CryEngine 3

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Mr.P!nk, 13. März 2012.

1. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    bin nicht so begeistert, klar ist es schön anzusehen, aber ein "WOW" Effekt ist nicht (mehr?) vorhanden

2. MichaelElf11

MichaelElf11
    Für mich eigentlich schon (Jedenfalls wenn das ingame-Grafik ist), könnte aber auch daran liegen dass ich solche Grafiken gar nicht gewohnt bin.

3. Nur schade das niemand mit der Engine ein RPG macht.
    Simple shooter sind langweilig...da ändert auch gute grafik nichts.

4. Tim3y

Tim3y
    Jup ein WOW Effekt gibt es tatsächlich nicht, bis auf das Gesicht das sieht doch wirklich sehr nice aus.

5. Genau das gleiche hab ich mir bei der Burg und dahinter die Landschaft auch gedacht. Optimal. Aber darauf können wir wohl lange warten.

Sieht wirklich toll aus. Aber nen WoW blieb bei mir auch aus. Abgesehen von dem Gemäuer. Vielleicht liegt das auch daran das ich dieses scheiß Kriegs/Insel Szenario echt net mehr sehen kann. Wie gesagt. Nen Rollenspiel mit der Engine wär geil, aber so...naja :/

6. DaDoom Da Man!

DaDoom
    Man gewöhnt sich offensichtlich auch an die beste Grafik :yes:.

Mir scheint als habe man Fotorealismus weitgehend erreicht: vielleicht hat es damit zu tun. Das Verbesserungspotential ist nicht mehr so gross wie auch schon und es verringert sich mit jeder neuen Engine. Die Unterschiede zwischen Unreal (1) und heutiger Grafik sind riesig. Die Unterschiede von einem Engineupdate zum nächsten werden aber immer kleiner. Im Video sehe ich kaum einen Unterschied zw. ON/OFF. Klar, würde man jetzt ein Standbild anschauen und genau vergleichen, wären Unterschiede ersichtlich. Aber die meisten Spiele zeigen bewegte Bilder - da fällt das meiste gar nicht auf.

Ist mir eigentlich egal. Ich will gute Spiele ;).

7. The Doctor

The Doctor
    Ein "Wow" wie damals bei Crysis konnte es bei mir auch nicht hervorrufen, aber ich finde es dennoch sehr beeindruckend, was die Engine leisten kann.

8. Golem

Golem
    Tja, was bringt die schönste Grafik, die tollsten Effekte wenn Primär für für 6 Jahre alte Konsolen produziert wird?

Das ganze wirkt wie "Seht her! Das könnten wir machen, tun es aber nicht"

9. abottwhite

abottwhite
    Stimmt was mich wundert ist, dass noch kein anständiges RPG (ala Skyrim) mit Piratensetting entwickelt wurde. Das wäre mal was ;) dazu noch nen Multiplayer ala Dead Island, bei dem man dann gemeinsam Inseln erforschen und Schätze (und viel Rum ;D) heben kann..

10. Xentor

Xentor
    Sieht sehr schön aus.

Nur wirds wohl leider wie schon gesagt nur wieder an shooter vergeudet.

Hach beim Anfang dacht eich. Mal wieder son U Boot Sci Fi Scenario Rollenspiel Dingens, das wär was. (wie Aquanox)

11. psyclops

psyclops
    Eigentlich sehr schön. Sind euch auch die konstant ruckartigen Bewegungen aufgefallen? Wer weiß, liegt vermutlich nur am Video. Trotzdem fällt's unangenehm auf.

Die Musik erinnert teilweise leicht an Gothic 2. Macht das ganze jedenfalls sehr episch.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  12. ist schon sehr beeindruckend. ich habe noch keine "spiele engine" gesehen, bei der man die grafische qualität so langsam mit richtigen render engines wie vray verglichen kann. zumindest das, was im video gezeigt wird sieht sehr gut aus, ist aber eben nicht bahnbrechend, weil es wesentlich bessere engines gibt. nur sind die halt nicht für spiele geeignet.

