Die Sopranos - das Ende

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Todstelzer, 8. Dezember 2007.

1. Todstelzer

Todstelzer
    ich habe gerade erst die allerletzte Folge gesehen und frage mich
    was das abrupte Ende bedeuten könnte. Geht einfach alles weiter oder ist das eine Anspielung auf Bobbies "..kriegt man's gar nicht mir" vom Boot. Meint ihr der Typ der auf's Klo gegangen ist killt Tony?

2. Muß nicht unbedingt sein, Tony könnte auch nach oben schauen, weil Meadow gerade das Restaurant betritt.
    Ich wüßte auch nicht, wer Tony in diesem Moment umbringen wollen würde, er hat eine Waffenruhe vereinbart und das ok bekommen, mit Phil Leotardo zu verfahren, wie er es für richtig hält, der ist tot.
    Das Ende soll ausdrücken, zumindest meiner Meinung nach, daß auch wenn das Leben weitergeht, Tony für immer in seinen Mafiakreisen gefangen sein wird, das ist zwar traurig, aber er wird damit fertig werden, genauso wie Meadow es draußen schlußendlich schafft einzuparken, genauso wie AJ, der endlich ein gefestigtes Leben führt und scheinbar seine Depressionen überwunden hat, don't stop believin' (der Song, den Tony auswählt): Es geht immer weiter. Irgendwie.

3. es ist so wie es ist, damit du dir igedanken machst, was es zu bedeuten hat. es ist nichts eindeutig. alles könnte passieren.

4. Eben, vieleicht will man ja doch irgendwann mal nen Kinofilm hinterherschieben, aber ich muß noch 5 folgen schauen um hier mitreden zu können. Schade das dann ende ist.:(

5. Todstelzer

Todstelzer
    :Poeh: woraus will man denn da noch einen Kinofilm machen
    ist doch kaum noch jemand übrig. Die meisten Plots zugeschnürt und mit Betonschuhen versenkt :ugly:
    Schade ist es allemal.

@MoonKnight
    gefällt mir deine Sicht der Dinge, obwohl ich nicht so sicher bin ob sie zutrifft.
    Denn was soll dieses Abschluss? Dann hätte man auch ein versöhnliches Ende mit (wieder mal) guter Mucke machen können. Oder so einen Rückblick, so ähnlich wie der Anfang von 6.1
    Warum so ein abrupter Schnitt in die Musik und in vollkommene Stille. Ausserdem wurde Phil im Beisein der Familie gekillt und zwar mit zerdrücktem Kopf. Weiß nicht ob das bei der großen NYer Familie bei allen so einfach hingenommen wurde. Afaik wurde da schon für weniger gekillt. Siehe Vito. Ergo könnte der Blick nach oben und auf Maedow auch sein letzter gewesen sein bevor ihn von hinten die Kugel trifft

@Sho'jin
    alles nicht.Gibt imho nur die zwei Varianten

6. ich kann mir einige abläufe vorstellen. ein weiterer noch nicht genannter wäre, dass lokal voller fbi agenten ist...
    weiter gibt es genug leute, die tony trotz der waffenruhe tot sehen wollen. ob aus geschäftlichen oder persönlichen gründen. tony hat genug feinde. mit ein bischen fantasie und sopranoswissen könnte man sicherlich noch 5 weitere plausible interpretationen schaffen..

7. SplaTTerChef

SplaTTerChef
    Auch wenn der Thread krass alt ist muss ich meinen Senf dazugeben :D
    Ich denke das Tony von dem Typen auf dem Klo abgeknallt wurde denn man sieht zu erst immer Tony dann in der nächsten Szene das was er aus seiner Sicht sieht.
    Und am Ende als Madow reinkommt sieht man nur schwarz.
    Also wurde er erschossen :/ Wie er zu Bobby sagte das man nicht merkt :/
    Zumindest deutet ALLES darauf hin.
    Und die allererste Szene von der letzen Folge als Tony da liegt und diese Beerdigungsmukke läuft ist schon geil gemacht. Echt eines der besten Enden einer Serie überhaupt :)
    Und ich muss die ganze Zeit "Journey - Don't stop believing" hören :D

8. Muss das jetzt sein, dass hier uralte Threads zu Themen hochgeholt werden? Zumal das Ende der Sopranos nun wirklich nicht allzu überra

9. Doktor Best

Doktor Best
    imho ist das ende von sopranos für mich nicht offen. tony wurde erschossen, von dem typen der vom wc kommt in den hinterkopf.

1)der fehlende point of view shot. das schwarze bild kommt ja nicht an irgendeiner xbeliebigen stelle. das gleiche muster (türklingel läutet, tonys aufschreckendes gesicht in nahaufnahme, ich-perspektive von tony auf die türe gerichtet, wieder nahaufnahme von tonys erleichterter reaktion) wird hier an exakt der stelle unterbrochen die tonys ich-perspektive zeigt. es wird nichts gezeigt weil es nichts zu sehen gibt aus tonys sicht, da er erschossen wurde.

2)die ganze szene ist förmlich eine schreiende homage an der pate 1.

3)"journey" als hintergrundmusik.

4)das letzte gespräch zwischen tony und paulie, obwohl paulie neuer geschäftsführer wird, wirkt er irgendwie deprimiert nachdem tony ins restaurant geht

10. Lurtz lost

Lurtz
  11. SplaTTerChef

SplaTTerChef
    Also denkst du das Paulie was damit zutun hat? Oo
    Und warum sollte Tony erschossen werden? Er hatte doch keine Feinde mehr?!

12. Doktor Best

Doktor Best
    natürlich hatte er noch feinde. nur weil er der schlange den kopf abgeschlagen hat heißt das noch lange nicht dass sich alle lieb haben, und die new yorker truppe war soweit ich weiß zahlenmäßig weit überlegen.
    ausserdem gibts ja immernoch die nächsthöhere, im verborgenen agierende instanz der "familie", die beide kartelle miteinander verbunden hat und schlussendlich bestimmt hat, was passiert.
    toni und phil waren ja nicht ihre eigenen chefs, sie waren sowas wie franchise unternehmer für eine weltweit operierende organisation. so wie die mafia halt eben funktioniert.

sowohl toni als auch phil haben in den letzten folgen stark über die stränge geschlagen, die auseinandersetzung dürfte mehr aufmerksamkeit bei der polizei und presse auf sich gezogen haben als es diesen ominösen bossen lieb ist. diese bosse haben auch bestimmt wie der streit beigelegt wurde, oder wie denkst du dass die friedensverhandlungen ins leben gerufen wurden?

tja und da die sache zwischen toni und phil sehr persönlich wurde waren die auch recht unversöhnlich gegenüber.
    die beiden streithansel zu vereinen war also nicht drin, es musste also mindestens einer sterben. aber wieso nicht beiden schlangen den kopf abschlagen, und mit neuen kartellbossen anfangen die noch nicht so weit oben auf der abschussliste des fbi stehen? und sozusagen von neu anzufangen, mit einem opfer als zeichen des guten willens auf beiden seiten. gleichzeitig würde man ein zeichen setzen für die neuen bosse, dass es gesünder für sie ist wenn sie sich etwas zurückhalten und nicht unbedingt wegen falschem stolz einen bandenkrieg auszulösen in dem in aller öffentlichkeit reihenweise mitglieder abgeknallt werden.

ich sage nicht dass paulie das eingefädelt hat, aber er war der der die verhandlungen geführt hat soweit ich mich erinnern kann.
    kann also gut sein dass er davon gewusst hat was passiert und ihm eben die nachfolge von toni, oder zumindest eine hohe position zugesprochen wurde damit er toni ans messer liefert.

dann wurde phil von den eigenen leuten verraten und abgeknallt, damit toni aus seinem loch hervorkommt und sich sicher genug fühlt um sich in der öffentlichkeit zu zeigen, tja und dann... peng.

13. SplaTTerChef

SplaTTerChef
    Das macht Sinn :)