Jugendschutz auf Gamestar?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von ichduersiees, 13. Februar 2012.

1. Tundor

Tundor
    Und wie kann ich mich mit einem neuen deutschen Personalausweis (den es im übrigen seit über 14 Monaten gibt) registrieren? Ich hoffe das ist nicht euer ernst :(

2. Sternitzky

Sternitzky
    In Österreich gibt es auch einen Personalausweis. Und in der Schweiz die Identitätskarte. Wenn GameStar ihr Verikationssystem auch dafür fit machen würde, bräuchte man nicht nach Deutschland umzuziehen.

Alternativ könnte man theoretisch auch die IP abfragen.

3. Sestoris

Sestoris
    Selbes Problem: Neuer Perso = keine Registrierung möglich. Hat da keiner vor der Einführung dran gedacht?

4. ja, so kenn ich es auch.
    nur bisher halt auf umgekehrte art und weise - meist ziert der schriftzug "sorry, you can not view this page from your location" diverse websiten (vor allem wenn es um videos auf seiten von ausländischen fernsehsendern geht)

also sollte doch hier auch machbar sein.
    nur in den news wird nichts davon erwähnt - ergo keine ahnung, ob mir als österreicher jetzt etwas entgeht oder nicht.
    im schlimmstenfall erfahr ich es nicht mal, weil mir etwa auch der link gar nicht mehr angezeigt wird.

und in österreich ist es nicht pflicht einen personalausweis zu haben soweit ich weiߎ- also warum sollte ich mir einen zulegen.
    gibt ja auch einfachere möglichkeiten - zB pass. den hat ausnahmslos jeder, ausser man ist illegal eingereist :D

5. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ist es immernoch so wie vor Jahren das bei diesen Personummern abfragen nur die Prüfsumme geprüft wird, oder hängen die Sachen mittlerweile an einer Datenbank?

Wenn ersteres der Fall ist, dürfte es sicher immer noch klappen wenn man in google passende Begriffe eintippt......:ugly:

BTW: das neue System scheint super zu funktionieren.....zumindest spielt das the Darkness 2 Test Video ohne zu murren.....obwohl das ab 18 ist....:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  6. Sestoris

Sestoris
    Ich habe mein Alter grade manuell in meinem Profil eingestellt und kann nun ohne Pass-Verifikation Videos gucken. Working as intended? Oo

7. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Wäre schlimm wenn es eine Verbindung zu den Daten der Einwohnermeldeämter gäbe :ugly:

8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich hab testweise auch mal The Darkness 2, Kingdoms of Amalur, Battlefield 3 und Modern Warfare 3 ausgewählt und konnte dort problemlos auf alle Inhalte zugreifen. :ugly:

10. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Es könnte ja sein das der Staat einen Server mit allen gültigen Nummern zur abfrage bereitstellt....ohne sonstige Informationen....zu trauen würde ich das denen.....:ugly:

11. Sternitzky

Sternitzky
    Wenn Du dieses Video sehen kannst, brauchst Du als Ösi vermutlich keine Verifikation.

12. Sestoris

Sestoris
    Das System scheint mittlerweile wegen der Fehler wieder abgeschaltet worden zu sein. Auch die News kann ich nicht mehr finden.

13. Eagleeyesix

Eagleeyesix
    Hehe ja da war sie weg die News... hat wohl doch nicht so geklappt wie man sich das vorgestellt hat. Also noch mal richtig schlau machen und überarbeiten das Ganze. ;)

14. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ist ja nun auch völliger Bullshit gewesen, wer sich das Ausgedacht hatte gehört eigentlich Entlassen.

Jedes Kind weiss das Personummern ne Einfache Formel sind die sich Problemlos Berechnen lässt...

15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Man könnte den Quatsch sowieso auch einfach lassen, weil es (zuletzt) eh umstritten war, ob man das so machen muss.

16. MansionManiac

MansionManiac
    Ha, die haben die News wieder rausgenommen.... wohl doch gemerkt, dass diese Altersverifikationssache nicht ganz ausgereift und wohl überlegt war!

17. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Es wäre ja auch sehr viel Sinnvoller wenn man das per Postident regeln würde, wo der Kunde zahlen darf und die GS vermutlich 30% der Seitenbenutzer bei verlieren würde.....:ugly:

18. Qupfer

Qupfer
    Ich find das gar nicht mal sooooo schlecht. Es geht schließlich nicht darum wirklich jeden Minderjährigen von den Videos fernzuhalten sondern in einem akzeptablen und vertretbaren Aufwand für einen gewissen Schutz zu sorgen. Natürlich lässt es sich als Kind umgehen. Man kann als Kind auch das "Post-Ident" Verfahren mit elterlicher Hilfe umgehen.
    Problematisch ist dabei wirklich nur, dass via google sofort passende Generatoren zu finden sind. Somit ist für den Teenager der Schutz wirklich viel nicht mehr als die ******* Alterverifikation. (die Zensur wurde von GameStar durchgeführt, aber ihr ahnt sicher welches WEbangebot mit vorwiegend ab18 Material gemeint war)
    Anderseits ist hier schon explizites Handeln notwendig. Damit wird ein zufälliges abrufen durch den heimlich am Computer sitzenden Erstklässer schon mal vermieden ;)

19. Ludwig

Ludwig
    Man kann auch schon als Kind über die deutschen Landesgrenzen surfen, und so jegliche Inhalte ansehen. Jaja. Sogar die Gamestar-Videos finden sich auf youtube.

20. Sestoris

Sestoris
    Für die ist Gamestar aber wahrscheinlich nicht rechtlich zu belangen. Über Unsinn und Sinn dieser Maßnahme zu streiten halte ich für Zeitverschwendung.

Mir persönlich ist nur wichtig, dass ein einmal eingeführtes System auch reibungslos funktioniert und einfach benutzbar ist. Die gesamte minderjährige Spielerschaft "schützen" kann (selbst wenn es gewollt wäre) eine einzige Seite im weiten Netz sowieso nicht. Das ist in aller erster Linie einmal Sache der Eltern und was GS versucht hat zu tun, war in einer demagogischen Schreibweise zu erklären, dass sie gern dem Gesetz gerecht werden möchten.

Außerdem ist es fast schon Pflicht als Vorbild zu dienen, wenn man eine Zeitschrift mit gesellschaftskritischen Artikeln ist. Andernfalls steht man schnell als heuchlerisches Blatt da und wird nicht mehr ernst genommen (bzw. gekauft). Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich Gamestar nicht unterstelle eine solche zu sein!

21. Sternitzky

Sternitzky
    Die News an sich ist noch da, sie ist nur nicht mehr in der Übersicht.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2564738/jugendschutz_auf_gamestar.html
    +++

Etwas haben ist immer noch besser, als gar nichts zu haben. Effektivität hin oder her.

Mag zwar sein, daß viele über die Vorschalt-Seiten, die amerikanische Internetseiten haben, herabfällig lästern, aber auch sowas ist gar nicht mal so schlecht. Wenn Kinder etwas haben wollen, dann werden sie es immer bekommen. Und somit ist derartiges kein verkehrter Kompromiss zugunsten von Redefreiheit und Geschmackfreiheit. Ich will ja mal daran erinnern, daß Internetzensur gerade jetzt wieder ein hochaktuelles Thema ist.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  22. Dre gesperrter Benutzer

Dre
    Oh Gott wie die News geschrieben ist, ist einfach nur göttlich:atomrofl:

Klar deswegen habt ihr seit Jahren die Videos zu "keine Jugendfreigabe" oder indizierten Spielen ohne Kontrolle veröffentlicht:hammer:

Ihr wurdet wohl ,nach der GamePro, angeschwärzt bei www.jugendschutz.net oder? ;)

23. Qupfer

Qupfer
    ich denke/hoffe eher, dass "System" dient dazu etwas erwachsenere Szenen aus ab18 Titeln nun auch komplett zu zeigen und nicht wie teilweise geschwärzt. Meine mich an Sniper-Elite zu erinnern, wo der eigentliche Schuss dann nie zu sehen war.
    Eventuell wären Videos mit solchen Szenen dann auch möglich?

24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    30? 90! :ugly:

25. Qupfer

Qupfer
    naja, es wird ja nicht die ganze Seite gesperrt sondern nur die ab18 Videos. Glaube die ganze GSPB-Elite würde das nichtmal mitbekommen.

Oder IDG bezahlt die Post-Ident Verfahren...

26. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Läuft bei mir, mit deutscher IP, problemlos... und ich hab sicher nirgendwo meine Personummer angegeben. :ugly:

27. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Wird man als Mod nicht "gechipt"? Wie so ein Zuchtbulle oder sowas?

:ugly:

28. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Wir werden nicht ge-chip-t, wie chip-en! :fs::ugly:

29. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Für eine kontrollierte Trollherde? :ugly:

30. Qupfer

Qupfer
    fixed

nachdem das ganze ja recht zügig wieder abgeschaltet wurde aber auch kein großes Kunststück....

31. MODs haben doch immer spezielle privilegien. :Poeh:

32. Dre gesperrter Benutzer

Dre
    Da in der IDG-Cloud ja gerne die zu 99% identischen Videos zu Multiplattformgames auf GamePro.de und GameStar.de hochgeladen werden, braucht man momentan noch auf GamePro.de vorbei zu schauen. Dort gibt ees noch keinen Jugendschutz. Wird wohl erst eingerichtet, wenn man wieder angeschwärzt wird:yes::ugly:

33. Jugendschutz auf Gamestar.de - 18er-Videos gegen Altersverifikation freischalten

Wer glaubt denn ernsthaft das man diese Altersnachweise nicht umgehen kann???

Einfach mal Papis Perso nehmen und schon ist alles beim alten. Der Alterschutz sollte bei den Eltern anfangen! Und wenn denen das egal ist, warum sollten dann andere darunter zu leiden haben? Und wenn den Eltern das egal ist, warum sollten dann andere darunter zu leiden haben?

Ich soll meine Persomnalausweißnr. hier angeben um weiterhin alles so geniessen zu können wie bisher? Und gerade das in der heutigen Welt von Datenklau oder besser noch Datenhandel??
    Will nicht damit sagen das es bei euch so ist. Aber bisher ging es auch ohne. Und seien wir mal ehrlich: in jedem guten Tatort der bei den öffentlich rechtlichen um 20.15 Uhr gesendet wird, wird mehr Gewalt gezeigt als in den Videos hier. Und da interessiert es auch keinen.

Also den Schwachsinn abschaffen. Es kommt sowieso jeder daran wenn er will, egal wie alt er ist.

34. Sternitzky

Sternitzky
    Ich bin ja auch dafür, die Fahrerlaubnispflicht für Autos abzuschaffen. Ich meine, diese Pflicht verhindert ja auch nicht, daß Sohnemann Papis Autoschlüssel klauen und den Motor starten kann. Vollkommen unnütz solch ein Führerschein! :fs::ugly:

35. Ludwig

Ludwig
    Ach, jetzt tu doch nicht so als ginge es bei der ganzen Aktion tatsächlich um Jugendschutz.
    Wenn die GS wenigstens so ehrlich wäre und zugeben würde dass sie sich durch die wildgewordene deutsche Politik und ihrer Handlanger dazu genötigt sieht das zu tun, dann wäre die Aufregung ja nur halb so gross.

36. Sternitzky

Sternitzky
    Das ist klar. In anderen Ländern werden ja auch Zigaretten an Grundschulkinder verkauft.

Was ich aber meinte ist, daß Umgehungsmöglichkeiten allzu oft als Totschlagargumente benutzt werden. Klar, ich kann bei Klassenarbeiten schummeln. Ist es aber richtig, deswegen auf Noten zu verzichten?

37. Bethoniel Scheintot

Bethoniel
    Das Problem hier ist die Leichtigkeit mit der sich das ganze umgehen lässt. Ich brauch ja bloß bei Youtube den GS Channel aufrufen und schon ist das ganze ad absurdum geführt. Gut, da muss ich zwar ein paar Tage länger warten, aber das ändert nichts.

38. Das ist es ja was ich sagen wollte. Wer daran kommen will der schafft es auch. Es ist noch nicht mal schwer. Darum sage ich ABSCHAFFEN!!!!!

39. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Klar, man kann das System leicht umgehen, also warum sich darüber aufregen. Der JMStV ist nunmal wie er ist. Da kann die GS nix daran ändern.
    Zumindest kann man auf GS.de noch entsprechende Videos vor 22 respektive 23 Uhr sehen. Bei der PC Games oder GameOne ist das leider anders. Insofern ist mir die Lösung der GS noch am liebsten.