= Der große DIABLO III Vorfreude-Thread =

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Suzi Q., 28. Juni 2008.

?

Welche Klasse spielt ihr zuerst?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Mai 2012
  1. Die Dämonenjägerin. Ballern und grimmig gucken sind mein Ding.

15,1%
  2. Den Barbaren. Schädel spalten und Glieder reißen!

17,2%
  3. Den Hexendoktor. Ich will Haustiere. Viele, tödliche Haustiere.

15,1%
  4. Die Zauberin. Monster in eisige Stückchen sprengen? Check.

20,6%
  5. Den Mönch. Mit der Handkante auf die fiese Fresse.

21,0%
  6. Ich kann mich nicht entscheiden!

11,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rashktah

rashktah
    Hab jetzt auch mal 3 Stunden gespielt und finde es... okay.

Irgendwie spielt es sich 'alt'.

2. Wie schaft ihr euch ins Spiel einzulogen? Ich probiere es schon seit gestern und bekomme immer die gleiche meldung "es konnte keine Verbindung zum server aufgeaut werden oder die verbindung wurde unterbrochen (fehlermeldung 3003)". Mache ich irgendwas falsch?

3. J-Webb

J-Webb
    Jap, sollte klappen.

4. Server in den Optionen auf Nordamerika stellen...

5. AMC_Duke

AMC_Duke
    Bin mit dem Demon Hunter durch

Also die Beta ist ganz nett aber vom Hocker haut es mich nicht. Mal sehen was die Retail version noch so bietet.

Aber bis jetzt total overhyped.

6. Nachdem ich nun knapp 1 Stunde gespielt habe (gestern abend war ja nicht an ein Reinkommen zu denken), bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.

Zunächst fühlte ich mich von der Grafik schwer veralbert. Spiele ich ein Multi-Millionen-Dollar-Produkt oder spiele ich Drakensang Online?

Sorry, aber bei aller Liebe zu Blizzard: Der Anfang im Wald/Dorf/etc. sieht aus wie ein Freeware-Titel. Die WoW-Grafik aus iso-Perspektive ist unverkennbar.
    Der Charakter hat total unscharfe Texturen, und ich habe alles so hoch gestellt wie möglich.

Erst als ich zum ersten Mal die Kathedrale betreten habe (wo man den DC findet), fühlte ich mich in grafisch gesehen in einem Vollpreistitel. Allerdings immer noch nicht, in einem, dem man sein hineingestecktes Geld im Entferntesten ansieht. Torchlight 1 ist nur unwesentlich unschärfer auf dessen höchsten Einstellungen.

Der Spielfluss ansich ist ok, bietet mir aber nun nix, was ich nicht auch in Torchlight (1) oder dem mittlerweile 5 Jahre alten Titan Quest nicht auch hätte. Zumal bei diesem, dank des 2D/3D-Mixes die Texturen schärfer und detaillierter aussehen, als in Diablo III.
    Und das ist, mit allem Respekt, ein Armutszeugnis.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, ist die grafische "Beschreibung" der Items. Es ist, ohne großartig zu lesen, möglich, auf den ersten Blick zu erkennen, wenn ein Schwert Flammenschaden macht, da man auf der Item-Card gleich noch das jeweilige Element bildhaft mit eingebaut hat.
    Auch die schönen großen Rüstungswert/Schadenswert-Anzeigen sind zu begrüßen.
    Was interessieren mich irgendwelche %e, wenn es auch einfacher geht? Schöne Neuerung von Blizzard.

Die Musik ist aus meiner Sicht das Highlight des Spiels. Sie hat maßgeblich dafür gesorgt, dass ich weitergespielt habe. Sie hat mir als einziges Merkmal gezeigt, dass ich tatsächlich ein Diablo spiele.

