Abo ohne DVD

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöschter User, 8. Februar 2012.

1. Hallo Gamestar,

warum bietet ihr kein Abo ohne DVD zum günstigeren Preis an ?

Um ehrlich zu sein landen die DVDs bei mir oft in der Tonne, da die Videos ohnehin schon Tage oder Wochen vorher auf der Website oder Youtube zu sehen sind. Nichts für ungut, die Videos sind super gemacht.

Es ist nicht das beste Gefühl für etwas zu zahlen, was man nicht benutzt, und der Umweltgedanke ist auch vorhanden - es ist schade um die Ressourcen.

Ich bin mir sicher dass es viele Interessenten für ein günstigeres Abo ohne DVD geben würde. Mein Abo wäre damit schon bestellt.

Lg !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2012
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Weil der Bedarf einfach nicht da ist und nur für eine handvoll Leute macht es keinen Sinn dafür extra ein Abo anzubieten. Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Kiosk Variante ohne DVD überhaupt noch existiert (zumindest habe ich sie seit Ewigkeiten nicht mhr gesehen).

3. Ist tatsächlich kein Bedarf da, ich kann das nicht beurteilen, ich kenne die Absatzzahlen nicht.
    Trotzdem die Milchmädchenrechnung: Heftpreis €3,99 = €48 für 12 Ausgaben, daraus ließe sich etwa ein Abopreis von 39€ machen was natürlich im Vergleich zu den €69 fürs DVD-Abo ein deutlich attraktiverer Preis wäre. :fs:

4. Denk doch mal über ein Premium-Abo von gamestar.de nach. Das ist wohl am ressourcenschonendsten, und du hast eigentlich keinerlei Nachteile. Du bekommst das hübsche Heft halt nicht mehr in die Hand.

5. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Vielleicht ist aber gerade das Heft nicht mehr in der Hand haben für viele der Nachteil überhaupt? :ugly: Schonmal darüber nachgedacht?

6. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Für mich wäre das so. Ich hätte keine Lust das Heft am Monitor zu lesen.

7. Ja klar, darum der letzte Satz. Ich finde aber, allgemein lohnt sich das Heft nicht mehr. So gut wie alle Artikel stehen vorher online, und exklusive Titel-Storys liest man dann halt im PDF.

8. Habe mich das beim Kündigen meines Mini-Abos auch gefragt. Auch wenn Euer Heft sicher nicht von großem Umfang strotzt ist es rein inhaltlich erste Sahne. Vor der Schule beim Schlummern am Esstisch blätter ich immer gerne durch die Seiten der GameStar. Aber ich als Schüler kann - und will - keine Zeitschrift für jährlich 64€,- bzw. knapp 70€,- abonnieren, zumal der für mich interessante Videoinhalt der DVD Tage zuvor auf YouTube oder GameStar.de 1 zu 1 publiziert wird.

Für mich wäre eine GameStar ohne (XL-)DVD zu einem geringeren Preis klar die erste Wahl. Computec bzw. PC Games schafft's übrigens auch. Dort kann ein reines Heft-Abo mit Prämie (z.B. Wandkalender von Diablo, WarCraft) zu einem Preis von jährlich 41€,- erworben werden, was ich als wirklich fair ansehe.

Also, bitte 'ne GameStar ohne DVD-Beilage für günstiger. :)

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2012
  9. Sternitzky

Sternitzky
    Selbst die australische PC PowerPlay kann das. Und das, obwohl die Auflage weniger als ein Drittel dessen beträgt, was die GameStar an Disc-Abonnenten hat.

https://www.mymagazines.com.au/hzsub/submag?spub_id=174&a=1&c=v

10. kommt gar nicht in frage :fs:
    das heft ist am nachttisch, im zug, im urlaub
    der monitor nur am schreibtisch

außerdem mag ich bedrucktes papier immer noch lieber als monitore.
    als leser seit der erstausgabe bin ich halt noch oldschool :D

11. Sphinx3019

Sphinx3019
    Die finanzieren sich auch in dreister Art über die PCAction. Wenn IDG sowas abziehen würde, hätten die auch keine Probleme.

12. WebZ

WebZ
    Ich lese zwar meine Bücher mittlerweile übers Kindle aber meine GaneStar Ausgabe will ich immer noch in der Hand halten. Am Monitor kann ich das irgendwie nicht lesen. Da schau ich fast nur die News.

13. Wie du meinen? Die PC Action gehört auch zum Verlag Computec, aber in welchem Verhältnis steht das zur PC Games? ;)

Selbst, nur um ein weiteres Beispiel zu nennen, die Computer Bild ließe sich als CD-Ausgabe bestellen. 26 Ausgaben für 70€,-. So würde man pro Ausgabe 2,60€,- zahlen was deutlich unter dem Preis der GameStar pro Ausgabe liegt. Kurz gesagt bieten viele PC-Zeitschriften ein kostengünstigeres Abo ohne CD/DVD. Nur die mitunter beste leider nicht.

