Der offizielle Train Sim World Thread (formerly known as Railworks Thread)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Stargaze, 24. Dezember 2011.

1. Zaunpfahl

Zaunpfahl
    Ui ein RW Thema im GSPB :D Hätte ja nicht gedacht, dass sich hier soviele dafür begeistern würden. Hab seit dem Release über 700 Stunden damit verbracht, viel davon allerdings im Editor und nicht mit selber Fahren.

Bastel im Moment wieder an ein paar Szenarien für deutsches Rollmaterial und nebenher ein bisschen an ner Strecke.

2. Stargaze

Stargaze
    An welcher Strecke denn?

3. Zaunpfahl

Zaunpfahl
    Eine ungefähr 40 km lange deutsche Lokalbahn Strecke, die ihren Mittelpunkt in einer relativ großen Stadt hat ;)

Ich sags so, weil ich noch nicht weiß wann ich damit fertig werde und damit sich dann niemand ärgert weils doch nicht kommt.

4. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Naja, du hast uns ja jetzt vorgewarnt. Raus mit der Sprache. ;)

5. Trekkman

Trekkman
    Und wieder ein "Sie sparen 5€"-Pack :eek: Ob es dann am 1. die DDA40X auch in so einem unglaublichen Schnäppchen-Pack geben wird? :rolleyes:

Ich hab mich in letzter Zeit öfters am Keeping up with the Diesels Szenario versucht und mehr als viel Verspätung rausfahren (am Ende der gesamten Fahrt ca. 20-30 Minuten :nervoes:) ist irgendwie nicht drin. :nixblick:

Hab mich dann im I-Net nach Tipps zu Dampfloks umgesehen, aber das kann man ja total vergessen. Da sind dann so tolle Hinweise dabei wie "Wie man sie (gut) fährt muss ich ja nicht erklären, das findet man ja selbst raus durch suchen". :no: :uff: :ugly:

6. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Morgen wird die neue Strecke enthüllt. Die bisherigen Bilder zeigen grüne Landschaft mit wenig Bergen. Imho eher "langweilig". :nixblick:

7. Stargaze

Stargaze
    Jup, die Bilder sehen sehr sehr langweilig aus, eventuell kommt ja der "Big Bang" Morgen und es waren nur langweilige Abschnitte die gezeigt worden, ich kann allerdings nicht wirklich dran glauben.

8. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Spricht mich, wie erwartet, leider garnicht an. :nixblick:

9. Stargaze

Stargaze
    Da warst du glatt eine Minute schneller als ich.

Vor allem der Release am 29.3. - So schnell wie RSC momentan die Strecken raushaut kommt da kaum was vernünftiges bei raus.

10. Stargaze

Stargaze
  11. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Und schon wieder gibt es einen Screenshot von einer neuen Strecke. Und siehe da, es handelt sich um Köln! :banana:

Ich bin gespannt!

12. Trekkman

Trekkman
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  13. Stargaze

Stargaze
    Du hast echt 14€ für eine neue Lok und 3 Szenarios ausgegeben? :huh:

:spinner:

Das DB 70s Freight Addon ist übrigens etwas das man sich für einen Sale vormerken sollte. vR steht für wirklich realistisches und erstklassiges deutsches Rollmaterial.

14. Stargaze

Stargaze
    Das ist Köln - Düsseldorf von Aerosoft, kommt am 22.3. für 30€ als Retail DVD, nicht über STEAM.

15. Trekkman

Trekkman
    :(

Manchmal kann man halt einfach nicht wiederstehen und sich zwischendurch selbst mal mit was neuem Belohnen tut auch ganz gut. :user:

Die Szenarios haben es aber anscheinend ganz schön in sich (oder ich stell mich einfach zu doof an. :p:D)
    Ich hab gestern noch einen Tankzug von San Bernardino über den Cajon Pass gefahren. In der Szenarioliste steht das Ding als mittelschwer mit 55 Minuten drin und ich hab knapp 2 Stunden gebraucht.
    Ich hab mir zwar über 24.000 PS (DD40X + 4x ES44AC) zusammengekoppelt, aber die 2,2% bin ich mit nur rund 16Mph nach oben gekrochen. Keine Ahnung was da in den Tankwaggons drin ist, aber es ist schwer. :wahn:

Mir kam allerdings auch ein Kohlezug mit 7 Dieselloks entgegen :eek:, aber der musste ja nur bergab fahren.
    Und die Vormerkliste wird länger und länger, aber kein Sale weit und breit in Sicht. :no: :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  16. Stargaze

Stargaze
    Dernächste "sichere" Sale Termin dürfte der Spring Sale zu Ostern sein. Hoffe du hast die Isle of Wigth und das Phorum Peninsula Addon auf deiner Vormerkliste?

