DirectX11 - Alles nur Schall und Rauch oder auch spieltauglich?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Noxar, 10. Februar 2012.

1. Noxar

Noxar
    Hallo liebe Community!

In Foren ließt man ja immer wieder Fragen wie: "Ist meine Grafikkarte schnell genug für Crysis2 oder Spiel X Y Z?" oder "Ich möchte eine neue Grafikkarte, was würdet ihr mir empfehlen?"
    Das hier wird kein Einkaufsführer, davon gibt es zur Genüge im Netz. Aber Fragen wie die vorher genannten sollten auch Beantwortung finden, wenn man meinen ganzen Artikel gelesen und die screenshots studiert hat.

Viel mehr hat mein letztes Grafikkarten-upgrade von einer 8800 GTS zu einer GTX 570 zu wochen- ja monatelangen Benchmarks und Vergleichstests geführt. Bei so einem Generationswechsel beleuchtet man besonders das Thema DirectX11. Man weiß von neuen Effekten, die dort genossen werden (sollen) dürfen, hat sich für teuer Geld eine Karte im High-End-Sektor geholt und will diese Effekte jetzt auch sehen und nicht nur sehen sondern auch flüssig spielen!
    Aber schon bald kommen die ersten Enttäuschungen. Crysis2 oder Alien Vs Predator 2010 mit jeweils nachgereichtem DirectX11-patch laufen nur so lala. Die beiden wurden erst nachträglich mit DX11-Unterstützung ausgerüstet, da kann das ja mal passieren. Wir schnappen uns das frisch erschienene Batman Arkham City, aber auch dort treffen wir unter DX11 keine spielbare Performance an.
    Batman hat mich übrigens dazu veranlasst, dass ich mir bei ebay für 50€ eine gebrauchte GTX 260 geholt hab. Einfach nur mal so zum Herumprobieren und sie eventuell als reine, dedizierte PhysX-Karte einzusetzen.

Wenn man dann in neuen und auch älteren Spielen in hohen Details unter DX11 keine flutschenden Frameraten antrifft, fängt man schon an sich zu ärgern. Vor allem wenn man wie ich Crysis2 und Aliens Vs Predator schon mit der 8800 GTS unter DX9 flüssig gespielt hat.
    Also fing ich an der Sache auf den Grund zu gehen. Dieser Artikel hier ist eigentlich nur sowas wie der Abschluss meiner "Arbeit" der letzten Wochen. Ich hab mir die Zeit für euch genommen um der Sache wirklich auf den Zahn zu fühlen, hab das ganze aus der Nähe betrachtet und mit screenshots dokumentiert.
    Gute Unterhaltung! :)

Fangen wir mal ganz ruhig an. Wir nehmen uns die GTX 260 und begeben uns in Crysis2. Alle Einstellungen auf "Hoch"

Mit 72 FPS läuft das doch ganz gut! Wir gönnen uns mehr und stellen alles auf "Extrem"

Schon haben wir nur noch 41FPS. Merkt jemand einen Unterschied? Sieht Extrem besser aus als Hoch? Im Gegenteil! Bei Hoch sieht die Waffe um die Linse des Visiers herum schärfer aus. Auch der Soldat und das ganze restliche Bild ist bei "Extrem" über-shadert und unscharf. Unterschiede wie mehr Objektdetails oder höher aufgelöste Texturen existieren nicht.

Wir gehen zur Fernsicht über. Nochmal die Einstellungen "Hoch":

Und wieder "Extrem":

Hier ist der Performance-Einbruch noch stärker. 30FPS sind bereits zu wenig um das Spiel zu genießen und wieder ist das Bild nur unscharf geworden, oder? Nicht ganz! Ich muss sagen während dem Spielen fiel mir wirklich kein Unterschied auf. Erst wenn man die letzten beiden screenshots auf seiner Festplatte speichert, die Diashow aktiviert und schnell und immer wieder zwischen den Bildern hin und her wechselt, fallen Unterschiede auf.
    So ist das Alien-Geschlängel in der Mitte des Bildes unter "Extrem" viel runder - es besteht aus mehr Polygonen. In der Entfernung werden unter "Hoch" einige Details früher ausgeblendet und die Abbruchstelle oben hin zur Stadt ist unter "Extrem" alles in allem detailierter.
    Aber mehr als ein Finde-die-5-Fehler/Unterschiede-im-rechten-Bild ist das alles nicht. In Bewegung fällt das keinem Menschen auf, kostet aber enorm Rechenleistung.

