NextGen-Thread (DF: Weitere Infos zu Xbox 720 Devkits geleakt, Intel und nvidia?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von arg2402, 13. Oktober 2011.

1. Ich würde kein Gerücht ernst nehmen, solange nichts offiziell ist. Oder wenigstens Gerüchte von mehreren unabhängigen Quellen die auch insgesamt glaubwürdiger sind.

Alle PSP Spiele im PSN sind kompatibel und Sony bemüht sich wohl dass alle dort zu kaufen sind. Weiß auch nicht genau was alles dort ist, aber es ist zumindest keine eingeschränkte Kompatibilität nur von einzelnen ausgewählten Titeln.

Wenn eine Konsole gar nicht erst ans Internet angeschlossen ist, ist da eben kein Unterschied. Denn da bedeutet das, dass so jemand die Spiele nicht spielen kann und deshalb auch nicht kaufen wird.
    Und geht da ja auch nicht nur um Gebiete mit schwachem Internet sondern betrifft genauso auch Leute, die einfach nur ihr Smartphone zum Surfen haben und kein extra Internetanschluss in der Wohnung. Oder Leute die zwar Internet haben, aber keine Verbindung dorthin wo die Konsole steht. Ist da natürlich kein unüberwindbares Hindernis, aber nicht jeder hat Lust seine Konsole immer extra irgendwo hin zu schleppen nur um ein neues Spiel aktivieren zu müssen.
    Macht eine Konsole zumindest nicht attraktiv so eine Einschränkung.

Linzenzgebühren werden aber nicht immer wieder neu ausgehandelt. Da zahlt nicht einer mehr oder weniger als der andere wo man sich als Konsolenhersteller extra gut stellen muss, dass der Publisher noch etwas mehr zahlen möchte.
    Natürlich sind auch beide voneinander abhängig, deshalb wird Sony keine Mondpreise für Linzenzgebühren verlangen und EA kann es sich nicht leisten auf Millionen Kunden zu verzichten, mehr aber auch nicht.
    Sony braucht keine Antigebrauchtkaufsperre um sich mit EA gut zu stellen, dass sie überhaupt etwas für ihre Plattform entwickeln.

edit: das Ganze ist ja auch nicht nur ein Thema zwischen Konsolenhersteller und Publisher sondern auch den Läden.
    Gamestop wird wohl kaum Interesse haben sich eine Konsole ins Regal zu stellen, bei der sich nicht wie bislang kräftig am Gebrauchtmarkt verdienen lässt.

Abwärtskompatibilität vielleicht nicht, Accountzwang dagegen schon.
    Weiß nicht ob Sony das so schönreden kann, dass es nicht zu viel negativen Rummel auslöst. Und grad zu Beginn einer Generation sind das ja eher die Hardcore-Spieler die sich eine neue Konsole kaufen, die sich auch besser drüber informieren und wenn man erst mal einen miesen Ruf hat...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2012
  2. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    oh doch, genau das. es ist ein knallhartes business und auch hier zählt - je größer der kunde, desto bessere preise.
    EA zahlt sicher nicht so hohe preise wie ein kleiner publisher, der nur 1-2 spiele pro jahr veröffentlich.
    ich kann dir keine genauen zahlen nennen ohne meinen job zu riskieren, aber die preise variieren. glaub mir einfach - wer denkst du schenkt mir ständig meine spiele? sicher nicht oma und opa ;)
    sie variieren von publisher zu publisher, sie variieren von version zu version (und sie variieren unter umständen sogar von titel zu titel.
    oder verkauft sich ein spiel besser als geplant kanns auch nochmal einen nachlass geben.

sony / MS haben bei den lizenzen sicher sowas wie minimum und maximum - aber innerhalb dieses rahmens variieren die preise laufend.

3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    natürlich sollte man bei Gerüchten nicht alles glauben, was man so liest. Aber auf manche Dinge (Accountbindung) sollte man sich dann doch schonmal einstellen.

4. Oh interessant, hört ich zum ersten Mal :hmm: thx :)

Ändert aber auch nichts daran, dass Sony auf so eine Sperre nicht angewiesen ist um EA nicht als Publisher zu verlieren.
    Und ob sie damit so viel mehr Geld aus Lizenzen rausholen können, dass es die Nachteile ausgleicht, weiß nicht so recht.

5. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    verlieren werden sie publisher sicher nicht - egal ob nun mit oder ohne sperre.
    es geht lediglich darum, wie viel sie vom publisher bekommen

weiß es zwar auch nicht, aber denke es wird sich schon lohnen

und wenn sie nur 0,10 EUR mehr rausholen können dadurch.
    sagen wir mal bei geschätzen 100 Mio produzierten spielen pro jahr in europa sind das 10 Mio EUR an zusätzlichen einnahmen. einfach so.
    hinzu kommt, dass sich statt der 100 Mio jetzt vielleicht 120 Mio verkaufen, weil es keinen gebrauchtmarkt mehr gibt - schon gewinnen sie wieder.
    da kann man es sich leisten, ein paar kunden zu verlieren - zumal diejenigen, die komplett ohne internetanschluss auskommen müssen, nach und nach verschwinden.

zudem, die meisten nörgler springen früher oder später wieder auf den zug auf.
    vielleicht kaufen sie sich die konsole nicht zu beginn, aber dann kommt ein hammer spiel nach dem anderen dafür raus, der preis wird leicht reduziert und schon wird der großteil der accountbindungs-gegner wieder schwach.

ist ja beim PC das selbe - selbst die bescheuertsten, ständig von problemen geplagten ubisoft-launcher games verkaufen sich immer wieder, obwohl mittlerweile jeder weiß, wie furchtbar der launcher ist.

es sind nur noch eine handvoll user auf der welt die wirklich permanent gegen derartiges ankämpfen.
    aber für die große masse zählt letztendlich nur, was die konsole alles kann und was für tolle spiele es dafür gibt.
    was sie nicht kann bzw. was sie alles verbietet, geht größtenteils unter.

und damit kalkulieren auch die hersteller
    denen ist es egal ob 100.000 sagen die konsole ist doof, solange 35 Mio andere sagen sie ist toll

6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Naja, nach vielen beschwerden hat Ubisoft den Launcher ja ziemlich abgeschwächt und neuere Titel kommen schon ohne den aus (Rayman Origins).
    Aber beim UbiLauncher war ja nicht die Accountbindung das Problem, sondern der "Always On" Kopierschutz.

7. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ähm. Das hab ich irgendwie jetzt erst verarbeitet. :nervoes: :ugly:

http://techland.time.com/2012/02/10...lity-works-launch-support-list-available-now/

Was soll dann das Gerede von Abwärtskompatibilität, ich muss alle Spiele neu kaufen und hab überhaupt nix von meiner PSP-Sammlung zuhause.

Und die Preise sind saftig, bekannte große Titel wie God of War sind bei 20 Eur.

Damit ist die Vita für mich nicht abwärtskompatibel. Sorry, ich weiß nicht woran sich da mancher Klammert, eine nicht kompatible PS4 ist mehr als möglich. Und da muss ich nicht mit der Vita argumentieren, sondern kann zu Sonys Flagschiff schauen.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  8. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Das Ding ist, dass viele von euch nicht die Dreistigkeit der Firmen darin sehen?

"Der Kunde ist König" ist seit vorgestern absolet?
    Sollten sich die Gerüchte Bewahrheiten "Gebrauchtspieleverbot", Onlinezwangsbindung.. finde ich das nur grausam.

DER einzigste der hierbei einen Vorteil hat ist der Hersteller. Sie wollen jeden einzelnden Cent mehr aus den Kunden pressen.. und im Rahmen ihrer Möglichkeiten (denn auf Grundlage des Gesetztes ist Gebrauchtverkauf nunmal erlaubt) versuchen ihre eigenen Gesetze zu erschaffen. das ist einfach abartig krass, dass ich es nicht in worte fassen kann.

Weil sie meinen ihnen geht so viel geld durch gebrauchtverkauf verloren, Profitoptimierung -> Verbot von diesen. Das ist das Werk von studierten Marktforschern, die einzig und allein an die Profitoptimierung der Firma denken.

