Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Deutschland, 7. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jon Krakauer - In die Wildnis

Trotz fehlender Spannung einfach eine schöne Geschichte, die Krakauer ganz großartig erzählt. Gefällt mir bisher fast noch besser als die Verfilmung.

2. Neil Gaiman - Niemalsland

Großartige skurille Ideen voller Fantasie, typisch Neil Gaiman. Der Spannungsbogen ist zwar nicht allzu rund und ich habe manchmal das Gefühl, das von Situation zu Situation gehüpft wird, aber bis jetzt macht das Buch einfach nur Spaß.

3. Taugen diese "Zwerge"-Bücher von Markus Schießmichtot eigentlich was? Das nächste Lied von blabla-Buch kommt erst am 12. Januar raus, bis dahin brauch ich noch watt zu lesen.

4. Den ersten Band fand ich ganz nette Lektüre, ohne das er irgendetwas besonderes ist. Ich habe auch keine Bedürfnis, ihn ein zweites Mal zu lesen. Vor allem, da es mittlerweile so viel mehr gibt, was sich zu anzuschauen lohnt. Das wären dann aber auch wieder irgendwelche Reihen, die man unbedingt weiterlesen muss. Zum Beispiel "Das Spiel der Götter", Die "Kingkiller" Triologie, "Shadowmarch" oder "Der Weitsehen-Zyklus". Davon kenn ich aber auch noch nicht alles.

Was mir von den "Die..." Sachen gefallen hat, war "Die Elfen". Einige wirklich gute Ideen und ziemlich einfach zu lesen, ohne das man die Nachfolger kennen oder auf irgendwelche Einzelheiten achten muss. Einfach etwas für zwischendurch.:yes:

5. ChaoZ

ChaoZ
    Den ersten Teil habe ich sehr gerne gelesen, den Zweiten fand ich auch noch ganz gut, der Dritte war schon ziemlich ernüchternd und der vierte Teil war eine einzige Frecheit (3. Teil endet mit einem Cliffhanger, Fans wollten ein gescheites Ende und dann hat er halt er lieblos noch einen vierten Band hingerotzt).

Markus Heitz Bücher sind allesamt keinen Millimeter tiefsinnig, aber teilweise recht unterhaltsames ,,Popcornkino".

6. Im Moment "Brennen muss Salem" von King, und bisher sagt es mir sehr zu ;)

7. ProgFeanor

ProgFeanor
    Zu gegebenem Anlass lese ich derzeit mal wieder "The Hobbit, or There and Back Again". Und auch wenn es wohl ein Kinderbuch ist, so ist es doch ein großartiges Märchen in dem sich Tolkien als Erzähler doch auch sehr, sehr sympatisch gibt :yes:

Wenn ich mit dieser "Heile Welt"-Fantasy dann fertig bin, gibts A Game of Thrones, aber im Moment verweile ich noch sehr gern in Middle-Earth.

8. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Gerade "Saeculum" von Ursula Poznanski beendet.
    Ist wohl ein "Jugendbuch", aber es war recht spannend.
    Der Anfang war komisch, da das Thema LARP und Mittelalter nicht so meins sind. Das war aber auch mehr eine Nebenhandlung.

War auf jedenfall lesenswert, recht einfach geschrieben, Jugendbuch halt, aber trotzdem sehr spannend und das Ende war nicht so wie ichs mir gedacht hatte.

Hat jemand die Bücher über Sherlock Holmes gelesen? Sind die mit dem aktuellen Kinofilm zu vergleichen?

9. rbue

rbue
    Du meinst die Originale von Sir Arthur Conan Doyle?

Nein. Aktion gibt es zwar, aber der Stil ist doch der Entstehungszeit entsprechend eher ruhig. Was nicht heißen soll, daß da nicht Gewalt und Schrecken und Horror warten.

Ich würde Dir Der Hund der Baskervilles oder Das gefleckte Band empfehlen.

Probelesen hier:

http://www.gutenberg.org/ebooks/search.html/?default_prefix=author_id&sort_order=downloads&query=69

http://www.gutenberg.org/browse/authors/d

The Hound of the Baskervilles

http://www.gutenberg.org/ebooks/2852

The Speckled Band ist in The Adventures of Sherlock Holmes zu finden:

http://www.gutenberg.org/ebooks/1661

.
    Zum Download "More files" anklicken und dann das zip-file im gewünschten Format mit Rechtsklick - save as speichern.