In Crysis2 sehen die Texturen aus der Nähe betrachtet oft richtig hässlich aus:

"Extrem" ändert da gar nichts dran:

Und auch die per patch nachgereichten hochaufgelösten Texturen ändern absolut nichts daran, kosten zum Glück aber auch keine Leistung:

Wer eine ältere Grafikkarte wie z.B. die GTX 260 hat, dem empfehle ich die Vorteile aus "Hoch" und "Extrem" zu verbinden indem man alles auf hoch lässt und lediglich "Objekt" auf extrem stellt, was dank späteren patches durch die erweiterten Grafikeinstellungen ja möglich ist. So spielt man mit vollen Details, das Bild bleibt scharf und die Performance entspricht beinahe der von "Hoch".

Jetzt haben wir uns aber eine GTX 570 gegönnt und wollen damit in die (Un)Tiefen von DX11 vorstoßen. Zuerst mal der Leistungsvergleich. Wir erinnern uns, alles auf Extrem hat uns die GTX 260 30FPS geboten. Mal sehn was die GTX 570 hier schafft:

56FPS, um ein Haar das Doppelte. Das sollte doch für Dx11 reichen, denken wir uns. Damit wir auch in den Genuss von Tesselation kommen, installieren wir den DX11-Ultra-Patch und wenden uns nochmal in der Einstellung "Extrem" einer Stelle zu bei der wir den Unterschied mit Tesselation gut sehen können:

67FPS, jetzt alles auf "Extrem" nur "Objekt" setzen wir auf "Ultra", wir bekommen zum ersten mal Tesselation zu sehen:

42FPS... Mir sind 42FPS beim Blick auf einen Felsen bereits zu wenig, also verbinden wir auch hier wieder die Vorteile von "Hoch" und "Ultra", stellen also alles auf "Hoch", nur "Objekt" stellen wir auf "Ultra":
    und bekommen 59FPS mit Tesselation - ein Lichtblick!

So spielen wir Crysis2 mit Tesselation auch mit einer einzelnen Grafikkarte recht flüssig:

...und kommen später an diese Stelle:

Weil wir dem Performance-Hunger eins ausgewischt haben indem wir Tesselation mit minderwertiger Shader-Einstellung ("Hoch") kombiniert haben, sehen die Pflastersteine am Boden grottig aus.
    Besser wird's erst ab der Einstellung shader auf "Extrem", was aber wieder zuviel Leistung kostet:

...53FPS bei einem Blick auf den Boden wohl gemerkt!
    Das wäre die optimale Einstellung um Crysis2 in vollen Details zu genießen. Vor den teils hässlichen Texturen rettet uns das alles aber auch nicht:

...und ob die Pflastersteine ohne Tesselation nicht ohnehin realistischer aussehen, soll jeder für sich entscheiden:

120FPS ohne diesen Kram, 53FPS mit Tesselation!
    Zur Erinnerung nochmal: Um Crysis2 mit der GTX 570 unter Dx11 mit Tesselation spielen zu können, mussten wir bis auf "Objekt" alle Einstellungen auf "Hoch" reduzieren. Was haben wir also getan? Wir haben uns eine GTX 570 gekauft um Crysis2 in GTX 260-Einstellungen spielen zu können - lediglich Tesselation kam hinzu... die Enttäuschung wird größer.

Nun zu Aliens Vs Predator aus dem Jahr 2010:

Auch hier wieder. Unter Dx9 flutscht es auch mit einer GTX 260. Allerdings läuft ihr der Speicher bereits über, beim schnellen Umdrehen ruckelt es oft:

Mal sehen was uns die GTX 570 unter Dx9 hier bietet:

84FPS statt der 53FPS die uns die GTX 260 bietet. Wieder denken wir uns "das müsste doch für Dx11 reichen und installieren das Dx11-Update. Zuerst lassen wir die Dx11-Features deaktiviert und kontrollieren so wie die Performance unter Dx11 aussieht, wenn wir die selben Einstellungen benutzen wie zuvor unter Dx9:

...und bekommen 88FPS, was sogar um 4FPS mehr ist! Hier kann man also noch nichts beanstanden, wer aber die eingeblendeten Werte stets im Auge hat, dem fällt hier wahrscheinlich zum ersten Mal ein negativer Nebeneffekt von Dx11 auf. Die Videospeicherauslastung steigt von Dx9 zu Dx11 um ein kräftiges Stück an. Auch bei Crysis2 vorher war das schon so.