13. BlackRose123

BlackRose123
    1. Gab es mal ein richtig gutes mit für damaligen Verhältnissen genialer Grafik. Pirates of the Caribean. Ist aber mittlerweile natürlich sehr in die Jahre gekommen.
    2. Würde mir an deiner Stelle aber mal Risen II angucken, das könnte dir gefallen :)

14. hankomat

hankomat
    Das hilft alles nix, wenn sie einem dann wieder einen scheiss Konsolenport herklatschen.
    Ich boykottiere Crytek sowieso seit Crysis 2, die können mich mal..

15. Agent.Smith

Agent.Smith
    Das Pirates of the Caribbean Spiel sah gut aus, aber das war's auch schon. Rein vom Gameplay her war es unausgegoren, verbugt und einfach nur scheußlich gebalanced. Gab übrigens einen "geistigen Nachfolger" namens Age of Pirates. Im Grunde das exakt gleiche Spiel mit anderer Story.
    ...leider auch mit den selben Gameplaymacken.

16. Kuomo

Kuomo
    Und jetzt noch ein würdiges Crysis 3 damit und kein konsolenport wie teil 2.

17. Die nächsten Konsolen stehen doch schon vor der Tür und sollten in den nächsten 1-2 Jahren erscheinen. DirectX11 sollte das MINDESTE sein, falls wieder ein Lebenszyklus von einem gefühlten Jahrhundert eingeplant werden soll. Entsprechend zeigen diese Bilder was auf einer PS4 und XBOX360 ich für völlig selbstverständlich erachte.

In den nächsten 20 Jahren sollte Fotorealismus meines Erachtens keine Utopie mehr sein. Wenn doch, dann nur weil das Kapital und die Hardwarewirtschaft den Fortschritt künstlich abbremsen.

Wenn nämlich irgendwann Fotorealismus und extrem viele korrekte physikalische Simulationen üblich sind, wird es schwierig den Kunden von neuer (GPU)Hardware zu überzeugen

18. Wirklich sehr ordentlich!

CryEngine3 + Frostbite2, das wäre es doch ;)

19. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Grafik schön und gut, das ganze scheitert doch eh wieder an der Innovationsunlust was Story und Gameplay angeht. Ein Crysis 3 wird auch wieder nur eine tolle Grafikdemo (abgespeckt dank Konsole)..

20. abottwhite

abottwhite
    Meinte ein PC-exklusives RPG im Skyrim-Format mit CryEngine 3 und Piratensetting. Fand das Spiel zu Fluch der Karibik eigentlich wirklich gelungen nur fehlte eben dieses besondere Flair, welches die Elder Scrolls-Teile mit dem Mittelalterthema sehr gut einfangen. Risen 2 ist da ein guter Tipp; fand nämlich die bisherigen Werke von Piranha Bytes alle extrem stimmig und freu ich mich natürlich schon drüber, dass sie diesmal den Fokus auf Piraten legen. ;)

21. Heckenzhocker:D

Heckenzhocker:D
    "Alembic Point Cache Support" -Wie geil ist das denn !!!? :D

22. xHANIBALx

xHANIBALx
    Da kann man die beste Grafik für die engine machen. Das nützt alles nichts wenn es dan das fertige spiel auf eine Konsole ohne Kantenglättung rauskommt.

23. @psyclops

wenn die Demo auf NV GraKa's gelaufen ist, sieht es eher nach dem
    stuttering (engl. für gestotter) Bug seitens NV aus. Ein Bug in NV Treibern, der schon seit längeren besteht. Sehr ärgerlich, da ein Game so nicht mehr wirklich fun macht (bei mir davon betroffen Deus Ex 3 und Arkham City).

Hat nicht mit der Framrate zu tun (die ist bei Deus Ex z.B. konstant 60+).

24. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
    Wow toll in 1-2 Jahren.
    Stell dir mal vor wie weit wir dann mit den PCs sind.
    Dann können wir uns dann 3 50" Monitore mit 4k Auflösung und 3D an die Kiste hängen und nebenbei noch noch SETI@home laufen lassen. Während sich der Prozessor durch die Gegend langweillt und die Grafikarte gemütlich ein Nickerchen hält. ;).

25. also mit den lichteffekten war ja wohl ma nix

26. Copeland

Copeland
    Weil das mit 7 Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren ist.

27. Wenn man so die Modifikationen der Spieler-Gemeinschaft anschaut erkennt man das Realismus nicht unbedingt groß geschrieben wird. Egal in welcher Engine, dürfen die Spieler anhand Mods rumfuschen, wird aus dem Realismus eher ein Fantasie-Paradise.

Gutes Wetter, kräftigere Farben, übertriebene Tiefenschärfe und und und... am Ende sieht es aus wie ein Hausgemachter Traum. Von daher ergibt sich für mich das Bild das wir es gar nicht so realistisch haben wollen, sondern eher verträumt und ideal.

Die Ruckler liegen an dem Video-Player von Gamestar. Der ist kein Stück optimiert und eher eine HD Bremse. Bei solchen Fällen empfehle ich grundsätzlich Youtube aufzurufen und ihn dort abzuspielen. Wenn du es ganz flüssig haben willst, schalt um auf den HTML5 Modus.

28. shuno

shuno
    :huh: :hmm: :ugly:

... errr... Nein.

29. S1ckn3sZ

S1ckn3sZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming B650-Plus WFI
    RAM:
    32GB Corsair Venegance 6000
    Laufwerke:
    Games: Samsung 980 Pro 1TB
    Data und Game: 4TB Lexar NM790 M.2
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 802
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Ultimate
    Razer Black Widow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung C49RG9x
    Naja nett

Das Gezeigte ist schon ganz schön, aber ohne Hardwareangaben könnten das auch die nächsten Bilder eines Rendervideos sein. Die Bilder aus Warface fand ich schon nicht mehr so beeindruckend.

30. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
    Na ja so extrem können die ja wohl nicht sein. Wenn Crysis 1 auf einem 5 Jahre alten PC gut lief sollte das im Video gezeigte eigentlich ohne weiteres auf einem mehr oder weniger aktuellen Highend PC laufen.

31. S1ckn3sZ

S1ckn3sZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming B650-Plus WFI
    RAM:
    32GB Corsair Venegance 6000
    Laufwerke:
    Games: Samsung 980 Pro 1TB
    Data und Game: 4TB Lexar NM790 M.2
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 802
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Ultimate
    Razer Black Widow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung C49RG9x
    1. Sah Crysis 1 im Ansatz nicht so aus
    2. Lief Crysis 1 vor 5 Jahren auf den meisten Rechnern nicht gut
    Wenn solche Grafik auf Mainstream-Systemen gut läuft kann man das als Ingamegrafik verkaufen, aber Mainstream-Systeme sind keine 1000-1500-Euro-Rechner!

32. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
    Na ja viel schlechter aber auch nicht.

Ich hab mir halt einen neuen Rechner gekauft als Crysis rauskam und der hat bis vor kurzem gute Dienste geleistet.
    Jetzt hab ich bis auf die Graka alle Innereien ersetzt und hab für i7 2600K, 8GB Ram, 128 GB SSD, Blueray brenner, Netzteil und Motherboard 780 Euro bezahlt. Ist ja wohl nicht alle Welt wenn der wieder 5 Jahre hält.

Zudem wurde die Cryengine 3 enorm optimiert und läuft wesentlich besser als die Cryengine 2.

