Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Außer Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM soll nichts ausgetauscht werden. Netzteil würde ich dann, wenn ein neues nötig sein sollte, selbst nach gucken.

2. Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
    CPU: Intel Core i5-2500k
    Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    = ungefähr 300€

Bei der Grafikkarte hängt es davon ab wie viel du wirklich zahlen willst:
    am günstigsten wäre die Gtx 560 TI um die 190€
    dann die 560 Ti 448 220€
    oder eine 570 260€

Leistungstechnisch zwischen 560TI und 560 Ti 448 (als Standartversion nicht übertaktet, mit niedrigererem Stromverbrauch) eine 7850 ( aber wenn dann keine mit Referenz Design die sind sch... laut ) um die 220€

Oder wenn du richtig zukunftsorientiert denkst ( Sprengt aber auch den Preisrahmen)
    eine Hd 7870 (Sapphire, Gigabyte, PowerColor PCS+) um die 310€

Am besten du schaust dir bezüglich der Grafikkarte verschiedene Tests an...
    Außerdem (wenn du nicht schon einen hast) würde ich noch einen Cpu Kühler kaufen z.B. den hier: http://geizhals.at/de/664436

Hoffe es hilft! bei Mainboard, Ram und Cpu machst du nichts falsch bei der Grafikkarte musst du entscheiden wie viel Geld du wirklich ausgeben willst...

Edit: Vielleicht wartest du aber noch auf Ivy Bridge die haben etwas mehr Leistung sind aber deutlich stromsparender...
    Angeblicher release ist am 23.4.2012

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2012
  3. Gibt es im Preisbereich 210 Euro eine Radeon HD7850 die leiser ist als das Modell von Sapphire?

4. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    So brauch jetzt dringend mehr Speicherplatz.
    Hätte da an die Festplatte gedacht, die wurde hier ja immer empfohlen:
    http://geizhals.at/de/447820

Preis ist halt leider hoch :(

Und was könnt ihr so im SSD Bereich empfehlen, wenn ich auf die nur Windows und Programme installiere. Spiele dann auf die neue 1 TB Platte :yes:

5. Bezüglich der SSD die üblichen verdächtigen die Samsung 830 in 64Gb 128 Gb oder 256Gb
    oder eine Crucial M4 in 64,128oder 256 Gb

Bei der 64Gb versionen kostet die Samsung 90€ und die Crucial 70€
    http://geizhals.at/682602
    http://geizhals.at/de/626831

Ich hab selber eine Crucial M4 256 GB und bin sehr zufrieden!

6. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ich habe da leider keinen Direktvergleich...

Naja, andere Hersteller, andere Kühler... Die Gigabyte soll ja leider total laut sein, sonst wäre sie ein tolles Angebot bei der Übertaktung.

Naja, du sagst es ja selbst: Empfohlen wird die F3, dann kauf dir halt eine. :ugly:

Kannst dir auch ne Seagate Barracuda schnappen. Hat halt nur ein Jahr Garantie, gibt's aber auch schon mit 1,5TB und sogar 2TB für knapp 100€. Die Caviar Blue hat zwei. Die Hitachi deskstar bietet drei.

Bisschen teurer sind die WD caviar Black oder RE4, dafür auch mit fünf jahren garantie.

7. Jibo

Jibo
    Bei 500€ Preisrahmen würde ich eher keinen 2500K wählen. Da bleibt einfach zu wenig für die Grafikkarte übrig und ohne extra Kühler hat man damit nicht viel gewonnen.

Mainboard: Asrock H61iCafe 65€
    CPU: i5 2320 155€
    RAM: TeamGroup Elite 1333 Kit 8GB 30€

Für die restlichen 250€ kann man sich dann eine GTX 570 holen, womit BF3 kein Problem wär. Jedoch würde ich mir eher für 285€ eine unübertaktete HD 7870 holen, so wie die hier.

8. LastGen

LastGen
    Ich plane mit den neuen Intel Prozessoren auf DDR3 umzusteigen. Neu angeschafft werden sollen MB, CPU+Kühler, RAM und ggf. eine SSD.