Jetzt wollen wir's wissen und aktivieren die Dx11-Features Tesselation und AA 4fach:

...wieder nur noch 56FPS und der Speicher der GTX 570 ist bis zum Rand gefüllt.
    Zuerst dachte ich der doch hohe Rückgang von 88FPS zu 56FPS wäre auch hier durch Tesselation verschuldet. Das hab ich hier nicht mit einem screenshot dokumentiert, aber ohne AA bzw. mit AA 1fach (niedriger geht's unter Dx11 nicht) bekommt man mit und ohne Tesselation die gleichen FPS raus. Es liegt also am AA 4fach, das es in anderen Spielen ohne großen Performance-Verlust quasi gratis dazu gibt!
    Was haben wir also gemacht? Wir haben uns eine GTX 570 zugelegt damit wir Aliens Vs Predator mit 4fachem AA spielen können, mit den selben FPS die schon eine GTX 260 ohne AA unter Dx9 zustande bringt und von Tesselation ist in A v P ohnehin weit und breit nichts zu sehen... die Enttäuschung wird immer größer.

Zuletzt noch Batman Arkham City das schon von Haus aus Dx11-Unterstützung bietet und eigentlich gut darauf optimiert sein sollte:

Wieder stecken wir unser Monitorkabel an der GTX 260 an:

Trotz deaktiviertem VSync kriegen wir maximal 60FPS zu sehen. Warum weiß ich nicht. Bei 91%iger Auslastung und fast vollem Speicher sehnen wir uns dann aber doch wieder nach der GTX 570. Mal sehen was sie hier schafft:

...sie schafft die 60FPS bei nur 52%iger Auslastung. Wieder denken wir uns "das reicht doch für Dx11!" Wir beenden das Spiel, aktivieren in den Einstellungen die Dx-11-Features MVSS + HBAO und setzen Tesselation auf "Normal". PhysX bleibt für unsere Tests stehts deaktiviert und wir bekommen:

...einen Schock! 37FPS bei 92%iger Auslastung! Und wieder ist von einer optischen Verbesserung weit und breit nichts zu sehen. Wir gehen zu Poison Ivy, der einzigen Stelle in Batman AC wo ich Tesselation auch ohne Elektronenmikroskop, nur mit freiem Auge finden konnte. Hier nochmal ohne Tesselation unter Dx9:

Da flutscht das nur so! 60FPS bei 57%iger Auslastung. Und hier mit Dx11:

...wieder 37FPS! Man beachte auch wieder den Anstieg bei der Videospeicherauslastung von 331MB auf 618MB, was fast eine Verdoppelung darstellt! Leider lässt sich bei Batman AC Tesselation nicht einzeln also ohne MVSS und HBAO aktivieren. Ich führe den extremen Performance-Verlust eher darauf zurück, nämlich auf HBAO. Ohne HBAO wäre Tesselation auf "Normal" vielleicht noch spielbar, aber man sieht's ohnehin nicht...

In Außenarealen mit PhysX und Dx11 läuft auch der GTX 570 der Speicher bis zum Rand voll und man fragt sich wie so eine Karte zukünftige Spiele beweltigen soll. Selbst das derzeitige Spitzenmodell von nVidia, die GTX 580, kann ja auch nur 1,5GB Speicher ihr Eigen nennen. Da geht AMD finde ich einen wesentlich besseren Weg, da sie ihre Karten schon seit geraumer Zeit mit mehr Speicher ausstatten als nVidia das tut.

Fazit: Karten im Bereich einer GTX 480,570,580 sind "zu schnell" für Dx9 und zu langsam für Dx11. Ein Dilemma.
    Für die Zukunft wünsche ich mir bessere Optimierung für Tesselation und zwar nicht erst für kommende Grafikkartengenerationen sondern per Treiber und Spiele-Engine-Optimierung für bereits erhältliche Dx11-Karten!
    Überhaupt möchte ich an die Entwickler da draußen appellieren weniger Effekte in eure Spiele einzubauen, wie: "Seht mal her, das Licht wird vom Anzug der Figur auf die Decke reflektiert und beeinflusst somit wie die Decke beleuchtet wird! Auch wenn's enorm Rechenleistung kostet und euch im Spiel nichts davon auffällt, toll ist das doch allemal, ODER?"...
    Nein, ist es nicht! Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Resourcen meiner Grafikkarte für optische Verbesserungen genutzt werden, die ich auch sehen kann!

