Indie Games - der Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 13. Dezember 2008.

1. Man kann die Spiele mit nur einem Klick sofort herunterladen und installieren, und hat eine nette Übersicht. Momentan dürfte der Hauptvorteil aber in der Aktualität liegen. Listen mit Freewarespielen gibts viele, aber die sind oft schon mehrere Jahre alt, wodurch Links evtl. nicht mehr funktionieren und man keine neueren Spiele darin findet. Wenn der Entwickler von Tiggit noch für lange Zeit neue und vorallem auch aktuelle Spiele hinzufügt könnte das ein großer Vorteil sein.

2. Ludwig

Ludwig
    Also die freeware-Seiten die ich besuche sind meist gut gepflegt, da kann man auch mit einem click die Spiele direkt runterladen, und wenn vorhanden gibt es noch einen link zur homepage.

Und der Vorteil ist, dass man sich da kein extra Programm installieren muss.

3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Mein Gott, du musst es ja nicht nutzen, richtig? Richtig.

4. Ludwig

Ludwig
    Ja. Ich will auch nicht rumtrollen, mir erschliesst sich nur der Sinn von solch einem Programm nicht. Sind die Leute durch diese steam-Seuche jetzt so bequem geworden, dass sie jetzt alles vorgekaut bekommen brauchen? Einmal kurz google bedienen und sich gute sites bookmarken ist doch wohl nicht zu viel verlangt.

Aber ok, das war es von mir zu dem Thema. Guten Tag!

5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Lass das doch jeden selbst entscheiden. Keiner hier möchte das unbedingt du es installierst.

Ich installiere es momentan auch nicht, weil ich erst mal kein Interesse an Freeware habe. Wenn das aber wieder so wäre, dann würde ich es sicher mal versuchen wollen.

6. Keksus

Keksus
    Wäre das nicht eher was für den Freeware-Thread? :hmm: Wenn mich jemand dran erinnert schreib ichs dort dann mal mit in den Eingangspost.

7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ja, darüber habe ich mich sowieso gewundert. Aber die Begriffe verschwimmen eh. Es heißt ja auch "Tiggit.net - The Indie Game Installer".

8. CarnageDark

CarnageDark
    Also ich finde das mit diesem Client eine gute Idee, da ich mich 0 mit diesen Freegameseiten auskenne und ich persönlich keine Lust hatte, mich durch hunderte Sieten mit Tonnen von Schrott zu wühlen.

Wenn das gut umgesetzt wird, ist das doch eine feine Sache. Ich werde das auf jeden Fall mal teste.

9. Rein aus Interesse, ist darunter eine Seite, die hier im Eingangspost noch fehlt? :)

10. rbue

rbue
    Vsevolod - point&click-Adventure - Prolog spielbar

[...]

setting

Vsevolod takes place in an alternate world somewhat similar to this Earth's XIX century, where the delicate peace enjoyed by the peoples of Germania and Greater Slavic Empire is threatened by the blood-thirsty hordes of the Republic of Britannia. This world never knew Christianity, so the colorful paganism of Slavic and Germanic peoples is, at least in this game, very much alive and well.

gameplay

Vsevolod is a traditional 2D point-and-click adventure in the vein of the most well known classics of the genre, completely drawn by hand (background art, as well as character animation). The gameplay, as in other similar games, revolves around solving various inventory based and mechanical puzzles, dialogues, using spells in form of short musical phrases to interact with the game world, as well as using some more exotic abilities we are just now about to implement.

[...]

http://vsevolod.svarunstudios.com/

Das hier ist der Prolog (etwa 2 Stunden Spielzeit), am Rest wird noch gearbeitet. Download (372 MB), Musikproben und screenshots etc auf der Seite unter download.

Wunderschön.

Quelle ursprüngliche Info: http://www.blisteredthumbs.net/2012/04/dlcelightful-treats-04-22-12/

.
    Schon möglich, aber es sucht sich so schlecht nach Abkürzungen. Falls man überhaupt auf die Idee kommt, nach Abkürzungen zu suchen.