17. Trekkman

Trekkman
    Ich hab einiges auf meiner Liste, aber wenn die weiter die Addons so schnell raushauen, dann werden die 2-3 Sachen, die ich mir beim nächsten Sale vielleicht kaufen werde, die Liste nicht wirklich verkürzen.

18. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Ich wär dafür wenn man mal in Eingangspost noch ne Rubrik macht mit guten DLC's die man haben sollte.
    Damit es nicht so schwieirg wird beim Sale alles zusammen zu suchen :yes:

19. Stargaze

Stargaze
    Gute Idee, werde mich heute Abend mal ransetzten und so etwas erstellen. Da halt immer die Interessen des jeweiligen Spielers eine Rolle spielen werde ich mich halt vor allem auf DLCs beschränken die entweder sehr umfangreich sind oder bei vielen Freeware Addons vorausgesetzt werden.

20. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Joa das ist super :)
    Oder halt auch DLCs die sehr beliebt sind :yes:

21. Trekkman

Trekkman
    Ich würde dir empfehlen dann vielleicht ein paar Sachen im Eingangsspost in Hide-Tags zu packen, damit der gesamte Post nicht zu lang wird und sich Leute die neu hier reinschauen nicht völlig vom Zug überfahren fühlen.
    Die Linklisten wären dafür z.B. ein geeigneter Kandidat.

22. Stargaze

Stargaze
    Das habe ich versucht, wie sieht denn genau die Syntax dafür aus

[hide]
    123
    [/hide]

funktioniert nämlich nciht.

23. Trekkman

Trekkman
    (hide="Überschrift")
    123
    (/hide)

Das Ganze natürlich mit [].

[hide="Überschrift"]
    123
    [/hide]

24. Stargaze

Stargaze
    So, startpost aktualisiert, neue Addons in die Übersicht eingefügt und einige kommende Addons hinzugefügt.

Die Empfehlenswerten DLCs hab ich auch hinzugügt, sind atm nur 2.

25. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Also für empfehlenswerte DLCs würde ich ganz klar noch Donnerpass mit rein nehmen :yes:

26. Stargaze

Stargaze
    Und da fängt es dann an: Für jemanden der sich absolut nciht für amerikanische Eisenbahnen oder Frachtfahrten interessiert ist der Donner Pass sicherlich nicht empfehlenswert.

Deshalb folgender Vorschlag:
    Ich mache eine Kategorie "Wichtige DLCs", hier kommena alle DLCs rein die man haben sollte weil sie von anderen DLCs bzw. Freeware benutzt wird. Die "Empfehlenswerten DLCs" sind dann eine Sammlung von DLCs die der eine oder andere User gut findet. Es kann ja jeder hier seine 2-3 Lieblinge angeben und kurz begründen warum diese so gut sind.

Dann hätte ein Neueinsteiger direkt eine gute Übersicht welche dLCs ihn auch interessieren könnten.

27. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Perfekt :)

28. Trekkman

Trekkman
    :huch: Die Doppelstock-Containerwagen neigen sich ja wirklich extrem in der Kurve. Wenn man in einer Kurve zum Fenster raus nach hinten schaut, hat man das Gefühl es fliegt einem gleich alles um. :ugly:

29. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    immer noch kein Sale in Sicht?:(

30. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Mhh, ich war jetzt länger nicht mehr unterwegs. Morgen Abend muss ich nochmal auf die Piste! :)

Aber das ganze DLC-Zeug macht mich irgendwie... unzufrieden.
    Jetzt habe ich den Donnerpass und Köln-Düsseldorf auf meiner Liste und das wären 60 Euro im Normalpreis für 2 Addons (mehr ist es ja nicht). Also ohne SALE ist sowas doch garnicht möglich.
    Und der NE Corridor muss wohl noch viel länger warten... :(

Das find ich irgendwie doof alles mit dem STEAM/non-Steam und den relativ hohen Preisen. :fs:

31. Stargaze

Stargaze
    Ja, ohne Sale ist Railworks eine teure Geliebte :ugly:

Aber wenn man mal im Elektromarkt guckt was Flight Sim Addons kosten: Je Flughafen 30€, Flugzeuge zwischen 20 und 50 Euro, dann relativiert sich der Preis wieder etwas.