Gruß

14. Sphinx3019

Sphinx3019
    Wer ist die Chefredakteurin beider Zeitschriften? Richtig, Petra Fröhlich.
    Wie unterscheiden sich die Inhalte beider Zeitschriften? Richtig, gar nicht.
    Es wird quasi zum Nullaufwand (lediglich Druckkosten und vereinzelte "eigene" Artikel) ein Heft publiziert, das es so schon einmal gibt. Selbst bei einer so geringen verkauften Auflage dürfte Computec das Ergebnis mehr als zufriedenstellen.

15. Ah, Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Würde aber damit nicht argumentieren, wer sagt denn, dass 'ne Printausgabe ohne DVD die große, finanzielle Einbuße wäre?

Gruß

16. Sphinx3019

Sphinx3019
    Weil ein sehr großer Teil der verkauften Auflage über die Laufkundschaft kommt, also die Leute, die am Kiosk stehen und sich das Heft (meist) nach der besseren Vollversion aussuchen. Deswegen schwanken die Auflagenzahlen von Quartal zu Quartal auch immer etwas.
    Bei einem Heft ohne DVD fällt diese VV-Laufkundschaft komplett weg. Die Verkaufszahlen dürften also entsprechend durchwachsen sein.

17. Es geht um die Möglichkeit, ein Abonnement ohne (XL-)DVD abzuschließen, was kostengünstiger wäre. Als Eyecatcher dürfen die schön bemalten GameStars mit dicker Vollversion doch ruhig im Laden stehen bleiben.

Gruß

18. Sphinx3019

Sphinx3019
    Das Problem ist nur, dass die Kioskverkäufe mittlerweile höher sind als die Abo-Zahlen.
    Abonnement: 47.406
    EU-Verkauf: 56.670
    (IVW, IV/2011)
    Die Abo-Zahlen sind das letzte Jahr über ständig gesunken, haben sogar die 50.000 unterschritten. Da fragt man sich wirklich, ob sich das für die GS lohnt, zumal ich glaube, dass viele Leute lieber etwas mehr zahlen, aber dafür eine VV bekommen.

Ich meine es hat mal irgendwann hier nen ähnlichen Thread gegeben, in dem sich ein Redakteur zu der Lage geäußert hat. Vielleicht find ich den noch.

€: Hab ihn.
    www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=341987

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  19. Sternitzky

Sternitzky
    Soweit ich weiß, waren die schon immer höher. Aber der Anteil der Abonnenten war kontinuierlich über die Zeit gestiegen:
    Code:
    Jahr  Abonnentenanteil

2005  26,6%
    2006  32,3%
    2007  36,2%
    2008  35,5%
    2009  43,8%
    2010  44,4%
    2011  38,3%
    Bis auf letztes Jahr. Da gabs einen empfindlichen Einbruch.

20. Sphinx3019

Sphinx3019
    Whoops, stimmt ja. Ich hatte nicht bedacht, dass die GS früher ja auch ne weitaus höhere Gesamtauflage hatte.

21. hab ich gelesen aber finde keine begründung. ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass bei einem attraktiven preis - beispielsweise €39 fürs jahresabo - kein ausreichend großes interesse herrschen würde.
    im gegenteil, man müsste sich eher sorgen machen dass dann die teure variante noch gekauft wird, wo man die videos alle schon lange vorher auf youtube sehen kann.

22. Wahrscheinlich der falsche Link, im verlinkten Thread erwähnt Frau Thiel nämlich lediglich dass die Ausgabe ohne DVD nur am Kiosk erhältlich ist und 3,50€,- kostet. Mittlerweile gibt's die wohl auch nicht mehr, habe sie lange nicht gesehen. Sehr schade, denn für ~ 40€,- bis 45€,- im Jahr würde ich die Zeitschrift sehr gerne abonnieren, ohne Disc.
    Wie du schon selbst gesagt hattest: Die, die im Kiosk ein paar Zeitschriften durchblättern und die GameStar mit toller Vollversion erspähen. Aber die komplette Abschaffung der Ausgabe ohne DVD-Version wird wohl rein wirtschaftlich von Vorteil sein oder die Nachfrage ist stark gesunken. Trotzdem kann man doch für ein paar Euro weniger 'ne DVD-freie Version über den Online-Shop anbieten. :mad:

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2012
  23. Naitomea

Naitomea
    Gibt es, habe ich letzte Woche erst gesehen.

24. Danke für die Info. Trotzdem: Seit über einem Jahr hab ich die GameStar onhe DVD weder auf'm Flohmarkt (großer Zeitungsverkäufer) noch in irgendeinem Kiosk in der Nähe gesehen. :mad:

25. Sphinx3019

Sphinx3019
    Ich habe als Begründung folgendes vestanden:
    Dadurch, dass die Magazin-Ausgabe eine recht geringe Auflage hat, sind die Druckkosten wegen weniger Rabatt höher. Es kann also gut sein, dass mit den 39€ die Kosten nicht zufriedenstellend gedeckt werden.

26. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Jo, die Einnahmen durch den Kioskverkauf dürften selbst beim zu erwartenden Minderabsatz höher sein. Sprich: Es gäbe nicht genügend Leserzuwachs um die niedrigere Gewinnspanne durch den Abo-Rabatt auszugleichen...