Ist es empfehlenswert 2x8GB, statt 4x4GB Module zu kaufen? Sollte man im Bereich 3D und Photoshop doch eher auf 1600Mhz setzen?

Vielen Dank!

9. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Der Speichertakt ist bei DDR3 und vor allem bei Sandy/Ivy Bridge ziemlich vernachlässigbar. Übertaktet wird eh nur noch über den Multiplikator und selbst bei OC per Referenztakt gibt es Ramteiler. Ein Performancegewinn durch höheren Speichertakt ist dagegen praktisch nicht vorhanden.

Insofern juckt es Programme wie Maya und PS auch nicht wirklich, welchen Speichertakt du fährst. Höchstens AMDs Llano-CPUs profitieren von hohem Speichertakt, hat aber auch mit der internen Grafik zu tun.

Schau mal hier.

Welche Module? Naja, 8GB-Riegel sind noch etwas teurer, das ist das einzige Argument dagegen.

Würde so kaufen:
    - i5 2500k oder i7 2600k (je nachdem, wie deine Progs Hyperthreading nutzen)
    - ASRock Z68 Pro3 oder Z77 Pro3 (evtl. auf ivy Bridge warten?)
    - Thermalright Macho
    - DDR3 1333/1600 mit 1,5V und ohne hohe Kühlrippen
    - SSD je nach benötigter Größe. Bei 64GB Crucial M4, darüber gerne ne Samsung 830.

10. LastGen

LastGen
    Verstehe, dann reicht also der Corsair Select Speicher mit 1333Mhz im 16GB-Kit und 8GB pro Modul oder eben der TeamGroup Elite mit 4x4GB.
    Ich würde eigentlich schon gerne die 8er Riegel nehmen, um die Vollbestückung zu vermeiden und einen Puffer zu haben, der allerdings wohl eh nie gefüllt werden muss. 93€ für 16GB halte ich für hinnehmbar, werde es mir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob denn die 30€ Aufpreis rentabel sind.

Ich möchte tatsächlich auf Ivy Bridge warten, bis dahin habe ich auch ein wenig mehr Geld übrig und kann ggf. die neue 600er-Serie von NVIDIA mitnehmen.

Geplant sind:
    CPU: 3550K oder 3570K
    CPU-Kühler: Thermalright Macho
    MB: ASRock Extreme 4 mit Z77 Chipsatz - das Pro wäre auch völlig OK, aber ich werde wohl die zusätzlichen Anschlüsse in Anspruch nehmen müssen
    SSD: Crucial M4 128/256GB - eine günstige gebrauchte M4 mit 128GB für <80€ habe ich bereits im Auge

Ich danke dir, Clown!

Nachtrag: Mit den Ivy Bridge Prozessoren ist doch gegen Ende April zu rechnen, richtig?

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Angeblich Ende April, ja. Würde dann mal gucken, wie stark Ivy Bridge 1600er RAM ausnutzt, immerhin wird das offiziell unterstützt.

12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Boah was geht denn ab mit den Speicherpreisen bei SSDs?

Die M4 64 GB kostet nur noch 70Euro? das ist echt das beste Angebot aktuell für SSDs

und die 128er auch nur noch 123 Euro...das ist echt der hammer!

13. DanPrez

DanPrez
    Hallo Leute...
    Mein "alter" PC ist Geschichte. Vor fünf Jahren war er 1A, hab damals auch fast 2000 Euro ausgegeben, aber ich hatte immer nur Ärger mit der Grafikkarte, den Treibern und der Lautstärke des Systems. Nun möchte ich umdenken. Weniger ist mehr lautet das Motto.

Primär brauche ich den Rechner zum arbeiten. Dass er leise und zuverlässig arbeitet, ist mir weitaus wichtiger als die Grafikleistung. Letztere ist im Prinzip zu vernachlässigen. Allerdings fände ich es schon cool, wenn ich zumindest Diablo III in annehmbarer Qualität zocken könnte. Dabei würde es dann aber auch bleiben. Den Anspruch, Battlefield 3 zu stemmen, stelle ich nicht.

