SimCity

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Ephialtes, 2. Mai 2012.

1. Ephialtes

Ephialtes
    Sie verstehen nicht, dass Zuschauer nicht verstehen, was für ein tolles System sie da programmiert haben. Solange das nicht grafisch ansprechend gestaltet ist wirkt es für 99% der Zuschauer unbeeindruckend.

2. Das wird der Simulationshit 2013!

Kann das neue SimCity kaum erwarten!
    Freu mich schon darauf meine Städte mehr oder minder beabsichtigt niederzubrennen, oder mit anderen Katastrophen dem Erdboden gleich zu machen, wie ich es schon in SimCity 4 gepflegt habe zu tun :)

Aber das Video hier gibt es doch schon seit längerem auf YT oder?
    Ich hab das Ende März oder Anfang April schon mal gesehen :/

3. vvv

vvv
    Da ist es wieder...das "Sim".
    Brennt eine Hütte, dann folgt der Rest brav nach? Wirkt ja kaum erzwungen.:p
    Ist dann wohl ein Opfer des Spielprinzips.

Interessant bleibt, dass Straßen für die Systemkommunikation in jedem Teilbereich wichtig sind. Also nicht nur an die Autos und verlegten Leitungen denken, auch an die Wege jener Spielereien, wenn man sein Straßennetz plant.
    Aber immerhin bekommt dann jeder so eine gut ausgebaute intelligente Straße vor sein Haus. Einfach eine bessere Welt.:p

4. ach herrlich wenn ich das so sehe geht auch ein flamme der Leidenschaft in mir auf.
    Bleibe gespannt, aber was man sieht sieht echt gut aus bisher.Da scheinen echt welche das ganze dingen wieder mit Leben zu füllen.

5. Das Video ist über 4 Monate alt....

6. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Hä? Ähm sorry, aber da kann ich jetzt nicht ganz folgen(?) Es handelt sich hierbei um SIM City und das "Verhalten" von Feuer war schon immer so - nur das man in dem Video auch mal sieht, warum das so ist... was genau hast du denn also daran zu bemängeln?

7. und morgen über 4 Monate +1 Tag...sachen gibt es wa :huh:

8. Na gute Nacht wenn ein Atomkraftwerk explodiert

9. Firewind

Firewind
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 9070 XT Hellhound
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Onboard-Sound
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Nein, ist es nicht.

Klingt vielleicht komisch, aber ich hab in den Spielen schon öfters Feuer um ein AKW gelegt, nur um es explodieren zu sehen :ugly:

10. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

Raveeen
    Und trotzdem hat er damit Recht. Gamestar tut ja quasi so, als ob Maxis das Video erst vor kurzem freigegeben hätte. Oder hat sich die Bedeutung von "Neu" mittlerweile verändert?

11. Krabonq

Krabonq
    Da liegst du wohl falsch.
    Das hier sind keine Werbespots im Fernsehen, sondern wird auf Spiele-Seiten hochgeladen.

12. Zirys

Zirys
    Wo steht denn beim Video irgendwo was von "neu" oder irgendetwas, was deine Behauptung unterstützen würde?

13. Wenn du eine neue Freundin hast, ist sie dann auch gerade geboren oder doch schon paar Jahre alt? :D
    ausserdem von "neu" in dem Artikel sehe ich nichts.
    Ausserdem wäre es dann NEU auf der Gamestar seite daher ist ein NEU wenn es denn hier stehen würde nicht verkehrt.

So ganz neu dann mal back to topic.

14. Mc-Awesome

Mc-Awesome
    Warum haben denn verlassene Häuser eine höhere Chance in Flammen aufzugehen ...? Besonders logisch finde ich das nicht. Ich hätte es genau andersrum gemacht ...

15. epospecht

epospecht
    Er moniert (zu Recht) dass sämtliche Informationen nur über die Straßen vermittelt werden. Als wären die Sims nicht in der Lage bei Feuer mal das Telefon zu benutzen :)

Ich finde zudem den "Brennbarkeitsradius" ziemlich sinnlos. Denn das Bebauungsraster ist ja starr vorgegeben und man kann hier nicht individuell aktiv werden.

