Kaufberatung: Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 7er, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

1. Wie schief denn? Minimal ist mein Monitor auch schief. Mein Tisch aber auch, also passt das wieder. :ugly:
    16:10 ist für mich das ausschlaggebende Argument für diesen Monitor gewesen.
    Beim Zocken seh ich da für meine Zwecke auch keine Nachteile. Gab zwar mal ein oder zwei Spiele, bei denen nur 16:9 möglich war (PES und Assassins Creed), aber das ist ja auch nicht soo schlimm.

2. Lurtz lost

Lurtz
    Wo ist das Problem?

3. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Da ich am PC hauptsächlich zocke ist für mich 16:9 besser geeignet :yes:

4. Warum ist 16:9 dafür besser?

5. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Weil man an den Seiten mehr sieht.

6. 7er nike ae tanatos

7er
    Das ist doch Käse, da die Auflösung in der Breite mit 1920 Pixeln dieselbe ist!?

7. CryoTec

CryoTec
    Ich dachte auch, dass bei 16:10 an den Seiten ein bischen was abgeschnitten wird

http://www.gamestar.de/spiele/the-e..._skyrim_im_technik_check,45309,2562001,3.html

Irgendwo in der Mitte gibt es einen Vergleich.
    Insgesamt ist für mich das bischen mehr Bild in der Breite nicht ausschlaggebend, im Gegenteil, ich mag 16:9 einfach nicht, zwar sehr breit, dafür in Relation zur Höhe einfach zu schmal. Und ich konzentriere mich ja eh meist auf die Mitte und ob ich etwas an der Seite einen Bruchteil einer Sekunde wirklich eher wahrnehme...

8. Ich habe mal gelesen, dass man dann im Vergleich mehr sieht, wenn das Spiel die 16:10 Auflösung nicht "richtig" unterstützt und darum bei 1900 x 1200 ein Stück in den Bildausschnitt reinzoomt.
    Vorallem bei schlechten Konsolenports der Fall.

9. 7er nike ae tanatos

7er
    Ok, aber das liegt ja eher an einer schlechten Umsetzung im bzw. des Spiels, denn es macht für den Spieler erst einmal keinen Unterschied, wie die Entwickler das einbinden. Im Prinzip ist es ja keine Schwierigkeit, bei 16:10 einfach mehr Sicht in der Höhe zuzulassen, statt das 16:10-Bild ins 16:9-Format zu pressen wie bei dem Beispiel, das Du verlinkt hast.

Ansonsten stimme ich Dir allerdings zu, ich hoffe, ich kriege noch einen 16:10er, wenn ich mal einen brauche...

10. CryoTec

CryoTec
    Tja, ist schon ein bischen schade, dass sich inzwischen das 16:9 Format mehrheitlich durchgesetzt hat und eben nichtmal solche kleineren Anpassungen wie von Dir beschrieben gemacht werden.

11. 7er nike ae tanatos

7er
    So pauschal kann man das nicht sagen. Die allermeisten Titel sollten die Möglichkeit mitbringen, ein "ordentliches" 16:10 darstellen zu können. Im Zweifelsfall ließe sich das mithilfe der Suchmaschine des Vertrauens auch herausfinden, ob die eigenen Lieblingstitel betroffen sind oder nicht.

12. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Tja das ist aber bei sehr vielen Spielen nicht der Fall.
    Schwerwiegend bei Multiplayer spielen und das zum Beispiel bei Starcraft 2 und da macht sich das bisschen mehr sehen in der Breite dann doch bezahlt :yes:

Wie auch immer. Es ist einfach Geschmacksache :)

13. Shaquille

Shaquille
    Ich glaube eher, dass 16:10 grundsätzlich das sinnvollere Format für PCs ist. Allerdings ist es für Monitorhersteller einfach bedeutend günstiger einheitliche Panels zu produzieren - und das ist dann sowohl für LCD-TVs als auch -Monitore 16:9. Das wiederum liegt an den Kinofilmen, die jetzt aber schon wieder langsam bei 21:9 ankommen :ugly:

Irgendwann schauen wir auf 10 Meter breite Pixelstriche :wahn:

14. Und dann nutzen wir die Pivotfunktion. :ugly:

15. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Ganze Hauswand drehen :yes:
    :ugly:

16. Ein 4k Bildschirm (36 Zoll) würde mir schon genügen. :wahn:
    Natürlich mit 120 Hz, 3D Vision und dann keinem IPS-Panel, sondern OLED. :yes:

17. Mr.SUX

Mr.SUX
    Hallo Community,

hätte mal ein paar Fragen zu 3 Monitoren.Und zwar diesen hier:

SAMSUNG SyncMaster S24A300B LED Angebot MediaMarkt: 179€
    Samsung SyncMaster S24A300BL ca. 150€
    Und dem Gamestar empfohlenen: Iiyama ProLite B2475HDS 190€

Kann man mir jemanden eine detaillierte Empfehlung geben und warum sich dann die anderen ausschließen?