Nun meine Frage an euch: Welche Hardware wäre die richtige für mich? Ich habe einen Komplett-PC im Auge, Preis zwischen 500 max. 650 Euro. Ich weiß, nix für gehobene Ansprüche. Aber selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage, zusammenbauen lassen auch eher nicht.

Beispiele, die man bei BlödMarkt und Co. oft sieht, zu denen ich mir aber kein Bild machen kann, da ich, was Hardware angeht, nicht auf dem neuesten Stand bin:
    HP Pavillion - Link
    Acer Aspire - Link
    Microstar Professional - Link
    Wie auch der berühmt-berüchtigte Aldi-PC.

Über konstruktive Vorschläge / Meinungen / Hilfe freue ich mich!

14. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hallo DanPrez,

Darf ich zunächst einmal fragen, warum du keinen PC zusammenbauen lassen möchtest? Das ist kinderleicht und du bekommst die Kiste für 20€ bei hardwareversand.de komplett montiert geliefert. Bei Atelco zahlst du für die Komponenten etwas mehr, hättest dann aber noch 5 Jahre Garantie, evtl. ist sogar ein Ladengeschäft von denen in deiner Nähe.

Von diesen Komplettrechnern halte ich einfach nicht viel. Irgendwo wird da immer getrickst und gespart, was auch niedrige Preise wieder relativiert. Die haben billige Grafikkarten, Netzteile und z.T. nichmal USB 3.0.

Ich stell einfach mal was zusammen (hardwareversand-Preise):

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed - 104€
    MSI B75MA-P45 - 58€
    8GB DDR3 G.Skill - 33€
    Xigmatek Midgard II - 63€
    Günstiges DVD-Laufwerk - 15€
    Samsung Spinpoint F3 500GB - 70€ (oder Seagate barracuda 1TB/2TB, bis zu 30€ mehr)
    XFX 6870 900M - 140€
    Super Flower Golden Green Pro 450W - 64€
    Arctic Cooling Freezer 13 Pro - 25€
    Zusammenbau - 20€
    --------------------------------
    560€

Falls du dir die Kühlermontage selbst zutraust, könntest du als Kühler auch einen Thermalright Macho nehmen, der ist dann echt sauleise für 8€ mehr.

Hättest sogar noch Luft nach oben für einen Quadcore, eine größere Festplatte oder ein BR-Laufwerk. Oder aber eine schööööne SSD, namentlich die Crucial M4 64GB. :)

15. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

Wuzup
    Ich habe mir im Februar dieses System zusammengebaut:

Fractal Arc MidiTower
    Mobo: Asrock Z68 Pro3
    CPU: Intel Core i5 2.5k
    Kühler: Thermalright Macho HR02
    Graka: Gainward GTX570 Phantom
    RAM: 8GB Team Group PC3-10600
    SSD: Crucial M4 SSD 128GB
    Windows 7 Home Premium orginal 64bit
    Laufwerk: Asus SATA DVD Brenner (Asus DRW-24B3ST)
    Netzteil: Corsair TX550

Wie viel Euro kann man dafür noch verlangen?

16. DanPrez

DanPrez
    So, erstmal danke für deine Antwort und die Zusammenstellung. Hört sich auch alles gut an. Nur ist es so, ich hatte meinen alten Rechner damals auch bei Hardwareversand zusammenstellen lassen. Und mit dem Endresultat war ich dann nicht ganz zufrieden. Heißt nicht, dass es wieder so kommen muss, aber man wird skeptischer. So auch z.b. bei der MSI GraKa. Meine damals war auch ne MSI. Und hatte von Tag 1 an nur Macken. Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher laie und daher erscheint so eine Komplettlösung immer als ungefährlich und bequemer.

Aber was die Grafikleistung angeht... reichen diese Rechner um die 500 - 600 Euromarke schon aus für ein Diablo 3, oder? Verbaut sind u.a. Radeon HD 7570 oder Geforce GT 530...

17. Nimm so 60-70% vom Preis den du gezahlt hast, das dürftest schon noch bekommen. Wenn das System erst 2 Monate alt ist, eher am oberen Ende der Spanne.

