Neue Gamestar iPad App

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von IndySE, 31. März 2012.

1. Hallo,
    mit Freude habe ich festgestellt das es seit heute die neue iPad App von Gamestar gibt, da die alte doch teils sehr zu wünschen übrig lies. Auf den ersten Blick alles super Zeitungskiosk integration...sehr gut, Retina Unterstützung...auf den ersten Blick schien sie vorhanden. Da mein Abo erst aber der übernächsten Ausgabe von Print auf iPad umgestellt wird dachte ich mir, teste ich einfach mal mit der Gratis Ausgabe...dann der große Schock zwar scheint die App das neue Retina Display zu unterstützen allerdings die Ausgabe selber nicht. Alles ist verpixelt und sieht ziemlich Schlecht aus. Da war die alte Pdf version mir lieber die hatte wenigstens Scharfe texte und war leserlich. Nun die eigentlich Frage werden die Zukünftigen Ausgaben eine Vernüftige Ausfösung haben (auch Screenshots usw) oder muss ich mich nun damit zufrieden geben? Wenn so wie die Probe ausgabe zukünftig Alle Ausgaben aussehen bereue ich jetzt schon mein Abo um 1 Jahr verlängert zu haben.

2. AlleB Mausschubser

AlleB
    Was mir auch sauer aufstößt, ist, dass das Datenvolumen auf 450 MB für die aktuelle Ausgabe angeschwollen ist. Was soll das? Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass die Videos gleich offline mitgeladen werden. Aber nein. Die werden immer noch gestreamt...

3. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    Keine Panik, die Retina-Versionen der Hefte sind in Arbeit, die haben das Freigabe-Datum der App knapp verpasst. Wenn alles klappt, sind die heute im Laufe des Tages im Kiosk.

Was das Datenvolumen angeht:
    Ja nun, da kann man nur schwer was dran schrauben. Schließlich will man ja die Qualität der Screenshots nicht runterdrehen oder gar auf Elemente wie die speicherfressenden Hardware-Tabellen verzichten.
    Das Problem wird übrigens mit der Retina-Auflösung nicht besser. Zum Glück macht die vierfache Auflösung die Heft nicht gleich vier mal so groß, aber deutlich mehr als die "normalen" Ausgaben wird es trotzdem werden.

Wären übrigens die Videos schon fest eingebaut, hätte selbst eine Low-Res-Ausgabe an die zwei Gigabyte - da streamen wir lieber...

4. Ok vielen Dank für die Rückmeldung dann erwarte ich gespannt auf die Retina versionen. Was das erhöhte Datenvolumen angeht ist das zwar nicht angenehm aber denke in zeiten von High speed DSL sind 5 minuten Download für die Ausgabe nicht wirklich das Problem!

5. Tja, leider kann ich noch nicht einmal die kostenfreie Ausgabe laden.
    Wenn ich den "Herunterladen" Button betätige lädt das iPad etwa 2 Sekunden, dann steht da "Ansicht".

und wenn ich dann Ansicht auswähle steht da nur "Warten auf Download"
    Das geht auch bei DSL 50000 nicht mehr weg ... (jedenfalls nach bisher 2 Stunden nicht)

Achja .. auch neu installieren und löschen, etc iPad neustart usw. hat keine Veränderung gebracht.
    Noch jemand eine Idee ?

6. osilayer8

osilayer8
    Ersteindruck - Top

Ich habe da leider auch eine Frage/Problem mit der neuen GameStar DE App. Ich nutze das GameStar Kiosk App nun schon seit einiger Zeit.. Jetzt habe ich das neue geladen und wollte mich direkt mal einloggen. Ich bekomme mit meinen Logindaten jedoch jedes mal die Meldung 'Authentifizierung ist fehlgeschlagen', egal ob ich meinen Benutzernamen oder meine eMail benutze.. Sind das nicht die gleichen Daten wie in der alten App bzw. auf der Webseite? Als XL Abonnent besitze ich doch bitte weiterhin Zugriff auf die digitale Ausgabe!?

7. AlleB Mausschubser

AlleB
    Die Probleme hatte ich auch.

Dein Anmeldename ist aber auf jeden Fall deine Email-Adresse. Ich bin vorher davon ausgegangen, dass ich mich auch mit meinem Premium Account anmelden konnte.

Gruß

8. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    Motherboard:
    MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB
    SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    be quiet! SHADOW BASE 800
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + LG 27GS75QX-B.AEU Ultragear
    Das ihr auf Adobe DPS setzt, hätte ich erst nicht gedacht, aber wenn ihr eh Indesign zum Satz nehmt macht das Sinn. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut, vor allem die Beschränkung auf das Querformat und die konsequente Nutzung der "Wäscheleine". Auch wird der User konsequent geführt. Die knapp 400 MB gehen in Ordnung, sind ja auch immens viele Grafiken drin.

Ein Fehler ist mir ins Auge gesprungen: "Darksiders 2" mit 2 hinten dran muss es im Inhaltsverzeichnis heißen.

Frage:
    Zählt die neue App als Gamestar Premium, oder bekommt man über Premium "nur" die PDF-Variante? Da würde ich mir das doch glatt mal überlegen ... als Zusatz zu meinem normalen Abo.

9. osilayer8

osilayer8
    Schon alles probiert leider.. Also in der alten App kann ich mich ohne Probleme einloggen, schade

10. Gumpfi

Gumpfi
    Ich habe das selbe Problem. Meine alten Logindaten werden nicht akzeptiert. Habe schon mit dem Kundenservice telefoniert, aber die wussten noch nicht einmal, dass es überhaupt eine neue app gibt!!!! o.O Mussten das erst mal selbst ausprobieren und konnten mir dann doch nicht helfen... Werden die Logindaten erst mit der ersten offiziellen Ausgabe 6/12 übertragen, oder hat sich schon jemand bei der neuen App angemeldet mit seinen alten Logdaten von der PDFapp?

11. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Ich habe mir die Probeausgabe nun auch mal heruntergeladen und finde Sie soweit recht cool, allerdings wirkt das Blättern auf mich teilweise etwas zäh, insbesonderen wenn man schnell über mehrere Seiten springen möchte. Ist das nur bei mir so oder ein grundsätzliches Problem? Wird daran noch gearbeitet? Ich nutze das neue Ipad.

12. Schön, dass hier jemand ausführlich Antworten gibt. Das ist nun nicht in jedem Forum der Fall, aber gut.

Dass die Videos gestreamt werden ist... suboptimal, vielleicht könnte man ein wenig mit der Auflösung / einem kleineren Bildschirm-Ausschnitt was versuchen? Man hat ja nicht überall Internet-Zugang.
    Auf der anderen Seite kann man sich in der S-Bahn auch nur das Heft ansehen und nicht die Video-DVD.

Damit bleibt es bei: Heftlesen unterwegs, Videos gucken zuhause. ;-)

Leider ist in unserer Gemeinde lediglich DSL 3000 möglich (und das in einem unmittelbaren Vorort von München!), weshalb es beim Streamen immer zu unschönen Nachladern kommt. Das ist allerdings sicher nicht euch anzukreiden, sondern eher dem mangelhaften Ausbau von High-Speed-Internet in Bayern.

Eine Frage bleibt mir noch: Ich habe ein iPad 2 (vor ca. einem 3/4-Jahr gekauft) und bin nicht gewillt, schon wieder ein 3er zu kaufen. 3 Jahre muss so ein Teil minimum seinen Dienst tun für den Preis.
    Von einer auf Retina-getrimmten Ausgabe habe ich also nicht viel. Wird es alternativ die Möglichkeit geben, die "normale" Ausgabe mit weniger MB zu laden?

13. Auch ich bekomme beim Versuch mit anzumelden nur die Nachricht :"Authentifizierung ist fehlgeschlagen". Was tun?

14. Gumpfi

Gumpfi
    Ich habe mich nun nochmal im Forum etwas umgesehen und bin auf folgenden Beitrag von Markus Schwerdtel gestoßen:

ZITAT
    Hallo zusammen,
    bevor es zu Missverständnissen kommt, hier noch mal genauer:
    Bis letzten Donnerstag war die GameStar-Kiosk-App eine reine PDF-App. Das heißt, es gab die Print-Ausgaben mehr oder weniger 1:1 auf dem iPad. Für XL-Abonnenten war dieses iPad-Angebot kostenlos, sofern sie sich beim Abo-Service für die iPad-Ausgaben registriert hatten.
    Seit dem 30.3. haben wir eine neue GameStar-App. Die hat mit den Heft-PDFs nichts mehr zu tun sondern ist komplett neu layoutet und designt, also deutlich aufwändiger. Diese neuen GameStar-Ausgaben sind für XL-Abonnenten nicht mehr kostenlos.
    Wer sich allerdings in der alten App für die PDF-GameStar-Ausgaben registriert hat, den wollen wir für seine Treue belohnen: Bis zum 30.9.2012 kann der auch in der neuen App die Ausgaben kostenlos runterladen.

Was machen jetzt „neue“ XL-Abonnenten, die auch die GameStar auf dem iPad lesen wollen?
    Zwei Möglichkeiten:
    1. Wir bieten ein Paket aus XL- und iPad-Abo an, auf das man als bestehender XL-Abonnent jederzeit aufrüsten kann. Dieses Paket kostet dann insgesamt 89 Euro im Jahr, das iPad-Abo bekommt man also zum halben Preis.
    2. Eine simple Umstellung, man tauscht das XL-Abo (print) gegen das iPad-Abo.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer.
    ZITAT ENDE

Also das finde ich in der Tat äußerst ärgerlich... Mag ja sein, dass die neue digitale Version komplexer ist, aber eine Information vorab per Mail an die Betroffenen wäre sicher nicht schlecht gewesen. So wusste noch nicht einmal der Kundenservice über diese Neuerung bescheid. Schade.

15. Cabal665

Cabal665
    Abo-Preise

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Abo-Preise.
    Und zwar ist mir nicht so wirklich klar wo der Vorteil eines 6 Monate- bzw 1 Jahr-Abo. Bei einem 3-Monats-Abo (9,99€) kostet die einzelne Ausgabe wie angegeben 3,33€. Bei einem 6-Monate-Abo (19,99€) kostet die einzelne Ausgabe nun 3,33166667 €...eigentlich müsste das 6-Monate-Abo 19,98€ kosten. Beim 1-Jahres-Abo (39,99€) sind es nun 3 Cent mehr als bei 4x 3-Monate Abo. Ich sehe irgendwie keinen Vorteil darin ein längeres Abo zu kaufen, aber vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen!?
    mit freundlichen Grüßen

16. Ich hab es so gelöst:

In der neuen App auf Passwort vergessen gegangen und dann bekommt man ne Email geschickt. Mit dem Link in der Email das Passwort neu eingeben und siehe da, ich kann mich bei der neuen App anmelden.

17. Kann man eigentlich die Ausgaben auch irgendwie exportieren? Oder was macht man, wenn der Speicher voll ist? 400 MB sind ja kein Pappenstiel und bei einem 16 GB ipad kriegt man nur maximal 48 Ausgaben drauf - wenn man sonst nix drauf hat.

18. Du kannst eine Ausgabe, nachdem du sie gekauft hast beliebig oft wieder runter laden. Dafür gibt es auch den Button "Einkäufe wiederherstellen".
    Ob diese Funktionalität natürlich mehrere Jahre überlebt ist natürlich fraglich.

19. dantoX

dantoX
    iPad Ausgabe 06/2012

Wann ist mit ihr zu rechnen?

dX

20. Adieu

Die neue App ist leider für mich der Grund Abschied zu nehmen.
    Nach 14 Jahren Treue zur Gamestar ist damit das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich verfüge schlichtweg nicht (mehr) über die Möglichkeit die Gamestar in Print-Form zu erhalten, da an meinem Arbeitsplatz/Lebensmittelpunkt selbst einheimische Zeitschriften oft nur mit 3-4 Wochen Verspätung kommen.Zeitschriften aus Deutschland kommen -wenn überhaupt- mit 2-3 Monaten Verspätung an.(Kein wunder, bei knapp 16k km) Dann brauche ich auch keinen Test mehr.

Da kommt eine "iPad" Ausgabe natürlich wie gerufen.
    Nur: Die neue App ist schlichtweg untragbar.

500MB für eine einzelne Ausgabe bedeutet das 25% der gesamten Traffic-Volumens das ich pro Monat erhalte für eine einzelne Ausgabe drauf gehen. (Und damit kostet die Ausgabe übrigens für mich knapp 25$)
    500MB bedeuten das eine einzelne Ausgabe für ca. 1h den Internetzugang für ein gesamtes Camp "verstopft".

Und nein, lieber Markus, 500MB Größe sind nicht eine Frage der Screenshot-Qualität. Selbst von der Tatsache abgesehen das es ja sowas wie Kompressionsverfahren gibt - 500MB sind selbst rechnerisch nahe am "Maximum". Hier hat einfach jemand schlecht gearbeitet.

Und wenn eine Ausgabe dann endlich da ist - Ist sie eine Frechheit.
    Hochformat? (Das komischer Weise von allen anderen Publikationen verfolgte oder wenigstens wählbare Format) Fehlanzeige!
    Rauszoomen zwecks besserer Übersicht? Fehlanzeige
    Reinzoomen zwecks besserer Detailsicht? Fehlanzeige

Vorspulen in Videos? Fehlanzeige
    Zurückspulen in Videos? Fehlanzeige.

Von der Tatsache das die App per se instabil ist (drei Mal darf geraten werden wie das Bedürfnis entstand Vorspulen zu wollen) ganz abgesehen.

Das die App sowieso ein Stiefkind war sah man bereits an der eher mauen (aber immerhin gängigen Konventionen folgenden) alten App. Der Versuch hier Service/Support zu kriegen war ja auch "sinnlos".
    Auch den in den Augen vieler "Alt-Leser" absteigenden Qualitätsanspruch der GS habe ich noch hingenommen. Die Zeiten ändern sich.
    Aber die neue App hat für mich persönlich den Moment erzeugt bei dem es heißt: "Das ist es nicht mehr Wert".

Daher heißt es nun nach 14 Jahren Gamestar Abschied nehmen.
    Danke für viele schöne Jahre, danke für viele gute Moment. Ich hoffe ihr findet was auch immer ihr mit den "neuen Wegen" sucht.

Adieu.

21. Frech

Also ich kann hier auch nur meinen absoluten Unmut zu der neuen Gamestar App äußern.
    Ich habe ein Abo für die alte Gamestar App. Für diese werden ja keine neuen Ausgaben mehr rausgegeben. Aber das Abo ist NICHT auf die neue App übertragbar.
    Hallo???
    Ich habe daraufhin mehrmals auf der Suche nach einer Lösung Emails an [email protected] geschrieben. KEINE ANTWORT!!!
    Liebe Gamestar-Redaktion. Das ist Betrug!!!
    Stattdessen bekam ich eine Zahlungsaufforderung für das neue 1-Jahres Abo.
    Da kann ich echt nur noch mit den Kopf schütteln.

Auch ich werde mich daher nach zig Jahren als Leser verabschieden.

22. aventaurus

aventaurus
    Ich fürchte, dass letzten Endes die verkauften Ausgaben entscheiden werden, ob sich diese App in dieser Form durchsetzen wird. Ein paar mehr Anreize für langjährige Abonnenten oder Premium Kunden währen m.E. schon sehr angebracht. Immerhin machen andere Magazine vor, dass das geht und bezahlbar bleibt.

Die Größe ist natürlich auch ein Knackpunkt. So muss man immer wieder älterer Ausgaben irgendwann löschen. Wenn das der einzige Kritikpunkt wäre, dann wäre die Welt ja eigentlich noch in Ordnung... ;)

23. Ich habe seit heute ein sehr eigenartiges Problem mit meiner IPad App.
    Nachdem ich mein Ipad neu aufgesetzt habe und ich mir die App gezogen habe,
    erscheint in der App nur ein leerer Bildschirm und in der Mitte steht, dass meine Bibliothek aktualisiert wird. Das dauert anscheinend Stunden! Der Kreis dreht sich andauernd und irgendwann wird das Ipad ja dunkel und man muss es entsperren. Dann allerdings hört die Aktualisierung auf und man kann sie auch nicht mehr erneut starten! Einzig die Löschung der App und das erneute Herunterladen ermöglicht es wieder die Bibliothek zu aktualisieren. Das Spiel beginnt wieder von vorne.
    Habe übrigens ein Jahresabo abgeschlossen bei den InApp-Käufen. Kann mich also nicht normal im GamestarShop anmelden.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Meine email 2 Wochen zuvor wurde ja nicht beantwortet!

24. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    @Shambo:
    Das Problem liegt an den Heft-Auslieferungs-Servern von Adobe, die haben momentan wohl Last-Schwierigkeiten. Offenbar betrifft es auch eher Besitzer eines neuen iPad (3) .
    Große Eingriffsmöglichkeiten haben wir da leider nicht, von einem Hinweis an den Adobe-Support mal abgesehen.
    Das Problem gab es aber in der Vergangenheit schon mal, nach ein paar Stunden haben sich die Server von selbst wieder gefangen.
    Die Lösung ist also (leider): Warten und später noch mal probieren.

25. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    Hast du mal versucht, in der neuen App via "Passwort vergessen" deine E-Mail-Adresse einzugeben und dich dann mit dem neu zugesandten Passwort in der neuen App als Abonnent einzuloggen?

26. Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein iPad 3.
    Das würde einiges erklären. Problem ist mir gestern aufgefallen. Ich dachte zuerst, dass es an der Neuinstallation meines Ipads liegt.
    Aber müssten dann nicht wenigstens die Magazine in der Vorschau vorliegen?
    Der Bildschirm ist einfach nur schwarz bis auf die Abo-Werbung oben.

27. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    Wir versuchen auch gerade, die Ursachen weiter zu ergründen. Momentan ist der wahrscheinlichste Übeltäter die Retina-Version des Diablo 3-Sonderhefts.
    Einfach immer wieder mal reinschauen, mehr kann ich leider im Moment auch nicht sagen...

28. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Markus, wo Du grad hier reinschaust... gilt das Gratis-Abo der iPad-Ausgabe auch für uns Freiabonnenten? :D

29. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    Hm, gute Frage. Da muss ich mal mit unseren Vertrieblern reden. Ich lege ein gutes Wort für euch ein, ok? ;)

30. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Super, das ist nett. :)

31. Fireblade2000

Fireblade2000
    Wie lange dauert es eignetlich bis man sein bestelltes iPAD Abo fü XL Abonennten bekommt? Hab es vor zwei Wochen bestellt, jetzt ist die neue Ausgabe da und die müsste ich mir jetzt erst kaufen.

Ne Bestellbestätigung hab ich auch bekommen, aber bis jetzt sonst nix. Jetzt ist das neue Heft da kann es aber über mein iPAD nicht lesen.

EDIT: Ah jetzt gehts, wurd die Mail an den Kundenservice wohl bereits schon bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012