.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  10. jjone

jjone
  11. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Derzeit Sax von Adolf Muschg. Etwas anstrengend und ungewohntes Thema, aber bisher toll. :yes:

12. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Gibts das ganze auch auf deutsch?

13. rbue

rbue
    Zu dem Preis nicht, höchstens in einem Antiquariat.

Suhrcamp hat alle Geschichten, Romane und Sammlungen in mehreren insel-Taschenbüchern herausgebracht, meine Mutter hatte vor Jahren eine sehr schöne Box mit gebundenen Büchern gekauft.

.
    Versuche mal das hier, aber vorsicht, ich kenne die Seite nicht. Sieht OK aus, aber ich übernehme keine Garantie:

http://www.bookrix.de/_title-de-sir-arthur-conan-doyle-sherlock-holmes-5

.

14. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Hab bisher auch nur sehr überteuerte Ausgaben gefunden. :uff:

Naja, mal gucken. Hab hier eh noch gut 30 ungelesene Bücher. :ugly:

15. Bin jetzt mit dem dunklen Turm angefangen. Wollte ich schon immer mal lesen. Schwarz hab ich durch und Drei so zu einem drittel. Bisher :hoch: Monsterhummer :ugly:

16. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis
    Conelly - Black Echo (Buch)
    Harry Potter 1-7 (Kindle)

17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich habe alles von Michael Connelly gelesen. <3 Aber ich glaube darüber haben wir schon mal gesprochen. :hmm:

18. Kid Paddle

Kid Paddle
    Ich les zur Zeit das dritte oder vierte Mal von Tom Sharpe - Tohuwabohu.

Sowas von abgedreht und non pc, einfach nur gut.

Beschreibung von amazon:
    Miss Hazelstone ist ein ehrenwertes Mitglied der weißen Oberschicht Südafrikas. Dass sie ein Verhältnis mit ihrem Zulu-Koch hat und ihn eines Tages mittels einer Elefantenflinte erlegt, ist für Kommandant van Heerden nicht weiter tragisch - bis ein Weißer ermordet wird und die Affäre Hazelstone ans Tageslicht zu kommen droht ...

19. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis

Glaube auch :) Ich lese es wegen dir :) Bislang sehr gut, auch wenn ich mit den englischen Polizeiabkürzungen noch nicht so vertraut bin :D

BTW: Hab auch noch die nächsten drei Bücher aus der Reihe hier liegen - gabs damals sehr billig :)

20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich glaub ich hab's schon mal erzählt: Ich habe damalt mit A Darkness More Than Night angefangen, weil mir das regelrecht in die Hände fiel. Dann wollte ich mehr davon und habe chronologisch alle Bücher gelesen. Mit Hieronymus Bosch konnte ich mich oft richtig gut identifizieren.

Die Verfilmung von Blood Work fand ich übrigens so lala, 'Der Mandant' muss ich aber unbedingt noch sehen. :hmm:

21. Henning Mankell - Der Feind im Schatten

Grade angefangen, gefällt mir recht gut - scheint wieder ein sehr guter Krimi zu sein :yes:

22. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Weiß im moment nicht was ich lesen soll.
    Auf meine Stephen King hab ich keine Lust. Sherlock Holmes ist mir zu teuer bzw. ich warte bei Ebay auf was.

Hätte gerne einen richtig fesselnden Thriller, der in der Gegenwart spielt.

23. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis

Jeffery Deaver

24. Habe zu Weihnachten einen Kindle bekommen und bin endlich mal mit Discworld Band 1 (the colour of magic) angefangen.
    War genau das, was ich erwartet hatte. Herrlich abgedrehte, kurzweilige Unterhaltung, die alle gängigen Fantasyklischees auf die Schippe nimmt. Werde sicher noch den ein oder anderen Band lesen, da ideal für zwischendurch. Als nächstes vermutlich "Mort" - der Hauptcharakter sieht vielversprechend aus. :D

Danach wollte ich was Ernsthafteres, habe mir William Gibsons Neuromancer gegönnt, bin gerade fertig mit lesen und kann nur sagen: "WOOooAAaah!" :ugly:
    Ziemlich beeindruckend, was sich der Herr Gibson da Anfang der 80er alles ausgedacht und mal eben den Cyberspace und Cyberpunk erfunden hat.
    Ist allerdings (zumindest auf Englisch) nicht ganz einfach zu lesen mit dem ganzen Technogebrabbel, den ständig wechselnden Schauplätzen, den wirren Beschreibungen des Cyberspace und dem äußerst merkwürdigen, aber sehr passenden Slang, den ein paar der Charaktere drauf haben. Ist aber definitiv ein must read für jeden der irgendwas mit Scifi anfangen kann.