Wegfallen der Abwertskompatibilität zählt im übrigen auch dazu. schaut euch an wieviele "HD ""REmakes"" " for die Säue geworfen werden.. Final Fantasy X HD, Metal Gear Solid HD, Final Fantasy 7-9 online runterladen im PSN Store.

Das ist berechnung! sie haben berechnender weise die abwertskompatibilität (schon bei der ps3) aus diesem grunde wegfallen lassen! man kann ja alles fast zum vollpreis wieder verscherbeln oder im PSN store.
    Die Entwicklungskosten dieser sind von wenig bis gar keine (FF7-9 als beispiel), aber schön geld absahnen dafür.
    Aber das ist nunmal der heutige trend, es ist hipp im Marktsektor, wenig kosten -> viel profit. Das sieht man aktuell auch in der kinobranche "3D remakes zum nullpreis" gehören auch dazu.

werdet euch mal echt klar, was da oben so abgeht.. wenn das alles stimmen sollte, ich kauf mir die PS dieses mal wirklich nicht dann..

Sie haben schön von Steam, Oirigin, Onlive und co gelernt.. Zwangsbindung der Kunden an eine internetplattform, keine berechtigung zum eigenen besitz der sache. Kontrolle. "ich biete dir nur an ein gebrauchtspiel gegen einen aufpreis zu spielen" .. Dachschaden?

Wäre so als wenn ich eine "Gebühr" an den Staat zahlen müsste wenn ich ne gebrauchte Pfanne von Tante Gisela auf Ebay kaufe.
    wäre eigtl. ne gute idee für den staat mehr einnahmen zu erzielen.. "Gebrauchtverkauf-gebührenaufschlag"
    Werdet euch dem mal echt bewusst.

my 2 cents.

9. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Die fehlende Abwärtskompatiblität geht mir zumindest tierisch auf den Zeiger. Ich will kein halbes Dutzend Konsolen vorm Fernseher stehen haben, von der Verkabelung ganz zu schweigen. Könnte die PS3 alle PSX+PS2-Spiele abspielen, hätte ich sie mir schon längst zugelegt aber so kann man sie "nur" für PS3-Spiele hernehmen was mir zuwenig ist. Ich weiß, klingt absurd aber das ist mir egal. Gerade die Wii habe ich mir letztens geholt auch gerade weil sie Gamecube-Spiele abspielen kann.

Btw da fällt mir ein ich müsste mein SNES mal "entgilben", sieht mittlerweile echt schrecklich aus das Ding. Ein neues Expansion Pack fürs N64 bräuchte ich wohl auch irgendwann mal weil mein Jetziges wohl nen Schlag weg hat, zumindest stürzt die Konsole immer im letzten Tempel von Zelda - Majoras Mask ab. Und ne PS2 müsste ich mir auch nochmal "erebayen", bei meiner Alten ist wohl das Laufwerk kaputt.

10. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die PS3 kann übrigens sehr wohl PS1 Spiele abspielen. ;)

11. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Warum war die erste PS3 dann noch kompatibel? Näh, Sony stand und steht das Wasser angeblich bis zum Hals, die sind in den roten Zahlen und dann streicht man eben 20$ an alten Chips wenn es sein muss.

Ich find nur (ja, schon oft geschrieben), sie hätten sich um einen Bezahl-Emu bemühen sollen, statt mit Remakes für jeden Titel neu abzukassieren. Wobei ich nach Silent Hill schon auch nicht so sicher bin, inwiefern das problemlos möglich ist. Ein PC mit PS3-Specs reicht eigentlich locker zum emulieren, besonders in SD. Aber wird schon nicht so leicht sein wie es aussieht.

Oder wie wärs mit einer 30 Eur teureren PS3 zusätzlich im Laden, die die Chips drin hat? Dann kann jeder der will dafür zahlen. Irgendwas kundenfreundlicheres als für 15 Eur pro Spiel neu kaufen muss jedenfalls möglich sein...

12. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    ja, was wohl ein eindeutiger beweis dafür ist, dass sony es zwar könnte, aber nicht will.
    PS1 spiele sind wohl deshalb kompatibel weil die sich beim launch der PS3 so gut wie nicht mehr verkauft haben.
    PS2 hingegen hat sich nach wie vor gut verkauft - tut sie auch jetzt noch.
    selbiges wird es bei einer PS4 sein. wenn eine PS4 ende 2013 tatsächlich erscheinen sollte, so ist bis dahin die PS3 garantiert noch nicht von der bildfläche verschwunden.
    die wird wahrscheinlich in irgendeiner abgespeckten und verbilligten version sogar nochmal ein neues revival erleben.
    dann auch noch die ganze älteren PS3 spiele nochmal günstig auf den markt bringen und schon kann man die cash cow kunde nochmal ordentlich melken.

wär die PS4 aber abwärts kompatibel, wird man kaum noch eine PS3 konsole mehr los...

13. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

word. es ist genauso bestandteil der Einnahmequelle, wie das Recht Gebrauchtspiele zu spielen zu stoppen.

14. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Weil es Leute gibt, die keine PS1 Spiele haben? Aber vielleicht gehört meine im November gekaufte 320GB Slim Version ja auch noch zur ersten Generation. :ugly:

Wenn es pure Berechnung war warum war dann die erste PS3 Abwärtskompatibel? Damals haben sicher noch viele PS2 Spiele gekauft, aber heute dürfte doch nur noch eine äußerst geringe Anzahl von Leuten PS2 Spiele kaufen. In den meisten Läden die ich kenne liegen eine handvoll PS2 Spiele irgendwo in einer Ecke herum.

15. Sehe da nicht den Zusammenhang.
    PS1 ist alt und lässt sich problemlos per Software emulieren. Die ersten PS3 Modelle, die noch PS2 Spiele abspielen konnten hatten sowohl Grafikchip als auch CPU der PS2 (bei der EU Version nur noch den Grafikchip ohne CPU) zusätzlich mit eingebaut, deshalb liefen die Spiele und bei den späteren Modellen fehlt dagegen die PS2 Hardware.
    Ob das auch alles problemlos rein per Software machbar wäre ist fraglich.
    Und wenn es echt nur eine Frage des Wollens wäre und problemlos machbar wäre aber rein zum Abzocken nicht gemacht wird, müsste das PS2 Angebot im PSN doch deutlich umfangreicher sein oder nicht? Da fehlen weiterhin sehr viele der großen PS2 Titel.

16. CarnageDark

CarnageDark
    Genau das wollte ich auch schreiben, als ich mich gerade durch den Thread gelesen habe. Das finde ich auch so daneben und aus diesem Grund würde ich mir keine Vita kaufen. Das ist einfach völlig daneben, das man für "Abwärtskompatibilitöt" mehr zahlt, als das PSP Spiel teilweise im Laden kostet.^^

Da lobe ich mir wirklich den 3DS. Da spiele ich im Moment massig DS-Spiele die ich günstig kaufe und habe so immer genug zu tun, bis das nächste 3DS Spiel kommt, das mir gefällt.

17. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ja, aber wie soll Sony Kunden erfassen, die die Spiele zuhause haben, um die Titel kostenlos freizuschalten? In Japan gab es ein kostenpflichtiges Programm, mit dem das irgendwie ging, aber war wohl auch nicht der Bringer. Und altes großes Laufwerk einbauen find ich jetzt auch nicht optimal. Dumm gelaufen, ich würds halt nur nicht als Abwärtskompatibilität bewerben.

PS:
    Hat die Vita USB-Anschlüsse oder sowas? Ha, man könnte ein UMD-Laufwerk zum dranstecken anbieten. Tja, warum gibts das nicht?

18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    jup, das ist Sonys Strategie (und aktuell brauchen die ja wirklich Geld, nicht nur weil die PS3 nichtmal ansatzweise so gut wie die PS2 lief, sondern weil die auch mit der Vita gerade massiv verluste machen - die floppt ja gerade in Japan und dem Rest der Welt, die Japanzahlen sind sogar schlechter als bei der Dreamcast damals)
    und jede wette, dass sie genau diese Strategie auch bei der PS4 nutzen werden? So ala "sorry, die PS4 kann keine PS3, PS2 und PSX Spiele abspielen, ihr könnt sie aber gerne gegen viel Grünzeug in unseren Shop nochmal kaufen" :no:

19. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ich dachte Vita läuft ganz ok. :hmm:

Was die PS3 angeht, ~63 Mio Konsolen sollten es aktuell ungefähr sein. Ich kann mich noch an die 100 Mio Meldung der PS2 erinnern, aber keine Ahnung wann das war. 2006, auch nach 5 Jahren? Naja, würde zumindest nicht sagen dass die PS3 schlecht läuft, die kriegt ihre 100 Mio sicher auch noch knapp zusammen, bevor der Nachfolger startet.

