NextGen-Thread (DF: Weitere Infos zu Xbox 720 Devkits geleakt, Intel und nvidia?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von arg2402, 13. Oktober 2011.

1. Das Überraschungs-Cover von Game Informer wurde jetzt übrigens enthüllt:

Es ist ein Southpark-RPG von Obsidian. :uff: :hammer:

Link zum Cover

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2011
  2. Surprise, surprise :ugly:
    Na wer hätte denn gedacht, dass ausgerechnet die Grafikfetischisten von Crytek bereits für den 360-Nachfolger entwickeln :ugly:

3. Neue Gerüchte: PSM: Frühe PS4-Spezifikationen stärker als Xbox 720

http://www.computerandvideogames.co...cs-more-powerful-than-xbox-720-claims-source/

Morgen ist übrigens die CES, auf der auch Microsoft vertreten sein wird. Interessant ist hierbei, dass der Xbox-Twitter-Account einen Tweet mit der Bekanntgabe einer Ballmer-Rede retweetet hat. Das könnte auf eine Xbox-Ankündigung hinweisen (es wurde aber auch über Xbox-Live-Integration in Windows 8 spekuliert).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2012
  4. Parn YA-HA!

Parn
    Man braucht sich keine Gedanken machen, ein Nachfolger wird man sowieso nur auf einer (wahrscheinlich nichtmal auf dieser) E3 sehen.

5. Wieso? Die Xbox 360 wurde auch nicht auf einer E3 vorgestellt, sondern bei MTV. Und die Xbox 1 wurde auf der CES vorgestellt. Ich halte eine Vorstellung dieses Jahr für extrem wahrscheinlich, alleine um Nintendo zu bremsen. Technisch macht es auch Sinn, da für die nächsten 2 Jahre keine großartigen Techniksprünge zu erwarten sind, da gerade erst 28nm-Grafikchips erschienen sind.

6. Parn YA-HA!

Parn
    Und was wurde auf MTV gezeigt? Informationen zum Launch und die ersten Spiele (also das wichtigste) gab es erst einen Monat später auf der E3.
    Das ein Nachfolger in Entwicklung ist, wissen wir ja schon.
    Laut neustem Gerücht wird der Nachfolger auf der E3 2012 vorgestellt, ich rechne allerdings nicht damit (Gerüchte halt, davon gibt es viele, wir haben jetzt die Jahre 2012-2014). Würde man die Konsole auf der E3 präsentieren, ich denke man hätte darum ein bisschen mehr Wind gemacht (so wie Nintendo es getan hat)

7. Die Konsole, das Design. Sie wurde eben vorgestellt.

Dann wäre es ja keine Überraschung mehr. Wie stiehlt man seinen Konkurrenten die Show? Indem man etwas vorstellt, was vorher schon bekannt ist?

8. Parn YA-HA!

Parn
    Und warum sollte man die dann auf der CES vorstellen/ankündigen?

Wie gesagt: ich rechne nicht mit dieser E3, weil man einfach noch nicht genug Material zum Vorstellen hat. Selbst Nintendo hatte auf der TGS rein gar nichts vorzuweisen, außer einer Tech-Demo.

9. Um die Leute zu überraschen? :ugly:

Und woher glaubst du das zu wissen? Es wurde bereits von mehreren Studios berichtet, die an NextGen-Titeln arbeiten, zB Crytek an Ryse. Die Software-Technik ist schon seit einiger Zeit bereit für Nextgen-Konsolen, id Tech 5, Frostbite 2, Cry-Engine 3 - die sind alle auf leichte Portierbarkeit ausgelegt und können recht flott an neue Konsolen angepasst werden, da ja diesmal auch die Konsolenhersteller mit den Grafikfirmen enger zusammen arbeiten.

Das ist ja auch ein Unterschied zur letzten Generation, damals haben MS und Sony den Firmen einfach was vorgesetzt und gesagt "Da macht mal", diesmal haben sie sich vorher mit ihnen an einen Tisch gesetzt und sie gefragt "Was wollt/braucht ihr?"

Wir werden diesmal auf jedenfall sehr früh beeindruckende Techdemos sehen, weil es eben nun sehr leicht ist, diese zu erstellen - die Technologie ist bereits da, das war letzte Generation anders.