Jetzt weiß ich gar nicht, was ich als nächstes lesen soll. Das zu toppen wird schwer. :ugly:
    Vielleicht Ender's game, mal schauen. ;)

25. Hab auch zu Weihnachten einen Kindle bekommen und les gerade "Linksaufsteher" von Matthias Sachau. Ziemlich trivial, aber es unterhält ganz passabel. Muss ja nicht immer Hochkammliteratur sein :).

Hat hier eigentlich noch jemand Erfahrungen mit E-Book-Readern? Ich war ja ziemlich skeptisch, was diese Technik angeht - aber ich bin bisher echt begeistert.

26. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
    Muddern hat zu Weihnachten einen Sony mit WLAN und Touchscreen bekommen. Ich war dem Zeug gegenüber ja auch megaskeptisch eingestellt ("Ich will Papier zwischen den Händen") aber die Kiste hat es mir echt ganz schön angetan :D Mein Vater hat wohl Testberichte gewälzt und der Sony hat hie und da besser abgeschnitten als der Kindle. Jetzt will ich auch einen :ugly:
    Auch wenn mich das Umblätterflackern nervt — aber das geht wohl anders nich. Und das eInk is halt wirklich genial..

27. Guck dir mal den Kobo Reader an.
    Ich habe mich für ihn entschieden weil er mir mit dem matten Finish deutlich besser gefällt als der Sony.

28. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    Hunger von Knut Hamsun. Teilweise sehr witzig und amüsant geschrieben, aber mir irgendwie zu trivial, offensichtlich und nicht Handfest.
    Da hat mir "what do you care what other people think" von Feynman besser gefallen, den ich danach gelesen habe.
    Finde es interresant wie die Nasa und auch andere Institutionen funktionieren, bzw. nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  29. In einem Buchkaufrausch habe ich mir mal wieder einige ebooks für meinen Kindle gekauft und stehe jetzt vor der Frage, womit ich anfange.

The Great Gatsby - F. Scott Fitzgerald
    Slaughterhouse Five - Kurt Vonnegut
    American Psycho - Bret Easton Ellis
    The Informers - der Selbe
    The Other Side of Deception - Victor Ostrovsky (ehemaliger Mossadagent)
    the Picture of Dorian Gray - oscar Wilde
    Der Fürst - Machiavelli
    Eragon 4 - Paolini (?)
    Eine Kurt Cobain Biografie

Wie immer habe ich viel zu viele ungelesene und angefangene Bücher und viel zu wenig Zeit. Mein zweitgrößtes Hobby scheint es aber echt zu sein, Bücher zu kaufen.
    Auf dem kindle sind die aber auch immer so günstig, bei der Menge sind dann trotzdem schnell 50€ weg.

30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    A monster calls von Patrick Ness. Gefällt mir ziemlich gut, leider relativ kurz, aber gute Illustrationen und ziemlich harter Tobak,da es ziemlcih einfühlsam ist

31. ProgFeanor

ProgFeanor
    Slaughterhouse 5 ist unheimlich unterhaltsam. The Great Gatsby ist so... naja. Es ist kein schlechtes Buch, wenn mich sich ausgiebig damit beschäftigt, aber sicher nicht meine liebste Ferienlektüre.

32. Ich fand den Gatsby absolut überragend :)

33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ich lese gerade mal wieder Watchmen und es ist so super wie immer... :yes:

34. Glaube das geht vielen Kindle-Usern so. Mir übrigens auch... habe seit Weihnachten acht Bücher darauf gekauft, gelesen habe ich davon bisher drei und mein Wunschzettel wird immer länger, weil ich dauernd noch irgendwas Neues finde. :D

Gestern Enders Game beendet und ich muss sagen, ich bin leicht enttäuscht. Bei amazon und sonst auch überall überschlagen sich ja die Bewertungen mit ihrem Lob, aber sooo überragend fand ich es dann doch nicht. Sicherlich ein sehr gutes Buch, aber warum es so viel besser bewertet wird als viele andere, verstehe ich nicht so richtig.