Trotz allem ein schönes "Featurette" (auch wenn die Mini-Häppchen mehr Marketing als Information sind)

Das ist schon realistisch. Mutwillige Brandstiftung findet man sehr häufig in verlassenen Gebäuden. Zudem: Je mehr Parteien in einem Haus wohnen desto schneller können etwaige Feuer bemerkt und gelöscht werden.

16. akrisious

akrisious
    Welche Zuschauer? Ich verstehe es und finde es großartig.

Cant wait!

17. Z.B. auf der Hauptseite im Newsticker:

"11:09 SimCity - Neues Video zur GlassBox-Engine: So verbreitet sich Feuer"

Zum Video selber: Schon recht interessant. Die anderen Techniken, die zur Engine vorgestellt wurden, wirkten aber um einiges komplexer, deswegen bin ich schon ein wenig enttäuscht ;-)

18. vvv

vvv
    Wie epospecht beschrieben hat, ist das System per Straße irgendwie Fluch und Segen. Auf der einen Seite eine clevere Lösung, die dann unsichtbar dem Spiel hilft, da Straßen in der Form das zentrale Element zur Verbindung zwischen allen Details darstellen.
    Aber so fehlt mir der Bogen zur Wirklichkeit, den man vielleicht auch anders hätte erreichen können. Das betrifft auch den Feuerradius, der hier ein wenig zu gutmütig das Feuer verbreitet, damit Rückschläge vielleicht auch wirkungsvoller sind und Fehlplanungen richtig bestraft werden?

Ich gebe zu, eine interne, ungesteuerte und weniger niedliche Version der Sims, die im gesteuerten Sim City dem ganzen einen Schub Individualismus geben würde, wäre mein Traumansatz. So wirkt es halt wie eine komplett sterile Roboterstadt, die man halt nur richtig justieren muss, mit immer gleichen Wegen. Ich hätte mir da über die Jahre mal einen neuen Ansatz gewünscht.

Doch bis dahin würde es auch reichen, wenn man es mit den Features nicht übertreibt und Auswirkungen vielleicht weniger spektakulär und mit weniger horrenden Auswirkungen (siehe auch die Trinkwasserverschmutzung) mehr der Realität anpasst, die man ja simulieren möchte. Es wirkt, als müssten sich gewisse Probleme auf Gedeih und Verderb ergeben, damit man neben dem Justieren auch noch etwas zu tun hat.;)

19. epospecht

epospecht
    Im Sinne des Gamedesigns ist eine nachvollziehbare und wiederholbare Reaktion auf ein initiiertes Ereignis immer wünschenswert und zeichnet das Selbige eigentlich aus.

Allerdings, und ich denke darauf möchtest du hinaus, bedingt ein nachvollziehbares Ergebnis keine vollständige Repetition des immer gleichen Vorganges. Und da stimme ich dir voll zu.
    Denn dessen Folge ist ein Schema F Entwurf der im Laufe des Spieles, sobald gefunden, als alleinige Blaupause für Städte dienen kann.

Ich hätte mir im Bereich des Feuers deshalb auch innovativere Elemente gewünscht. Etwa die Verbreitung des Feuers in Abhängigkeit zu den Bewohnern (gebildete Bewohner verringern die Brandhäufigkeit, Selbstlöschfähigkeiten bei Anwesenheit im Haus (bei Hausbränden während des Arbeitens in dem Falle keine Selbstlöschmöglichkeit), verschiedene Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichem Brandrisiko), die Einflussnahme durch politische Entscheidungen und vor allem die Berücksichtigung des Windes (übrigens auch im Hinblick auf Luftverschmutzung). Eine einfache Strömungssimulation sollte heute echt kein Ding mehr sein, und würde ganz neue Gamedesign-Ansätze bieten (Magistralen als Windkanäle vermeiden, die Ausrichtung der Industrie gemäß der typischen Windrichtung etc.)

Insgesamt fährt auch das neue "Sim City" nur das eingefahrene Schema. Mit den Unterschied dass die Simulationsmodelle nun hinreichend visualisiert werden. Etwas wenig.