Starcraft 2 - Lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 27. Februar 2012.

1. dabba

dabba
    Bei Blizzard hat man allmählich auch das Gefühl, dass die alten Story-Elemente recyclet werden.

In Starcraft 2.2 bekommen die Zerg Kerrigan als Anführerin. Die wird wohl etwas mehr "Menschlichkeit" in die Zerg bringen. In der Protoss-Mini-Kampagne wird ja schon angesprochen, dass Kerrigan wohl gebraucht wird, um die Xel'Naga abzuwehren. Das kommt doch bekannt vor...

Die Orcs... äh... Zerg, die früher das Urböse ohne jedes Gewissen waren, kriegen nun durch durch den menschlich geprägten Anführer Thrall... äh... Kerrigan einen Führer verpasst, der ihnen etwas Moral verpasst, damit sie gemeinsam mit den Nachtelfen und Menschen... äh... Protoss und Terranern gegen die Untoten... äh... Xel'Naga kämpfen können.

2. maximiZe

maximiZe
    War eh nie der große Starcraft-Fan, daher hat mich die die Kampagne storymäßig nicht gepackt. Spielerisch ist der SP schon in Ordnung, aktuelle Alternativen fehlen wie gesagt sowieso.

Der MP ist sehr gut, soweit ich das sagen kann. Mich persönlich konnte er nicht lange halten, was ich aber auf meine mangelnde RTS-Begeisterung zurückführe. Wenn du dich für hektisch-fordernde Echtzeitstrategie und ggf. e-Sport (auch als Zuschauer) interessierst, go for it.

€: Ach, der MP juckt dich gar nicht. Dann würde ich tendenziell eher abraten, da die Story der Kampagne (leicht über-)durchschnittlich ist sowie die Missionen auf Dauer nicht so abwechslungsreich sind wie noch bei WC3.

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  3. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Ich warte darauf, dass das Spiel fertiggestellt wird. :ugly:

4. dabba

dabba
    Das hat Vorteile. Ich hab mir letztens erstmals alle Harry Potter-Filme angeguckt (also nicht marathonmäßig, sondern auf mehrere Abende verteilt). Das hatte was: Andere mussten jahrelang auf die Fortsetzungen warten, ich konnte direkt weitergucken. :p :ugly:

5. Genau das ist meine Befürchtung für die SC2 Zerg Erweiterung :/ hat sich so ja auch schon angedeutet und mir ziemlich die Vorfreude vermasselt.
    Liegt sicher auch an der dummen Dreiteilung, dass die vermutlich kein komplettes Spiel rausbringen wollen das sich storymäßig nur darum dreht wie die fiesen Zerg alles vernichten wollen. Bei 3 Kampagnen in einem Spiel wäre es nicht so wild, wenn man paar Missionen die Bösen spielt.
    Fands schon bei WC3 schwach, was die aus den Orcs gemacht haben. Hat mich da nur weniger gestört weil ich Orcs nicht so besonders mag. Trolle sind viel toller ^^
    Aber gar keine Lust auf gute Kuschelzerg :Poeh:

6. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Als Kenner der Warcraft Lore muss ich an dieser Stelle mal mahnend den Zeigefinger erheben. Die Orks waren früher keine mörderische Rasse, sondern führten auf Draenor ein friedliches vom Schamanismus geprägtes Leben. Erst durch die Brennende Legion (genauer gesagt durch Mannoroth) wurde die Orks verderbt und bösartig. So gesehen führt sie Thrall also wieder zu ihrem ursprünglichen Leben zurück. :teach:

7. Kam das alles nicht erst in/mit WC3? :hmm:
    Während WC1/2 habe ich zumindest nicht mitbekommen, dass die eigentlich voll die netten Leute sind die nur verdorben wurden. Hab damals aber auch nichts groß an zusätzlicher Hintergrundinfo nachgelesen. Nur was eben im Spiel passiert ist.

8. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich muss gestehen das ich mich an die Details der Story in Warcraft 1+2 nicht mehr genau erinnern kann da es einfach zu lange her ist. In Warcraft 3 kommt das definitiv zur Sprache. Mannoroth taucht ja im Spiel auf und versucht ja die Orks erneut zu verderben. Schlußendlich wird er ja dann von Grom Hellscream erschlagen (der sich dafür dann auch opfert) und mit dem Tod Mannoroths endet auch die Verderbtheit der Orks (in World of Warcraft gab es in Orgrimmar einen Schrein mit dem Schädel Mannoroths, der an die Freiheit der Orks erinnert).

9. Lurtz lost

Lurtz
    Blizzard sind aber die einzigen, die sich ein RTS in der Größenordnung (auf beinahe jedem Level...) eines Starcraft 2 leisten können ;)

:D

Wann wird das sein, 2016, 2017? :ugly:

10. Genau das meinte ich auch mit dem Satz den du zitiert hattest.
    In WC1/2 hatte ich nichts von friedlichen schamanistischen Orcs mitbekommen. Da waren die einfach nur wild und mit WC3 plötzlich eigentlich doch voll nett und nur fies verdorben worden. Das hat mir an WC3 überhaupt nicht gefallen.
    Selbes Situation mit den Zerg, die in SC1 in keinster Weise irgendwie gut waren und nachdem was sich andeutet... :s

11. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich weiß es halt absolut nicht mehr. Das Warcraft 2 Add On Beyond the Dark Portal spielt ja auf der Heimatwelt der Orks und ob es da zur Sprache kommt keine Ahnung, dafür ist es einfach zu lange her.

Man muss aber auch klar sagen das die Warcraft Lore zu Teil 1 und 2 noch äußerst dürftig war (um es mal milde zu sagen) und das Spiel eigentlich ein simples Schwarz-weiß Denken hatte (böse orks, gute Allianz). Die ganze wurde ja erst ab Warcraft 3 und mit World of Warcraft stark ausgebaut und ist mittlerweile richtig komplex geworden.

Ich persönlich fand die Entwicklung weg vom Schwarz-Weiß Muster absolut in Ordnung. Ist im übrigen auch nicht so das die Orks zu absoluten Kuscheltieren geworden sind. Wenn man sich aktuell WoW Cataclysm anschaut dann tobt der Krieg zwischen Allianz und Horde fast so hart wie in Warcraft 2.

12. Stimmt schon. Hat natürlich auch sein Gutes wenn die besser ausgearbeitet sind, simples schwarz/weiß ohne Tiefgang ist auch nicht so toll.
    Kommt nur halt auch nicht oft vor, dass man mal eine einfach rein böse Rasse spielt. Hätte man ja auch in die Richtung ausarbeiten können.

13. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die Geißel in Warcraft 3. Ist ja auch eine der 4 Rassen und abgesehen von Arthas fällt es da schwer etwas Gutes zu finden. ;)

14. dem würde ich widersprechen. siehe halt die vergangen zeiten des rts-genre.
    blizz sind nur die einzigen die noch eine menge geld in die entwicklung eines rts-titels stecken. schließlich sind die meisten publisher mitlerweile der meinung, dass dieses genre nicht mehr läuft. daraus zu schließen, dass es andere nicht könnten ist n fehlschluss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2012
  15. Ja ist schon in Ordnung ^^ Fand die Orcs wie gesagt sowieso nicht so besonders, deshalb finde ich das zwar schwach, aber nicht so dramatisch.
    Meine Hauptsorge ist halt bei den Zerg. Da würde ich so eine Entwicklung wie bei den Orcs sehr schlimm finden.

16. Lurtz lost

Lurtz
    Natürlich spreche ich von heute.