Danke im voraus:)

18. Könnt irh einen guten Gamer Monitor empfehlen
    Was sagt ihr zu diesen zwei ?

Asus VE248H, 24" TFT, Wide 16:9, LED, HDMI oder
    BenQ G2420HD, 24" TFT Wide 16:9, DVI-D + HDMI, schwarz glanz

MFg

19. Mr.SUX

Mr.SUX
    Danke für den Hinweis mit Alternate.

Bin jetzt bei dem hier gelandet:
    Samsung SyncMaster T24A550 LED

Irgendwelche Meinungen dazu? Wäre gut heute zu wissen, weil das Angebot nur heute gültig ist:)

Vielen Dank.

20. Warum gerade den? Irgendeinen Grund? Der Preis ist ok, aber hat halt nen HDTV-Tuner. Brauchst sowas?

21. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Naja, für 200€ würde der Dell U2312HM mehr bieten: Klick
    Test: Klick
    Es sei denn, du benötigst die HDMI-Anschlüsse und die TV-Funktionalität. Einen englischen Vergleichstest zum Samsung findest du hier: Klick

22. Kennt ihr einen Ankaufdienst der Monitore zum Festpreis ankauft?
    Bei Ebay habe ich schon geguckt, mein Monitor wird dort nicht gefunden (Acer HN274H).
    Wenn das geht würde ich den verkaufen und bei einem der Alternateangebote zuschlagen (Asus VG278H). Hoffe das ist nicht zu sehr off topic ...

23. 7er nike ae tanatos

7er
    Nein, sowas wäre mir unbekannt. Wenn Du ebay nicht willst, biet' ihn in Foren an, in denen Du aktiv bist, oder bei lokalen (Online-)Kleinanzeigendienst, oder frag' im Freundes- oder Bekanntenkreis herum...

24. Hm, danke für die Antwort.
    Das Angebot ist jetzt eh vorbei, aber wenn ich ihn verkaufe werde ich es mal mit deinen Vorschlägen versuchen.

25. Hallo, kann mir Jemand bitte einen 23 bis 24 zoll großen Montor empfehlen? Kann mich zischen IPS und der normalen Technologie nicht entscheiden.. Der Monitor sollte max. 200euronen kosten.
    Vielen Dank

26. Da dürfte folgender IPS Monitor perfekt sein:
    http://www.amazon.de/Dell-U2312HM-M...1JEC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328717935&sr=8-2

IPS bietet dir bessere Bidlqualität und Bilckwinkel im Vergleich zu TN. In Sachen Reaktionszeit ist IPS inzwischen auch schnell genug, d.h. außer dem niedrigeren Preis spricht nichts mehr für TN.

27. Vielen Dank, und sonst einen BenQ als Tn Alternative?
    Danke

28. Könnte man nehmen.
    Aber wenn dir bis zu 200€ zur Verfügung stehen würde ich zum IPS-Monitor greifen.

29. kurze verständnisfrage wenn man zwei monitore besitzen sollte:

ich hab ne radeon 5870, die hat zwei DVI anschlüsse. wenn ich jetzt zwei bildschirme anschließen, kann ich auf dem einen bildschirm ein spiel laufen lassen, und auf dem anderen z.b. ne website offen haben?

wenn ja, wie kann ich von einem bildchirm auf den anderen wechseln?

oder wird das bild des spiels dann nur auf zwei bildschirme gestreckt?

30. CryoTec

CryoTec
    Das kannst Du im Grafikkarten Menu einstellen wie Du möchtest. Also gestreckt, oder zwei verschiedene Bildschirminhalte (also z.B. Website und Spiel auf je einem Monitor) oder auch auf beiden das Gleiche. Wechseln läuft einfach mit der Maus, Du hast also vereinfacht ausgedrückt nur einen größeren Desktop. Funktioniert nur nicht bei allen Spielen, weil Du dort mit dem Cursor nicht die Spielfläche verlassen kannst.

