Risen 2: Dark Waters

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von bofhi, 18. Februar 2012.

1. bofhi

bofhi
    thx, schon gelöscht;)

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  2. Achja? Und wie hast du das Kunststück vollbracht? Das Spiel ist noch gar nicht raus und die geschlossene Beta startet erst übermorgen.

3. Drapenot

Drapenot
    Die Beta läuft bereits seit gestern!
    Hat zwar geheißen erst Montag aber läuft schon
    Hab die Beta gestern in 6 Stunden durch gezockt

4. loyal-PC-dude

loyal-PC-dude
    Gutes Video:hoch:. Meine ersten Eindrücke vom Spiel sind durchaus positiv. Auch die Grafik gefällt mir:eek:. Bin mal gespannt ob sie den Release Termin Ende April schaffen werden. Freu mich auf Risen 2......:yes:

5. Xerkrosis

Xerkrosis
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-3770K
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti xTreme Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z77-DS3H
    RAM:
    4x 16 GB (DDR3-1333MHz)
    Laufwerke:
    -
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    NZXT Phantom 410
    Maus und Tastatur:
    Logitech G700s
    Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 Pro N x64
    Monitor:
    BenQ XL2420G
    [Zitat wegen Änderung gelöscht]

Du weißt schon, dass du als Beta-Tester an die NDA gebunden bist und somit noch nicht mal eine Meinung zu der BETA äußern darfst?

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  6. TheCiocco

TheCiocco
    Puh, ich hoffe man kann die LOD-Entfernung noch einstellen - mich stört sowas leider sehr stark wenn Details erst in mittlerer Distanz so unvermittelt aufploppen.

Ansonsten sieht die Grafik nämlich ziemlich stimmig aus und die Lichteffekte in Innenbereichen gefallen mir richtig gut!

7. hexer hext

hexer hext
    Also die Kämpfe sehen ja sehr komisch aus. Die Dialoge machen irgendwie einen technischen Rückschritt im Vergleich zum 1. Teil. Ich zweifle grad an einem Kauf...

8. servana

servana
    Also an einen Mass Effect 3 oder Skyrim wird Risen 2 sicher nicht rankommen, aber das Spiel ( bzw. die PB Spiele allgemein) hat seinen eignen Charme und wird sicher Spaß machen. :)

9. Nekrobob

Nekrobob
    Auf mich wirkt das ganze irgendwie "altbacken".
    Eventuell ändert sich das ja wenn das Produkt fertig gestellt ist,aber nach dem bisher gesehenem,fällt der Kauf für mich erstmal flach.

10. Das Szenario, so idyillisch einige Schauplätze auch sein werden, spricht mich gar nicht an. Ich will endlich wieder ein waschechtes Gothic von Piranha Bytes mit dem coolen Helden, Gorn, Diego, Lee und Lares.

@Beta-Tester
    Mit blödem Rumposaunen beschmutzt ihr eure Beta-Tester-Ehre. :ugly: :teach:

11. Morrich

Morrich
    Der Eindruck den mir das Video verschafft:

-Voodoo Zauber sind kaum hilfreich (wie lange soll das dauern bis sich die zwei Viehcher da fertiggemacht haben, wenn die die ganze Zeit nur umeinander rumlaufen? )

-die Charakteranimationen wirken oft sehr hölzern

-einige Objekte haben sehr matschige Texturen

-die Anzeige der Namen, Lebensenergie und Verzauberung der Gegner genau über deren Köpfen ist scheisse. Das nimmt dem Spiel extrem viel Athmosphäre. Was wäre so schlimm daran gewesen, das wie in Gothic auch im oberen Bildschirmbereich einzublenden? Es wird ja eh immer nur die Anzeige eingeblendet die zum aktuell anvisierten Gegner gehört.

-die Anzeige, dass eine Truhe leer ist, muss man auch nicht extra hinschreiben. Eine farbliche Kodierung der Schrift hätte genauso funktioniert und gleichzeitig weniger Athmo zerstörendes Geschreibsel verursacht. Rot = Truhe verschlossen, Grün = Truhe offen und gefüllt, grau/weiß = Truhe leer

12. Feroxis

Feroxis
    Untote verängstigen? tststs...