17. spiel einfach SC1 und gut ist :D

18. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Hols dir, für 30€ machste da nichts falsch, die Kampagne beschäftigt dich sicher 1-2 Wochen und gerade die Gespräche&Cutscenes zwischen den Missionen sind toll inszeniert. Ich bettel ja heute noch nach einem Action-Geballere ala Gears of War mit dieser Engine.

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  19. mal schauen wie c&c:g2 wird.
    das is schließlich auch n kandidat für n highbudget-blockbuster-rts.

20. Ich finde sowohl SC:BW als auch WC3:TFT in jeder Hinsicht, also sowohl Single als auch Multiplayer, SC2 weit, weeeeiiiiit überlegen. Insofern hol dir lieber für 'nen 5€ WC3:TFT.

21. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Dein Name ist Programm.

22. Nergal_

Nergal_
    Zumindest beim Singleplayer-Part gebe ich ihm aber vollkommen recht. >_>

23. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    gibs nicht schon ne komplette sc 1 mod für sc 2 ? ^^

24. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    When its done. :teach:

Mir macht das Warten nichts aus. Ich zahl Blizzard erst was, wenn ich das komplette Spiel in Händen halte :D

In der Zwischenzeit: Fallout New Vegas...Ultimate Edition....wie gesagt, ich hab Zeit, ich kann warten. :yes:

25. die mod kannst du wirklich spielen mit sc2 also die grafik bleibt gleich nur die units sind alle von sc1....find das passt aber nicht richtig zum spiel und ist auch weniger beliebt!!

26. Lurtz lost

Lurtz
    Mal eine Frage zum Battle.net: Kann ich da meine Retail-Keys alter Blizzard-Spiele registrieren? Kann ich dann auch die englischen Versionen runterladen, oder bleibt das Deutsch?

Edit: Und ich lade mir jetzt gerade mal die Starter Edition runter, um mal reinzuschauen. Dieser Blizzard-Downloader ist ja unglaublich lahm :bse:

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  27. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    1.) Ja

2.) Keine Ahnung, noch nie ausprobiert.

28. Lurtz lost

Lurtz
    Nun gut, das mit der Starter-Edition kann ich auch knicken, der schmeißt mich jedes Mal als nicht authorisiert aus dem Download raus. Ganz große Klasse :uff::hoch:

29. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    also ich kann die englische version laden von starcraft bzw ich kann alle versionen laden die ich will ^^

30. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Das gute bei der Registrierung von SC1 ist, dass man Broodwar gleich mit downloaden kann:D

31. Lurtz lost

Lurtz
    Gibts gerade für 27€ bei Amazon, ich nehme an in absehbarer Zeit wird es nicht günstiger werden, oder?

Edit: Ich hätts aber gerne in Englisch... :(

32. Nach der Registrierung des Keys im BNet kannst du dir die englische Version runterladen.

33. Nergal_

Nergal_
    Wenn du dein Exemplar im Battle.net aktiviert hast, kannst du dort auch den englisch-sprachigen Client runterladen. Ist dann halt nur ein ziemlich großer Download.

34. Lanman

Lanman
    Man kann sich den englischen Client runterladen, nachdem du das Spiel registriert hast.

35. falls du es noch net wusstest.
    man kann sich übers bnet auch den englischen client runterladen :teach:

36. captain_drink

captain_drink
    Ich glaube, dass es hier noch nicht erwähnt wurde: Der englische Client lässt sich über das Battle.net herunterladen.

37. ferrerons

ferrerons
    :ugly:

38. Lurtz lost

Lurtz
    :ugly:
    Problem dabei: Mein letzter Download über diesen komischen Blizzard Downloader, hat drei Tage oder so benötigt :rolleyes:

39. Ports freigegeben?

40. Lurtz lost

Lurtz
    Hm, die Seite lädt bei mir auch nicht :ugly:

Edit: Hab mal die Ports geöffnet, ist immer noch arschlahm das Teil. Das schlimmste ist, dass es dabei den Upload komplett zuballert und so normales Surfen fast unmöglich wird. Großartige Entwicklung, echt.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012