Aber warum willst du das tun und es verkaufen? Brauchst du ein iPhone und kannst keine Niere mehr spenden? :topmodel:

18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown

Wieso sollten Komplettrechner ungefährlicher und bequemer sein? Letztendlich kannst du die im Garantiefall auch nur zurückgeben.

Montagsmodelle gibt es überall. Und die von mir empfohlenen Komponenten sind ganz sicher qualitativ hochwertiger und besser ausgestattet als der ganze Media Mark Mist - insbesondere was Kühlung, Netzteil, Gehäuse und Mainboard betrifft. Ansonsten kaufen die ihr Zeug von denselben Herstellern.

Und ich habe keine MSI-Grafikkarte da empfohlen sondern ein Mainboard von denen. Ich kann dir auch gerne eines von Asus, Gigabyte oder ASRock reinschreiben. Da gibt es einfach keine besondere Markenanfälligkeit... jede Karte und jedes MB kann kaputt gehen, ist leider so.

Diablo 3: Es sollte auf den Karten laufen, aber das sind absolute Billigkarten, das sollte dir klar sein. Blizzard empfiehlt eine GTX 260/HD 4870 was immerhin einer HD 5770/6770 entspricht. Da wärste mit 80€ dabei. Die 6870 ist halt um einiges stärker und zum absolut fairen Preis zu haben.

19. Hör auf ihn er versteht was davon! ;)
    Außerdem muss auch ich dir vom Kauf eines Komplettrechners abraten! Lass dir einen zusammenbauen bringt mehrere Vorteile mit sich:
    1. Du weisst was du verbaut hast
    2. Es ist billiger
    3. Du hast die Möglichkeit aufzurüsten
    4. Du bekommst mehr fürs Gled

20. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Brauch ich so einen Einbaurahmen für eine SSD? Und sind das stinknormale S-ATA Kabel oder muss ich mir die zusätzlich dazu kaufen?

21. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Kommt auf die SSD an, bei einigen ist sowas dabei. Viele moderne Gehäuse können auch schon per se passende Einbauschächte haben.

Das verlinkte Kabel passt.

22. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004w2jkzi/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Die will ich mir kaufen. Vielleicht hat hier ja jemand auch so eine und kann mir sagen, ob ein Rahmen dabei war. Ansonsten muss ich mir eins mitbestellen, da mein Gehäuse alles andere als modern ist und schon vor 5 Jahren keine 50€ gekostet hat.:ugly:

Da hast du mich wohl missverstanden. Meine Frage war, ob das ein ganz normales S-ATA Kabel ist, mit dem man auch normale Festplatten verbindet. Davon hab ich hier nämlich noch eine Menge rumliegen.

23. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Okay, die M4 hat keinen Einbaurahmen dabei. Gibt zwar eine Version mit Rahmen, die ist aber ein gutes Stück teurer und wird dem Aufpreis für so ein Stück Metall nicht gerecht.

Gibt auch wesentlich günstigere Rahmen als den von dir verlinkten, falls du nicht unbedingtŽbei amazon bestellen willst. Auch die SSD gibt es woanders 6€ günstiger - dann natürlich mit Versandkosten, was sich dann beim Einbaurahmen vielleicht wieder relativiert.

Was die Kabel betrifft kenne ich keinen Unterschied. Kannst ja die 1,44€ investieren um sicher zu gehen. Es soll Händler geben, die dieselben Kabel zu unterschiedlichen Preisen als SATAII und SATAIII Kabel verkaufen. :ugly:

24. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ja die 1,50€ sind nicht die Welt und Versandkosten gibts auch keine, da gehe ich lieber mal auf Nummer sicher. Ich hab auch einen billigeren Rahmen bei Amazon gefunden, da bestell ich dann auch gleich die SSD. Wenn man schon ein Jahr Prime geschenkt bekommt dann will man das auch ausnutzen, der höhere Preis gleicht sich damit auch weitestgehend aus. :D

Irgendwas zu beachten beim Einbau? Gibt es vielleicht einen guten Guide? SSD-Platten scheinen ja noch etwas empfindlich zu sein, da will man ja nichts falsch machen...

25. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    SSDs und empfindlich?

Im Gegenteil - anders als bei HDDs sind keine beweglichen Teile verbaut. Die Dinger sind so unempfindlich wie die Speicherchips des Handys, das du täglich mit dir rumschleppst.

Mein Vorschlag: Schließ sie erstmal an, installiere von deinem aktuellen System aus die neueste Firmware (falls sie nicht schon drauf ist) und dann stell sie als Bootplatte ein und installier Windows. Es sollte schon Win7 sein wegen TRIM.

Ach, ganz vergessen:
    Falls dein PC kein SATAIII beherrscht, dann ist das mit dem Kabel eh wumpe. Dann läuft die Platte mit SATAII.

Und mach regelmäßig Backups!

Edit: sehe gerade dein System in deiner Sig. Haste ja doch SATAIII, bestens!

26. Guten Tag und Frohe Ostern !

Ich bin ein großer Battlefield Fan seit 1942 und will auch BF3 auf den PC spielen (habs leider nur auf der PS3).
    Da ich sowieso einen neuen Rechner brauche, hab ich mich gefragt, wie viel Geld man ausgeben muss, um Battlefield 3 auf 1980x1080 mit allen Einstellungen auf Ultra + Kantenglättung, hald alles auf max spielen zu können.

Ich würde 1100€ für den rohen PC ohne OS + einen günstigen 24 Zoll Monitor ausgeben.
    Eine SSD brauch ich noch nicht, ich warte noch bis sie sehr günstig sind (kann dauern, aber wenn ich keine hab weiß ich ja nicht wie viel schneller mein System ist^^)

Und läuft BF3 eigendlich mit Nvidia Karten besser als mit ATI Karten? Es gibt bei Nvidia ja extra Treiber und auf der Seite wird auch dafür geworben.
    Mir kommt's so vor das Nvidia Karten allgemein für Spieler besser beworben werden.

Ihr müsst mir kein System zusammenstellen, nur meine Fragen beantworten (ich seh das ihr auf Zack seit und sofort was erstellt :) )

Eins wär da noch zum Gehäuse: Das Sharkoon Tauron hat's mir echt angetan, ist es gut?

Ist viel Text aber wäre nett wenn mir wer helfen könnte,

Grüße SpencerHill

27. Also zu Nvidia: Es gibt auch Spiele, die auf AMD-Karten besser laufen, vorallem die mit "AMD Gaming Envolved"-Logo, wobei diese seltener sind.
    Jedoch investiert Nvidia deutlich mehr Geld in Entwicklerstudios die dann mehr für Nvidia-Karten optimieren ("Nvidia The way it's meant to be played"-Logo), Sli-Unterstützung, PhysX-Effekte oder 3D Vision-Kompatibilität einbauen und hat auch den Ruf der etwas besseren Treiber.
    Auch der Nvidia Inspector (ein kostenloses Drittanbieter-Tool) ist interessant und lässt sehr tiefgreifende Einstellungen der Spieleprofile zu.

Oft laufen die Spiele bei beiden gleich gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2012
  28. Danke, Waro

Ich bin kein "Fanboy", mir ist es egal ob Nvidia oder ATI.

Aber bei BF3? Könnte da was dran sein?

29. Als die AMD HD 7970 rauskam haben mehrere Nutzer des hardwareluxx-Forums berichtet, es laufe damit gefühlt besser als mit der GTX 580.
    Als dann die GTX 680 rauskam wurde jedoch über diese Karte auch wieder das selbe im Vergleich zur HD 7970 berichtet.

Ich schätze du solltest dich da eher auf Benchmarks verlassen!

Wobei es bei einigen HD 7970 wohl zu Problemen kommt:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ruckler-thread-79xx-879008.html
    http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-ati-7970-fiepen-normal-und-akzeptabel-881331.html

30. Die haben ja echt viele Probleme, nur bei denen liegt es an dem Monitor oder am Vsync (sagen sie jedenfalls)

Ich würd ja gerne auf die neuen 600er GTX warten, aber ob die noch so schnell kommen?

Die Geforce GTX 680 ist einfach sauteuer...