Und dass Nintendo nur eine Techdemo hat liegt schlicht daran, dass sie die Konsole zu früh vorgestellt haben - ich weiß auch nicht was sie sich dabei gedacht haben. Dadurch werden sie dieses Jahr sicher deutlich weniger Wiis verkaufen. Wenn MS/Sony aber dieses Jahr zur E3 ihre Konsolen vorstellen, und im Winter 2012/Frühjahr 2013 schon der Release ist, kann man schon deutlich fortgeschrittenere Spieleprojekte erwarten.

Die Sache bei Nintendo ist leider auch, dass sie Probleme mit Drittherstellern haben. Während für die neuen Sony/MS-Konsolen sofort alle Hersteller ihre Teams ranschicken, muss Nintendo da erst Überzeugungsarbeit leisten. Das ist glaube ich auch mit ein Grund, wieso wir erst recht wenig gesehen haben.

Dazu kommt, dass Grafik bei Nintendo seit jeher eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Sie wissen dass sie niemanden mit der Grafik umhauen werden, und wollen den Leuten eher das zentrale Feature ihrer neuen Konsole vorstellen.

10. Parn YA-HA!

Parn
    Ja, genau :ugly:

Weil ich wie der Pachter oder du auch eine Glaskugel habe :teach:

Bei der Wii U ebenso.

Und woher glaubst du das sie die Konsolen tatsächlich so früh veröffentlichen werden, wenn doch diverse Quellen/Gerüchte/News/täglich was neues was anderes behaupten?

Eigentlich doch nur bei der Wii.

11. http://www.forbes.com/sites/johngau...ance-sony-will-show-playstation-4-at-e3-2012/

Damit ist es also bestätigt, alle 3 Konsolen werden zu Weihnachten 2012 in den Läden stehen. :fs: :ugly:

12. mirdochegal

mirdochegal
    Nintendo Konsolen waren in ihren jeweiligen Generationen immer mit die stärksten.

SNES hatte die bessere Hardware gegenüber dem Hauptkonkurenten MegaDrive.

N64 war stärker gegenüber PSX und Saturn. Hatt nur auf das falsche Medium für die Spiele gesetzt.

GC war der PS2 technisch überlegen und war auf dem gleichen Niveau wie die xBox.

Die Wii war bisher die einzigste Ausnahme. (Abgesehen vom NES, welches aber auch 1 1/2 Jahre vor dem Master System erschien).

Die WiiU wird technisch sicher auf aktuellem Stand sein.
    Bisher sind weder von der kommenden Playstation, der kommenden Xbox noch von der WiiU technische Daten bekannt.
    Wie weit die 3 Konsolen grafisch von einander entfernt sind, wird auch davon abhängen wann mit der jeweiligen Entwicklung begonnen wurde.
    Und wenn die drei Konsolen wie du glaubst alle noch2012/Frühjahr 2013 kommen, werden sie technisch alle etwa ein Niveau haben.
    Selbst wenn Sony/MS ihre Konsolen bis zu 1 jahr nach der WiiU rausbringen wird da technisch kein allzu großer Unterschied sein. Höchstens bei den Exclusiv Titeln. Allerdings wird dort der Unterschied vorallem zu Beginn nicht sehr groß sein.

Nintendo muss auch keine Dritthersteller zurück gewinnen.

Wenn die WiiU sagen wir Mitte 2012 rauskommt( was realistisch ist) wird sie eine gute Unterstützung der Drittanbieter haben. Auf der E3 2011 haben ja so gut wie alle großen Publisher und Softwareentwickler bestätigt, (zumindest inoffiziel und hinter verschlossenen Türen) dass sie bereits DevSysteme von der WiiU besitzen und bereits an Spielen arbeiten.

Ich gehe davon aus das Sony/MS ihre Konsolen gegen Mitte2013/ Ende2013/Frühjahr 2014 bringen. Und dann wird man erst sehen wer das bessere Gesamtprodukt zusammengestellt hat.

So oder so wird die 8. Konsolengeneration sehr spannend werden. Bei der man jetzt noch keine Prognose machen sollte welche der Firmen am Ende die Oberhad haben wird.

Edit: OMG. Wollte doch gar nicht soviel schreiben.^^

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  13. Es hieß doch, die Wii U wird mit der aktuellen Konsolengeneration mithalten können und auch noch ein bissl besser sein, nix von wegen so stark wie Xbox "720" oder PS4.

