DRM ist absolut o.k.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von MrRight, 27. Januar 2012.

1. MrRight

MrRight
    Mittlerweile muß ich einfach sagen, daß der Digitale Kopierschutz DRM absolut o.k. ist. In den heutigen Zeiten, wo die Ware sowieso einen relativ schnellen Presiverfall besitzt, ist kopieren eigentlich absolut überflüssig. Außerdem kämpfen viele Anbieter, egal in welchem Bereich, mit dem Bestehen. Darum, egal ob Musik, Filme oder Spiele, wer diese Produkte mag, würde ich jeden empfehlen, doch hin und wieder etwas zu kaufen. Beim Arbeitslosen kann ich noch verstehen, daß man nicht unbedingt zum Vollpreisartikel greift, doch alle anderen, sollten ruhig in Erwägung ziehen, bei einem Spiel, was Ihnen wirklich gefällt zum Vollpreis zuzugreifen. Weil die Branchen sonst nicht weiter existieren können, und wer würde dies wohl nicht wollen.

2. Die Frage ist nur: Wer kauft heute noch Vollpreis, wenn die Spiele binnen so kurzer Zeit schon nur noch die Häfte oder weniger kosten?

3. Die Leute die sich "Hypen" lassen ;)

4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Digitaler Kopierschutz in Form eines Steam ist durchaus "o.k"

Digitaler Kopierschutz in Form vom UbiLauncher zu Release ist allerdings alles andere als ok.

5. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Ist beides das selbe unterm Strich und in meinen Augen beides nicht Ok. Aber was soll man machen die Masse hat entschieden also muss man sich damit abfinden und da ich eh nicht mehr die Masse an Spielen kaufe sondern eher nur noch ausgewählte sachen die mich wirklich interessieren ist es zwar wie gesagt nicht Ok aber noch gerade so erträglich.

6. phoenix0673

phoenix0673
    Dann frag Dich mal, warum diese Branchen mit dem "Bestehen kämpfen".
    Was die Plattenfirmen beispielsweise an Millionen verhökert haben, wie sie jahrelang den digitalen Vertrieb verweigert haben, welchen Schrott (u.a. natürlich) Hollywood und Spielepublisher regelmässig abliefern usw.

Solange DRM dem Käufer das Produkt nicht versalzt, gibt es nichts dagegen zu sagen.
    Was das mit Vollpreis oder reduziert zu tun hat, ist mir ein Rätsel bzw. eine Sache von Angebot und Nachfrage.

7. Obvious troll is obvious....

8. Ludwig

Ludwig
    Nein, ist es absolut nicht. Ihr redet Euch das nur schön, weil Ihr nicht verzichten könnt.

In der Musikbranche hat das mit den kopiergeschützen CDs auch nicht geklappt, weil der Konsument es nicht angenommen hat. Und deswegen bleibe ich auch DRM-Totalverweigerer. Würden das alle machen, dann hätte sich das Thema bald erledigt.

Ihr seid selber schuld an dieser besch****enen Entwicklung, wenn Ihr das weiter unterstützt und "OK" findet.

9. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Die wichtige Unterschied zwischen Steam und dem Ubi Launcher ist, das Steam zum Release von Spielen normalerweise Funktioniert und es für verdammt viele Leute sinnvolle Features bietet ;)

10. @Ludwig:
    Ich sehe keinerlei wirkliche Vorteile von DRM-freien Spielen gegenüber Steam. Und komm mir nicht mit Weiterverkaufen oder offline spielen.

11. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Zumindest mit weiterverkaufen kann er dir natürlich kommen, warum auch nicht? Denn das ist für mich der mit Abstand größte Nachteil an Programmen wie Steam.

12. Dabei muss man aber sagen das viele User sammeln und Spiele generell nicht verkaufen würden und zweitens die Preise beim Wiederverkauf im Keller sind.

13. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Funktonieren tun Ubispiele auch "normalerweise" und sinnvoll ist relativ.
    Aber auch Steam ist da nicht perfekt wenn ich da an meine 5 Stunden Install von Skyrim denke wegen lahmen downloadraten.

Aber ich sagte ja unterm Strich und da machen beide genau das selbe auch wenns es die Steamfanboys nicht hören wollen.

Und was die vielen Leute angeht ich sagte ja die Masse hat entschieden also kann man eh nix mehr dran ändern.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  14. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Na und? Es gibt genug Leute die gerne Spiele wieder verkaufen würden (Ich habe da auch so einige) und selbst wenn ich nur 5-10€ pro Spiel bekommen würde wäre das absolut in Ordnung.
    Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen, denn was deine Sammelsucht angeht bist du wohl eindeutig die Minderheit und kein "normaler" User.

