Der Playstation Portable & Vita Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 26. Januar 2011.

1. Pretender1

Pretender1
    Danke dir so weit! Mit dem Werksreset hat auch geklappt, scheint nun alles zu klappen :D
    Touchscreen hinten klappt nun auch bei Fifa.

Und ich denke das braucht halt keine Extra eingelegte Speicherkarte. Vermute nur bestimmte Spiele.

Schönen Abend! :)

2. Die PS Vita gibt es mittlerweile schon für 200€ bei Amazon (inklusive 8GB Karte) :jump:
    langsam werde ich echt schwach jetzt schon zuzuschlagen :D

3. Grimmley

Grimmley
    200€ sind angesichts der gebotenen Hardware auf jeden Fall ein angemessener Preis.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Preissenkung seitens Sony nochmals zu einer deutlichen Vergünstigung führen wird. Auch wenn diese angesichts der schleppenden Verkaufszahlen wohl früher oder später kommen wird.

4. Grimmley

Grimmley
    Der Preis ist heute Vormittag kurzzeitig nochmal um 10 auf 189€ gefallen. Mittlerweile ist er allerdings wieder bei 199€.

Hatte schon kurrzeitug überlegt, meine gestrige Bestellung zu stornieren und zu den günstigeren Konditionen eine neue aufzugeben. Das hat sich jetzt zwar erübrigt, grundsätzlich bleibt meine Frage aber bestehen:

Hat man bei derlei kurzfristigen Preisverfällen eine Möglichkeit, die Differenz irgendwie erstattet bzw. gutgeschrieben zu bekommen? Oder wäre die einzige Möglichkeit gewesen, die alte (bereits versandte) Bestellung zu stornieren und eine neue aufzugeben?

5. Lurtz lost

Lurtz
    Schreib eine nette Mail an Amazon. Wenn es sich um keine Vorbestellung handelt, wird aber eigentlich nichts erstattet.

6. Hatte in einer ähnlichen Situation einfach Amazon angeschrieben und gefragt ob sie den Preis anpassen könnten, oder falls nicht, die Bestellung stornieren nur, dass ich die selbe Bestellung nochmal aufgeben kann.
    Wurde dann tatsächlich angepasst :yes:
    Weiß aber nicht ob das bei der Aktion jetzt auch geht. War ja nur ganz kurz um 10€ runter und wieder hoch. Bei mir wars bestellt -> Preis kurz nach der Bestellung runter und blieb dann auch so.

7. Grimmley

Grimmley
    @Cat

Schön zu hören, dass ich offenbar nicht der einzige war, der der Vita nicht länger widerstehen konnte. Ich glaube da flattert uns ein schönes Stück Hardware ins Haus! ;)

Konntest schlussendlich von der abermaligen Preissenkung profitieren? Oder wurde deine Bestellung nicht mehr korrigiert?

8. Hab die leider noch nicht bestellt. Warte noch auf mein Geld, das sich grad nervig verzögert :uff:
    Die "ähnliche Situation" war bei Heavy Rain. Da hat Amazon mir bei einer Preisreduzierung die Differenz überwiesen.
    Aber werde mir die Vita sicher noch holen :jump:

9. Lurtz lost

Lurtz
    Ich weiß ja nicht was ich mit dem Ding machen sollte, es gibt doch kaum Spiele und alles andere geht auch mit einem Smartphone... :ugly:

10. Na toll, Preis wieder hoch auf 230€ und die Speicherkarte gibt es auch nimmer gratis dazu :(
    Super Angebot verpasst :heul:

11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart

naja, da sich die Vita eh nicht so gut verkauft, wird der Preis bald wieder auf 189€ fallen, vermutlich sogar von offizieller Seite her (zumindest gibt es da schon Gerüchte), also abwarten. Aber 2 Monate nach Release eine Preissenkung auf 189€ ist auch schon irgendwie heftig, kenne keinen Handheld der so schnell eine Preissenkung bekommen hat :ugly:

12. Stimmt, gibt leider noch nicht so arg viele gute Spiele. Bin echt gespannt was die auf der E3 bringen werden. Vermutlich wird ja die Vita dort der Schwerpunkt sein.
    Aber paar nette Spiele gibt es + sind angekündigt und ein Smartphone hab ich nicht. Hätte die deshalb schon gerne :)

Schon krass, wie fix der Preis runter ging. Jetzt mit 230€ ohne Karte aber doch wieder recht teuer.
    Naja hatte den Kauf eigentlich für ~Juni rum geplant gehabt, wenn auch Gravity Daze rauskommt. Vielleicht gibt es bis dahin ja noch mal so ein Schnäppchen. Mehr als 200€ inklusive Karte wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

13. CarnageDark

CarnageDark
    Du solltest auf jeden Fall die E3 abwarten. Wenn Sony da nicht massig Spiele ankündigt und den Preis der Vita senkt, könnte es wirklich düster aussehen.