27. Ja, klingt plausibel. Ich frage mich weiterhin warum's bei vielen anderen Zeitschriften funktioniert, selbst IDG bietet bei einigen Magazinen verschiedene Versionen (Plus, Premium etc.). Ein großer "Leserzuwachs" erfolgt bei einem neuen Abo-Modell wahrscheinlich nie. Aber so schlecht dürfte sich die etablierte GameStar doch eigentlich nicht verkaufen. ;)

Gruß

28. Alternativ wäre auch die Möglichkeit denkbar, den Inhalt der DVD über einen Downloadcode verfügbar zu machen, der dem Magazin beiliegt.
    Somit wäre das Argument entschärft, dass die Vollversionsfreunde leer ausgehen.
    Die 700MB sind heutezutage doch sofort gesaugt. Wäre preislich dann zwischen Magazin only und Magazin + physikal. DVD anzusiedeln.

29. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Äh, ich glaube mit dem Datenvolumen liegst du um den Faktor 5-10 daneben... :ugly:

30. für die koplette DVD ja, aber ich meinte ja dass die Vollversion runtergeladen werden kann. Ok die wird dann auch öfters mehr als 700MB haben

31. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Wie wärs mit "immer"? :ugly:
    Selbst ein Beyond Good & Evil von 2003 wiegt ja schon 2GB. 700MB-Vollversionen gibt es schon seit 10 Jahren praktisch gar nicht mehr...

32. Viele Leute stellen sich auch mehr als 5 Gb zum Download, da sehe ich gar nicht das Problem. Aber ich plädiere weiterhin für "Heft-Only". Auf den Datenträger und dessen Inhalt, außer den fantastischen Videos, kann ich, zumeist, gut verzichten. Letztes Jahr waren allerdings wirklich viele, gute Titel dabei, nur hatte ich die meisten leider schon.

Gruß

33. ist eigentlich auch wurscht. auch 2-5 gb werden heutezutage ohne probleme gesaugt.

34. Chris17

Chris17
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
    Ich finde es schade, dass es die GS Magazin-Ausgabe nicht im Abo gibt.
    Das Heft kostet hier in Österreich am Kiosk €4,60.
    Dies wären für ein Jahr (12 Ausgaben) in Summe €55,20.
    Als Ösi kann ich die GS nur im XL (2DVD die ich nicht brauch)-ab18 Abo beziehen, dies kostet 78 Euro.:huh:
    Eine Magazinvariante der GS würde ich abonnieren, da wären mir dann sogar die 2 bis 3 Tage Verspätung zum Kioskrelease egal, aber wenn IDG keine Kunden will, dann eben nicht............;)

35. PayDay Bürger King

PayDay
    das kein bedarf da ist ist stuss. der eigentliche grund ist, das man beim aboheft ohne dvd kein geld verdienen würde. bei 3,5€ - versand lohnt es sich wohl nicht mehr. die heftvarianten mit dvd kosten erheblich mehr.

bei mir gibts das heft sogar nur noch als xxl ausgabe, einfach weil der rest gar nicht erst mehr geliefert wird oder aber sofort ausverkauft ist...

36. rbue

rbue
    XXL? XL?

Das ist aber kein Problem, das nur die GamesStar hat. Hier gibt es Kioske, die die PC Games normal, aber nicht als Extended bekommen, dafür aber die Premium-Variante, sobald es eine gibt.

Was den Download betrifft, gerade die Vollversion dürfte auf der Heft-DVD nicht wegfallen. Damit bekommt man doch die Laufkundschaft.

.

37. Sternitzky

Sternitzky
    +++
    Bezweifle ich. Ich tippe eher darauf: Die kalkulieren damit, daß die Kunden, die mehr als gewollt ausgeben, das Minus, welches durch die wegbleibenden Kunden entsteht, ausgleichen oder negieren. Sprich, sie haben Angst, daß zu viele downgraden könnten und wetten auf den höchsten Ertrag.

Es gibt zwei Arten von Geschäftsleuten: Die Zocker. Und die, die maßgeschneiderte Produkte anbieten.

38. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    +++

Ausserdem werden wohl die meisten Neukunden, die eigentlich die ex-DVD-Version bevorzugen würden, stattdessen die cum-DVD-Version abonnieren. Und danach greift Sternitzkys Argument wieder.

Ich selber kaufe jede Ausgabe ohne DVD am Kiosk, würde diese aber sofort abonnieren. :yes:

39. Sternitzky

Sternitzky
    Wie dem auch sei. Einer gewinnt bei dieser Wette definitiv: Computec. Denn es gibt auch schließlich die Möglichkeit, deren Magazin-Ausgabe zu abonnieren. :fs:

40. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ich glaube, die Abozahlen insgesamt, die Möglichkeit die GS ohne DVD am Kiosk zu kaufen und die Tatsache, dass der Heftinhalt für die Kaufentscheidung immer noch relevantesten sein dürfte, lassen da nicht viel Gewinn übrig...