Android - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von sh4De, 21. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mehrtuerer

mehrtuerer
    Manche Entwickler sind so transparent sind zum Glück so transparent und erklären die Berechtigungen ihrer Apps, das machen leider viel zu wenige.

Ansonsten gilt es, Apps im Zweifelsfall einfach nicht zu installieren oder nach Alternativen zu suchen. Gerade bei Taschenlampen gibt's ja genug Alternativen. Bei Gerooteten Geräten lassen sich die Berechtigungen auch wiederrufen, allerdings mit der Konsequenz, dass die App u.U nicht mehr funktioniert.

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Früher gabs wohl keine Möglichkeit, das abzuschalten. Der Status kann durchaus von Programmen gesteuert werden.

Kurz zu den Rechten:
    Telefonstatus lesen: IMEI auslesen, eindeutige Telefonidentifizierung

Abgesehen davon:

3. Nebukatnedzar S04 Forever

Nebukatnedzar
    Moin zusammen.

Wie schaffe ich es, mit einem gerootetem Handy mit Custom Rom (Android Revolution) bei T-Mobile mit Rechnung die Apps im Market zu bezahlen?

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Vermutlich garnicht.

5. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    1. Via Root Explorer o.ä. die build.prop unter /system öffnen
    2. Eintrag "ro.com.google.clientidbase=xxxx" suchen
    3. Eintrag ändern in "ro.com.google.clientidbase=android-tmobile-de
    4. Speichern und schließen
    5. Apps ->Anwendungen verwalten -> Market -> Daten löschen
    6. Reboot
    7. Apps per Rechnung kaufen oder auch nicht, bei machen funktionierts, bei mir nicht. :ugly:

6. Ihr könntet mich mal beraten:

Momentan gibt es bei o2 als Neujahrsaktion den o2 blue 100 mit Festnetz-Flat für 25,25€ bzw. für mich als Bestandskunden wohl eher für 27,50€.
    Mein Vertrag läuft noch ein gutes Jahr und momentan habe ich ein älteres Samsung-Handy, kein Smartphone.

Bisher war die Überlegung so, dass ich noch bis zum Vertragsende warte und dann schaue, ob ich richtig investiere und dem Handy dann als iPhone mit vernünftigen Vertrag einen Stellwert im Budget zugestehe. Die jetzige Vertragsmöglichkeit lässt mich überlegen, ob ich nicht doch noch wechsele.

Als Übergangslösung würde sich das Motorola Defy+ anbieten - kann zu dem Handy, insbesondere zu Motoblur, jemand etwas sagen? Man liest öfter, dass es zu Mikrorucklern kommt und Motoblur sehr ärgerlich wäre.

Danke!:)

7. DotT

DotT
    @Falkenfluegel, mehrtuerer & fuzzykiller: Danke euch, nun ist mir einiges klarer. :D

Bezüglich der Apps, habt ihr abseits der Bekanntesten noch welche Geheimtipps? Nutzt ihr Apps, die das komplette Interface verändern wie GoLauncherEx oder Launcher Pro?

8. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Mal ne Frage, wenn ich auf einem Smartphone mit SuperAmoled ein schwarzes Bild anschaue dürfte doch eigentlich wirklich kein bisschen Helligkeit vom Display kommen, da die schwarzen Pixel ja "ausgeschaltet" sind, oder?

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  9. Korrekt, ist Pechschwarz in der Nacht.

10. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Super, das Display von meinem Galaxy Nexus ähnelt eher einem SLC-Display. Nur die Lichtbalken an den Rändern sind nicht vorhanden :uff:

11. mehrtuerer

mehrtuerer
    Motoblur musst du aufteilen in die angepasste Oberfläche von Motorola (primär der Launcher, also das Programm, welches den Homescreen darstellt) und die Services von Motorola (Cloud-Speicherung von Kontakten, Fernlöschung etc. ...).
    Die Oberfläche kannst du durch die Installation eines Alternativen Launchers austauschen (lässt sich wie jede anderen App installieren), an die Services von Motorola musst du dich nicht anbinden - bei der Inbetriebnahme kannst du die Einrichtung überspringen.

Wie es sich auf dem Defy+ mit Motoblur genau verhält, kann ich dir nicht sagen. Das alte Defy hatte durchaus noch einige Ruckler auf dem Homescreen vorzuweisen. Das hat allerdings einer niedriger getaktete CPU und - viel entscheidender - eine ältere Version von Android vorinstalliert. Wenn du jeden Pfennig umdrehen willst, kannst du dir auch das alte Defy kaufen, denn aktuelle Firmware kann man auch von Hand nachinstallieren und den Prozessor auf Defy+-Niveau (oder höher) zu übertakten ist auch kein Problem. Wenn dir der Zeitaufwand das ersparte Geld nicht wert ist, nimm einfach das Defy+.