Aber ausßerhalb des Sales sollte man wirklich nur in Ausnahmesituationen zugreifen und sonst auf Freeware setzten.

32. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Also einen Flughafen zu kaufen, finde ich auch blöde. Man ist doch nur in der Luft. :ugly: ;)

33. Trekkman

Trekkman
    Mit Sale aber auch. :wahn:

34. Zaunpfahl

Zaunpfahl
    Ohja... Wobei es sich Weihnachten tatsächlich gelohnt hätte für 180€ das Komplett Paket zu nehmen. Jedenfalls für Neueinsteiger ;)

Mal bezüglich der zu empfehlenden Strecken auf Steam:

West Coast Main Line (WCML)
    Mehr Schiene fürs Geld gibt es bislang nicht, mehr als 100 Meilen Strecke durch sehr gut gestaltete Landschaft. Einige große Bahnhöfe (Glasgow, Carlisle) und jede Menge kleine, etliche Güterbahnhöfe und sehr sehr viele Szenarien.
    Dazu gibts noch eine Variante des HST (Class 43), mit einigen Szenarien für die Standard Strecken und die Mk3 Passagier Wagen in einigen Variationen. Und die meiner Meinung nach bislang interessanteste Lok im RW Fuhrpark: Class 86. Fährt sich völlig anders als andere Loks und macht sehr viel Spaß wenn mans einmal gelernt hat.
    Wenn man noch die Class 390 dazu nimmt kann man dazu auch noch schöne Hochgeschwindigkeits Fahrten machen (oder das was die Briten dafür halten, bei 125 MPH ist Schluss).

Wer in den USA rangieren will sollte sich auch mal Fort Kent angucken, wunder hübsche kleine Industriebahn. Ein kleinerer Güterbahnhof am einen Ende, mit Anschluss an eine Zement Fabrik am Ende von rund 20 Meilen Strecke. Dazwischen führt die Bahn durch eine schöne Landschaft durch Wälder und an einem Fluss entlang. Die 20 Szenarien bieten jede Menge zu tun und sind teilweise durch eine kleine Geschichte mit einander verbunden (ok, erwartet hier kein Storytelling, aber trotzdem nett gemacht).

35. Stargaze

Stargaze
    WCML North hab ich auch, wirklich zu empfehlen, die Class 86 ist aber wirklich sehr "speziell" :ugly:

Wer rangieren will sollte isch aber eher Portland Terminal angucken.

36. Trekkman

Trekkman
    Wenn nur die Lokomotiven nicht so öhm... hässlich wären. :wahn:

Steht für den nächsten Sale schon (seit dem letzten Sale :ugly:) in der engeren Auswahl, aber Ohio Steel 2 sieht auch ganz lecker aus. http://allaboardrails.com/os2.htm
    Und mit 30 Szenarien hätte man auch gut zu tun.
    :hmm:

37. Zaunpfahl

Zaunpfahl
    Stimmt Portland ist auch sehr schön, aber irgendwie hat man da trotz dem riesigen Bahnhof nicht wirklich was zu tun. Da fehlt drumherum irgendwie noch Industrie oder irgendwas zum hinfahren. Landschaftlich aber trotzdem reizvoll, auch durch die Stadt zu fahren ist mal witzig.

Ohio Steel konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ist zwar größer als Fort Kent, aber trotzdem irgendwie nicht so schön. Bin mir noch unschlüssig ob ich mir das Update auf V2 kaufen soll.

Erstmal ist sowieso Köln-Düsseldorf dran wenns denn endlich mal rauskommt...

38. Relo_C3 He scores! What a move!

Relo_C3
    Was bedeutet es denn, wenn ich "Allgemeine Fracht" auf San Bernadino Abstellgleis 12 abholen soll, dort aber nichts zu finden ist, da dort nur mein Zug samt Anhang draufsteht?

