To the Moon

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Ardel, 7. Januar 2012.

1. Ardel

Ardel
    Also,

ich als Fan den NES/SNES freue mich über diese Art Grafik. Leider sieht man dem "Spiel" die Herkunft vom RPGMaker sehr an.
    Und es gibt viele wunderbar "Spielchen" die damit gemacht wurden. Diese sind alle Umsonst erhältlich (auf einschlägigen Seiten). Daher muss man sich fragen - wieso kostet das hier Geld?

Antwort: Es steck extrem viel Arbeit drin und die Musik ist wie immer Geschmackssache aber meiner Meinung nach super! Wobei 10€ schon nicht umsonst ist.

Zum Video ... der Hinweis auf den RPGMaker fehlt ... wäre aber sicher sinnig gewesen.

2. Wenn es in deutsch erhältlich wäre gerne. So leider nicht.

3. Soweit ich das in dessen Forum gelesen habe, übersetzen die Fans dort noch den Titel. Heißt, er wird wohl in Zukunft auch in Deutsch und anderen Sprachen erhältlich sein. Ich persönlich warte auch noch lieber auf die deutsche Fassung.

4. clinteastwood

clinteastwood
    Ich bin so froh, dass es dieses Spiel gibt. Mir ist es scheiß egal wie die Grafik aussieht, ich hatte noch nie ein Problem mit liebevoller 2D Grafik und ob es nun mit dem RPGMaker gemacht wurde oder nicht ist mir auch total egal. Meistens kaufen sich "große" Entwickler auch nur eine Engine ein und basteln dann mit einem SDK ein Spiel in dieser Engine. Bei To The Moon ist das nicht anders, die Arbeit das Spiel tatsächlich zu designen musste trotzdem gemacht werden.

Was also zählt ist das Produkt am Ende und da übertrifft To The Moon musikalisch vieles und erzählerisch fast jedes Spiel. Es ist ebenso tragisch, dass es so wenig Titel dieser Art gibt. Ich kann hier natürlich nichts Spoilern, aber die Story ist wirklich der Hammer, seit Planescape Torment habe ich sowas nicht mehr erlebt.

Jeder der kein verbissener Verfechter von stupiden Action-Ballerspielen ist wird schnell erkennen, dass das hier ein kleines Meisterwerk ist. Alle einfach gestrickte Menschen können weiter CallofDuty und Co. zocken.

PS. wie auch fast immer bei Filmen, Büchern und Serien wird das englische Original die bessere Sprachversion sein, 'cause there's a lot that'll get lost in translation...

5. shuno

shuno
    Jo. War, wie schonmal erwähnt, ganz nett. Allerdings zu kurz und auch zu teuer. Musik und Tilesets sind zum Großteil recht gut, auch wenn bei Letzterem viele Sachen unschön heraus stechen. Fans solcher Spiele greifen zu, der Rest sollte es sich gut überlegen, da sie das Geld - bei diesem hohen Preis - sicherlich auch sinnvoller anlegen können. Würde sagen 7/10 - darin allerdings schon ein kleiner Bonus als Freund des RPG-Makers.

6. Also teuer kann man das Werk nicht bezeichnen, für den Aufwand und Liebe die da drinnen steckt, ist es eher ziemlich günstig angeboten worden. Aber darüber möchte ich mich gar nicht unterhalten, wer noch nie selbst richtig an etwas größerem gearbeitet hat, kann so was eh nicht nachvollziehen. (woraus dann diese schöne Deutsche Geiz-ist-Geil und Alles-Umsonst Philosophie entsteht)

Der Titel ist liebevoll umgesetzt worden, hat einen Klasse Soundtrack und eine gute Geschichte. Etwas was bei moderneren Titeln schmerzlichst gesucht und immer seltener zu finden ist. Wenn ich mitfühlen kann bei einem Titel, war die Geschichte Eindrucksvoll. Lehne ich mich aber nach einem Spieletitel zurück in den Stuhl und denk nur daran wie einfach der Endgegner doch war, wurde dort wirklich was falsch gemacht.