13. Gobofanatic

Gobofanatic
    Dacht ich mir auch....

Naja imo macht R2 auf mich einen, ein wenig "klobigen" Eindruck.
    Die Animationen wirken noch nicht ganz ausgereift und die wie in der Vorschau gesagt "statischen" Dialoge werden hoffentlich nicht an der Tagesordnung sein.

Bin echt am überlegen ob ich R2 nicht dann letzendlich auf Englisch spielen werde...was iwi komisch sein mag, da ich sonst alle Gothic Teile und Risen auf deutsch gespielt hatte.
    Jedoch finde ich englische Dialoge mittlerweile einfach athmosphärischer.

Also mein Ersteindruck ist hier bloß ein : GUT

PS: Ich hoffe mal sie führen diesmal eine richtige Romanze ein...

14. Morrich

Morrich
    Das wirst du bei Risen2 aber nicht erleben, dass da die englischen Dialoge athmosphärischer sind. PB Spiele haben schon immer einen ganz eigenen (schwarzen) Humor, welcher auch nur in der deutschen Originalfassung wirklich so rüberkommt, wie er rüberkommen soll.

War afaik bisher auch ein wenig ne Bremse für die PB Spiele im Übersee Ausland.

15. flollum

flollum
    Die Zauber sehen ja nicht besonders berauschend aus... Wenn die nicht im godmode gespielt hätten wäre der Held doch sicher 3 mal gestorben bis der mal nen Zauber vollendet.

16. tacSTAR

tacSTAR
    Hmm gemischte Gefühle nach den Eindrücken. Die Grafik sieht sehr schön aus, gefällt mir sehr gut, aber mir wirken die Kämpfe zu langwierig, man kloppt gefühlte 200mal auf einen Gegner ein um diesen niederzustrecken.

Ich vermisse Gothic 1 / 2 immer mehr. Vorallem aber Teil 1, als man sich einen richtigen Namen machen musste im Minental, dann das Orkgebiet wo man anfangs wirklich riesigen Respekt vor hatte, das gab eine bis heute unerreichte Atmosphäre meiner Meinung nach.

Ich warte erstmal die Tests ab und entscheide dann, ob ich es mir zulege oder nicht, aber ich befürchte, dass das Game nicht das wird was ich erwartet hatte. Gewehre zerstören auch ein wenig die Atmosphäre, aber gut das ist Geschmackssache, ist eben nicht meins.

17. tacSTAR

tacSTAR
    Eben Geschmackssache! ;)

18. Jo, kaum biste angelandet schon kriegste eins in die Fresse. Das waren noch Zeiten... und vorallem Gothic.

Muss sagen ich bin von der Grafik sehr enttäuscht. Nicht weil sie nicht BF3 Niveau hat, sondern weil es für mich wie ein Rückschritt aussieht. Besonders manche Charaktere sind dermaßen Polygonlos und wirken wie Bitmaps in der Landschaft.

Die angepriesenen verbesserten Animationen sind irgendwie auch nicht vorhanden, oder waren es diese etwa? Kein wirklicher Unterschied.

Und wenn Voodoo wirklich dermaßen einfallslos umgesetzt wurde, wo ist dann der Unterschied zu Magie? Außer im Namen natürlich. Wobei man in Gothic eigentlich nie wirklich ein Magier spielen konnte, dafür waren die Zauber zu schwach und die Steuerung zu träge.

Kaufen werde ich es mir trotzdem:

1. Es ist ein deutsches Entwicklerstudio UND ich will verdammt nochmal ein Risen 3 haben.
    2. Die Story mit Piraten spricht mich an und ist kaum vertreten (ich hoffe wenigstens das wirklich Piratenflair aufkommt)
    3. Ich mag Gothic, Gothic 2, Risen 1 und werde auch Risen 2 mögen. Und das nicht weil es hübsche Grafik hat, oder tolle Animationen, oder eine coole Story. Sondern weil es einfach kein Hollywood-Scheiß ist und durch den Humor + liebgewonnenen Charakteren bei mir Stunden von Spielspaß hinterließ.

So einfach ist das.