Und was die Abwärtskompatibilität angeht, lieber Features streichen als totes Sony, auch wenn ich damit nicht glücklich bin.

20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    was? Schön wäre es. (im Vitathread wurde darüber ja auch gesprochen)

Softwaremäßig floppt das Teil gerade (Uncharted hat sich (als Launchtitel!) Weltweit schlechter verkauft als der 3DS Resident Evil Teil, da ist Capcom zwar mit den Zahlen zufrieden, aber das waren auch keine Bombastverkäufe)

In Japan ist sie momentan wöchentlich knapp auf der 10k Marke (solche Zahlen erwartet man am Ende einer Gen, die PSP hat fast doppelt so gute Verkaufszahlen in Japan, wie gesagt, die Dreamcast hatte da bessere Zahlen)
    und Weltweit sieht das aktuell so aus:
    http://i.imgur.com/BBYSe.jpg

in Amerika läuft sie nicht toll, in Japan erst recht nicht, Europa liegt noch so an der Grenze, die Zahlen sind für Europa "ganz okay"

und in Sachen Software traut sich kein Titel in die Top 10 bzw in die Top 20, das war zum 3DS Launch auch komplett anders :ugly:

also ja, Vita hat gerade massive Probleme und es ist keine Software in Sicht, die man als Systemseller bezeichnen kann

die PS3 ist bei 62 Mio Weltweit, aber ich glaube Sony zählt eh immer nur die ausgelieferten und nicht die verkauften Einheiten- Auf jedenfall deutlich schlechter als die PS2 damals und an die PS2 Zahlen wird die PS3 definitiv nicht mehr rankommen. (die PS2 hat 153 Mio Einheiten abgesetzt)

was interessantes hier mal die Top 10 der meistverkauftesten konsolen:

Platz 1: PS2 mit 153 Mio
    Platz 2: DS mit 151 Mio
    Platz 3: Game Boy mit 118 Mio
    Platz 4: Playstation mit 104 Mio
    Platz 5: Wii mit 95 Mio
    Platz 6: GBA mit 81 Mio
    Platz 7: PSP mit 73 Mio
    Platz 8: Xbox 360 mit 65 Mio
    Platz 9: PS3 mit 63 Mio
    Platz 10: NES mit 62 Mio

die PS3 kommt mit Glück noch an den GBA ran, aber PS2 ist definitiv unmöglich (die Wii ist vermutlich auch nicht schaffbar). Aber wie gesagt: Sony spricht immer nur von ausgeliefert und Nintendo von durchverkauft.

21. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Halb so viele Verkäufe wie die PS3, zwei Drittel der Xbox... klingt eigentlich ziemlich gut für mich. :nixblick: Hat ja wohl keiner einen unfassbaren Erfolg wie den 3DS erwartet.

Ja, nach 10 Jahren, die PS3 ist bei 5. Wo wird die PS3 sein in 5 Jahren, 100 Mio? Das wird man wohl hoffentlich als Erfolg bezeichnen können.

22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    glaub mir, das ist nicht gut, zumal die Zahlen aktuell noch vom Launch profitieren (welcher in der Regel das doppelte schaffen müsste) und gerade wöchentlich siniken

und unfassbarer 3DS Erfolg? Am Anfang ist das Teil auch "gefloppt" aber selbst da waren die Zahlen x mal besser als jetzt bei der Vita. Die Vita schafft ja nichtmal annähernd PSP Launchzahlen, selbst im Vergleich zur PSP läuft die Vita mies. Und wenn man solche Zahlen hat und diese nicht bessern kann, dann heißt es: Dreamcast Ende.