14. Parn YA-HA!

Parn
  15. Ach komm, tu nicht so als ob du wüsstest wovon du redest. Für mich sieht das so aus, als ob Sony mehrere finale Entwürfe für eine PS4 in der Schublade hat, die sich in Details unterscheiden (Peripherie etc.), und schlicht auf die Vorstellung der Xbox 720 und auf die Neuvorstellung der Wii-U wartet, um dann gezielt darauf zu reagieren und auf der TGS die nächste Playstation vorzustellen.

Und sein Kommentar zur Lebensdauer bedeutet nicht, dass es in den 10 Jahren keinen Nachfolger geben wird, mal im Ernst, ein PS4-Start im Jahr 2016 wäre absolut illusorisch.

Ich halte es übrigens für gut möglich, dass es überhaupt keine Playstation 4 geben wird. Die Zahl "4" klingt im japanischen ähnlich wie "Tod", und wird deshalb aus Aberglaube oft gemieden. Die PS Vita wurde auch nicht PSP2 genannt, zwar aus anderen Gründen, aber vielleicht ist das ein Hinweis auf die Richtung, die Sony mit seiner Namensgebung beschreiten wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2012
  16. Parn YA-HA!

Parn
    Anscheinend mehr als du, hast ja sogar mit einer Ankündigung (obwohl es nur ein Gerücht aus der GI war) auf der CES gerechnet und was weiß ich. Bei dir fällt wohl vieles in die Kategorie "Wunschdenken".

Wie gesagt: ich rechne mit nächstes Jahr auf der E3, einfach aus dem Grund weil sie aktuell noch nicht so weit sind um was zeigen zu können, erinnere dich an meine Worte :teach:

Es wird aber einen Nachfolger geben und darum ging es, um den Nachfolger der PS3. Wie dieser heißt, ist erstmal egal.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  17. Eine Ankündigung noch dieses Jahr halte ich immernoch für unrealistisch und einen Release 2014 für am wahrscheinlichsten ^^

Jedenfalls, hier paar Details die sich teilweise auch auf die PS4 beziehen könnten:
    http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=458527

18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    wenn du damit meinst, dass es keinen Nachfolger der PS3 geben wird: ahahahahaha :lol:

falls nicht: andere Namen sind immer möglich
    nur in der On-Lesung, da heißt sie "shi" , die bevorzugte Lesung ist allerdings "yon"

zur Not machen sie es wie bei der Playstation 2+3 und nehmen ganz stumpf die englische 4 (was auch logischer ist, wieso sollten sie ausgerechnet bei der PS4 eine japanische Zahl nehmen?)
    nicht im Spielesektor -> Final Fantasy 4, Dragon Quest 4 z.B. (wobei hier wieder das Gleiche wie bei der PS3 geht: englische Zahl)

nennt sich Marketinggründe :ugly:

19. Da war die Rede von der Xbox 720. Es war ein nicht unrealistisches Gerücht, eine Möglichkeit. Das hat nichts mit "Wunschdenken" zu tun.

Kannst du das auch begründen? Nein. Du behauptest einfach dass sie noch nicht soweit sind, und erwartest dann, dass jemand deine Behauptung glaubt? Du weißt doch gar nicht wann sie mit der Entwicklung angefangen haben...

Das habe ich doch gar nicht bestritten.

:rolleyes:

Wird die "Playstation 3" in Japan "Playstation Three" ausgesprochen? In Deutschland sagen wir ja auch "Playstation drei".

20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    sonst würde ich das nicht schreiben...

21. Parn YA-HA!

Parn
    Du greifst doch direkt jedes Gerücht auf und nimmst es für wahre Münze, das fällt für mich schon unter Wunschdenken.
    Und doch, das war ein unrealistisches Gerücht..alleine weil es von der GI kam.

Die offiziellen Aussagen dürften reichen, immerhin besser als deine Gerüchte von irgendwelchen Magazinen, oder "Insidern".
    Und warum sollte ich das begründen? Ich rechne damit, wenn es anders kommt, schön, aber immerhin besser als bei jeder Messe mit einer Ankündigung zu rechnen...vorallem wenn man die Aussagen nimmt und 1:1 zusammen zählt..denn sollte Sony wirklich mit dem 10 Jahresplan fahren, dann ist es einfach viel zu früh.

Ich wollts auch nur erwähnen und selbst wenn, inoffiziell/für die Fans wird es immer die PS4 sein.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  22. Ich betrachte Gerüchte als das was sie sind - Gerüchte. Und wenn ich ein Gerücht sehe, dann versuche ich einzuschätzen, ob es plausibel ist. Und das war ein plausibles Gerücht. Mit einer Vorstellung auf der CES hätte Microsoft Nintendo Wind aus den Segeln genommen, und Sony stark unter Druck gesetzt. Und komm mir bitte nicht damit, dass die Xbox 360 ja noch so erfolgreich ist - das kann man nicht isoliert betrachten.