31. Die GTX 670 Ti könnte sehr interessant werden ... und schon nächsten Monat erscheinen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...itt-erste-details-zur-geforce-gtx-670-ti.html

32. ???

Hallo Community,

ich hab jetzt doch noch ein paar fragen und zwar hab ich mein System jetzt konfiguriert und bin am zusammenbauen ...jetzt die frage: welche Tests muss ich machen und welche Programme sind dafür nötig ...(z.B. GPU und CPU Vollauslast und Temperatur und Lüftersteuerung) was muss ich alles beachten oder durchfüren ...(hatte bei meinem vorherigen PC eine GTX285 die Werksseitig schlecht übertaktet war und bei 85%iger auslast immer zum absturz führe ...allerdings baute ich den PC nich selber zusammen sonder lies ihn zusammenbauen ... also wie kann ich solche fehlerquellen herausfinden um dann das Bauteil noch rechtzeitig auszutauschen????

ich hoffe ihr versteht was ich meine auch wennn die Fragestellung vllt etwas verwirrend ist....

bitte um eure Ratschläge

Danke

P.S. das ist meine Zusammenstellung:

Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz So1155 Box
    ASRock Z68 Pro3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
    PowerColor Radeon HD 7870 PCS+
    Samsung SSD 830 Serie 256GB PC Upgrade Kit 2.5" SATA III
    Seagate Barracuda 7200 2000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB
    Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance Low Profile
    be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold
    Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower
    LG BluRay-Brenner BH10LS38 SATA schwarz bulk
    Thermalright HR-02 Macho 140mm 900-1300rpm 19-21dB
    Transcend USB 3.0 Schnittstellenkarte/Adapter PCIe
    Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro bulk

33. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

Wuzup
  34. ...gibts auf meine Frage auch eine direkte Antwort???

danke

35. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Normalerweise musst du gar keine Tests machen. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du natürlich folgendes machen:

HDD:
    - SMART-Werte auslesen mit HD Tune (bei SSDs bringt das nichts)
    - Geschwindigkeit Checken mit HD Tune oder anderen Benchmarks

SSD:
    - Geschwindigkeit Checken mit HD Tune oder anderen Benchmarks

CPU:
    - Auslasten mit Prime95, Temps überprüfen mit CoreTemp

GPU:
    - Auslasten mit Furmark, Temps checken mit GPU-Z

RAM:
    - checken mit Memtest

Lüfter:
    - CPU lässt du am besten den PC selbst über PWM machen
    - Grafikkarte ggf. anpassen über MSI Afterburner.
    - Gehäuselüfter je nachdem per Spannung übers BIOS, Per 7V/5V Adapter oder per Lüftersteuerung. Auslasen kann man die nur, wenn sie am MB oder an einer Lüftersteuerung mit Anzeige hängen.

Das Netzteil bekommst du nicht ausgelastet mit dem System, deshalb kannste es nicht auf Überlast testen - solltest du auch nicht. ;)

Schönes System übrigens.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  36. gut danke .... aber ich finde es schon ganz sinnvoll die hardware zu testen wie gesagt meine gpu war damals kaputt und bevor man dann dies erst im spiel feststell und dann nach softwarefehlern noch sucht würde ich schon zuerst die hardware testen .... dauert ja nicht allzulange....

aber danke für die antwort

37. Toletec hatt jemand erfahrung

Toletec hatt jemand erfahrung
    Hy suche immer noch einen neuen gaming pc (z.B.BF3 ) bin bei meiner suche auf den hier Gestosen

http://www.toletec.de/epages/6109679...Gamer+I5_05"

hatt vielleicht schon mal jemand erfahrung mit toletec gemacht?

find ich ganz gut hab versucht den mal wo anders zusammenzubauen, lande aber immer ungefähr in dem selben preissegment

für andere meinungen oder vorschläge bin immer offen

38. SmartCustomer

SmartCustomer
    Ich weiß ja nicht ob es nur bei mir der Fall ist, aber der Link funktioniert nicht. Versuch doch bitte den Link zu editieren.

39. http://www.toletec.de/epages/61096795.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61096795/Products/%22Gamer+I5_05%22[/url]

hoffe das geht

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.