Die Launchzahlen von der Vita waren btw auch enttäuschend, Sony hat mit deutlich mehr gerechnet und am Ende waren die zahlen auch nichtmal annähernd so "gut" wie damals bei der PSP.
    die PS3 wird nicht mehr die 100 Mio knacken, vor allem dann nicht, wenn jetzt die PS4 angekündigt wird. Du darfst nicht damit rechnen, dass eine Konsole am Ende ihrer Gen genauso hohe Zahlen hat wie am Anfang.

23. CarnageDark

CarnageDark
    Die Vitazahlen sind gerade in Japan katastrophal und ein wirklicher Systemseller ist nicht in Sicht. Das Problem ist auch, das Nintendo die Monster Hunter Reihe an sich gerissen hat. Das hätte Sony einfach nicht passieren dürfen, das war die Marke, die die PSP in Japan verkauft hat.

Wenn da nicht bald was kommt, dürften einige Japanentwickler abspringen, da einfach die Hardwarebase fehlt. Die Frage ist halt, warum man sein Spiel auf einem System mit 600K verkauften HH verkaufen sollte, wenn man es auf einen System anbieten kann, das mehrere Millionen HH verbreitet hat.

Der 3DS hatte es am Anfang ja auch aufgrund des Preises schwer, aber durch die Preissenkung und durch das massive Spieleangebot an Weihnachten, verkauft sich der 3DS jetzt sehr sehr gut.

Die Frage ist halt nur, ob sich Sony einen ähnlichen Preiscut erlauben kann, ich bezweifel es. Und ohne Hardware wird es eben auch keine großen Spieleserien auf der Vita geben. Also mit einem Vitakauf sollte man erst einmal abwarten und gucken, ob Sony paar Spiele ankündigen kann, gerade wenn man auf HH typische Spiele und JRPGs steht.

24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    zeigt der Pacman auch gerade ganz gut:
    http://www.abload.de/img/japanwoche9vxje5.png

(und das war noch nichtmal von den aktuellen Zahlen, wie schon gesagt, sinken die Vita Zahlen aktuell, dabei müssen sie eigentlich steigen, das Teil ist immerhin neu auf den markt)

aktuell kündigen die japanischen Publisher gerade lieber Spiele für die PSP anstatt für die Vita an. Das ist alles andere als gut bzw wünschenswert, da das nur unnötig Konkurrenz zur Vita ist.

25. CarnageDark

CarnageDark
    Das ist jetzt aber nicht ganz richtig. Die Vitazahlen sind die letzte Woche um 300 Stück gestiegen, während die des 3DS um 30000 gestiegen sind. :teach: :ugly:

26. maximiZe

maximiZe
  27. maximiZe

maximiZe
    Tatsache. :ugly: Hab nur kurz das Update überflogen und gedacht, es würde sich auf die aktuellen Gerüchte beziehen.

28. Lurtz lost

Lurtz
    Ach was redet ihr hier eigentlich noch, Konsolen sind doch bekanntlich eh schon lange tot!

:ugly:

29. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    schon lange, selbst vor der Preissenkung lief er doch recht ordentlich (auch wenn einige Leute meinten, dass dem doch nicht so wäre), laut Nintendo hat der 3DS die Verkaufszahlen vom DS im ersten Jahr geschlagen ^^

gibt von der Vita jetzt btw auch endlich mal konkrete EU (bzw UK) Zahlen, die nicht geschätzt wurden:

US erster Monat
    PSV - ca. 225K
    PSP - 619K

UK Erste Woche
    PSV - ca. 1/4 der PSP Zahlen laut Chart-Track
    PSP - 185K

Frankreich
    PSV - 67K im ersten Monat
    PSP - 80K in der ersten Woche

31. Neue Gerüchte zur Xbox 720:

http://www.vg247.com/2012/04/02/xbox-720-detailed-blu-ray-inside-always-on-netcon-required/

Zusammenfassung:

- Die Xbox 720 wird Blu-ray haben.