PS: Liebes GameStar-Team, falls ihr mir jetzt einen Job in eurer hadware-Abteilung anbieten wollt: da hätte ich nichts dagegen. Ich mach zuhause ja auch nichts anderes :)

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  2. Okay

3. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    dafuq did I just read :ugly:

4. MrVooDoo Funkrocker

MrVooDoo
    tl;dr

5. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    tl;dr

Software- oder Hardwareforum wäre die bessere Anlaufstelle.

6. dabba

dabba
    *ack*

Völlig falsches Forum. ;)

Aber so richtig verkehrt. Als hättest Du in ein Forum über Schwarz-Weiß-Fotographie einen Beitrag über LSD-Trips verfasst. :ugly:

7. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Dafür würde ich, wenn ich denn du wäre, schwer an meinem Geschreibsel arbeiten.
    Das kannst du selbst.

8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    tl;dr :fs:

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Bitte nicht. Wobei, er kann sich ja mit IPreferQuake3 zusammentun.

10. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Draussen ist's zu kalt...

11. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Danke für deinen Beitrag :)

Hehe... Da liegst du ganz richtig :D

BTW: Fantastischer Beitrag :) :hoch:

Also: Vielen, vielen Dank erstmal für diesen superausführlichen Test mit den vielen Screenshots, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Da hast du dir echt mühe gegeben.
    Genau das meinte ich in meinem anderen Thread... Wozu überhaupt noch die neuen GPUs kaufen? Geforce 8800GT reicht noch vollkommen. Leider.

Das liegt einfach daran dass man, um die Karten wirklich performant auszunutzen, für den PC und DX10 + 11 komplett eigene Engines schreiben müsste. Es sind aber alles nur DX9 Engines mit drankgeklatschten DX10 + 11 Features. Das ist auch der Grund weshalb du oftmals nix erkennen kannst. Das ganze Design der Modellierer, Grafiker, etc. zielt auf DX9 Spiele für Konsolen ab.
    Die DX10+11 Features werden dann nachträglich als PC spezifisches Feature drangeklatscht.
    Das ist auch der Grund für die schlechte Performance, man kann 100% Performance Zuwachs bekommen wenn man einfach konsequent nur für DX10+11 programmiert und alle alten Pfade von DX9 links liegen lässt (gabs ein paar Beiträge auf gamedev.net zu).

Ja, man kann SSAO & Co. anmachen, dann lohnt sich eine GTX 260 oder so. Und wer nunmal unbedingt 8xAA braucht (mir ist AA egal) braucht dann doch noch eine GTX 400 oder was weiß ich. Aber ehrlich gesagt: So wirklich beeindruckend finde ich das nicht, das sind für mich genau diese Effekte von denen Noxar gesprochen hat die die GPU-Leistung nicht wirklich wert sind.

Und die Hersteller haben immer wieder bewiesen es wie früher zu machen: Für den PC entwickeln, dann für Konsole abspecken... Machen sie nicht mehr.

Fazit: Bevor die neuen Konsolen kommen ist es nicht wirklich ratsam sich was neueres als ne Geforce 8800GT zu holen... Es sei denn man steht auf das ganze Bildnachbearbeitungszeugs (SSAO, AA, etc. pp.).

12. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ok, was mir dazu so einfällt.

- schau dir unbedingt mal die Heaven Unigine und Stone Giant Techdemos an. Da sieht man schon eher was die Technik zu leisten vermag.

- Crysis 2 high flüssig mit einer 8800GTS in welchem Universum? :ugly: Ich hab mit ähnlicher Karte in 720p und medium (oder wars sogar low) spielen müssen für flutschige 50fps. *klick* Deine neue Karte hat sich allein schon gelohnt, um very high richtig schön flüssig und in hoher Auflösung mit Texturpatch zu spielen.

- du kennst den DX11-Trailer? Ich find das definitiv beeindruckend, auch wenn man natürlich nicht ständig große Unterschiede sieht. Die neuen Texturen bringen an vielen Stellen eine ganze Menge und die plastischen Mauern find ich toll. Außerdem sorgt die Sichtweite auf Extrem und Ultra für ein viel ruhigeres Bild, medium ploppt ununterbrochen rum. Die Schatten sind besser ect pp.

Doch, ist es... gewissermaßen. Bereits sehr gute Technologie (in allen Lebensbereichen) weiter zu verbessern kostet nunmal enorme Ressourcen. Eben genau wegen solchen aufwendigen Dingen oder sogar Raytracing ect., weil man mit billigen Tricks wie bisher nicht mehr weiterkommt. Es wird nie wieder so sein wie früher, dass man innerhalb von 2 Jahren und mit nur doppelter Leistung einen großen Grafiksprung erreichen kann. Schau dir mal die Samaritan Techdemo an, das sieht zwar toll aus, frisst aber auch die 8-fache Leistung vom nicht soooo extrem viel hässlicheren Arkham City.

Stimmt schon, viele gute DX11-Spiele gibt es nicht. Dennoch freu ich mich hier und da über nette Effekte und die Leistung der karten selbst kann man mittlerweile absolut brauchen, falls es dir eigentlich nur darum geht, dass du dir das Geld hättest sparen können. Witcher2, Crysis 2, BF3, Metro laufen auf einer 8800 eher schlecht als recht, glücklicherweise werden PCs wieder ganz gut ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  13. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Ne, high meinte ich doch auch nicht. Das hatte ich ja schon erwähnt, wozu "high" wenn der Unterschied so mager ausfällt :-/
    Ja klar brauchst du ne vernünftige DX11 Karte für Tesselation... Aber die ganze Geometrie ist doch von vornherein darauf ausgelegt dass es sowas wie Tesselation nicht gibt. Weil erst alles nachträglich hinzugefügt. Was dann auch zu Performance Problemen führt die Noxar mit so einer GraKa garnicht haben müsste.
    Ich geb zu: An einigen Stellen sieht man Tesselation in Crysis deutlich. Aber dafür kostet es ja auch krass Leistung, selbst auf einer Top-GraKa. Und in Batman: AC sieht man es nur "wenn man mit dem Mikroskop rangeht" wie Noxar schrieb.

Das überzeugt mich nicht wirklich.

14. Alles was Noxa schreibt stimmt und macht Sinn. Noch lustiger finde ich die Leute, die DX9 unter Windows 7 rendern lassen und so auf ca. 20% der Graka Performace verzichten.

Aber heute geht es nicht mehr um Vernunft. Heute geht es ums Image, das Lebensgefühl 8 ungenutze Cores zu haben, jedes Handy, und 2 GTX580 (die zwar mikroruckeln). Aber hey! Es ist wie mit Diamanten. Machen kann man damit nichts, aber man kann sie besitzen! "Woooooooaaaaaaaaaiiiiiiiiii!"

Also spielen wir flüssig mit DX9, sehen keinen Unterschied und lassen uns von dem Multicore GPU Menschen auslachen, weil Sie die schnellere Hardware besitzen (aber trotzdem langsamer Zocken).

Wer am Ende der Dumme ist muss man ja nicht fragen.... (;

15. Und warum denkst Du das? DX11 ist ja AUCH Hardware, oder?

16. Du hast ziemlich wenig Ahnung von Multi GPU.

17. Hauptsache Du weisst es besser...

18. Noxar

Noxar
    Naja verkehrt wär's gewesen, wenn ich's in nem Tierfreundforum gepostet hätte ;)
    Ich hab's halt im Smalltalk gepostet, weil ich das Thema für die Hardware-Rubrik nicht groß genug fand und um ein spezielles Spiel oder spezielle Software dreht sich's ja auch nicht. Ich wusste auch nicht, dass im Smalltalk fast ausschließlich über Dinge geschrieben wird, die gar nichts mit Videospielen zu tun haben. Eigentlich wäre mein Thema dort sehr passend, denn wenn zwei Zocker zusammensitzen und smalltalken, kann man davon ausgehen, dass sie sich über sowas oder ähnliches unterhalten. Aber wie man's macht, ist es eben falsch :)

Danke besonders an IPreferQuake3, Suzi Q. und cushycrux für die produktiven Antworten!

Das war mir bisher neu und der Sache werd ich natürlich auch noch auf den Grund gehen. Zum Glück hab ich hier ja ein Multiboot-System aus WinXP und Win7.

Uns PC-Spielern bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die neue Playstation und Xbox bald auf den Markt und schnell unter die Leute kommen. Dort sollten auf DirectX11 basierende Spiele Standard sein und so kommen wir auch am PC mit etwas Zeitverschiebung zu optimierten Spielen. Früher war das mal andersrum...