19. Schau dir mal das Gothic 2 Die Nacht des Raben Expansionpack an. Dort sind Piraten auch eine Fraktion. ;)

20. Uli78

Uli78
    Ähm das Details von Objekten 5m vor einen erst auf Hoch schalten ist doch ein Scherz?

Warum wird so was nicht im Video angesprochen mit Details ob das an der Vorschauversion liegt oder nicht...das wäre das erste was ich getan hätte, die Entwickler gefragt ob das in der finalen Version weg ist.

Obwohl ich die PB Spiele sehr mag mache ich diesbezüglich keinen Schnellschuß, ich warte erst mal Tests ab bzw. Videos der finalen Fassung.

Ach wieso sagt ihr eigentlich im Video erstes Halbjahr 2012 wenn schon lange der 27.04 feststeht? Oder ist das ein Hinweis auf eine Verschiebung???

21. Also treffender kann man es nicht mehr ausdrücken. Ich hoffe doch, das ist ein schlechter Scherz. Grafik sieht (wenn ich jetzt an Skyrim oder Witcher 2 denke) ja richtig mies aus und die Animationen sind GRAUENHAFT. Von Dialogen brauche ich gar nicht erst anzufangen. Wenn die Kämpfe auch nur im Entferntesten so ablaufen wie in eurem Video, ist das Spiel für mich gestorben. Dabei habe ich mich richtig drauf gefreut. Aber das kommt davon, wenn man zu lange in Skyrim/Witcher unterwegs ist, dann kommt einem sowas hier wirklich wie ein Alptraum vor.

22. Jalokin

Jalokin
    Gabs nicht das selbe Video hier schon mal !? Kommt mir vor , wie ne aufgewärmte Socke ;-(
    Kann mich irren ...

23. Kraußer

Kraußer
    Ich glaube das sie das Spiel durch das Wegfallen der Seeschlachten viele Käufer verloren haben.in Tow Words 2 hat mir das Segeln gefallen und Piraten ohne Kaperfahrten ist wie Nudeln ohne Soße. hoffe das kommt mit ein Teil 3 Addon oder Mod.

24. dr.

dr.
    Also ich bin davon überzeugt, dass das die PS3 oder Xbox Version war, wenn man den LOD und die allgemeine Detailarmut in den Dörfern anschaut. Auch die Polygonarmen Gesichter sprechen nicht gerade für grandiose Dialogatmosphäre. Da müssen die Gags schon nen Brüller sein, dass man sich nicht ständig aus dem Spiel gezogen fühlt, weil die Grafik so schlecht ist.
    Aber noch viel ernüchternder ist wohl die Umsetzung des Voodoos. Diese Art der Anwendung lässt keinerlei Unterschied zu früheren PB Spielen sehen. Der Namenlose hebt die Hand und irgendein Effekt verzaubert die Biester.

Und PB, wie kann man zu Zeiten von W2 und ME nur solche schlecht gedrehten/geschnittenen Videos als Werbung verkaufen. Konnte der Spieler nichtmal mit dem Controller umgehen, so musste er auch noch nen Godmode aktivieren, dass er nicht nach 2 Schlägen aus den Latschen kippt. Hätte man das nicht vorher mal ablaufen können und ein bisschen üben können, damit das flüssiger ist??

Ich bin gerade maßlos enttäscht von euch, und ich zähle mich zu den größten Fans eurer Spiele!

Wenn das so rauskommt, wir das ne untere 80er Wertung aus Symphatie der GS-Redaktion.

Noch gestern spielte ich mit dem Gedanken die CollEd vorzubestellen...

25. Ja nur die letzten 70 Sekunden sind neu. Laut Videoeinblendung "Risen 2 Gamestar B-Roll" handelt es sich um Outtakes aus dem 1. Video. Evtl hat Deep Silver ne größere Werbebuchung vorgenommen. :D

Das Spiel sieht aber in jedem Fall interessant aus und die Grafik soll bei solchen Spielen ja eher ihren Zweck erfüllen und Atmosphäre schaffen, anstatt die GPU zum Glühen zu bringen.