Fazit:

(-) 3D-Grafik, die noch veralteter wirkt, als damals die Pseudo-2D/3D-Grafik von Diablo 2
    (-) kein Zoomen möglich, wodurch man den ausgestatteten Charakter nie wirklich von Nahem sehen kann...
    (-)...was aber wohl aufgrund der fehlenden und unscharfen Texturen beabsichtigt war
    (-) vom Spiel selbst her gibt es nichts, was es von vergleichbaren Spielen abheben (nach oben) würde
    (-) ich konnte das Spiel bereits nach einer Stunde beenden um zu frühstücken

(+) Die Musik ist schön und vermittelt Diablo-Atmosphäre
    (+) Vereinfachung des Item-Systems / deutliche Anzeigen, etc.

Was ich hier vollkommen unbewertet lasse, ist der Online-Zwang und die damit verbundenen Vor- & Nachteile. Das ist eine von Blizzard vorgegebene "Notwendigkeit" um überhaupt in den Genuß (?) des Spiels zu kommen.

Ja, als ich Leoric sah oder in Alt-Tristram war, hat es Spass gemacht. Auch die Geschichte scheint interessant zu sein und die Item-Spirale samt leuchtender "Epics" ;-) hat man schön eingebaut.... ich liebe leuchtende Schwerter ;-)

...aber das gibt es eben auch in vergleichbaren Spielen, die zum Teil deutlich schöner aussehen, zoombar sind, ebenso gute Musik haben.
    Der wichtigste Punkt aber ist: Weder in Torchlight noch in Titan Quest hatte ich nach knapp einer Stunde (Demo!) Hunger oder ähnliches, was mich irgendwie vom Zocken abhalten würde.

Diablo III hat nichts einzigartiges mehr. Und das war bei Teil 1 und 2 anders.

7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Nein. Woher willst du wissen, wann ein Hype gerechtfertigt ist oder nicht? Das Spiel macht so ziemlich alles richtig. Es ist eine Fortsetzung im Geiste seiner Ahnen und bringt das alte Gefühl sofort wieder auf. Wenn man sich anschaut,wieviele Optionen es gibt und wie gut man bei der Stange gehalten wird, macht das Spiel im Vergleich zu anderen alles richtig...

8. J-Webb

J-Webb
    Krass wie das Spiel hier gehated wird :ugly:

Das Gameplay funzt für mich einwandfrei. Steuerung und Spielfluss sind einfach klasse. Ich kann nicht verstehen, wie man das Spiel nicht gut finden kann, wenn man D2 mochte.

Sicherlich ist die Grafik nicht mehr auf dem allerneuesten Stand... das macht die tolle Atmosphäre, welche durch das klasse Artdesign und den tollen Sound (Musik, Sprecher, etc..) entsteht, aber locker wieder gut...

9. Sehe ich das richtig das nicht im SP spielen kann? Wenn ich auf "Start Game" drücke dann kommt ne Fehlermeldung. Ich kann nur in Public Games mitspielen und da checke ich irgendwie nichts.

Ich dachte immer Diablo 3 wäre kein MMO.:ugly:

10. J-Webb

J-Webb
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
  11. Granock

Granock
    top finde ich auch die bedienung, die menüs sind einfach klasse :) grafisch ist das einzige was mich stört die gering aufgelösten texturen (z.b. der boden), aber soll es nicht in der vollversion dann noch einen ultra-modus geben?

12. nein :/

13. Langsam wirds echt lächerlich.... jetzt kommt man ENDLICH ma rein will nen Zauberer starten und was kommt?

FEHLER:

Die Anfrage wurde wegen Zeitüberschreitung beendet.
    Bitte versuchen Sie es erneut. (Fehler: 300008)

WTF? :rolleyes:

14. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

Madde [me]
    Ich finds ganz nett :)

15. Soulreciever

Soulreciever
    Naja, ist halt ein Diablo.

Bisher finde ich es sehr einfach, selbst die Zwischenbosse räumt mein Mönch mit ein paar Schlägen im vorbeigehen weg.

16. Öhm ALLE die über den zu einfach Schweirigkeitsgrad jammern:

Ihr wisst das NUR der NORMALE Modus zur Verfügung steht und ihr in der VV dann auch die kranken Schwierigkeitsgrade bekommt in denen ihr mehr abkratzen werdet als ihr scheisse sagen könnt?

17. kann mich immer noch nicht einloggen....

18. Lurtz lost

Lurtz
    Blizzard hat es zum MMO gemacht :yes: :ugly:

19. Mach Dir nichts draus, ich kann mich zwar einloggen aber nicht mal spielen....

20. Fipse

Fipse
    Das Spielgefühl (mit Zauberin) ist einfach perfekt. Ich kann es nicht erklären aber irgendwie will man einfach nicht aufhören. Es ist alles wie in einem Fluß. :yes:

21. J-Webb

J-Webb
    Gott, bin ich froh, dass sie noch eine Open-Beta gemacht haben. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sowas am Releasetag passiert :ugly:

22. Ich habe Titan Quest aktuell auf der Platte und habe unmittelbar vor der DIII-Demo TQ gespielt. Im Menü gleichen sich beide, aber IM eigentlichen Spiel sieht TQ einfach schärfer aus. Bei D3 ist alles so verwaschen.
    Dann sieh dir mal das Wasser an im Vergleich. In TQ, gleich beim Start ist hinter dem Charakter ein See. Der sieht deutlich realistischer und besser aus, als das komische pixelige Wasser im Fluss unter der Brücke bei D3.

Klar, Drakensang Online liegt nochmal deutlich drunter von der Grafik her, aber selbst Starcraft II hat eine bessere und knackigere Optik als D3. Und auch wenn man D3 mit einigermaßen aktuellen Titeln wie Dungeon Siege 3 vergleicht, zieht der Blizzard-Titel klar den Kürzeren. Ich habe gerade nochmal die DSIII-Demo gestartet und im Vergleich wirkt es wie HD...

Das mit dem Zoom geht dann auf meine Kappe, hätte ja einfach mal in der Steuerung suchen können, aber heutzutage erwarte ich stufenloses Zoomen per Mausrad.

Die Ähnlichkeit zu WOW besteht auch nicht im STIL (der ist bei D3 deutlich düsterer) sondern in der Grafik ansich. Im Wald sehen die größeren Felsen einfach eins zu eins aus, als wären sie aus WOW kopiert worden.

Ich weiß auch, dass Grafik nie das Hauptkriterium bei einem Blizzard-Spiel ist und war, aber speziell die Waldbereiche aus der Demo von Diablo 3 wirken wie eine Low-Budget-Produktion... aus dem Jahr 2004.

Ich will dem Spiel seine positiven Sachen garnicht absprechen und ich bin auch sicherlich kein Grafik-Fetischist.
    Ich spiele liebend gerne Kingdoms of Amalur, dem eine veraltete Grafik (was ICH wiederum nicht nachvollziehen kann ;-) ) vorgeworfen wird, aber D3 enttäuscht mich visuell einfach auf (fast - wie geschrieben, die Innenbereiche der Kathedrale sehen stimmig aus) ganzer Linie.

Hier noch ein paar Screenshots aus dem alten TQ... möge jeder selbst vergleichen. Für mich sieht das jedenfalls deutlich besser aus, als alles, was ich bisher in D3 gesehen habe...

http://gamezzworld.de/wp-content/uploads/2012/02/titan-quest-immortal-throne_screenshot1.jpg

http://d3blog.keldrik.de/wp-content/uploads/2009/02/tq_screen1.jpg

http://die-planaren-exploratoren.de/blog/wp-content/uploads/2008/12/titan-quest-delphi-1024x640.jpg

http://www.game-over.net/reviews/2007/04/thumbs/1107-thumb-8.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2012
  23. Solusar

Solusar
    + :uff:

Häufig ist das aber nicht der Fall, da bei Release der Ansturm noch größer ist und die Entwickler nach eigenen Aussagen "... nie damit gerechnet hätten!".

24. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
  25. Ja danke, jetzt funktioniert es.

26. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Kacke, ich war grad derb am rul0rn, und jetzt kommt die ganze Zeit Fehler 25009 :(

27. J-Webb

J-Webb
    Diablo 3: Birdwatching Simulator :yes:

28. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    So bin drinnen... und bin ehrlich gesagt geschockt :ugly:

Die Charaktere sehen ja mieser aus als die von RtCW aus 2001. Und die hatten sogar schon eine einfache Mimik.

Naja... mal gespannt wie es weiter geht.

29. DR. Giggles

DR. Giggles
    diablo 3 wurde so sehnlichst erwartet und gehyped, das viele spieler denken mit diablo 3 ein oberaffentittengeiles spiel zu bekommen, welches alles neu macht und wo die suchtspirale noch höher ist als im 2. teil.

es ist aber nur ein diablo 3 welches sich spielt wie der 2. teil mit dem unterschied, das vieles vereinfacht wurde.

darüber hinaus gab es zwischen diablo 2 und 3 noch massenhaft klonspiele womit das genre auch nicht mehr so frisch ist wie damals noch.

mit dem talentsystem habe ich wohl oder übel frieden geschlossen, mit der grafik auch.

jetzt will ich töten und rüstungen finden und ich denke, das daß diablo 3 immernoch besser macht als jedes andere hack and slay und im endeffekt geht es nur darum.

30. Jetzt ist wohl komplett der Server down. Sowohl Europa als auch Nordamerika... :uff:

Vor einer halben Stunde konnte ich mal 2 Minuten spielen.

31. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Ganz deiner Meinung, was die Grafik im Allgemeinen angeht. Spiele momentan die Baldurs Gate Reihe und selbst da kotzt mich die veraltete Grafik nicht an, weil es insgesamt einfach stimmig ist und das Spielprinzip, meine Charaktere und die Story eh im Vordergrund stehen. :)

Hab mir die Beta jetzt auch mal geladen, auch wenn ich D3 wohl im Einkaufsregal stehen lassen werde, aber da die Beta ja kostenlos ist, kann man ja mal reinschnuppern. Bisher konnte ich mich allerdings auch noch nicht einloggen. :ugly:

32. Ich muss auch sagen dass die Grafik wieder völlig veraltet ist( das war bei D2 auch so), aber alles andere ist wieder so wie man es sich wünscht.

Ich habe gerade bis zum Skelett König mit dem Barbar gespielt, und ja es macht wieder spaß und das ist doch das wichtigste.

p.s. Gerade hat Blizz wieder ein Problem mit den Servern;)

33. Antimuffin

Antimuffin
    Das einzige was ich an der Grafik wirklich enttäuschend finde ist, dass sie keine dynamischen Schatten eingebaut haben. Kein Schattenwurf wenn man an Lampen oder Feuerstellen vorbei geht. Selbst Titan Quest hat das. Das würde deutlich mehr Atmosphäre bringen.

34. Herr Bu

Herr Bu
    Irgendwie doof, dass ich vorhin auf Level 8 rausgegangen bin. Jetzt gehts nicht mehr.:ugly:
    Ersteindruck soweit sehr positiv. :hoch:
    Eine Frage stellt sich mir aber schon. Habe mit dem Witchdoctor gezockt und als Primärangriff den Giftpfeil.
    Wie bekomme ich denn jetzt heraus, welchen Schaden der Giftpfeil oder von mir aus auch die Spinnen machten? Und erhöht sich der Schaden nur durch den Intelligenzwert oder sogar auch durch die angelegte Waffe, die ich als Witchdoctor aber überhaupt nicht benutze?:confused:

35. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Das hat nichts mit Grafikhure zu tun. Nur man kann im Jahre 2012 auch verlangen das man eine stimmige Grafik hinkriegt und trotzdem mit der Zeit geht. Und wenn ich mir schon die Charaktere ansehe die weniger Mimik haben als WoW-Charaktere und außerdem noch die Texturen wie einfach draufgesetzte Masken wirken bin ich gespannt wie das restliche Spiele aussieht...

...komme momentan nicht über die Charaktererstellung.

Klar sieht man seinen Charakter im Spiel nur von oben, aber im Charakterbildschirm kann er doch immerhin hübsch aussehen. In
    Diablo II wurde auch einen nicht erst das kleine Figürchen gezeigt was man spielt.

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
  36. Blackfury

Blackfury
    Mir sind bisher eigentlich nur zwei Dinge wirklich negativ aufgefallen: Viel zu wenig Musik und viel zu viel Arial (Schrift). Aber ich frag mich schon wohin die ewige Entwicklungszeit eigentlich geflossen ist :confused:

37. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Sogar in Diablo 2 hat sich der "Fog of War" oder wie man immer es nennen will Lichtquellen angepasst :ugly:

38. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    U.a. in die anderen 90% der Inhalte vllt? :ugly:

Und man hat ja mitbekommen, wie sich das Spiel entwickelt hat. Dass man vllt. auch schneller als nach 2 Jahren merken könnte, dass das System (Runen bspw.) so nicht funktioniert, ist natürlich klar. Sowas bremst dann halt.

39. maximiZe

maximiZe
    Die Angriffe werden neben Stats vom Schaden der angelegten Waffe beeinflusst. Die Lösung ist mir gestern auch sauer aufgestoßen, habe Hexendoktor und Mönch gespielt, beide laufen mit Schwertern, Äxten und einem Haufen anderer Waffengattungen herum, nutzen sie aber niemals. Fühlt sich nicht gut an.

40. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Dito!

Ich finde die Grafik ist auf den Punkt. Ja, natürlich nicht mit HighEnd Grafik zu vergleichen, aber es ist Blizz Typisch ein mehr oder weniger Zeitloser Stil. Ich mein wenn man, spielt man es heute, bei D2 erst mal den Anfangs Schock der Pixelgrafik überwunden hat, gefällt sie einem immer besser. Ähnlich wird das mit D3 werden. Mach es in 5 Jahren noch mal drauf, zuckst du erst mal ob der Grafik zurück, aber wenn das Gameplay greift, wird das egal. Und Gameplay ist wohl wichtiger als HighEnd Grafik.

Apropos Gameplay. Das ist hervorragend gelungen. Der alte "flow" den Diablo immer schon ausmachte ist fast sofort wieder da. Fast da man ja erst mal ein paar Skills und Ausrüstung bekommen muss. Aber sobald man metzeln geht passt alles wieder.

Toll finde ich auch das Skill System mit seinen Runen. Man hatte ja so seine Level up und Level up oft mitten im Gefecht. Irgendwie war ich beschäftigt, ahb einem Lore Eintrag zuzuhören, oder habe das Inventar nach brauchbarem durch stöbert, irgdend sowas, dass mir nicht mal aufgefallen war, dass ich bereits zwei Runen hatte. Als ich das bemerkt habe, habe ich sie sofort aktiviert. Der Effekt war so fort da! Der Froststrahl sah anders, wuchtiger, aus und machte gleich mehr Schaden! So soll das sein. Ich schalt was frei und wenn ich es nutze gibt es sichtbar eine Änderung.

Was mich etwas stört ist dieses, ich nenn es mal "Auto-Aim", des Froststrahls. Der schaltet immer auf Gegner auf, wenn man mit der Maus über sie fährt und sprngt dann auch mal hin und her wenn die kanpp nebeneinander stehen. Auch gibt es eine Mausbewegung -> Figurbewegung Lagg bei dieser Art Zauber. Der Strahl folgt immer leicht verzögert der Mausbewegung, das fühlt sich etwas schwammig und indirekt an. Hoffe das Blizz das ändert, bzw das das Auto Aim abgeschaltet werden kann und der Strahl immer genau der Maus folgt.

Ansonsten nach ca 2h stöbern und schnetzeln ... groß artig!
    D3 ist genau, aber ganz genau, das was ich erwartet habe.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.