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich hab übrigens noch einen lustigen Denkanstoß: Was, wenn DirectX 11 (und besonders 10!) garnicht so sehr für neue Effekte oder mehr Performance da sind, sondern für einfachere Programmierung? ;)

20. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Müsste nach der Logik nicht die Unterstützung für DX9 wegfallen? Schließlich laufen die meisten (alle?) Spiele ja auch auf DX9 - und dafür müssen sie dann evtl. wieder aufwändige Anpassungsarbeiten leisten.

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, ist einfach eine wirtschaftliche Frage: Will man die XP-Kundschaft wirklich verprellen? Tendenziell eher nicht.

22. dabba

dabba
    Noch nicht. ;)

Das Ding war im Smalltalk-Forum als die ganzen Antworten da oben gepostet wurde.

@ Noxar:
    Nichts für ungut.

23. Noxar

Noxar
    Also das kann ich nach einem ersten Test nicht bestätigen. Es steht 150FPS mit WindowsXP zu 177FPS mit Windows7. Allerdings war der Test auch nicht ganz fair weil ich nur die 32bit-Version von WinXP hier hab, aber im Großen und Ganzen sollte es sich die Waage halten.
    Als Testkandidat hab ich ein Spiel genommen das ganz bestimmt kein Dx10, geschweige denn Dx11 unterstützt, nämlich FarCry. Damit mir die CPU trotz 4GHz nicht limitiert, musste ich 8faches Supersampling einsetzen und trotzdem gab's noch genug Stellen wo die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor war.
    FarCry ist immer noch ansehnlich, erst recht in indoor-Levels, sogar nach den sieben Jahren jetzt noch - unglaublich. Die Texturauflösung steht der von Crysis2 in nichts nach oder ist sogar besser. Man könnte fast schon sagen, dass sich die technische Entwicklung der letzten Jahre rein auf die optische Bildnachbearbeitung beschränkt hat.

24. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Da hast du sicher recht. Die Frage für mich ist ja nur: Wenn der größte Vorteil von DX10/11 die einfachere Programmierung ist, dann fällt dieser Vorteil ja weg, wenn man eh noch für DX9 optimieren muss.

Na gut, über kurz oder lang wird DX9 trotzdem aussterben. Immer mehr Spiele laufen nicht mehr unter XP.

25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Jo. Deshalb gibts halt auch nur Alibi-Effekte und vielleicht den einen oder anderen Shader in einer etwas effizienteren Version oder so.

26. Ich mache genau die umgekehrte Erfahrung. Hast Du eine NVidia Karte? Ich hab ne Ati 6870. Vor allem die Low FPS sind in XP immer höher. Streefighter 4 Bench mit 8xAA macht bei mir in XP 170 FPS, unter 7 sind es noch 145 (und das schafte unter XP auch meine Alte 4890). So gesehen wäre es doch doof 2 Graka Generationen langsamer zu fahren nur wegen 7....

Beim Test Mit Dirt2 und 3 ist es das selbe. XP rennt besser. Ich hab übrigens auch 32 bit XP und 7 64Bit. Ich werde aber demnächst nochmal testen. Ich will einfach die ganze Performance sozusagen auf der Strasse sehen. Mit ist es egal ob mit 7 oder XP.

27. Nenne mir bitte 3 Beispiele.... (; -ich kenne nur 2.

28. Noxar

Noxar
    nVidia GTX 570... mal ne blöde Frage: Du hast bei Windows7 aber schon den 64bit-Treiber für deine Grafikkarte installiert, oder?

29. Halo 2
    Battlefield 3
    NFS The Run
    Hamilton's Great Adventure
    Just Cause 2
    Sword of the Stars II: The Lords of Winter
    Stormrise
    Shattered Horizon
    Renegade Ops
    Oil Rush
    Unstoppable Gorg

Command & Conquer: Generals 2
    Total War: Shogun 2 – Fall of the Samurai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2012
  30. Ja LOL sicher, dat geht auch nicht anders. ^^ Aber vielleicht kann Forceware besser mit 7 und der Catalyst besser mit XP. Wär ja möglich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2012
  31. Stimmt. Und:
    Lost Planet 1 & 2

Aber ich mag keins von denen. ;)

32. Nur weil du sie nicht magst muss das ja nicht für andere gelten ;)

33. Noxar

Noxar
    64bit ist abwärtskompatibel zu 32bit. Also gehen müsste es, aber mein System is mir dann doch zu schade um das zu versuchen :)

34. 32Bit Treiber unter 64Bit Windows

"This explains why 32-bit kernel mode device drivers and applications that rely on them, will not work under Windows 64-bit...."

http://www.techsupportalert.com/content/how-windows7-vista64-support-32bit-applications.htm

32 Bit ODBC Treiber und so gehen, aber eben keine Kernel-Driver-Mode-Devices. (Was für ein Wort) ;)

35. DX10/11 Gurken

Stimmt auch, aber da sind schon ein paar richtige Gurken mit dabei, einverstanden?