14. Zwelch85 gesperrter Benutzer

Zwelch85
    Konnte gestern im Saturn die Vita das erste Mal kurz anspielen und kann zumindestens von der Grafik behaupten, dass sie klasse ist :ugly:

Kaufen würde ich das Teil aber nicht,weil mir das Spieleangebot überhaupt nicht zusagt und ich eh niemals unterwegs spielen würde. Daheim brauch ich sowas nicht

15. Pretender1

Pretender1
    Ich finde die Vita von der Hardware eigentlich sehr gut. Schade das die Verkaufszahlen da aktuell nicht so hoch sind. Ist eigentlich das selbe wie bei der PSP, die ich auch sehr gut finde!

Ich denke wenn Sony viel gute Spiele noch für die Vita veröffentlicht, dürfte einem Verkaufsschlager eigentlich nichts im Weg stehen!

Ich meine eine leichte PS3 im Hosentaschenformat für unterwegs? Warum nicht!

Noch was anderes: wenn ihr c.a eine Stunde mit der Vita gespielt habt, ist da auch der halbe Balken schon leer? Dachte eigentlich bei 3-4 Stunden, dass da nur so ein viertel Balken nach eine Stunde weg ist!

16. zero-sum Wretched

zero-sum
    Bei mir ist das anders. Der Akku hält ca. 4 Stunden. Er wird aber 2 Stunden als voll angezeigt und dann bis ca. 3 Stunden noch die Hälfte und mehr. Dann geht es ziemlich schnell runter...

17. :ugly:
    Amazon ist ja vor paar Tagen von dem super Angebot mit Speicherkarte zusammen für 200€ auf 230€ ohne Speicherkarte hochgegangen.
    Hat sich wohl doch nicht gut verkauft. Jetzt gibt es die Speicherkarte wieder gratis dazu :jump:
    Noch mit dem Preis wieder runter und ich schlag zu :D

@PredatorX
    Ja 60-70€ dürften realistisch sein.

18. Grimmley

Grimmley
    Hab die Vita dank des o.g. Angebots seit vergangener Woche hier.

Zunächst mal muss ich dir Hardware an sich loben. Das Gerät ist wirklich hervorragend verabeitet, das Display ist ein Traum, alles wirkt sehr hochwertig.
    Auch aus ergonomischer Sicht gefällt mir der neue Sony-Handheld sehr gut. Das Gerät liegt äußerst angenehm in der Hand, da nicht zu schwer. Die Tasten sind alle sehr gut zu erreichen. Leichte Ermüdungserscheinungen sind bei mir erst nach 2-stündiger Fifa-Session aufgetreten. Die Bedienung funktioniert einwandfrei. Die Navigation läuft sehr flüssig, der Touchscreen arbeitet verzögerungsfrei. Entgegen erster Befürchtungen vermisse ich die fehlende Steuerungsmöglichkeit über DPAD/Analogsticks ebenso wenig, wie die Crossbar der PS3/PSP.

Zu den Spielen kann ich bisher wenig sagen, da ich lediglich Fifa Football besitze. Hier ist das Spielgefühl allerdings sehr dicht an dem der Konsolen/PC- Version. Mal abgesehen von dem kleineren Screen, versteht sich. Die Grafik bewegt sich nach meinem subjektiven Empfinden auf Augenhöhe mit den Versionen der "großen" Konsolenverwandschaft.

Mit dem bisher überschaubaren Spieleangebot habe ich ansonsten wenig Probleme. Ich habe mir die Vita vorallem angeschafft, um einige der alten PSP-Titel nachzuholen. Davon sind glücklicherweise bereits einige im PS-Store zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass das Angebot in Zukunft noch weiter wachsen wird.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spontankauf. Die Vita ist wirklich ein edles Stück Hardware, das die gezahlten 199€ allemal wert ist. Ob man ein solches Gerät brauch? Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. Spass macht es aber auf jeden Fall. Und darum geht es bei Videospielen in erster Linie, oder? ;)

19. Hui, die Vita-Angebote werden ja immer besser.
    Kostet zwar immer noch 230€, aber jetzt gibt es schon Speicherkarte und Uncharted gratis dazu :ugly:
    aber warte immer noch auf mein Geld. Hoffentlich kommts diese Woche noch und das Angebot bleibt so lange :/

20. Wie ist das eigentlich bei der Vita mit Zeugs aus dem PSN?
    Man kann ja nur einen Account haben, nicht wie bei der PS3 so viele wie man will.
    Wenn ich mir dann was aus dem US Store kaufen will geht das ja nicht, wenn die Vita mit meinem AT Account aktiv ist, weil ich dann nur Zugriff auf den AT Store habe.
    Kann ich aber alternativ einfach über die PS3 den Kauf/download erledigen und dann von dort aus rüberkopieren?
    Glaub ich hatte das mal wo gelesen, dass das so geht aber finde grad nichts dazu.

21. Ich habe jetzt auch zugeschlagen....da ich keine PSP hatte, sollte ich noch genug Software zum nachhohlen im PSN finden und mit Disgea 3 gibt es auch einen must-have-Titel für mich.
    Uncharted als Dreingabe war gut genug um zuzuschlagen. Ich hoffe bloß, dass langsam mal mehr Titel angekündigt werden. Der Softwarenachschub ist ja ganz schön mau.
    Aber der technische Vorteil der Vita gegenüber dem 3ds war doch zu groß :)

22. Hab jetzt auch bei dem tollen Vita+Uncharted-Angebot zugeschlagen :jump:

lohnt es sich eigentlich extra eine Schutzfolie zu kaufen? Hatte eine für den DS und die sieht mittlerweile doch etwas mitgenommen aus. Wobei man bei der Vita zum Glück nicht mit so einem Stift drauf rumkratzt ^^

23. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich habe demnächst nicht vor die Vita für unterwegs zu verwenden ( :ugly: dafür gibt es weiterhin die PSP und DS ) und sehe so für mich keinen Grund für die Schutzfolie. Wenn du sie für unterwegs verwendest, würde ich es durchaus empfehlen. Oder mindestens eine eigene passende Tasche. Das Display ist/wirkt riesig und ist auch durch die Touchobefläche überall "on Top". Sie ist auch quasi die ganze Oberfläche (kein eigener Bildschirm wie bei der PSP). Ich würde das, so wie ich die Vita inzwischen kenne, schützen wollen.

Wenn ich sie für unterwegs verwende, dann würde ich vermutlich eher nur eine Tasche kaufen. Mit den Schutzfolien habe ich keine gute Erfahrung. Irgendwie ist da dann doch immer mindestens ein Staubkörnchen darunter, was eine Blase bildet. Vor allem wenn beides (Vita & Folie) nicht mehr nagelneu ausgepackt wird. Und nach einiger Zeit lösen sie sich am Rand (wie du beschrieben hast).

Aber du kannst es ja mal probieren und davon berichten. ;)

24. Danke für deine Einschätzung :)
    Hatte eigentlich gedacht, dass so eine Schutzfolie in erster Linie dafür da ist, dass die sich nicht durch die ständigen Berührungen abnutzt. Hat ja auch ein Touchpad und wenn man ständig drauf rumfingert... ^^ wobei Finger ja weicher sind als der Stift beim DS, deshalb nicht sicher gewesen ob man dann auch eine braucht.
    Spielen werde ich damit nur zu Hause. Unterwegs komme ich nicht wirklich groß zum Spielen. Dann lasse ich das erst mal mit der Folie.

25. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ja, genau. Das größte Problem sind die Fingerabdrücke. ;)
    Wenn ich sie mit einem Tuch abwische ist sie trotz einigen gespielten Spielen noch wie neu. Das kann man bei einem DS nach einigen Stunden nicht behaupten, wobei wirklich schlimm ist es dort auch nach 100ten Stunden nicht.

26. Ui sehr schön. Dann erübrigt sich das mit der Folie erst recht ^^

27. Meine PS Vita kam heute an :jump:
    richtig tolles Teil :)

hab nur vorhin versucht mal paar Demos zu testen. Hatte die Gravity Daze Demo aus dem Hong Kong Store auf die PS3 geladen, aber wenn ich die auf die Vita kopieren will kommt ein Fehler, dass die an einen anderen Account gebunden wäre.
    Dachte man könnte so Demos aus allen Regionen testen :hmm: Oder geht das echt nicht? :( Keine Lust nur für eine Demo immer backup/formatieren um den Account zu wechseln.

28. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    So wie ich es mal gelesen habe, kannst du nur einen Nutzer mit der Vita betreiben, das heißt, es muss der gleiche Account auf der PS3 sein wie auf der Vita. Heißt, du brauchst eine Speicherkarte mit den Daten des HK Accounts.

29. hmm :/
    Hatte nur vor dem Kauf bei neogaf gelesen, dass man sich "ausländische" Demos über die PS3 laden kann, weil man von der Vita aus ja nur auf seinen einheimischen PSN Store zugreifen kann.
    Wenn man dann trotzdem formatieren und Account wechsel muss verstehe ich nicht so ganz, was dann die PS3 dabei soll. Dann kann man die Demo auch gleich über die Vita laden :hmm:
    naja mal rumsuchen ob das echt nicht anders geht. Will Gravity Daze spielen :Poeh:

aber ansonsten bin ich echt begeistert. Nicht erwartet dass der Bildschirm so genial ist. Richtig tolle Farben :KO:

Ok hab jetzt die Gravity Daze Demo :jump:
    geht wohl doch nur mit Account-Wechsel, aber das ist zum Glück doch gar nicht ganz so aufwendig.
    PS Vita deaktivieren und Einstellungen zurücksetzen, bei der Frage ob formatiert werden soll kann man ruhig nein auswählen, mit neuem Account einloggen und die Demo kopieren und das selbe nochmal zurück zum alten Account.
    Bissl umständlich weil man alle Einstellungen wieder neu anpassen muss, falls man irgendwas verändert hat, aber dachte das Ganze wäre aufwendiger mit formatieren und Backup, aber das ist gar nicht nötig. Nur die Trophies muss man vorher online sichern, sonst gehen die verloren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2012
  30. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Mal eine Frage:
    Kann man den PSN Account von der PS3 auch für die PS Vita benutzen oder muss man dort einen neuen Account erstellen ?

Und mit der billigeren PS Vita variante also die ohne 3g kann man auch Online zocken und im PSN Store sein, geht allerdings dann nur über Wireless Router bzw. über Wi-fi richtig ?

31. Kannst den selben benutzen :yes:
    Hat auch den Vorteil, dass man dann Zugriff auf die selbe download-Liste hat und z.B. wenn dann mal die PS1 Unterstützung nachgepatcht wird, das selbe Spiel auf PS3 und PS Vita spielen kann, ohne separat nochmal kaufen zu müssen.
    Und Trophies werden dann auch von der Vita genauso mitgezählt wie bei den PS3 spielen.

Ich glaub online spielen geht über 3G gar nicht. Oder zumindest nicht bei allen Spielen und dann wird auch beim 3G Modell Wi-Fi verwendet.
    Spielen geht jedenfalls über Wi-fi problemlos, downloads und PSN Store ebenfalls.

32. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Thx !

Welche Spiele für den Start wären zu empfehlen ?

Ich tendiere ja für: Dungeon Hunter, Unit 13, Marvel vs. Capcom, Lumines, Uncharted

33. Die beiden habe ich und kann beide nur empfehlen.
    Uncharted habe ich heute durchgespielt und hat mir sehr gut gefallen. Muss sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich groß hinter den PS3 Versionen verstecken. Gibt zwar im Vergleich weniger verschiedene Orte (eher wie bei Uncharted 1), aber das Gameplay ist richtig fein und für mein Empfinden auch eine angenehmere/gleichmäßigere Gewichtung zwischen Rätseln, Klettern und Schießen.
    Und Lumines ist sowieso einfach :KO:³ das lohnt sich alleine schon für den tollen Soundtrack :D

34. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Ah mir fällt da grade noch eine Frage ein, und zwar ist es möglich auch die MINIS, PS One und PS2 Titel aus dem PSN Store auf der Vita zu Installieren bzw. zu zocken ?

35. Minis werden glaub unterstützt, PS1 Spiele leider noch nicht. Aber Sony hat schon angekündigt, dass die PS1 Unterstützung mit einem firmware-update nachgeliefert wird.
    Zu PS2 wurde soweit ich weiß nichts gesagt. Mal abwarten und lieber nicht zu große Hoffnungen machen.

36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
  37. Und da ist die erste indirekte Preissenkung:
    http://www.engadget.com/2012/05/21/ps-vita-bundles/
    Offizielle PS Vita Bundles mit WiFi Modell, Uncharted und 4GB Karte für 250€ bzw 3G mit Motorstorm und 4GB Karte für 300€
    immer noch teurer als ich bei Amazon dafür bezahlt habe :ugly:

38. zero-sum Wretched

zero-sum
    Hm, der Resistance Shooter hat ja überall gute Wertungen bekommen. Obwohl ich die PS3 Reihe grottenschlecht finde, bin ich mangels Spiele am Überlegen, ob ich es mir nicht doch kaufen soll. Dank Amazon Gutschein auch um 30€. Dazu müsste ich aber vorbestellen.
    Es ist ja auch ein anderer Hersteller. Vielleicht ist ja genau das Schlechte rausgeflogen, was ich an den PS3 Ablegern nicht mochte. *Hoffnung* :ugly:

Ansonsten sieht demnächst (in 2-3 Wochen) Gravity Rush interessant aus.

Der Spielenachschub ist zwar dünn, aber doch da...