So beginnt nämlich das Szenario und ich kann logischerweise nicht den nächsten Schritt machen (Bahnhof verlassen), bevor ich diesen erledigt habe. :uff:

39. DerDree

DerDree
    Ich hätte mal so ne allgemeine Frage zu der ganzen Sache. Ich les hier immer mal mit und das Ganze klingt schon ganz gut und spaßig, aber ich frag mich dann immer ob das auch für mich im Spiel so wäre oder ob ich nach 3 min anfangen würde Langeweile zu bekommen :ugly:

Wie ist so eine allgemeine Mission in Railworks denn? Gibt es durchgehend etwas zu tun oder eigentlich nur alle 10 - 20 Minuten mal wenn ne Haltestelle kommt und sonst schaut man halt nur zu? Ich spiele aktuell Flight und da gibts auch öfters mal nen Stück lang wenig zu tun. Aber ich denk mir immer dass ich dort zumindest entscheiden kann wo ich hinwill, bei Railworks kann man ja nur gerade aus quasi :ugly:
    Und gibts nur Missionen, welche gleich mal 2 Stunden und mehr brauchen? (Ich hoffe falls ja, dass man wenigstens zwischendurch speichern kann :ugly:)

Wäre nett wenn da jemand ein wenig zu schreiben könnte denn prinzipiell interessierts mich ja schon.

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  40. Stargaze

Stargaze
    Phorum Peninsula Charity DLC

Art des DLCs: Strecke + Rollmaterial
    Bezugsquelle: STEAM
    Preis (regulär): 9,99€

Hintergrund:
    Der Phorum Peninsula Charity DLC entstand im Februar 2010, alle Erlöse gehen an die Railway Children Organisation. Die Strecke und das Rollmaterial sind rein fiktiv und wurden in einer Wohltätigkeitsaktion innerhalb von 24 Stunden von RSC und der Railworks Community erstellt.

Strecke:
    Die genaue Länge des Schienennetztes der fiktiven Route ist nicht bekannt, dürfte aber 10-15 Meilen sein. Es gibt eine große Rundstrecke um die Insel, eine kleine Rangierstrecke am Hafen, eine Schmalspurbahn vom Steinbruch zum Verladebahnhof und eine Straßenbahn vom Pier zur Strandpromenade.

Rollmaterial:
    Das Rollmaterial ist ebenso wie die Strecke fiktiv. Neben zwei Rangierlocks gibt es eine Dampflock für den Tourismus und eine Schmalspurlok die vom Steinbruch zum Verladebahnhof verkehrt. Zusätzlich gibt es einige Fracht und Personenwaggons.

Szenarien:
    Insgesamt 13 Szenarien, davon zwei Free Roams. Vier Einführungsfahrten bringen dem Spieler Infos zur Strecke und den besonderen Punkten sowie dem Hintergrund der Strecke näher. Die restlichen sieben Aufgaben sind nicht sonderlich schwer aber nett geschrieben. Das längste Szenario ist 40 Minuten Lang, der Rest zwischen zehn und zwanzig Minuten.

Bilder:
    Übersicht der Strecke
    Das Verladen im Steinbruch (animiert!)
    Die vollbeladene Schmalspurbahn verlässt den Steinbruch
    Durch enge Schluchten...
    ...und über weite Felder
    Gehts zum Verladebahnhof
    Die Doppelstock-Straßenbahn auf dem Pier
    Wir verlassen den Pier...
    ...in Richtung Strandpromenade
    Rechts ein Raddampfer
    Blick aus dem Abteil auf die Strandpromenade
    Die Strandpromenade auf der einen Seite...
    ...den Strand und das Meer auf der anderen
    Der Touristenzug für die Rundfahrt wartet im Bahnhof
    Der Zug fährt aud der Rückseite der Strandpromenade ab
    Weite englische Lanschaft ist weit
    Nahaufnahme der fiktiven S100 060T Dampflok
    Steilküste mit Brücke
    Blick aus dem Abteil
    Kleiner Bahnhof im inneren der Insel
    Die fiktive Class 07 im Hafen...
    ...wo Rangierdienst angesagt ist.

Fazit:
    PRO:
    - wird von vielen Freeware Addons vorausgesetzt
    - sehr günstiger Preis
    - Wohltätigkeitsprojekt
    - relativ viele Aufgaben
    - sowohl Passagier als auch Rangierbetrieb
    - abwechslungsreiche Landschaft

Contra:
    - keine neuen TSX Effekte
    - Grafisch teilweise mau
    - keine reale Strecke oder Rollmaterial
    - Aufgaben eher kurz
    - Steuerung nur über F4-Menü (keine vollständig ausgestatteten Führerstände)