36. Maximal 3-4, die anderen sind schon gute Spiele.

37. Das ist doch irrelevant.
    Clown hat nur von der Anzahl gesprochen, nicht von der Qualität der Spiele.

38. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Erstens das. Zweitens reicht häufig ja auch die eine große "Killer-Application", um eine Trendwende einzuleiten. Wie damals Rebel Assult zwingend ein CD-Laufwerk brauchte, ist heute BF3 so ein Spiel, das eben mindestens Vista braucht. Obwohl Windows 7 sowieso schon vor XP steht.

39. The Nemesis Leitkulturbanause

The Nemesis
    Es ist ja sehr schön, dass du dir diese Arbeit gemacht hast, nur gehst du von völlig falschen Grundannahmen aus.

Du schreibst, du möchtest besonders Direct X 11 beleuchten, aber legst in deinem Text das Hauptaugenmerk auf den Detailsgrad der Texturen.
    Was hat das mit den Features von Direct X 11 zu tun?

Das Hauptproblem sind vor allem die ausgewählten Spiele:
    Du hast zwar die Grafikkarten ausgetauscht, aber was für eine CPU benutzt du?
    Die Spiele, die du ausgesucht hast, sind Multi-Platform Spiele.
    Sie sind also vor allem CPU-limitiert, weil die Konsolen in ihrer Grafikleistung neben dem Arbeitsspeicher am stärksten limitiert sind.
    Sprich: Du hast Spiele ausgewählt, die lediglich kleine DX-11 Spielereien intus haben und auch nur tertiär für den PC entwickelt wurden.
    Dass die Texturen der Spiele in der Nahaufnahme scheiße aussehen und auch bei der Erhöhung der Einstellungen nicht besser aussehen liegt an den Konsolen-Ports und nicht an Direct X 11.
    Die Spiele sind für die Konsolen entwickelt, also geht nicht mehr als Matschtexturen.
    Crysis 1 sieht btw. auch heute noch besser aus als Crysis 2.
    Deinen Fokus bei den Grafikpresets nur auf die nahe Textur zu legen ist halt bei Konsolenports-Unsinn, hier siehst du, was der Unterschied der Einstellungen bringt:
    http://www.pcgames.de/Crysis-2-PC-2...rsion-im-interaktiven-Grafikvergleich-817214/

Und welches Spiel gibt denn bitte 4xAA fast umsonst dazu?
    Das hieße, AA wäre nicht korrekt im Spiel implementiert, denn 4xAA reduziert nun einmal die Leistung um einen gewissen Faktor, das liegt einfach in der Natur der Sache.

Hast du Batman für den Text überhaupt gepatched?
    Denn ohne Patch ist die DX-11 Performance hart im Sack, dein krasser FPS-Drop spricht dafür. Ansonsten könnte die CPU für deine Performance-Probleme Mitschuld sein, weil Batman läuft auf einer GTX 570 eigentlich ziemlich gut.

Sorry, das ist ja ein netter User-Test um deine Eindrücke deines Grafikkartenwechsels zu beleuchten, aber als Bewerbung für eine professionelle Hawrdware-Abteilung solltest du das trotzdem nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  40. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein, ist es nicht. 64-Bit-Programme können nur zu 64-Bit-Libraries linken und 32-Bit-Programme können nur zu 32-Bit-Libraries linken. Deshalb ist in 64-Bit-Versionen von Windows auch alles doppelt vorhanden. Den Kernel gibt's aber nur einmal, und er ist natürlich in 64 Bit. Den Rest kannste dir selbst denken.

ODBC hat ja nun wirklich auch rein garnix mit dem Kernel zu tun. :ugly:
    Nicht alles, was Treiber heißt, ist wirklich einer. Es heißt übrigens Kernel Mode Device Driver. Aber das nur so nebenbei. :ugly: