Origin?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von NINJAFIGHTER, 8. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. N'abend,

Kurioserweise habe ich mit der Suchu-Funktion die Thematik nicht gefunden, deshalb entschuldige ich mich im vorraus.

Wurde das Programm Origin geändert und spioniert den PC nicht mehr?

Ich würde gerne Battlefield 3 kaufen aber Origin macht mir Bauchschmerzen...

2. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Das Origin spioniert war eher Panikmache. Origin ist unfertig, umständlich und überflüssig, aber Angst davor, dass EA deinen Rechner ausspäht, musst du nicht haben.

3. Hast du dir mal genau angesehen was das scannt? Da ist vielleicht Panikmache dabei, aber es scannt wirklich Bereiche wo es nichts zu suchen hat.

4. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Was scannt es denn genau? Laut einem Test der "c't" spioniert Origin eben nicht, und die c't halte ich schon für kompetent und seriös. Ich bin mit Sicherheit auch kein Freund von Origin, hab es überhaupt nur wegen Mass Effect 3 auf meinem Rechner, aber der Vorwurf des unberechtigten scannens wurde ja entkräftet.

5. Dann installier mal die Tools die anzeigen was die Prozesse grad machen. Ich habe das gemacht und kann nur sagen das die C't nicht die Wahrheit sagt.

6. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Macht Steam im übrigen auch.

7. Habe ich ja nicht bezweifelt. Ich meinte nur das die C't Unrecht hatte.

8. :corn:Es wurde ja auch mal wieder Zeit. :ugly:

9. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec

Edit: Wir sollten die Diskussion am besten direkt wieder sein lassen: Führt zu nix und vega verdirbt sich nur den Magen mit dem vielen Popcorn. Ein wirklicher Origin-Verteiger wird sich hier eh nicht finden, und ich will die Rolle bestimmt nicht übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  10. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ich hab den C't Artikel nie gelesen, ich hab aber mal das Tool ausprobiert und nunja. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das Steam und Origin sich nicht viel nehmen, also war damit mein Origin Boykott aufgehoben. :ugly:

11. Nö, habe ja Battlefield 3. Habe auch nie gesagt das man es boykottieren muss.

12. Vielen dank für eure Antworten, dann kann ich ja Battlefield 3 ohne große Sorgen, kaufen. :]

13. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Die Ergebnisse solcher Tools sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen - zum Teil wird die Aktivität eigentlich durch Windows verursacht, beispielsweise weil beim Programmstart DLLs gesucht werden. Auch dazu gab's hier afair mal eine Meldung.

Ich nehme an, dass die c't das in ihrer Untersuchung berücksichtigt hat.

14. Blackfury

Blackfury
    Das möchte ich unterstreichen ;)

15. dabba

dabba
    Das stimmt. Hier ein kleines EXE-File von mir. Es zeigt nur ein Fenster an. Quellcode gibt es praktisch keinen:
    EXE (Virustotal)

ProcMon erkennt trotzdem über 1000 Zugriffe, u. a. auf die Registry und den eigenen Users-Ordner. Die Zugriffe finden auch tatsächlich statt - aber der Programmierer hat sie nicht eingebaut.

16. raccoon

raccoon
    Iirc scannt Origin sehr wohl deinen Computer. Das tut es zum einen, damit EA nachsehen kann welche Spiele du installiert hast und zum anderen, um von installierten EA Spielen, die gecrackt worden sind, die .exe Dateien austauschen zu können.

Ob dich das stört oder nicht, musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Ansonsten ist es afaik wie Steam. Hast jetzt also schon drei Gründe es nicht zu benutzen.

17. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    :ugly:

18. Das mit dem Austauschen der Exe-Dateien ist hanebüchen. Den Aufschrei der Leecher hätte man gehört.

19. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Es durchsucht die Registrierung. Was übrigens jeder Patch, den du für ein Spiel installierst, auch macht. Es macht Ressourcen und Aufwandtechnisch keinen großen Sinn, die exe Dateien an sich zu suchen, wenn alle Informationen an einem Punkt in der Registrierung steht.

20. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Der große Vorteil von Steam (aber auch von Origin) ist, dass man sehr günstig an Spiele rankommt. Es ist einfach unmöglich, hier in Europa an einen Darkness 2 Key für 9,50€ zu bekommen, oder an den FIFA Manager 12 für 7,50€ oder an Crusader Kings 2 für 10,90€. Wenn man sich die Teile als Retail bestellt, muss man mit horrenden Lieferkosten rechnen.

21. raccoon

raccoon
    Habe ich behauptet, dass es jeden Ordner auf deinem Computer durchsucht? :fs: Und letztes mal als ich die registry geöffnet habe, war sie noch Teil meines Computers.

Kritik würdig ist außerdem nicht, dass es nach Spielen sucht, sondern dass es nach Spielen sucht und das Ergebnis an EA zurücksendet, um Benutzerprofile zu erstellen. Das kann einen jetzt stören oder nicht, ich finde es nicht gut. Und so weit ich weiß, gibt es kein "opt out" dafür.

Kann sein. Deshalb habe ich ja auch ein "iirc" an den Anfang gestellt. Ich kann mich aber noch daran erinnern öfter gelesen zu haben, dass diverse gecrackte Fifa Spiele nach der Origin Installation nicht mehr gingen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

22. Wurde doch vorhin schon gesagt ist wie beim patchen. Außerdem ist das gewiss kein Argument gegen origin. Hey EA ich will nicht das Orign meine runter geladen, gecrackten Spiele unspielbar macht was denkt ihr euch nur dabei! :rotfl:

23. Mir wäre es lieber, es gäbe solch' eine Maßnahme nicht aber naja.

"Wurde doch vorhin schon gesagt ist wie beim patchen. Außerdem ist das gewiss kein Argument gegen origin. Hey EA ich will nicht das Orign meine runter geladen, gecrackten Spiele unspielbar macht was denkt ihr euch nur dabei! "

Aber ehrlich mal, was denken die sich nur dabei? :DD

24. raccoon

raccoon
    Eine Drittpartei hat nicht ohne Erlaubnis Daten auf fremden Computern zu verändern. Ganz egal um was für Daten es sich handelt. Erst recht nicht, wenn es nur um privatrechtliche Verträge geht.

Natürlich ist es nicht schön, dass es Raubkopien gibt. Das gibt aber noch niemanden das Recht ungefragt an Daten rum zu fummeln. Schon gar nicht, wenn man nichts verbotenes getan hat (was die bloße Verwendung zum persönlichen Gebrauch eines Cracks z.B. nicht ist, § 108b I HS. 2 UrhG).

Aber wie ich schon gesagt hab, kann sein das Origin so etwas nicht tut. Da bin offen für anderes. Dann will ich nichts gesagt haben. :P

25. raccoon

raccoon
    Da ich mir ja nicht sicher bin, unterstellen wir mal Origin würde Daten die EA nicht gefallen verändern, löschen und tauschen. Findet ihr das nicht falsch, das ein privater Dritter bestimmt, was ihr auf dem Computer haben dürft und was nicht? Ich finde, da würde eine Grenze überschritten.

26. Ich stimme dir absolut zu. Aufgrund dieser Tatsache, bin ich sehr vorsichtig gegenüber dem Programm. Ihr könnt mich gerne aufklären aber das hier geht viel zu weit. Wenn ein Programm es schafft, soviele Rechte zu brechen ( Wiedersprechen was auch immer ), dann würde ich gerne mal wissen, was haben die Entwickler an der Sache dabei gedacht?

Aber wie du schon erwähnst, wäre es nur so. Trotzdem bin ich vorsichtig.

27. Nö. Für mich persönlich kein Problem. Habe die Geschäftsbedingungen akzeptiert und ich hab nichts zu verbergen auf meinem Gaming Rechner.

Und bei Battlefield und Mass Effect 3 wäre ich sogar eher angepisst, wenn die nicht immer sofort die patches automatisch drauf spielen würden! :ugly:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.