26. Also irgendwie bin ich jetzt garnet begeistert. Die Animationen wirken in meinen Augen grottig, keine "anständige" Lippen und gestiksyncgro und überhaupt wirkt Risen 1 perfekter. Die Kämpfe sahen nur Chaotisch aus, was aber vielleicht an dem Spieler selbst lag.

Grafisch ist es hübsch und stimmig. Obwohl die Körper nen bissl komisch aussahen, aber ansonsten gefällts. Ich freu mich trotzdem auf den Release.
    Is ja noch nen bisschen Zeit bis dahin.^^

27. RED-FROG

RED-FROG
    Truhe
    LEER

oh man...denken die auch mal nach wie man so etwas besser designen könnte?

Jaaa..einiges an Abneigung hier zu verzeichnen. Aber gezeigt wurde eine beta.
    Wenn es inhaltlich zusagt, sage ich nicht nein. Nicht so tolle Animationen, Kämpfe wie man sie nicht gewohnt ist, blabla. Habe ich alles auch so in meinen geliebten Gothic Spielen.

Wenn es am Ende aber auch noch auf technischer Seite hapert, kein Crossfire support, keine ordentliche Bildverbesserung bzw so dümmlich verbloomte total unrealistische Bilder wie sie TwoWorlds2 zeigt... dann schwirr ich auch ab. (TwoWorlds2 dieses Schrottspiel ertrage ich visuell absolut nicht. Fehlkauf hoch 3.)
    Lieber ein wenig kühl und dreckig.
    Achja und eyefinity support erwarte ich. (notfalls durch die community - das dauert aber - wenn überhaupt)
    Solche features lassen mich über vieles hinweg sehen da es vieles durch die reine "immersion" wett macht.
    Mensch ist das Leben eines Entwicklers aber auch schwer falls er nicht von Anfang an, an alles denkt.

28. Timmothy

Timmothy
    das video(also auch das spiel?!) macht mich leider überhaupt nicht an... war ein riesen gothic fan! risen 1 war auch top.. hm mal abwarten

29. eine vodoo puppe um die gs redakteure beim spielen zu steuern wäre auch schön ^^ also grade ihr solltet euch über sowas nicht lustig machen ;) ich sagen nur skyrim und inventar zu fummelig. Das wohl lächerlichte kriterium der letzen 10 jahre videospiel geschichte..... würde ich sagen wenns da nicht noch eine andere zeitschrift geben würde die alles an peinlichkeiten toppt,

naja zu risen 2, der erste teil wirkte doch deutlich runder und vor allem atmospherischer, wenn sich beim zweiten nicht nch einiges tut seh ich schwarz, teil eins war wirklich klasse! kaufen werde ich es dennoch. ansonsten war das video auch wirklich gut und zur abwechslung mal wirklich objectiv ^^

30. hexer hext

hexer hext
    Aber wer weiss, vielleicht reißen sie ja alles wieder mit der Hintergrundmusik raus. Wie bei Gothic 3 <3

31. happyPig

happyPig
    Oha ich habe das Video doch komplett übersehen^^

Ich bin ein wenig besorgt, was Risen 2 angeht. Die Grafik ist für mich OK und das Design der organischen Spielwelt, gewohnte PB Spitzenqualität.
    Doch... was war das für ein Gezuckel beim Kampfsystem? Nachdem Risen mit einem recht ungewohnten aber dafür gut funktionierenden Kampfsystem glänzte, sieht mir das hier doch sehr nach einem Rückschritt aus. Ich will hoffen, das die gezeigte Version noch früh war. Denn dieses aprupte Zurücksetzen der Animationen ist heute nicht mehr zeitgemäß.
    Dann hat auch der Dialog mit der Verkäuferin einen bedenklichen Eindruck hinterlassen. Mal ganz ernsthaft und ohne zu übertreiben... da sahen die Gesprächsanimationen in Gothic EINS besser aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, das PB, das Spiel mit diesen zwei KRASSEN Atmo-Killern releast.