Habe jetzt damit angefangen
    http://www.amazon.de/Beginning-Oper...?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1326123097&sr=1-2
    (das sind 3 Bücher, deswegen der Preis)

Bin noch nicht besonders weit, aber es macht bisher einen sehr guten Eindruck, weil es eben nicht die typischen Scifi Klischees bedient.

35. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    George R.R. Martin - Game of Thrones

Ich verspüre plötzlich das Bedürfnis Genealogie zu studieren :ugly:

Gefällt mir bis jetzt (ca. Seite 200) ganz gut und es erfreut mich zu sehen, dass HBO sich bei der Serie offenbar recht nah am Ausgangsmaterial bewegt - mit den üblichen Zugeständnissen versteht sich, so viele Namen würden die Aufmerkamkeitsspanne beim Anschauen der Serie einfach sprengen.

btw: Ist das Intro der Serie eigentlich an Brans Komatraum angelehnt?

36. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Zum einen lese ich Walter Isaacson - Steve Jobs und zum anderen bin ich mit dem 2. Band aus der Detective-Reihe von Clive Cussler angefangen, der sich Sabotage nennt. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und bisher ist der 2. Band ebenfalls spannend geschrieben. Normalerweise muss man ja bei solchen Ableger-Romanen, die ein Autor mit Co-Autoren schreibt, immer aufpassen, aber diese Ableger-Reihe ist mal echt die löbliche Ausnahme.

Danach weiß ich noch nicht, ob ich den neusten Clive Cussler (Wüstenfeuer) lesen soll oder ob ich der Empfehlung eines Kollegen folge und mit Lee Child - Größenwahn anfange. Ich habe auch zu viele Bücher hier liegen, die ich noch lesen muss. :uff:

37. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Bin momentan immernoch an "Dolores" von King dran.

Danach kommt "Ein Winter in Maine". Die Bewertungen sind sehr gut, bin mal gespannt.
    Danach kommen dann "Angst" und "Das Hotel" von Killborn.

38. jAguAr

jAguAr
    Nach 1Q84 bin ich jetzt bei Hard Boiled Wonderland und das Ende der Welt. Einstieg war ein wenig zäh, aber mittler Weile ist es richtig fesselnd und spannend, wie die beiden Welten aufeinander zu steuern. Abgedreht ist es natürlich eh. :xmas::ugly:

39. John Scalzi: Old Man's War & The Ghost Brigades

An seinem 75. Geburtstag schreibt sich John Perry bei der kolonialen Verteidigungsarmee ein. Rentner im Weltraum - mitnichten. Wie das möglich ist, verrät der deutsche Titel schon vorab. Aber das ist nicht weiter tragisch, da auch im Buch selbst nicht lange ein großer Hehl aus dem Geheimnis gemacht wird. Der erst Band der Reihe liest sich locker, flockig leicht, ist trotzdem teilweise scharf geschrieben und nimmt sich als Sahnehäupchen obendrauf nicht vollständig ernst. Besonders die humorvollen Stellen haben mir am Besten gefallen. Der weitere Verlauf der Handlung bleibt zwar interessant, allerdings nimmt der Actionanteil immer weiter zu und am Ende macht es sich der Autor viel zu leicht und vergeudet ein Haufen Potential.

Der zweite Band hat all das, was der erste eigentlich auch hatte, bis auf eine Ausnahme: dem Fehlen von Humor. Dadurch werden leider die Schwächen umso deutlicher. Zwar gibt es wieder ein interessantes moralisches Problem, wirkliche Tiefe kann der Autor diesem aber nicht verleihen, genauso, wie er sich mehr Mühe bei der Charakterisierung seiner Figuren hätte geben sollen.

Old Man's War: 6/10
    The Ghost Brigades: 5/10

40. Niemalsland

Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der Schreibstil und Erfindungsreichtum von Gaiman ist beeindruckend. Man merkt zwar hier, dass das Buch auf einer Serie aufbaut ist und daher ein wenig sprunghaft ist bzw. der rote Faden zuweilen fehlt, aber ich fand es trotzdem super. 8/10

Alles nächstes fange ich American Gods an. Und das Labyrinth der träumenden Bücher habe ich auch schon hier liegen:yes:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.