31. ok, aber wenn ich jetzt im spiel bin und mich nach rechts drehe, dann kanns doch auch passieren dass ich aufm anderen desktop lande, oder? :ugly:

32. Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan auf nach einem neuen Monitor für bis zu ca. 350 Euro. Momentan besitze ich noch einen Samsung Syncmaster 223BW. Mit dem bin ich mittlerweile unzufrieden.

Der Monitor muss sowohl für EBV (sRGB Raum) als auch zum Zocken taugen (schnelle Shooter). Ich weiß dass diese Kombination etwas unpraktisch ist aber es muss doch einen Kompromiss geben.

Momentan hab ich folgende Monitore herausgesucht:

Dell Ultrasharp 2412
    + Preis
    + IPS
    - hohe Serienstreuung

Tendier ich am wenigsten dazu.

Dann hab ich noch:

HP ZR2440W und Eizo EV2335W. Beiden gefallen mir ganz gut. Gegen den HP spricht wohl am ehesten der hohe Inputlag. Eizo reizt mich, weil sie doch einen sehr guten Ruf haben, 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten. Jedoch würde ich 16:10 vorziehen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem der Monitore oder andere Empfehlungen?

33. Hm, aber leider steh ich echt nicht auf das Design und bei Amazon schreiben Einige von Bildfehlern...
    Was haltet Ohr von Dem hier? http://www.amazon.de/LG-IPS236V-Mon...9DX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328971109&sr=8-1

Meine beim Dell diesen Tearing Fehler http://www.youtube.com/watch?v=mOHerugUPQU

Vielen DAnk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2012
  34. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Ordentlicher Monitor mit Schwächen bei der Reaktionszeit: Klick
    Zum Vergleich der Dell: Klick

35. 7er nike ae tanatos

7er
    Das ist m.W. auch wieder Einstellungssache, wenn ich mich nicht irre, also wann Du zum zweiten Desktop wechseln kannst oder wann nicht.

Mir fehlt momentan leider etwas die Zeit für eine wirklich ausführliche Antwort, deshalb nur in der Kurzfassung: zum HP gibt es hier den ausführlichen prad-Test, falls Du ihn noch nicht gelesen haben solltest. Ich habe auf einem solchen ZR2440w schon ein Weilchen herumspielen können und ich empfand ihn auch beim Spielen als angenehm, ohne merklichen Inputlag.

Falls Dich der Eizo wirklich anlacht, gibt es bei prad ebenfalls einen Test, auch wenn das Lesen bis nächsten Monat noch 2,50€ kosten würde. Wenn er Dir prinzipiell zusagt, würde ich die 2,50€ investieren, dann hättest Du Gewißheit, da der Test alle Einzel- und Feinheiten beleuchtet.

Beim eingangs erwähnten Dell gibt's zwar scheinbar z.T. eine gewisse Streuung, aber ich würde dem Gerät dennoch eine Chance geben, denn für den Preis gibt's wirklich kaum Besseres.

Ideal wäre wahrscheinlich, wenn Du Dir nicht nur einen Monitor, sondern mindestens zwei zum Vergleich bestellen und anschließend das Gerät behalten würdest, das Dir besser gefällt.

36. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Hey, mein Samsung SyncMaster T220HD flackert seit ein paar Tagen. Nicht immer regelmäßig, aber sehr häufig. Als würde es mal etw. heller mal etw. dunkler werden. Panel kaputt? Grafikkarte schließe ich erstmal aus... Oder Wackelkontakt im Kabel?

37. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Ich würde auf die Hintergrundbeleuchtung tippen. Die verbauten CCFL-Röhren sind eine Art Neonröhre und flackern entsprechend, wenn sie langsam kaputt gehen.

38. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Klingt plausibel, und ähnelt dem Flackern einer Neonröhre ... zumal es auch nach einiger Zeit etw. besser wird. Und was kann man dagegen tun? Lohnt sich eine Reparatur?

39. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Dagegen tun kann man eigentlich nix. Die Garantie ist bei dem Monitor wohl schon ne Weile abgelaufen, oder?
    Ne Reparatur ist leider meistens teurer als ein Neugerät.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.