Mein Motto: "Grafik ist nur ein Werkzeug, worauf es jedoch ankommt ist die Atmsophäre. Schafft man diese nicht richtig umzusetzen, bringen selbst die realitätsnahsten Effekte und Modelle nichts mehr."

Übersetzung
    Ich mache mir bei dieser Übersetzung nicht so viele Sorgen, das viel verloren gehen können. Wenn man mal im Forum schaut was für Gedanken sich die Übersetzer, selbst bei der Vorplanung und Organisation gemacht haben, ist eine schlechte Übersetzung zu bezweifeln.

Sie haben gerade die Punkte das zu Inhalt falsch interpretiert/übersetzt werden könnte und mit wie viel Mann man daran arbeiten sollte um einen festen Stil zu bewahren, alle berücksichtigt.

Ich persönlich mag deutsche Übersetzungen sehr, gerade bei solchen erzählerischen Titeln. Probleme mit Englisch habe ich selbstverständlich nicht, ich muss mich über die Sprache Tag täglich fortbilden. Jedoch mich unterhalten lassen oder gemütlich etwas lesen, tue ich dann doch lieber auf Deutsch. Da muss dann schon die Ungeduld auf eine Fortsetzung an mir nagen, damit ich meiner Regel nicht treu bleib. ;)

Ach ja, die Beta der deutschen Version hat schon begonnen, jedoch wird dazu ein gültiger Key benötigt.
    http://freebirdgames.com/forum/index.php?topic=3715.0

7. shuno

shuno
    Ehm... doch, ich denke das kann man sehr wohl. ... Verglichen mit den vielen liebevollen RPG-Makertiteln, die es sonst so gibt, und in denen ebenfalls eine Menge Arbeit steckt, ist es das eben nicht. ... Das stimmt sicherlich, trifft auf mich aber nicht zu, daher blöde Unterstellung - und davon ab: wirklich groß ist es eben nicht. ... Ja... ist klar.

8. Blackfury

Blackfury
    Hab mich jedenfalls sehr gefreut, dass ihr dazu ein Video gemacht habt :)

9. clinteastwood

clinteastwood
    To the Moon ist definitiv *nicht* zu teuer, wer das hier mir irgendwelchen RPGs vergleicht scheint immer noch nicht zu kapieren, dass es sich hier ganz einfach nicht um irgendein 0815 Indie RPG handelt. Es ist eine Interaktive Geschichte die mit Sicherheit für andere RPGMaker Spiele unerreicht bleibt und genau dafür zahle ich gerne Geld, da es in der heutigen Zeit ein Alleinstellungsmerkmal ist was man fast überall sonst vergeblich sucht.

10. sorry, aber was soll denn der spruch, dass ja sogar ein buch ne geschichte erzählen kann?
    also ich zumindest hab noch nie ein spiel gespielt, was auch nur ansatzweise an die erzählkunst und das kopfkine von einem guten buch heranreicht^^

11. Bis auf diesen Abschnitt ist dein Beitrag ja ganz in Ordnung, aber einfach gestrickte Menschen spielen auch andere Spiele bzw. kompliziert gestrickte Menschen können hin und wieder auch mal ein CoD und Co. spielen ... ähm...ich meine zocken

12. EdmundBlackadder

EdmundBlackadder
    Zum Preis: "%50% of profit go to autism charity."
    Manche hier verlangen, dass andere mit Ihrer Arbeit kein Geld verdienen dürfen oder sollen. Seltsame Einstellung. Denen rufe ich zu: Eure Arbeit ist auch nichts "Besonderes" oder "Wertvolles", also arbeitet fortan kostenlos. :yes:
    Manch andere halten sich an diese Logik: "Wenn einer kostenlos arbeitet müssen es alle Anderen auch tun." :yes:

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012