Wenn Microsoft durch eine neue Konsole der Konkurrenz massiv Marktanteile abringen kann, oder ihre Marktanteile durch die Wii-U gefährdet sehen, dann machen die das auch. Kann man schön an der Vergangenheit des Konsolenmarktes sehen: Die Hersteller bringen idR Nachfolgerkonsolen raus, wenn die Verkäufe der aktuellen Generation ihren Höhepunkt erreichen, nicht wenn die im Keller sind.

Es gibt praktisch keine offiziellen Aussagen, und die wenigen die es gibt lassen mehrere Deutungen zu.

Ach ich bitte dich. Eins und eins zusammenzählen? Das machst du nicht, du behauptest einfach die Hersteller sind nicht so weit und ziehst dir das, nichts für ungut, aus dem Hintern. Und du hast immer noch kein Argument gebracht, wieso die Hersteller "noch nicht so weit sind". Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist, dass sie noch nicht so weit sind, aber da wir kaum Fakten haben, müssen wir spekulieren, und das Sinnvollste ist, wenn man sich dies logisch herleitet.

Und ich kann dir versichern: Dieser 10 Jahresplan funktioniert nicht so wie du es dir denkst. Sony wird NIEMALS NIE erst im Jahr 2016 einen PS3-Nachfolger rausbringen. Wird nicht passieren. Die Wii-U wird dieses Jahr rauskommen, und wahrscheinlich eine etwas bessere Grafik sowie neue Spielkonzepte bringen. Die Leute wollen jetzt endlich was neues haben. Und wenn dann auch noch die Xbox 720 bald rauskommt, werden die PS3-Einkäufe massiv einbrechen. Sony wird nicht 3-4 Jahre lang Zuschauer spielen.

Und die PS Vita die PSP2? :wahn:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2012
  23. Parn YA-HA!

Parn
    Nö, für dich vielleicht, aber ich steh den Game Informern Gerüchten (bzw. allen "Inisdern", besonders bei sowas, eher kritisch gegenüber.

Ja, hätte, haben sie aber nicht und damit kann man die andere Frage auch beantworten: warum haben sie nichts gezeigt obwohl sie damit im Vorteil wären? Weil sie noch nicht soweit sind etwas präsentieren zu können. Wäre doch schön blöd wenn man die Vorteile nicht ausspielt.

Also für mich ist sie tot :ugly: Aber mit Kinect versuchen sie ja noch die Lebensdauer zu verlängern, warum also schon eine neue Konsole herausbringen?

Doch, eigentlich schon.

Eigentlich schon, sonst hätten wir ja schon was gesehen und keine Absage bekommen.

Und das machst du mit "wird dieses Jahr noch gezeigt", obwohl sämtliche Analysten udn Aussagen dagegen spricht? Das ist nicht logisch.

Das habe ich nicht behauptet, aber sie werden die PS3 bis 2016 unterstützen, 2014 ist ein realistisches Datum für eine neue Konsole.

1,5 :teach: Ah ne, das war die go :wahn: Also 1.75 :yes:

24. Ich glaube übrigens nicht an den Namen XBox 720. Das Erinnert viel zu sehr an die Auflösung 720p, die mit der neuen XBox ja hoffentlich Geschichte sein sollte.

XBox 3 glaube ich auch nicht, da Playstation dann schon 4 hat, was sich dann für Laien besser anhört.

Daher bestimmt ein komplett neuer Zusatz für XBox.

25. Nanea Reeves, Chefin des Streaming-Anbieters Gaika sagte auf der CES, dass Sony oder Microsoft keine NextGen-Konsole herausbringen wird.

http://www.industrygamers.com/news/...out-of-next-gen-console-race-predicts-gaikai/

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=458587

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

1.) Das Gerücht ist Unsinn.

2.) Microsoft und Sony bringen zusammen eine Konsole heraus. Vor einiger Zeit wurde die Domain www.microsoft-sony.com gesichert.

3.) Microsoft bringt keine NextGen-Konsole raus. Es gab ja schon diverse Gerüchte dass die nächste Xbox eine Settop-Box / ein Tablet sein könnte. Fakt ist auch, dass trotz der großen Xbox 360-Verkaufszahlen die Xbox-Abteilung bei MS Milliarden verschlungen hat. Ein weiteres Indiz könnte sein, dass Microsoft Leute angeheuert hat, die Xbox Live auf Android/iOS bringen sollen. Außerdem hat MS im Laufe der vergangenen Zeit seine Firstparty-Studios verkleinert/geschlossen und sich auf Kinect- und Multimedia-Streaming-Dienste konzentriert.

4.) Sony bringt keine NextGen-Konsole raus. Finanziell ging es Sony schon mal besser, aber zuletzt ging es bergauf. Sony hat viele eigene Entwicklerstudios und könnte Thirdparty-Hersteller werden. Andererseits hat erst vor ein paar Tagen ein Sony-Mitarbeiter über Pläne für die nächsten Konsolen gesprochen Link

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2012
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    das ist unsinn und wird im Konsolensektor nie passieren. Niemand von den beiden hat einen Grund, sich zusammenzuschließen und beide Firmen sind im Konsolensektor unglaublich erfolgreich. Warum sollte man dann seinen Profit teilen?

werden sie zu 100%

siehe MS.

Sony kann sich, auch wenn sie 12 Milliarden Schulden haben und rote Zahlen schreiben, ohne Probleme eine weitere Konsole leisten, die haben ja mehr als genug andere Standbeine.

so sieht es aus. NextGen Konsolen von Sony und MS werden definitiv kommen, die Frage ist ja nur wann sie vorgestellt werden. Ich gebe beiden bis nächstes, übernächstes Jahr zeit, eine Konsole zu veröffentlichen.

27. Wäre auch ziemlich seltsam, würden wieder nur maximal 720p gehen, es wird ja nämlich gerne mit "kristallklaren Bildern" geworben, und die gibt es beim momentanen 1080p-Standard fast nur im Hauptmenü :ugly:

28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich hoffe erstmal, dass man im Laufe der nächsten Gen nicht wieder die Auflösung runterschraubt, nur damit man mehr Polygone auf dem Bildschirm darstellen kann :ugly:

29. Parn YA-HA!

Parn
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    man muss btw auch nicht jeden Bullshit als Titel für den Thread nutzen :ugly:

31. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das hab ich mir ehrlich gesagt auch gerade gedacht. :ugly:

32. Parn YA-HA!

Parn
    Die Aussage von Reeves kam doch sowieso nur, weil Sony gesagt hat das sie auf der E3 nichts ankündigen werden. Wie man deshalb behaupten kann, dass sie (und damit kann nur Sony gemeint sein) keine neue Hardware veröffentlichen (obwohl die Entwicklung bei beiden Nachfolgekonsolen schon lange bestätigt wurde), ist mir ein Rätsel. Da will sich nur wieder jemand wichtig tun und gleichzeitig ein bisschen Werbung machen...nächster.

33. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Glaube zwar auch nicht, dass so etwas passiert, aber könnte es mir schon vorstellen, dass es Sinn macht sich zusammenzuschließen und nur eine Konsole rauszubringen.

34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ein Cloud-Gaming Anbieter sagt, dass es in der nächsten Gen weniger Konkurrenz geben wird, natürlich ist das Glaubwürdig und gehört sofort in den Threadtitel :yes::ugly:

bei jeder kleineren Firma, die am Abgrund steht, würde sowas Sinn machen, aber garantiert nicht bei Sony und MS :ugly:

35. Cloud Gaming ist zwar nett, aber bis die Technik wirklich ausgereift ist, verzichte ich darauf.
    Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass Sony oder MS auf eine Next Gen Konsole verzichten.

36. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Interview mit Reggie
    http://www.gametrailers.com/video/ces-2012-reggie-fils-aime/725599

Befürchte bei der neuen Konsole von Nintendo ja immer noch, dass der technische Vorsprung gegenüber der PS3 und Xbox nur gering ist und sobald dann ein halbwegs brauchbares Spieleangebot vorhanden ist die Konkurrenz schon ihre eigenen Konsolen auf den Markt bringt.

Vor allem sollte Nintendo langsam mal mehr Informationen rausrücken, wenn die Konsole wirklich schon 2012 erscheinen soll.

37. Parn YA-HA!

Parn
    Du glaubst wirklich das wir vor der E3 noch großartig was zu hören oder zu sehen bekommen? :ugly:

38. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Wäre ja angebracht, wenn sie wirklich schon dieses Jahr (vermutlich vor Weihnachten) erscheinen soll.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012