evtl. auch von längeren Nebenquests ist vermutlich was für das Nächste Addon: "SW TOR Repercussions" oder so...

Aber würden "Folge-Nebenquests" die in einer Gruppe abgeschlossen werden und den Entscheidungen des Gruppenleiters entsprechen nicht die Atmosphäre zerstören, wenn ein Mitspieler denkt: "Wieso werde ich angemault, wieso wird Genozid an dieser halb intelligenten Rasse begangen? Ich hab denen doch geholfen ich hab denen nix getan."

Grüße
    Neotheriker

PS
    Clape gewinnt.

21. Drayman

Drayman
    Weins gewinnt

22. loyal-PC-dude

loyal-PC-dude
    Clape gewinnt!

23. Clape gewinnt!!

24. Calathes

Calathes
    Weins gewinnt

25. Weins gewinnt

26. Psibeowulf

Psibeowulf
    @z3ro22

Urlaub?

Ich habe das Spiel vorbestellt, konnte somit am 13.12. anfangen. 3 Wochen sind genug Zeit um auf 50 zu kommen. Ich kann ja nichts dafür wenn du erst am 20ten angefangen hast und kein Urlaub bekommen hast ( meine Vermutung, keine Unterstellung ).

Nicht immer so vorschnell über andere urteilen die du nicht kennst.

27. polyklety

polyklety
    Weins gewinnt!

28. Freeze

Freeze
    weins gewinnt

29. lauxes

lauxes
    Klasse Show! Ich weiß gar nicht warum sich vereinzelt Leute über das Thema beschweren. Die Show wurde doch ursprünglich für MMO`s konzipiert und SWTOR ist nun mal aktuell die größte Genre-Hoffnung! Sind 34 Min Rekord? Die Diskussion von 3 verschiedenen Standpunkten her fand ich super und ihr hättet sicherlich noch einige Zeit länger reden können aber mir hätte es mit ein wenig mehr Struktur besser gefallen. ;) Ich habe mir SWTOR aus Zeitmangel noch nicht zugelegt (und ich bin SW Sympathisant) und habe bis jetzt bis auf die Klassenquest keine Motivation mir die Zeit für das Spiel zu nehmen. Ich bin echt auf eure Meinung zum Endgame gespannt, damit steht und fällt ein MMO!

btw. Weins gewinnt natürlich!

30. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich find es interessant zu hören, was den drei Jungs bei dem Spiel negativ aufgefallen ist. Mir sind einige der Sachen nämlich nicht so negativ in den Sinn gekommen und ich bin auch ne ganze weile durch WoW "verwöhnt" gewesen.

Die Laufwege stören mich zwar auch ein wenig, aber nicht so arg, wie's bei euch rüberkommt. Sachen wie ein "Flashpoint-Finder" ;) sind berechtigte Punkte, für's PvP gibt's das schon, für Flashpoints muss das noch kommen. Auch die Chats finde ich nicht so gelungen. Dass es keine Sprechblasen gibt finde ich aus dem gleichen Grund wie Hendrik gut, aber optional hätte das ruhig genauso ins Spiel reingedurft (geiles Deutsch). Aber speziell die Gruppensuche gestaltet sich wirklich schwierig, vor allem als gildenloser Solist (der ich auch schon nimmer bin). Da muss BioWare auf jeden Fall noch nachbessern.

Was die Questbelohnungen angeht, darüber wurdet ihr ja schon durch ein paar Comments hier belehrt ;).

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass Rene meiner Meinung nach sehr überkritisch ist. Die Story und deren Inszenierung ist für ein MMO der Oberhammer, und ich finde sie kaschiert geschickt die Tatsache, dass Entscheidungen keine Auswirkungen haben, weil alles sehr viel persönlicher inszeniert ist und nicht wie z.B. in WoW nach der Marke "du bist einer von Vielen, hast das jetzt aber toll gemacht". Man wird zwar auch immer wieder an den schwelenden Konflikt erinnert, aber durch die Vertonung kommt das bei weitem nicht so belanglos rüber. Man fühlt sich viel mehr als "wäre man jemand".

Zudem finde ich Rene's Klagen über die "Leere" der Chats und der unterstellten Tatsache, dass "jeder mit sich selbst beschäftigt" ist, ziemlich überraschend, fast schon naiv. Natürlich sind beim Start eines Spiels noch wenig gemeinsame Aktivitäten vorhanden, weil jeder vorran kommen möchte. Da muss man - vor allem als erwachsener Mann (ich selber bin auch schon fast 30 *gg*) - drüber stehen können und auch mal Geduld haben, wenn man evtl. nur noch ein paar Gruppenmissionen auf nem Planeten offen hat und partout keine Leute dafür findet. Das wird sich alles noch geben, denn die meisten Leute streben einfach auf den Endcontent zu.

Zum Abschluss muss ich sagen find ich's schade, dass eigentlich keiner von euch sagt, dass das Spiel für ein neues MMO einen der besten Launches überhaupt hatte. Die vollen Server sind zwar ein Ärgernis gewesen (sind es noch? kA), aber dieses Problem gibt's immer bei gehypten MMOs. Das Spiel an sich flutscht aber bereits ziemlich gut. Manchmal hakt es, z.B. plötzliche Rauswürfe der ganzen Gruppe aus Flashpoints, aber die sind eher selten. Andere hochgelobte MMOs liefen zu Beginn - und laufen teils bis heute - nicht annähernd so rund.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass die Qualität des Spiels mich allein deshalb so überzeugt, weil ich jetzt auf Level 40 zugehe und immer noch voll motiviert bin. Bei allen anderen Post-WoW-MMOs war in dem Bereich bei mir die Luft raus, nicht so bei ToR. Ich muss aber auch noch gestehen, eigentlich wollte ich ToR erst - wenn überhaupt - in ein zwei Monaten, eher nach Mass Effect 3, anspielen. Nochdazu hab ich mich selber sogar in nem Blog drüber ausgelassen, dass ich von ToR eigentlich ne Bauchlandung erwartet hätte, grade weil es unterm Strich sehr wenig Neues bietet. Die vielen Berichterstattungen mit Videos aus der Betaphase haben mich dann aber überrascht und neugierig gemacht, weil man sehen konnte, wie rund das Ding bereits jetzt ist und wie sehr BioWare bereits schon auf die Details geachtet haben. Das Crafting z.B. finde ich bisher ziemlich gelungen, man muss selbst nicht mehr Farmen, wenn man auf sowas keine Lust hat. Bleibt nur zu sehen, wie das im Endcontent läuft, mit "Bufffood"-Geschichten z.B. Kurz: Ich finde ToR einfach den Hammer, selbst mit dem durchgenudelten Gameplay macht das Teil einfach nur Laune. Das hat kein HdRO, kein AoC, kein Aion, kein WAR hinbekommen. Rift hab ich deshalb erst gar nicht angelangt. Und STO hätte einfach noch mindestens ein Jahr Entwicklungszeit gebraucht.

Unterm Strich fand ich diese Sendung wieder mal gut, weil man einen persönlichen Einblick auf die Meinungen zu dem Spiel kriegt, ein guter Kontrast zu den lobhymnenhaften Reviews. Und grade weil ich mit einigen Sachen nicht konform gehe finde ich diese Folge sehr gut. Naja, eine Sache war vielleicht nicht so toll: Keine Maxi, die irgendwo ein "Bier" mit einbaut :D

Für die nächste Folge (ich mach jetzt einfach mal endlich mit *gg*):
    Clape gewinnt.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  31. franzbertbua

franzbertbua
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    Clape gewinnt....

32. oscuridad_sama

oscuridad_sama
    clape ftw

33. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    @Dungeon Finder: Ich fände es auch Okay, wenn es kein automatisches System gibt, was Server-übergreifend zufällig Gruppen zusammenwürfelt. Aber ein wenig mehr als ein LfG-Kanal und diese Spieler-Liste für den Server/Instanz dürfte es schon geben. IMHO.

Dass die Questbelohnung nicht weg sind, hatten wir ja auch in der Sendung gesagt. Man bekommt sie nach der nächsten Quest auch wieder angezeigt. Das mit dem Icon oben rechts ist mir wirklich nicht aufgefallen. Ist ja auch nur eine Kleinigkeit - es ging ja nur etwas darum, dass manchmal die Fenster-Mechanik gut oder schlecht für jemanden funktioniert. Clape findet sie ja sehr gut, ich war manchmal irritiert.

Was die Laufwege betrifft: Das hätten wir wohl in der Sendung klarer machen sollen. Es geht da weniger um das lange Laufen, das hat man ja in jedem MMO, sondern darum, dass bei SW:TOR man manchmal (oft) ans Ende einer Karte geschickt wird, um eine Sache zu machen oder Quest abzuschließen, nur um dann wieder ganz woanders hin zu sollen. Das wirkt aufgesetzt, zumal man ja eigentlich einen Holo-Communicator dabei hätte.

Was Hendrik bei den Berufen kritisiert, ist genau dass, man muss erst alle Lehrer abklappern und dann alle Texte durchlesen und vergleichen, was zu was passt. Wenn man schon alles mit Quests und Vertonung macht, wieso dann nicht eine Story dazu erzählen und die Berufsauswahl über einen Dialog ermöglichen. Quasi wie so ein Eignungsquiz: Was möchtest du denn leiber bauen, Implantate oder Blaster. Stehst du mehr auf Abenteuer oder mehr Blabla... und dann gibts eine Auswahl von sinnvollen Kombis. Später könnte man sich die Details ja immer noch anhören/durchlesen und wechseln. Aber das ist wie bei anderen großen MMOs, das Handwerkssystem wird irgendwie reingeklatscht (siehe WoW; bei HdRO wars besser) nach dem Motto Friss oder Stirb. Das ist immer etwas schade.

Sauberer Start: Waren die letzten großen MMOs nicht alle recht stabil? Aion, Rift, Warhammer Online? Bei Age of gabs Probleme und bei STO glaube ich auch ein paar. Aber in der Regel läufts doch mittlerweile bei vielen ganz rund - wobei ich bei SW:TOR auch schon einige Bugs gesehen habe (die nicht wirklich stören).

Das Thema mit den verschiedenen Instanzierungen auf den Planaten (also Alderaan 1, Alderaan 2) ist ja auch im offiziellen Forum diskutiert worden. Gerade nachts kann es vorkommen, dass man auf der zweiten Instanz ist und dann nur noch 20-30 Leute dort auf dem Planeten sind. Dann ist es recht leer. Viele Leute wissen aber immer noch nicht, dass man wechseln kann. Sehe ich immer wieder bei Gruppen-Einladungen, wo sich die Leute dann wundern, wo die anderen sind und man ihnen dann erklären muss, dass sich sich rüber "teleportieren" lassen müssen, um in der gleichen Instanz des Planeten zu sein. Es wird auch als Hilfs-Text angezeigt, aber offenbar lesen das viele nicht oder klickes es sofort weg. Keine Ahnung, werden sich die Leute sicher mit der Zeit dran gewöhnen.

34. Agent.Smith

Agent.Smith
    Schöne Folge. Kann euch in nahezu allen Punkten zustimmen. Die Bedienmängel sind einfach offensichtlich und nerven. An der Grafik habe ich allerdings garnichts auszusetzen. Die Texturen sind schärfer als bei WoW, der Stil ist super und ob es da jetzt super-flashy-shadereffekte gibt interessiert mich nicht.

Dennoch, ein Fehler ist euch unterlaufen: Das "verschwindende" Belohnungsfenster ist kein Bug. Es gibt oben rechts eine Schaltfläche für noch ausstehende Belohnungen. Einfach da draufklicken, dann kommt es wieder.

Ist ganz praktisch, weil man sich nicht sofort entscheiden muss, ob man jetzt das Item oder die Marke nimmt. Man kann es erstmal wegklicken und z.B. beim Markenhändler nachgucken, ob der nicht was besseres hat.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  35. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Jup. Der Server-übergreifende Dungeonserver bei WoW war ja afaik auch in erster Linie deshalb Server-übergreifend, weil vor allem Neueinsteiger auf Grund des Alters des Spiels und der Community Probleme hatten Leute für Instanzen zu finden. ToR ist ja noch neu, da findet man im Grunde genug Leute auf dem eigenen Server. Wenn sie denn ihre Chats lesen :ugly:.

Die Fenstermechanik hat mich anfangs zwar auch irritiert, aber ich hab mich dran gewöhnt und finde sie eigentlich auch - so wie Clape - gut. Man muss nur immer dran denken, wenn man ein Fenster offen hat, ein zweites öffnet und dann feststellt, dass man sich vertan hat, dass man das "falsche" Fenster zuvor schließen muss, weil das zu allererst geöffnete Fenster sonst automatisch beim Öffnen des dritten Fenster zu geht. Äh... hoffentlich kapiert man den Satz :D.

Ich hab das kapiert, wie ihr das meintet. Ich seh aber das Problem nicht so, mir gelingt es eigentlich immer ausreichend viele Quests anzunehmen, d.h. ich kann eigentlich immer eine Handvoll auf einen Schlag machen und dann geschlossen wieder abgeben. Es sei denn ihr meint z.B. die Quests in instanzierten Dungeons (nicht Flashpoints), in denen man mehrstufige Bonus-Quests hat und man teils wieder zurück an ein bereits aufgeräumtes Ende des Dungeons muss. Das nervt tatsächlich. In den globalen Gebieten passiert mir sowas aber nicht.

Hm, das stimmt eigentlich, hätte mehr als gut ins grundsätzliche Konzept mit der Uber-Vertonung gepasst... auf der anderen Seite erwarten viele MMO-Spieler aber auch, dass man sich ins Crafting reinfuchsen muss, weil es ihnen sonst zu blass erscheint. Immerhin kann man ja die Berufe auch wechseln, wenn man zu Beginn vielleicht einen Schmarrn ausgewählt hat (z.B. keinen passenden Beruf zu den Begleiter-Craft-Boni, wie Clape erwähnt hat). Generell find ichs aber auch in Ordnung, dass es Elemente gibt, die vom Spieler fordern sich auf Eigeninitiative zu informieren. Diese Fähigkeit geht mittlerweile nicht wenigen MMO-Spielern ab, und der Kodex von ToR ist ein mächtiges und wichtiges Informationstool, nicht nur zur Lore-Berieselung, wie in anderen Spielen.

Aion lief aber schon ein Jahr in Asien, bevor es bei uns auf den Markt kam, zudem war der Hype zwergenhaft im Vergleich zu dem um ToR. Und im Lichtblick dessen, dass über 2 Millionen Leute gleich zu Beginn zocken wollten, ist ToR ein echt hervorragender Launch gelungen. WAR hat meiner Meinung nach zu Beginn das Problem gehabt kein vollständiges Spiel zu sein. Im Nachhinein muss ich sagen, dass wohl etliche F2P-Spiele mehr bieten, als dieses Machwerk. Ob der Launch sauber war kann ich nicht sagen, ich mein mich aber zu erinnern, dass jede Menge Leute Schwierigkeiten mit dem Spiel hatten. STO hatte - soweit ich mich erinnere - massive Latenzprobleme zu Beginn, die auch erst nach und nach behoben wurden, dazu dann auch viele technische Probleme vor allem mit der Grafik.

Die Instanzen sind zwar vielleicht manchmal relativ leer, aber der Chat ist ja nicht auf die jeweilige Instanz beschränkt. Dass man aber erstmal blöd schaut, wenn man auf der Karte ein Gruppenmitglied sieht, das aber im Spiel nicht zu sehen ist, das ist tatsächlich ein Problem, welches man dem Spiel ankreiden muss. Normalerweise müssten Spieler bei Gruppeneinladungen automatisch eine Meldung mit "Jetzt wechseln" und "Später wechseln" bekommen, wenn der Gruppenführer in einer anderen Instanz ist.

36. redemtion

redemtion
    Clape gewinnt!

37. Weins gewinnt das nächste mal!

38. first_emperor

first_emperor
    @ Black Baron: Rene meinte Laufwege zB von Klassenquests etc, wenn man in einem Gebiet schon fertig ist. Die sind tatsächlich oft sehr abgelegen gesetzt. Kommt aber imho nicht so oft vor, dass es mich persönlich stören würde. Gerade in der Klassenquest werden die Auftraggeber aber sogar oft an eine praktischere Position gesetzt. Auf Nar Shaddaa als Schmuggler zB, der eine Hutte ist mit seinem Gleiter immer wieder an Stationen in der Nähe des Gebiets angedockt.

@Handwerkssystem: Also als "reingeklatscht" würde ich das jetzt nicht bezeichnen^^
    Eine Questlinie fürs Handwerk wie von euch beschrieben, wäre schon interessant gewesen, aber es ist ja schon eine Quest die Lehrer abzuklappern. Wenn man die Codexeinträge, die deutlich angezeigt werden dann nicht liest... Ich hab wenig Mitleid für Leute die alle Fenster und Meldungen ganz schnell wegklicken und durchrushen.

@Instanzierung: Wenn man einer Gruppe beitritt und der Lead in einer anderen Instanz ist, kommt doch eh ein Pop Up zum Wechseln? Oo

edit: Und erklärt mir bitte mal was es mit dem ganzen Clape/Weins etc zu tun hat xD

39. Weins gewinnt!

40. Weins gewinnt!