Wenn man überdies immer mit diesem Argument an ein Spiel rangehen müsste dann würde der Bewertungspunkt Grafik jeglichen Wert verlieren. Oder glaubst du Gamestar vergibt etwa BF3 10 Punkte für die Grafik weil es auch auf einem Core2Duo noch startet?

33. Wenn überhaupt :( Letztes mal gabs auch die tolle Grafikdemo zur CryEngine 2 und was kam? Runtergedrehte Engine fürn Konsolenspiel. Gabs überhaupt ein Spiel, was die CryEngine 2 zur Fülle genutzt hat?

34. psyclops

psyclops
    Naja, die Ruckler sind aber auch im runtergeleadenen Video im Windows Mediaplayer zu bewundern. Ich denke eher, das liegt direkt am Originalvideo.

35. Ist schon eine der besten Engines, von der Technik her, leider wurde bei Crysis 2 nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten dieser Engine ausgeschöpft...könnte auch ekin normaler Rechner dieser Welt flüssig darstellen...geschwige denn diese alten Konsolen, für die das Spiel gemacht war...

36. fuck yeah, auch wenn ich den social teil in der mitte nicht so ganz nachvollziehen kann...

37. TheUndying

TheUndying
    Willkommen zurück an der Grafikspitze Crytek. ;)

Crysis 2 war nicht nur grafisch enttäuschend, aber darauf geh ich jetz nicht ein. ^^

Stellt euch nur mal Skyrim auf Basis der CryEngine 3 vor. Damn, da würden einem die Augen ja noch mehr aufgehen. :D

Klar bleibt der WOW-Effekt aus, seit Crysis 1 oder spätestens Battlefield 3 können die Verbesserungen nur noch marginal ausfallen. Trotzdem, allein schon was Tessellation an grafischen Detailverbesserungen rausholt, ist beeindruckend.

Und Fibble find ich spontan irgendwie sehr knuffig, auch wenn ich keine Ahnung hab, warum man für so ein Spiel die CryEngine 3 bräuchte. :D

38. Tricker

Tricker
    Ein Mass Effect 4 mit dieser Engine wäre super! Und diese Wälder sehen klasse aus....generell ein tolles Rollenspiel damit wäre schön. Ich hoffe, dass es irgendwann mal was wird...

39. Demi

Demi
    Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht warum aktuelle Spiele nie so gut aussehen wie die Technikdemos dazu? Und damit meine ich nicht die Spiele wie Crysis 2 wo natürlich nur diese veralteten Konsolen schuld sind -.-
    Das Problem mit dem aktuellen Stand der Technik ist doch, dass irgendjemand all das was wir in Spielen sehen auch machen muss. Da sitzen heute schon hundert Menschen monatelang daran nur das aufzubauen was man in aktuellen Spielen vorgesetzt bekommt. Das ist ein unglaublicher Arbeitsaufwand!
    Deswegen ist auch für den Erfolg einer Engine (CryEngine 2/3, Unreal Engine 3/4, FrostBite 2...) nicht entscheidend was die Engine wirklich leisten kann. Viel wichtiger ist das ganze Framework, wie effizient man mit den ganzen Tools die zur Engine gehören Spiele entwickeln kann.
    Deswegen hilft auch der schönste technische Fortschritt nicht, wenn der Entwicklungsaufwand einfach nicht mehr zu finanzieren ist.

40. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
    Na ja meinst du wirklich das fällt so sehr ins Gewicht?

Zumal gerade bei der Cryengine hat man ja anscheinend den Vorteil das man relativ einfach für Konsolen und PC entwickeln kann. Das sollte einem doch einen nicht zu verachtenden Vorteil bieten.

Klar der Aufwand eine ganze Welt zu bauen und die Story zu entwickeln ist sicher enorm. Aber irgendwo ähneln sich diese Engines doch sicher bis zu einem gewissen Punkt das wär ja irgendwie bescheurt wenn die keine Standards hätten und man 10 Jahre Lernzeit braucht nur um die neue Version zu verstehen.