.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  11. Lurtz lost

Lurtz
    Bin ich der einzige hier, der total begeistert von Botanicula ist? :)

Sowas von putzig animiert, so viele tolle Ideen, grafisch wundervoll umgesetzt und vertont, ich komme sogar mit den Rätseln noch ganz gut klar, ich hoffe ich versage nicht bald wieder... :ugly:

Ich glaube ich muss das Humble Bundle noch aufstocken, das Spiel ist zu gut für das, was ich bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Nein.

13. nope, teils ist das wirklich extrem niedlich.. diese ganzen kleinen liebevollen animationen und soundeffekte. wirklich toll.

14. rbue

rbue
    Terraria muß aktiviert werden?

Botanicula habe ich bestellt (keine Aktivierung, soviel ich weiß). Da sieht schon die Schachtel gut aus.

.

15. Einige Jahre hats gedauert, aber jetzt ist zum ersten Mal ein Spiel von konjak (Legend of Princess, The Iconoclasts, u.a.) auf Steam, nämlich sein wohl bisher bestes: Noitu Love 2 (4€, ab Mai 5€)

Stark inspiriert von Action-Klassikern wie Gunstar Heroes, dennoch voll mit eigenen Ideen und einfach tolles Design: http://www.youtube.com/watch?v=XWGGybAEZkc

Der deutlich konventionellere, aber auch spaßige Vorgänger ist Freeware: Noitu Love

16. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
  17. Dúath

Dúath
  18. Vollmilch

Vollmilch
    Reset is a single player co-op first person puzzle game with a strong emphasis on story and atmosphere. The unique game mechanic in Reset is the ability to travel back in time to solve puzzles co-operatively, with yourself.

Sieht nicht nur gut aus sondern hört sich auch gut an ! :D

19. Kraudi

Kraudi
    http://www.desura.com/games/microtale

Seit heute draußen, schaut recht interessant aus.

Hat das schon jemand gezockt?

20. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Passen in den Thread hier auch RPG Maker Spiele wie "Die Reise ins All"?

21. Vollmilch

Vollmilch
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
  22. rbue

rbue
    Ixh denke schon. Da steht ist ja kein großer Publisher dahinter.

Hast Du einen link, bitte?

.

23. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @rbue

Da steht gar kein Publisher dahinter. Es ist ein Spiel von einem Hobbyentwickler.
    Aber danke für die Möglichkeit des Vorstellens.

Wie einige Vorschreiber hier, werde ich erst einmal ein paar Worte über das Spiel verlieren und dann den Link posten.

Die Reise ins All
    ein Spiel von realtroll.

Leser des Gamestarheftes werden es sicher im Feispieleteil bemerkt haben.

Was ist Die Reise ins All nun? Es ist ein Rollenspiel, entwickelt mit dem RPG Maker 2000 mit starken Fokus auf Charaktere und Story. Und nicht zu vergessen Humor.
    Das Spiel ist in einer Steampunk Version unseres späten 19. Jahrhundert angesiedelt. Mitten in der Industriellen Revolution. Und auch mittem im Julés Vernè Zeitalter. (Was nicht die einzige Anspielung ist. Es wird generell auf viel Literatur aus der Zeit, auf Serien und Filme von jetzt und andere RPG Maker Spiele angespielt.) Den ähnlich wie bei Julés Vernè kennt der Fortschritt keine Grenzen. Und so will der Wissenschaftler Professor Heisen ein Gerät bauen mit dem man ins All, am besten zum Mars, fliegen kann.
    Diese riesige Kanone bleibt aber nicht unbemerkt. Das preußische Militär (ja, es spielt in Deutschland) wird auf diese Riesenkanone aufmerksam und schickt daher Leutnant von Mackwitz zum Professor.
    Aber so einfach ist es dann doch nicht. Und so beginnt ein ca. 30 stündiges Abenteuer, das einem an viele verschiedene Orte führt (auch ins All? :p) und sogar im letzten Viertel eine Teilung wie in The Witcher 2 unternimmt. Man muss sich für eines von zwei Gebieten und auch unterschiedlichen Aufgaben entscheiden (ca. 7 Stunden Spielzeit pro Gebiet), das andere bleibt einem verwehrt.
    Das ganze Abenteuer wird durch seine liebevolle und detailverliebte Atmosphäre, den Humor und die tollen Charaktere lebendig getragen. Und die Pallete an Charakteren ist dabei breit (nicht nur bei den Hauptfiguren). Ein Leutant, der das wandelnde Klischee des Militärs darstellt. Ein General, der mal ein Schrapnell am Kopf ab bekommen hat und jetzt völlig verwirrt ständig Pinguine ins Militär aufnehmen will. Und ein verrückter Wissenschaftler, dem aufgrund seiner Experimente die Haare zu Berge stehen. Um ein paar aufzuzählen.