Nö, für mich ist Steam alleine schon aufgrund der vielen guten Storeangebote eine ganz andere Liga als der Ubilauncher. Wenn man die beiden Programme mal genau betrachtet sollte jeder sehen das Steam zig Vorteile hat die für viele User sinnvoll sind und der Ubilauncher da eigentlich gar nichts bietet.

15. Das glaube ich kaum. Wenn auch nicht in den Ausnmaßen sammeln viele User hier Spiele bei Steam und würden sie nicht verkaufen auch wenn sie könnten.

16. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Spiele immer und überall installieren zu können, ohne "halblegale" Methoden wie VPN.
    Wenn ich in einem Land bin in dem ein bestimmtes Spiel von Steam gesperrt ist, ohne Probleme spielen zu können. All das sind Vorteile von DRM-freien Retailversionen.

Auch wenn ich selber Steam benutze, das heisst aber nicht das mir manche Methoden von Steam nicht ein Dorn im Auge sind.

Was passieren kann, sieht man ja gerade toll an der Direct2Drive Sache. Manche Leute haben Spiele verloren.
    Eine Sache die auch bei Steam passieren könnte, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht in 5 Jahren aber das sollte man imo nicht ausser acht lassen.

17. Das sind keine Methoden von Steam sondern diese Sachen sind von den Entwicklern gewollt.

18. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Also gehst du davon aus das jeder User mit den Spielen die er hat vollkommen zufrieden ist und da nicht vielleichte diverse Gurken oder Versionen bei sind die er vielleicht lieber verkaufen würde?

19. maximiZe

maximiZe
    mkay, Budi, gambit und sein Klon. Vielversprechende Mischung. :corn:

20. Nicht alle. Aber bei Steam ist es ja so das man meistens bei Deals oder Sales zu Preisen von 25-50% (nach Rabatt) zugreift. Und da ist das Bedürfnis Spiele auch bei Mängeln verkaufen zu müssen geringer.

21. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Es ist vielleicht geringer, trotzdem kannst du mir nicht sagen das Leute Spiele die sie niemals wieder anfassen würden nicht lieber für einen kleinen Betrag wieder verkaufen würden. Das viele darüber vielleicht gar nicht nachdenken liegt wohl eher daran weil es diese Möglichkeit nicht gibt und wohl auch niemals geben wird.

22. shuno

shuno
    Wenn es funktioniert, wie bei Steam... vollkommen okay. :yes:

23. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Richtig, die Entwickler haben das letzte Wort. Aber Steam bietet numal die die Platform dafür.
    Etwas zu einfach Steam da aussen vor zu lassen.

24. Begründung, sonst stehen wir hier alleine da :Poeh:

25. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Nun ich habe lieber ne CD in der Hand als Zig downloads die ich auch noch jederzeit verlieren kann wenn ich Valve mal ans falsche Bein pinkle. Also sofern der Store nicht auch Datentrager verschickt ist das für mich keine wirkliche Alternative. Da reicht es mir schon das ich selbst die Ladenspiele noch an einen Account binden muss um zu spielen. Patches automatisch laden ist ne Tolle sache ansich aber das bekomm ich auch noch allein hin hat früher auch geklappt und hat garnichtmal soviel mehrharbeit bedeutet. Freudeslisten ect pp was soll ich damit in einem Offlinetitel und Online spiele ich nicht.

Wie gesagt sinnvoll ist relativ für dich ist es der Himmel für mich ne Menge nutzloser Kram den ich zum spielen nicht brauche.

Bleibt also das was Alle drms machen Accountbindung und eindämmung des Gebrauchtmarktes und da kannst du noch so lange nein sagen genau das ist es was Steam und den Ubilauncher unterm Strich gleich macht.
    Und genau hier setzt der Punkt an wo es etwas heuchlerisch wird wenn man zu Steam Hurra und ist OK wenn es das macht schreit und alles andere was genau das selbe macht verdammt.

26. maximiZe

maximiZe
  27. :rotfl:

28. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Lustig an solchen Threads ist ja, dass die Leute die Steam total super toll finden, entweder lustige Bildchen posten oder irgendwelche Kommentare bringen nur um zu überspielen, dass die eigenen Pro-Steam Meinungen nicht ganz so Stichfest sind wie sie gerne hätten.

inb4 Die Diskussion gabs schon gefühlte 500000 mal.

29. Trekkman

Trekkman
    Und wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen "Spiel kaufen", Preisverfall und DRM? :confused:

30. Ich finds nur geil (IMMER WIEDER), wie immer die gleichen Argumente von beiden Seiten kommen. Wozu??? :ugly:

31. Einigen wir uns darauf das wir uns nicht einig werden.

32. maximiZe

maximiZe
    Ich habe erst vor ~zwei Wochen versucht, mit Gambit über das Thema zu diskutieren. Jetzt zieht er hier wieder exakt die selbe Show ab, also wozu? Von daher: ja, die Diskussion gab es schon gefühlte 500000 mal.

33. shuno

shuno
    Ach, ich hatte schon einen langen Beitrag getippt. Aber das ist doch mühselig.

Immer die selbe Nummer, ohne Ergebnis.

[hide="I <3 Steam - Template Nr 636"]Ich merke von Steam genau 0. Obwohl, doch... es befreit meine Wohnung/Keller von vielen überflüssigen, billigen Pappkartons. Ich kann meine komplette Sammlung im... naja... Kopf transportieren. Immer und überall los zocken, auch wenn das vorher nicht eingeplant war und ich somit früher ohne die notwendigen Pappkartons dagestanden hätte. Ich kann Multiplayerpartien viel leichter koordnieren als damals. Sehe was meine Freunde gerade treiben. Kann ausländische Angebote viel leichter wahrnehmen. Kann Abends, Nachts, auf der Arbeit oder sonstwo, wenn mir langweilig ist, auf die schnelle ein neues Spiel holen und drauf los zocken... usw usw. Wie gesagt, das übliche.

Achja und ich kann Spiele nicht weiterverkaufen. Buuuh. Tragisch. Oder auch nicht, wenn man bedenkt, dass ich meine damals ursprünglich gekauften Versionen in der Mülltonne entsorge sobald ich sie endlich als digitale Version irgendwo ergattern kann. Selbst da kommt mir nichtmal in den Sinn sie zu veräußern. Und ich wäre sehr froh, wenn das in Zukunft auch mit den restlichen - momentan im Keller verscharrten - billigen Pappkartons mal möglich wäre. Vor kurzem zB endlich die Gothic Collection bei Steam geholt und die alte CD-Fassung dann am nächsten Morgen entsorgt, da auch im Bekanntenkreis keiner an den alten CDs interessiert war (Jaja, weint mir einen Fluss). Da sind mir jetzt sicherlich 2 ganze € durch die Lappen gegangen. :(

Wie man sieht... es überwiegen für mich klar die Vorteile. :yes:

Und wenn es Steam mal nicht mehr gibt, dann lade ich mir die Spiele vorher eben alle runter.

Oh moment, das habe ich ja sowieso schon. :fs:

Etc. blabla.[/hide]

Die stichfeste Anti-Steam Meinung habe ich wohl übersehen. :ugly:

Schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen. Ich kann damit (sehr) gut leben.

34. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Im Grunde ist diese Diskussion (wie so viele andere auch) wirklich total müssig.
    Aber auch nur weil meistens, oder eigentlich immer von Post 1 an, die Meinungen total festgefahren sind und sich nur herausgepickt wird was man gerne beantworten möchte.

Eine wirkliche Diskussion kommt nicht zustande und Bildchen und schnippische Kommentare machen es nicht besser.

35. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Versucht ist das Schlagwort weil dir auch nichts anders eingefallen ist als Steam hat nen Store ist es kein wirkliches drm.

Aber du kannst mir gerne sagen welche aussagen von mir falsch sind. Der Teil mit der Accountbindung oder der Teil mit der Eindämmung des Gebrauchtmarktes? Intressiert mich wirklich brennend was Steam DRm so von den ganzen anderen unterscheidet.

Oder vielleicht kannst du mir eine andere Frage beantworten. Du hattest ja jetzt 2 Wochen Zeit drüber nachzugrübeln. Was hat der Store der immer wieder vorgeschoben wird mit dem Thema DRM ansich zu tun?

36. maximiZe

maximiZe
    Nichts. Gegenfrage: warum basiert deine gesamte Argumentation auf der Reduzierung von Steam auf DRM?

37. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Eben aber die Pro Seite kann ja sogut argumentieren, nicht wahr?

Zur gegenfrage weil es um das Thema DRM geht etwas was du vor 2 Wochen schon nicht verstanden hast.

38. Sign. Ist ja nicht so das Steam wesentlich komfortabler ist als der Rest :huh: Neben den anderen Features die es so bei anderen System auch nicht gibt.

39. maximiZe

maximiZe
    >implizierend es gäbe eine richtige Meinung

Ich gehe mich jetzt von deiner stichhaltigen Argumentation gebasht in den Schlaf weinen.

40. Ludwig

Ludwig
    Ja schön wenn man gleich von vornherein mal gute Argumente ausschliesst, um sich weiter sein steam schönreden zu können.:no:

Natürlich ist die Entrechtung des Konsumenten ein sehr starkes Argument. Man leiht die Spiele nur noch, und besitzt sie nicht mehr.

Aber das sollte eben jeder selber entscheiden dürfen. Und dass man das nicht mehr kann, ist ein sehr gutes Argument gegen DRM.