32. Nicht so voreilig

Bei aller Kritik die ihr hier äußert, solltet ihr bedenken, dass das gezeigte Material aus einer Beta, vielleicht sogar Alphaversion stammt... (und von offensichtlich unfähigen Leuten gespielt wird. Anscheinend hat man bei Kochmedia keine Ahnung von wirksamem Marketing) Ich darf ja als Betatester eigentlich nichts sagen. Aber die Szenen die hier gezeigt werden, spiegeln nicht wirklich das Spielgefühl wieder. Vor Allem wird ausgerechnet das Kampfsystem in den Dreck gezogen, das eigentlich sehr gut funktioniert, Spaß macht und auch fordert. Bei spät auftauchenden Gegenständen und der Vegetation etc, könnt ihr euch sicher sein, dass sie noch entfernt werden. Dafür testen wir ja grade die Beta. Dafür sind Betatests nämlich da. Nicht wie es heutzutage meistens gemacht wird: Als Werbung und lange Demoversion zum anfixen der Spieler.
    Mir gefällt das, was ich bisher sehen durfte, ausgesprochen gut - die Welt ist sogar lebendiger und organischer als in Skyrim.
    Die Texturen sind übrigens überall sehr hochauflösend in der PC Version.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2012
  33. Xerkrosis

Xerkrosis
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-3770K
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti xTreme Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z77-DS3H
    RAM:
    4x 16 GB (DDR3-1333MHz)
    Laufwerke:
    -
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    NZXT Phantom 410
    Maus und Tastatur:
    Logitech G700s
    Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 Pro N x64
    Monitor:
    BenQ XL2420G
    *helm aufzieh* *auf NDA-Klage wart*
    Schön, dass einer der Beta-Tester etwas dagegen unternimmt. Finde es Schade, wie es ausgefleischt wurde, vorallem da auch Sachen angesprochen wurden, die in der PC-Fassung nicht so ganz stimmen können.
    Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass das Spiel noch NICHT fertig ist und einiges gefixed wird. ;)

34. Oh nein! Die Piranhapolizei wird kommen und mich einsperren für....das Loben ihres derzeitigen Projekts :)

35. happyPig

happyPig
    @weclbraut
    Danke für die Infos du natürlich-nixe-Betatester^^
    Das beruhigt ungemein. Habe mir schon richtige Sorgen gemacht, aufgrund des gezeigten Ruckelkampfes.

36. Meiner Meinung nach hatte GameStar bei Skyrim total recht, wer jetzt ohne SkyUI-Mod spielt ist selber schuld...war für mich einer der größten Kritikpunkte an Skyrim. Und was den "Joke" mit der Voodoo-Puppe angeht, kam ein wenig holprig rüber, außerdem hätte die einmalige Erwähnung gereicht. Aber gestimmt hats trotzdem...das muss doch irgend ein Praktikant bei Koch Media aufgenommen haben der noch nie zuvor ein PB-Spiel gespielt hat...

Die generelle negative Stimmung hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen, abgesehen von den holprigen Charakteranimationen finde ich dass ihr aufgrund des Videos überreagiert. Eine Kaufentscheidung ohne ein fertiges Spiel und vielleicht ein Testvideo/Testbericht zu treffen ist ein wenig vorschnell...aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung und Vorliebe. Risen und Gothic zu vergleichen ist...naja, es ist halt nicht mehr das Gleiche irgendwie...es fehlt das gewisse Etwas.
    Ich denke vielleicht Mqlte hat es treffend beschrieben:
    Und natürlich Milten ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2012
  37. Maede

Maede
    Sieht gut aus bis jetzt, das Piratenflair wirkt erfrischend!

38. DRAXL

DRAXL
    Fand auch Gothic 1, eines der besten Spiele überhaupt, das Orcgebiet konnte man ja besuchen aber wurde am Anfang regelrecht hingerichtet von diesen Monstern ^^, aber man konnte hin, die Welt war offen, die einzige Grenze war die Barriere und die eigenen Fertigkeiten die man trainieren konnte.
    Die Namen und Persönlichkeiten der Charraktere waren nachvollziehbar und man hat sie gemocht oder gehasst (mud ^^)
    ich glaube, wenn ich zur damaligen Zeit kein Gothic gespielt hätte, würde ich das Videospielen heute sein lassen und nix mit am Hut haben ^^

Das Spiel sieht okay aus, nicht überragend aber auch nicht komplett scheiße wie Arcania, ne Chance hats verdient mal sehen was draus wird.