Was verstehst du denn unter bekannt? :ugly:

Für die Öffentliche Verkehrsmittel wird sehr oft Öffi empfohlen, wobei die Qualität der App ganz stark vom verwendeten Verkehrsnetz abhängt. In Hamburg kommt öfters Murks dabei heraus, weil der HVV keine API für sein Netz anbietet - der DB Navigator ist hier eine echt gute Alternative.
    Als Launcher benutze ich Launcher Pro Plus, wobei der anscheinend nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Die kostenlose Version kann bis auf das Skalieren von Widgets alles, was auch die kostenpflichtige Version kann... bei Launchern muss man einfach mal testen, was einem gefällt.
    Bei zu vollen Homescreens finde ich Launch-X sehr praktisch, mit dem man Widgets erstellen kann, welche andere Anwendungen verknüpfen.
    Ansonsten ist mein üblicher Geheimtipp immer noch LLama: Klingelton, Lautstärke, WLAN/3G, Bildschirmhelligkeit und x andere Dinge lassen sich anhand frei wähl- und kombinierbarer Bedingungen wie Standort, Wochentag, Ladezustand oder Stand der Venus konfigurieren. Also je nach Wochenende oder Wochentag lässt sich das Telefon stumm stellen, zuhause das WLAN aktivieren, auf der Arbeit der Klingelton auswechseln... sehr praktisch.

12. Mit Android 2.3 hab ich noch Launcher apps benutzt. Seit dem ich Android 4 habe nicht mehr.

Meine Lieblingsapps:

- Dropbox
    "Synchronisation von Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und Handy. Super um mal schnell Bilder zu teilen, daten aufs Handy zu bekommen etc. Nutze ich ständig und die Android app ist hervorragend."

- Pendelpanda
    "Gut durchdachte Fahrplanapp, die man auch noch bedienen kann wenn man besoffen ist :ugly:"

- Airdroid
    "Wifi synchronisation mit dem android Telefon über einen Browser"

- Llama
    "Automatische Steuerung vom Telefon. Zum Beispiel Orts oder Zeitbezogen. Sobald ich auf der Arbeit bin lautlos modus, zu bestimmten Zeiten Bluetooth anschalten etc."

- Tapatalk
    "Forenapp. Schnell und mit wenig Bandbreite durch Foren surfen und posten. Geht auch im GSPB ;)"

Dann hab ich für Audiospaß noch Napster für meine flatrate und Mortplayer audio book für Hörbucher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2012
  13. Ääähh... ich hab auch ein Galaxy nexus und das ist mit schwarzem Bild pechschwarz in der Nacht. :huh: Da sieht man von einer Displaybeleuchtung absolut überhaupt gar nix.

14. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Soweit ich das gelesen habe gibts bei den Displays vom Nexus große Qualitätsunterschiede. Bei manchen ist das Display super und andere wiederum haben z.B. richtig heftige Gelbstiche oder sie sehen Querstreifen bei einer niedrigen Displayhelligkeit.

Naja, hab Notebooksbilliger mal angeschrieben und werd das Gerät dann nächste Woche zurückschicken.

15. Gelbstiche etc. ok, das kann bei jedem Display vor kommen. Aber wieso sollte das eine Leuchten bei Schwarz, das nächste nicht. Das macht doch von der Technik her überhaupt keinen Sinn!?

16. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Ist das Display bei dir wirklich genauso schwarz wie die Fläche um das Display herum? also wirklich 1 zu 1 so schwarz? kein bisschen heller?

http://www.youtube.com/watch?v=gUF4dLVdFKc

So sieht für mich ein ordentliches Amoleddisplay aus :yes:

17. Also auch im ausgeschaltetem Zustand sieht das Display einen Tick anders aus als der Rahmen. Halt ein leicht anderer Ton.

Ansonsten ist es aber 1:1 so schwarz, ja. Und bei mir sieht das auch genau so aus wie in deinem Video. Hatte vorher auch ein Nexus one und da ist mir von der Schwärze kein Unterschied aufgefallen. Ansonsten sieht das Display des Galaxy aber drölfzig mal besser aus.

18. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Ist bei meinem Nexus S mit SAMOLED auch so. Bei schwarzen Bildern habe ich trotzdem ein leichtes Leuchten im Dunkeln.

19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Vielleicht ist es nur das Dateisystem. Zeit für chkdsk.

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Kannst ja vorher versuchen alle Dateien irgendwo hin zu kopieren.

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wenn sie sehr langsam ist, sind die Chancen gut, dass sie wirklich kaputt ist.

22. Ok, neue Situation:

Einer meiner besten Freunde meinte gestern, dass im Januar und Februar - ich konnte mir die kryptischen Namen nicht merken - die "Fachmessen" kämen und dann die Preise bei den aktuellen Modellen traditionell purzeln würden.

Den passenden Vertrag gibt es aber nur noch bis zum 16.01...

23. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Was willst du denn für ein Handy bzw. mit welchem Vertrag?

Das nach Vorstellung der neuen die Preise purzeln halt ich jetzt für nicht besonders wahrscheinlich, dauert ja noch einige Zeit bis zum Release...

€: Den O2 Blue 100?

24. Ich möchte maximal im Preisrahmen des Samsung Galaxy S Plus bleiben - momentan will ich dem Handy noch keinen allzu großen Stellenwert zuweisen.

Mit dem o2-blue-100-"Neujahresaktionsvertrag", den gibt es nicht mehr lange.

25. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Das gibts doch eh umsonst dazu wenn du über ebay o.ä. kaufst. :confused:

26. Ich sollte wohl erwähnen, dass ich schon Bestandskunde bei o2 bin. 'Tschuldigung, mein Versäumnis.

27. JoeKin

JoeKin
  28. Hab jetzt auch nen S2, ist es irgendwie möglich, wie beim Iphone, PopUp Nachrichten einzustellen, z.B für Facebook?

Bei Einstellungen -> Synchronistation kriegt er trotz Internet keine Verbindung hin.

29. Klingt nach Defekt. Mal in nem anderen Cardreader probiert?

30. ~Kilo~

~Kilo~
    Hab mir auch mal nen Smartphone gegönnt (S2).

Hab das Problem, dass ich nach dem Aufladen des Handys innerhalb von 4-5 Stunden ca. 20% Akku verliere. Sobald er Akku sich aber bei 70-80% Akku eingependelt hat, normalisiert sich der Verbrauch aber und das Handy hält wesentlich länger durch. Hängt das mit dem Android-System zusammen, oder ist das Smartphone typisch? Mir ist schon klar, dass ich mein Handy nun öfter laden muss, aber soo?

31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  32. Beide dem Defy+ technisch unterlegen, möglicherweise reißt es die Akkulaufzeit wieder heraus - was für ein Outdoorgerät ja nicht irrelevant ist.

Auf die Preise kann man gespannt sein, denn das Defy+ kostet ja schon nur ~230€.

33. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Hm, ist mir bei meinem S2 ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen - hab' das z.B. heute Mittag irgendwann geladen und hab' jetzt noch 86% Akku (wobei ich nicht sehr viel mit dem Gerät gemacht habe in der Zeit). Irgendwo im Einstellungs-Menü kann man sich Details zum Akkuverbrauch anzeigen lassen. Hast Du irgendwelche Apps installiert, die den Akku stark beanspruchen könnten? Wobei es dann auch eher seltsam wäre, wenn sich der Akku normal verhält, wenn er erst mal zwischen 70 und 80% ist.

34. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das hört sich sowieso eher nach falsch kalibrierter Akkustandsanzeige an. Aber keine Ahnung wie man das beim S2 zurücksetzt.

35. JoeKin

JoeKin
    Bin mit meinem Defy eigentlich zufrieden, ein Umstieg wäre sinnlos. Wenn ich mir aber eines neu kaufen würde, wäre es wohl das Motoluxe wegen dem etwas größerem Bildschirm.

36. ~Kilo~

~Kilo~
    Ne, eigentlich hab ich keine Apps die dafür verantwortlich sein könnten. Vor allem weils dann, wenns sich eingependelt hat, ganz normal verhält.

Aha?! Kann sich das einfach so verstellen? Kann mich nicht erinnern in die Richtung mal was umgestellt zu haben.

37. M1cha84 gespeerter User

M1cha84
    Die Akkuanzeige braucht mehrere Ladezyklen um korrekte Werte anzuzeigen! Gerade nach dem Flashen einer neuen Rom können die Werte extrem abweichen. Mit diesem Tool kannst du die Anzeige kalibrieren.

Du brauchst aber Rootzugriff dafür. :teach:

38. Exakt. Behebung? Ganz einfach: Reseten, dann zeigt sie ganz regulär an.

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb sie die CPU auf Defy-Niveau takten.

39. ~Kilo~

~Kilo~

Das gesamte Handy, oder nur die Anzeige?

40. Die Anzeige, mein ein sehr guter Freund. Er ist selbst S2-Besitzer und meint, dass es ein bekannter Bug sei - als weitere Hilfe empfiehlt Android-Hilfe.de.

Edit: Er schrieb mir gerade: "OB Factory Reset hilft weiß ich nicht. Denn ob das die Systemordner berührt, welche auch die Batterie-App beinhalten? Firmware-Flash wird wohl unumgänglich sein - wenn er sich das nicht zutraut: Der Samsung-Support vor Ort macht es, dauert einen Tag."

Ich hoffe, dass dir damit geholfen ist.:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.