Zum Spiel selbst. Das Spiel teilt sich immer wieder in einzelne Abschnitte. Pro Abschnitt hat man meist eine Weltkarte mit einzelnen Orten. Teils auch geheime Orte, die man durch durschtreifen finden kann. Die einzelnen Orte können dann vollkommen frei erkundet werden. Das lohnt sich auch. So findet man viele Quests, geheime Abschnitte, Gegenstände oder einfach nur Geld nur, wenn man alles abklappert. Vieles im Spiel ist optional (sogar eine Story in der Story).
    Das Spiel hat natürlich auch ein Kampfsystem das an Final Fantasy 4 erinnert. Das heißt man sieht den Gegner und die Gruppe greift Rundenweise an. Keine Initiativebalken. Jeder hat pro Runde genau eine Aktion. Diese sind durchaus taktisch, da jeder Gegner andere Schwächen hat die mit Hilfe einer Fähigkeit ermittelt werden können und dann in der Monsterfibel immer ersichtlich sind.

Durch abgeschlossene Quests und gewonnene Kämpfe bekommt man Erfahrungspunkte. Mit jedem Levelaufstieg steigen die 4 Werte Angriff, Schutz, Geist und Flinkheit von alleine. Beeinflusst werden diese nur durch seltene spezielle Gegenstände und durch die Ausrüstung. Ab gewissen Stufen bekommt man außerdem Fähigkeiten dazu. So lernt der Leutant eine Faustschlag und der Professor einen Schlafzauber.

So viel zu meinen Worten. Jetzt zum Link.
    Einerseits gibt es den Quicklink von Gamestar: www.gamestar.de/quicklink/7874
    Der führt zur Homepage von realtroll, eben dem Entwickler.
    Andererseits kann man auch im RPG-Atelier Forum im Vorstellungsthread reinschauen.
    http://www.multimediaxis.de/threads/113796-Vollversion-Die-Reise-ins-All
    In beiden Fällen ist das Spiel kostenlos.

Wem mein Text noch zu wenig bebildet und die Links zu wenig bewegt sind, der kann sich auch den offizellen Trailer ansehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=jt24bdefwYU

So das wars von meinerseite. Ich wünsche viel Spaß beim spielen. :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  24. Vollmilch

Vollmilch
    Ich möchte eure Aufmerksamkeit mal auf dieses Old School shoot em' up für Pc und Mac namens Syder Arcade lenken.

Klick mich !

Home & Demo

25. MidnightMass

MidnightMass
  26. Vollmilch

Vollmilch
  27. Schizophrenie

Schizophrenie
    Hat hier schon jemand Lone Survivor gespielt?

28. Von den Machern von World of Goo veranstaltet gibts bis Ende Mai eine riesige Indie-Rabattaktion mit dem namen "Because We May". Beteiligt sind ca. 180 Entwickler und alle Spiele können übersichtlich sortiert werden nach System, z.B. sind 60 der Spiele Steamtitel. Gerade dort, bei Steam, sind zumindest im deutschen Store allerdings noch keine Preisänderungen zu sehen, was sich hoffentlich demnächst noch ändert.

29. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Ich hab mich schon gefragt, ob ich was falsch mache, weil die Preise bei Steam nicht rabattiert sind. :ugly:

30. Ja, definitive Kaufempfehlung. Ist aber flashbasierend, also am besten hier erstmal ausprobieren.

31. Inzwischen wurden die Preise bei Steam aktualisiert, die Rabatte gelten auch in Deutschland :)

32. Am 12. Juni erscheint endlich auch im Web Indie Game: The Movie, eine professionell produzierte Doku in Spielfilmlänge über die Entwicklung und die Entwickler von Super Meat Boy, Braid und FEZ, d.h. Edmund McMillen, Tommy Refenes, Jonathan Blow und Phil Fish.

Der Film wird für $10 entweder direkt über die Homepage, iTunes oder Steam zu haben sein. Bei Letzterem spart man momentan bei einer Vorbestellung 10%, er kostet dann noch 7,19€.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=GhaT78i1x2M

33. Mit StarForge kommt mal wieder eine Entwicklung der Marke "Traumspiel" auf uns zu:
    http://www.youtube.com/watch?v=YxBSYit49c8 :)

Konkreter wirds ein Mix aus Minecraft und Egoshooter, inklusive schöner Features wie völlig physikbasierter Bewegung, unendlichen Spielwelten in alle Richtungen bis hin zum Weltraum und einem Preis von kostenlos. Auch wenn Letzteres meiner Meinung nach in den letzten Jahren tendenziell eher zu einem negativen Aspekt geworden ist dank "Free to play".

Sieht jedenfalls schonmal Spitze aus und die erste Testversion ist bereits verfügbar, aktuelle Downloadlinks finden sich in der Videobeschreibung.

Wenn man mich fragt dürfte das nach Terraria erst der zweite wirklich beachtliche "Minecraft-"Klon"" werden.

34. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Klingt definitiv vielversprechend. Allerdings wohl nur im Multiplayer. Ich werde das auf jedenfall mal weiter verfolgen.

Wer weiß, vielleicht haben wir ja bald einen Star Forge GSPB Server :ugly:

35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Wieder auf gute Nachbarschaft. :sauf: :D

36. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Warum musst du die Botschaft verbreiten, ich dachte ich hätte allmählich mal die Chance die Alpha-Version herunterzuladen. :motz::topmodel:

Notch, ich hasse dich! :Poeh::topmodel:

37. Bei mir gehen die Direkt-DL-Links, und einen Torrent gibts ja auch, der erst recht super funktionieren sollte :)

38. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    :yes:

Kann nicht mal jemand hier im Forum nen Mirror stellen oder mir das File zukommen lassen?
    Deren Server sind so schlecht, wie die von Blizzard. Ich bin vorsorglich schonmal für 1- Stern bei Amazon :ugly:

39. Cortex Command wird nichtmehr ganz so ewig brauchen, bis Version 1.0 erscheint. Heute ist der Test Build 27 erschienen, der die letzte Testversion vor dem Release sein soll: http://devlog.datarealms.com/cortex-command/cortex-command-test-build-27-is-out/

Hier sieht man ein komplettes Match der strategischen Kampagne in der aktuellen Version: http://www.youtube.com/watch?v=TL4E4ltMs1k

Ich bin mal gespannt. Es sieht immernoch so "experimentell" aus wie die letzten Jahre, was ja auch einen Teil des Charmes ausmacht. Daran wird sich wohl nichts ändern. Fragt sich nur ob am Ende auch die Balance stimmen wird, oder es weiterhin bei den fröhlichen Sandbox-Materialschlachten bleibt, nur diesmal mit ein wenig mehr Kontext.