- Es sollen 2 GPUs eingebaut werden, die aber nicht im Crossfire/SLI-Betrieb funktionieren sollen, sondern unabhängig (hm? :ugly: ). Die GPUs sollen mit der Radeon HD 7xxx-Serie vergleichbar sein (sagt jetzt nichts über die Leistung aus, da die 7xxx-Serie schwache und schnelle Grafikchips umfasst)

- Es wird aus Kopierschutzgründen eine ständige Internetverbindung benötigt.

- Kinect ist in die Konsole integriert.

- Die neue Xbox soll 4-6 CPU-Kerne haben, einer davon ist für Kinect reserviert.

- Veröffentlichung Ende 2013.

- Später diese Woche soll es weitere Informationen geben!

Kommentar: Die Integration von Kinect bedeutet, dass man entweder Abstriche bei der Leistung oder beim Preis machen muss. Da Kinect eher auf Casual-Spieler abzielt, befürchte ich dass man Abstriche bei der Leistung machen wird.

Die 2 GPU-Lösung hört sich sehr merkwürdig an. Aus welchem Grund sollten die unabhängig voneinander sein? Verkompliziert das nicht die Entwicklung? Vielleicht ist das aber auch nur eine Fehlinterpretation der Seite, und es handelt sich hier nur um die Konfiguration der Dev-Kits. Auch die Dev-Kits der Xbox 360 hatten zunächst 2 GPUs.

Das man auch eine ständige Internetverbindung braucht, ist für viele sicher auch keine gute Nachricht. Da frage ich mich dann auch wieder nach der Ausrichtung: Wenn die Konsole standardmäßig mit Kinect kommt, und auch viele Casual-Spieler ansprechen soll, werden die dann nicht durch den Online-Zwang vertrieben?

Update:

Ja was jetzt. :Poeh:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2012
  32. paddy-1409

paddy-1409
    Vielleicht wegen Stromverbrauch oder so. Filme schauen/Surfen/was weiss ich => langsame, stromsparende GPU (vielleicht wie in nem Handheld, mit ~5W Verbrauch)
    Zocken => Schnelle, "normale" GPU
    Wäre vielleicht garnicht so dumm, wenn das Teil nicht nur zum Zocken gedacht ist :confused:

33. Macht bei z.B. Laptops Sinn, wo man mit geringem Stromverbrauch/langer Akkulaufzeit werben kann. Bei Konsolen interessiert es kaum jemanden, wie der Verbrauch im "2D Modus" ist, dass es sich lohnt, extra dafür eine 2. GPU einzubauen.
    Dafür würde es locker reichen einfach den Takt automatisch runterzuschalten, wenn man grad nicht spielt und sich die kosten für einen weiteren Grafikchip zu sparen.

Klingt für mich zumindest recht unsinnig und unglaubwürdig. Genauso wie dauerhafte Internetverbindung benötigt. Bezweifel ich, dass das so kommen wird.
    Der Rest klingt soweit ja ganz vernünftig.

34. paddy-1409

paddy-1409
    Vielleicht hat MS ja vor, das Teil nicht nur als Konsole, sondern auch als Bluray-Player/Stream-Box oder so zu bewerben. Dann würde es schon Sinn machen.
    Wer will schon im Jahr 2013 einen Bluray-Player der über 100Watt verbraucht :D

Kann aber auch sein, dass die 2 GPUs auf ein DevKit bezogen sind. Da stecken ja öfter 2 GPUs drin. Hatte das DevKit der 360 ja glaub auch.
    2 gleichstarke GPUs in der Finalhardware sind auf jeden Fall schwachsinnig :yes:

35. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2012
  36. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Also damit wäre die Xbox 720 für mich gestorben und würde letzlich dazu führen, dass Leute eher zu Raubkopie greifen (etwa Leute die kein/instabiles Internet zuhause haben)
    Außerdem sieht man an Steam ja, dass so ein Offline-Modus eigentlich nutzlos ist :ugly:

37. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das wird niemals kommen es sei denn Microsoft will Sony das Feld nahezu kampflos übergeben. :ugly:

38. maximiZe

maximiZe
    Ja, entweder Sony und MS machen es beide, oder keiner. Glaube es aber auch erst wenn ich es sehe.

39. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Man hat ja an der PC-Version von AC2 gesehen, dass es mehr als genug Deppen die es trotzdem kaufen :ugly: