The Elder Scrolls Online - MMO mit ganz Tamriel

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Razyl, 3. Mai 2012.

1. blurps

blurps
    Zumindest dem Krampf in SWTOR nach zu urteilen, ist die Hero-Engine totaler Schrott für PvP. Mit der Krücke soll es Massenschlachten geben :ugly: ?

Die Sache mit der Eroberung der Hauptstadt und der Krönung des Kaisers erinnert ausserdem verdächtig an die Farmorgie in Warhammer, da ging es auch nur in den Vorstufen des PvP endgame tatsächlich gegen andere Spieler, danach musste man stundenlang PvE Instanzen durchkloppen.

Das hört sich alles auch mit etwas realistischeren Erwartungen als denen der immer gleichen Handvoll Sandbox-Heuler nicht besonders verlockend an.

2. Anscheinend trauen sich die Großen Studios sowas aber nicht zu. :( :ugly:

Und EVE Online ist echt ein gutes Spiel. Hab ich auch ne lange Zeit mal gespielt. :)

3. Stiftermann

Stiftermann
    Solltest vorher jedoch dringend ins eveger.de Forum schauen, dort findest du welche die dir Startkapital geben oder auch Corps (Gilden) welche dich von anfang an untersützen und dich (für ihre Sache) ausbilden.
    Kann ich nur empfehlen, sonst wird man erschlagen von dem Spiel (und den Spielern :D )

Es kommt in 3 Wochen das nächste Addon (sind umsonst bei EVE), dort wird noch einiges erheblich einsteigerfreundlicher

4. Wahnsinn

Wahnsinn
    Btw. endlich mal ein Publisher der sein MMO nicht gefühlte 100 Jahre vor dem eigentlichen Release ankündigt. :ugly::hoch:

5. krockeschinski

krockeschinski
    EVE Online hat 350.000 abonennten (2010 warens 300.000) ohne jetzt den china server mitzuzählen.

http://www.mmodata.net/

6. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Ein TES-MMOPG hätte schon eine Menge Potenzial, schon alleine da man im Vergleich zum Singleplayer die Möglichkeit hätte bieten können, alle Provinzen von Tamriel und vielleicht sogar andere Kontinente zu bereisen. Die bisherigen Infos und vor allem die Screenshots wirken allerdings eher ernüchternd, wäre auf einem der Bilder nicht eine Ayleid-Ruine abgebildet, hätte ich das Setting nicht einmal erkannt.

Ich versteh auch nicht, warum man das Spiel 1000 Jahre vor Skyrim ansetzt, mir persönlich erscheint die Zeitperiode von Skyrim recht gut für ein MMO geeignet. Mit der Aldmeri Dominion und dem Empire hätte man schon zwei große Fraktionen und einen geeigneten Konflikt, zusätzlich könnte man ja noch die Bewohner von Akavir in das zerissene und geschwächte Tamriel einfallen lassen.

7. NichtHier

NichtHier

Das dachte ich mir auch.

Das sieht überhaupt kein bisschen, bezogen auf Morrowind, Oblivion oder Skyrim, wie ein Elder-Scrolls-Spiel aus.

gar nicht

null

nada

Es sieht aus wie Rift, aber echt GANZ genau so :ugly:

8. Wurde ja auch gesagt, dass der comichafte Rift-Stil als Vorlage genutzt wird :uff:.
    Das Ding wird floppen wie Warhammer Online, gute Lizenz, scheiß Umsetzung, langweiliges Spiel, nach 2 Jahren am Tropf.

9. Ok ich hatte die Zahl aus nem Artikel der PC Games :ugly: Aber an meiner Argumentation ändert sich jetzt nichts. 350.000 sind immer noch zu wenig für so große Publisher wie Bethesda/Zenimax. :)

10. Stiftermann

Stiftermann
    EVE Online ist (bzw. war) ja auch echt nicht sonderlich Einsteigerfreundlich, hat keinen bekannten Namen und ist dazu noch SciFi.

Mit Kohle/Erfahrung kann man ein Spiel schonmal Einsteigerfreundlich gestallten, das hat EVE Online langsam auch geschafft. Ist nochnicht simpel, aber man findet sich schon schneller zurecht.

Und Fantasy + der Name "The Elder Scrolls: Online" würde schonmal erheblich mehr Spieler anziehen.

Ich würde behaupten mehr als dieser Rift/WoW Klon der TES Online ist.

Sandbox muss nicht gleich bedeuten das dass Spiel Casualunfreundlich und saumäßig Schwer und Komplex ist.

11. Kann ich mir auch gut vorstellen, dass die sowas hinbekommen würden. Aber wie man sieht gehen die lieber den leichten und im MMO Bereich bekannten Weg. :uff:

12. Mizmo

Mizmo
    die vollvertonung hat mich in TOR zum ende hin ziemlich genervt. das erste kapitel war ja noch nett aber später hin hab ich die ganzen belanglosen nebenquests einfach nur noch weggeklickt. sowas passt meiner meinung nach einfach nicht rein. Für die Hauptstory okay, aber für den rest reichen mir auch text.

mir wäre es lieber das spiel würde sich da eher an morrowind orientieren, aber das bleibt wohl wunschdenken, genauso wie sandbox.

die grafik finde ich auf den meisten screens eigentlich ganz passend....ist kein richtiger comic look, eher ein mix. naja abwarten....paar interessante sachen sind ja dabei, auch wenn es wohl kaum eine revolution werden wird.

13. Alex.94

Alex.94
    :ugly::hoch:

Das war's dann mit flüssigen Massenschlachten.

Also bis jetzt bin ich mehr als skeptisch. Alleine wenn ich schon die Bilder sehe...

14. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
  15. krockeschinski

krockeschinski
    Ne für die publisher reicht das natürlich nicht, die sehen nur die zahlen die z.b ein WoW hat und holen sich einen drauf runter, und wehe das spiel hat nach 2 monaten nicht ähnlich zahlen, dann wirds direkt auf F2P umgestellt..

Die sollen lieber Bescheiden anfangen und dann darauf aufbauen, anstatt alles für werbung zu verballern und dann ein mieses spiel abzuliefern.

Es ist schlicht nicht möglich das perfekte MMO mit dem release abzuliefern, es ist halt ein langwieriges feedback der spieler nötig um es zu einem erfolgreichen spiel zu machen.

Daher lohnt es sich garnichtmehr die MMOs anzuschauen wo ein publisher hintersteht, RIFT AION SWTOR LOTRO Star Trek Online und wie sie alle heißen..

16. Keksus

Keksus
  17. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wie wahr, wie wahr...

18. Gowaned

Gowaned
    Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand der 5 Spiele lang TES gezockt hat und nun das neue TES Online sieht, erst einmal ziemlich enttäuscht ist. Ich wäre es auch, hätte ich irgendwann einmal TES so intesiv gezockt.

Aber jedem muss klar sein, dass ein mmog welches sich 5 Jahre in der Entwicklung befindet und 2013 erscheinen soll, dazu noch von einem externen Entwicklerteam designt wird, höchstwahrscheinlich garnichts mit den bissherigen TES SRPG Spielen zu tun hat, ausser natürlich der gemeinsamen Spielwelt.

Für mich als langjährigen mmorpgŽler hingegen, wirkt vieles sehr positiv, und meiner Meinung nach sind die vorgestellten Features weniger casual freundlich als die der neuesten mmogs, oder in die Richtung in die Kung FU Panda online... äh ich meine WoW geht. Ich hätte kein Problem damit, ein WoW-Burning Crusade mit 3 Fraktionen im TES Fantasy Universum zu zocken, ganz im Gegenteil. Vor allem die Völker sehen Klasse aus und auch die daraus gebildeten Fraktionen wirken auf den ersten Blick sehr spannend.

19. UrielVentris

UrielVentris
    Endlich mal versucht ein Studio sich an etwas neuem, PvP mit extrem vielen Spielen und Reich vs Reich, und die bekommen so niederschmetterne Kritiken.

Wenn man MMORPGs nicht mag, dann ist das Spiel auch nicht gemacht für einen, nur weil es The Elder Scrolls im Titel hatt und man die letzten 3 Spiele der Reie gespielt hatt, heißt das nicht, das man automatisch auch Zielgruppe für jedes Spiel der Serie ist, die sich auch gut in anderen Genres gut etablieren kann. Vor allem da das Hauptteam von Bethasda ohnehin an Singleplayer Inhalten arbeitet, und das MMORPG von ganz anderen Leuten stammt.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  20. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Die Hero Engine ist schon in SWTOR mit vergleichsweise wenigen Spielern völlig überfordert gewesen, und nun soll sie PvP mit "extrem vielen Spielern" hinkriegen?

21. UrielVentris

UrielVentris
    Wer weiß, wer weiß. :nixblick:

22. Alex.94

Alex.94
    Entweder taugt die Hero-Engine dafür nix oder Bioware hat sie einfach nur schlecht genutzt/optimiert.

23. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Ich kann mit MMOs nichts anfangen, aber TES Online ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, um endlich mal wieder ganz Tamriel (bzw. einen Großteil) in einem Spiel zu haben. :(

24. Gowaned

Gowaned
    Äh, genau. Eines wird wohl stimmen.^^

25. Gowaned

Gowaned
  26. Sternitzky

Sternitzky
    Am Genrewechsel liegt es garantiert nicht. Und das ist auch nicht das Problem. Trotzdem könnte man ein TES-MMORPG besser umsetzen, ohne auf Features verzichten zu müssen, für die ein herkömmliches TES-Spiel steht.

Natürlich gibt es immer Leute, die über einen Gernrewechsel jammern. Und als prominente Beispiele möchte ich hier Fallout: Tactics und Syndicate nennen. Aber bei TES Online wird es wohl so ähnlich ablaufen wie bei Syndicate: Ein Vertreter seines Genres. Nicht mehr. Und nicht weniger. Hier wird genauso wie bei Syndicate nur der Markenname mißbraucht.

Anders sehe ich das bei Fallout: Tactics. Es war, genauso wie Jagged Alliance 2 bei seinem Release auch, keine große Grafikperle, aber ein grundsolides Rundentaktikspiel, mit dem man (wie mit JA) eine Menge Fun haben kann. Müßte ich mich zwischen einen der zahlreichen JA-Klone oder gar Back in Vermurkst entscheiden, würde ich klar Fallout: Tactics nehmen. Aber es war kein Fallout 3 bzw. Fortsetzung im haargenau demselben Genre, und die Fanbois mußten den Militanten raushängen lassen. Mein Gott, ich freue mich auch über jedes gute Star Wars-Spiel. Ob nun Shooter, Strategie, MMORPG oder Rennspiel (Pod-Racer).

27. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

Ganz ehrlich.. WAS hat er davon gesehen? 4-5 screenshots? ich bin beeindruckt..
    scheiß fanboy warflames ganz ehrlich.

das ist lächerlich und kindisch..

Ganz ehrlich. es gibt eine neue generation von MMorpgs (die strikt story linearen wie WoW, RIft, Warhammer, SWTOR und co.) und dann gibt es die oldschool sandbox mmorpgs von damals.. (instanzen, was ist das?)

die für meine begriffe die goldene zeit der MMorpgs waren. in DAOC hatte man auch 3 Realms ("Fraktionen", für euch neulinge) und das openworld RVR/PvP war einfach viel echter und rollenspielmäßiger.
    DAOC hat bis heute das beste RVR prinzip

3 Fraktionen sind in sofern spannend, wenn sich zwei streiten(kämpfen) freut sich der dritte und greift von der flanke an.
    das bringt die prise würze mit sich. klar gibt es vielleicht eine schwächer besetzte fraktion aber das macht den reiz auch aus. Obwohl Hibernia in DAOC eine eher schwach besetzte fraktion zu anfang war, war sie dennoch sehr stark, weil die leute in dieser fraktion wussten, wie man in einer unterzahl kämpft.

zudem gingen die spieler ab und an bündnisse gegen die stärkste fraktion ein.

und das macht ein rpg für mich auch aus. es ist nunmal real, dass einige mal in der unterzahl und andere mal in der überzahl sind... und nicht so künstlich wie in WAR oder WoW in irgendwelchen instanzen ein glattes 8vs8 oder was auch immer um irgendwelche "punkte" und fahnen zu spielen (Egoshooter anyone?) anstatt um burgeroberungen und tode.

ist das spiel zu stark bist du zu schwach. mir geht diese weichgespülte, lineare scheiße seit WoW einfach nur auf die nerven. ich brauch es auch etwas martialisch.

und bitte sagt nicht, dass MMorpgs so und so sind. nur weil ihr es nicht anders kennt. ein MMorpg ist das, was ein entwickler auch daraus machen will. und wenn ein entwickler will, kann er auch theoretisch ein waschechtes sandbox rpg draus machen.
    und diese 3 fraktionen und massen 100vs100vs100 rvr hört sich schonmal anders an als das was die "neuzeit mmos" boten. (instanzen, rundenspielchen)
    abwarten und tee trinken... erstmal bewegtes material zu gesicht bekommen.

DAOC Open RVR:
    fanmade rvr trailer
    Zerg Event - freeshard
    Openworld Group PvP DAOC - classic

dabei muss man sagen keines der videos packt das rvr feeling jetzt perfekt ein.. fakt ist, es ist einfach was ganz anderes als instanzen pvp wo man um runden spielt. (capture the flag wohoo)

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  28. blurps

blurps
    Oh je, geht das "Nur Sandbox-Spieler sind echte Männer" Geweine schon wieder los ?

29. Sternitzky

Sternitzky
    Was sowieso sinnlos wäre, weil TESO (weil es unter seinen Möglichkeiten ist) weder TES-Fans überzeugen kann noch klassische RvR-Sandboxies der Primeval-MMORPGs. Denn die müssten für ein bißchen RvR quasi viel unliebsames ausblenden. Das Spiel kann im Grunde beide Gruppen nur bedingt überzeugen. Nur durch Tamriel (in Comicgrafik) latschen zu können, ist mir zu wenig und das Geld nicht wert.

30. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    ich wunder mich wie du ein spiel nach 4-5 screenshots beurteilen kannst. grandios.

Denn ich finde vor allem diese screenshots sehen so nach einem mittelding aus:

PIC
    PIC
    PIC
    PIC

es ist klar, dass es bei einem massive pvp (Massive Multiplayer role playing game) nicht die optik eines skyrims bieten kann... da geht jeder aktuelle rechner in die knie.

Nein es geht darum, das ganze genre einfach mal in eine schublade zu stecken aufgrund aktueller MMOs.

und ich sag auch nicht bei offline rpgs oder jedem x-beliebigen genre "aber das ist ja ein XXX Clon".. nur weil es dem ähnlichen genre angehört. und vor allem aufgrund von 3 screenshots ohne bewegtem material zu urteilen, da gehört schon einiges zu..

ich kann dieses dumme, wirklich DUMME.. gebrabbel nicht mehr hören.
    ich mein auch ein offline The elder scrolls spiel ist nicht von GRUNDAUF anders als eines der anderen offline rollenspielvertretern.

31. Gowaned

Gowaned
    Wieso trollst du dann noch hier im thread herum???

32. Sternitzky

Sternitzky
    Blödsinn. Ich beziehe mich nicht nur auf 4-5 Screenshots, sondern auf die gesamten Infos, die in der Coverstory von Game Informer stehen.
    Das ist klar, daß bei einem MMO grafische Abstriche gemacht werden müssen. Aber schau Dir mal die Grafikengine von Age of Conan an; obwohl sie nicht mehr so taufrisch ist, würde sie trotzdem mehr TES-Fans zufrieden stellen und näher am Offline-Pendant sein als die Hero-Engine.

Daß Age of Conan nur noch bei 100k rumkrebst, liegt weniger an der zu starken Grafik, sondern am verpatzten Launch, wo vieles am Spiel noch unfertig war. Hätte Funcom einen vernünftigen Start hingelegt und regelmäßig genügend Inhalt nachgeschoben, wäre es jetzt garantiert im siebenstelligen Bereich bei den Abozahlen. So hatte es aber seinen Ruf weg. Das Spiel läuft mittlerweile rund, aber der Weg nach oben ist mit einem schlechten Ruf viel schwieriger.
    Habe ich Dir abgesprochen, daß Spiel gut zu finden?

Meine persönliche Meinung darf ich ja wohl noch sagen. Ich schließe ja nicht aus, daß das Spiel ein gutes Spiel wird. Für diejenigen, die sich von dem Spiel angesprochen fühlen.

Aber schön, daß man nicht mehr Spielfeatures und -inhalte kritisieren oder seine Meinung sagen darf. Trollen ist noch ein ganz anderes Kaliber. :fs:

33. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Sorry, aber imho liegts nicht nur am schlechten Launch. Auch wenn das Spiel mitlerweile besser als zu Anfang läuft, ist es leider noch immer kein wirklich gutes und überzeugendes Spiel. Das PvP ist einfach langweilig, die ganzen Sachen mit Burgen, Belagerungswaffen die angekündigt waren sind immer noch nicht wirklich drin(?) und das PvE hält sich auch in grenzen was den Spaßfaktor angeht.

Ich weiß das es dir anscheinend unheimlich viel spaß macht, sonst würdest du wohl auch den AoC Thread nicht immer wieder aufs Neue mit Infos füttern, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich glaube nicht das AoC nur mit einem besseren Launch und dem was es derzeit bietet, Heute ne Mille Abonennten hätte.

Irgendwie gehört AoC mit zu den MMOs die irgendwann mal aufgetaucht sind und dann wieder verschwinden, um es mal ganz grob zu sagen. Wieviele sind zb. von Free2Play auf Premium umgestiegen oder geblieben, weiß man das?

Aber gut, egal. Geht ja hier nicht um AoC, musste ich aber mal loswerden weil AoC mich so enttäuscht hat.:ugly:

34. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Und bei aller Liebe, mit dem Conan Szenario können auch nicht alle was anfangen... barbaren, wilde, mammuts etc. pp... mein ding ist das nicht.

das kampfsystem fand ich damals *bäh*.. auch wenn es ach so hochgelobt wurde. ich mag funcom rpgs einfach nicht, die sind nicht mein ding. da find ich deren adventures (the longest journey, dreamfalls) ansprechender.
    und ich glaube es geht vielen so.

deren neuestes werk (secret world) find ich genauso *bäh* vom setting her und strange. designtechnisch sieht man auch wieder den typischen funcom stempel.

35. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Da muss ich widersprechen! Ich finde AoC heute eines der rundesten MMOs überhaupt! Mag sein, dass es eher für PvE Spieler interessant ist, wobei ich denke, dass das PvP auf PvP Servern durchaus Spaß macht. Aber es ist z.B. eines der wenigen Spiele, wo man mit Twinks nicht immer nur die gleichen Quests macht, weil es verschiedene Gebiete zum hochleveln gibt.

Und was das Setting an sich angeht, nun, es ist mal etwas anderes und außerdem toll präsentiert! Deswegen finde ich Secret World auch höchst interessant.

Das Kampfsystem ist relativ problemlos. Es ist effektiv auch kaum anders als bei anderen MMOs, nur dass es Schildzonen gibt und man hin und wieder mal Kombos drücken muss. Wenn das den 08/15 MMO Spieler schon überfordert ...

36. pumped

pumped
    Bin erst mal skeptisch aber theoretisch könnte das doch was werden. Immerhin gibts ein paar frische Sachen durch die sich das Spiel wirklich anders anfühlen könnte als andere MMOs.
    Die Grafik find ich ok, aber das kann man nur anhand von Screenshots eh nicht beurteilen.

Klar hat es nicht viel mit den Single player games zu tun, aber wenn es ein gutes MMO in der Elder Scrolls Welt ist reicht mit das.

37. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

also bitte.. das hat nichts mit "überfordern" zu tun. immer diese dumme argumentation. mir schmeckt rotkohl und dir vielleicht sauerkraut besser...

in DAOC hatte man auch 3-4er komboketten.. posistyles, instants bis zum abwinken.. im rvr konnte man binnen von sekunden sterben... es hat nicht unbedingt immer was mit "direkter" "Indirekter" steuerung oder was auch immer zu tun. direkte steuerung muss nicht besser sein. indirekte steuerungen können sich genauso unterscheiden.

ein KS muss mir "schmecken"/spass machen... das ist GESCHMACKsache..
    genauso wie ich das setting, auch wenns mal was anderes ist (was viele der meisten typos hier ach so hochjubeln) muss es mir nicht gefallen..

da nunmal geschmacksache. und secret world wird genauso aus diesem grunde "daneben" enden. ich hab einfach ne starke abneigung gegen funcom mmorpgs, die wurden noch nie wirklich gut in meinen augen. (geschmacksache)

die sollen mal lieber wieder adventures machen.
    und da können die sich ihr ach so "unverbrauchtes" "frisches" setting sonst wohin packen. CityOfHeroes etc. spielen auch in modernen städten, trotzdem waren es keine megaseller.

gibts nicht nur in AoC.... wobei es traurigerweise heute fast standard ist nurnoch ein startgebiet zu präsentieren.

Aber naja... es soll hier ja kein AoC thread werden, gelle?

38. Gowaned

Gowaned
    Also ich habe dich so verstanden:

Du bist ein TES SRPG Fanboy.

TES online ist nichts für TES fanboiz.

Trotzdem hatest du hier weiter, obwohl du schon längst deine Meinung vor etlichen Beiträgen erklärt hast.

Was soll dass irgendjemandem bringen?

39. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Ich fand das Setting eigentlich sehr ansprechend. Die Gebiete waren wirklich alle sehr liebevoll gestaltet und es war zu Anfang auch motivierend zu leveln. Irgendwann dann aber nicht mehr, wenn man haufen Krahms farmen musste. Ging mir bei DAoC aber nicht anders, ich erinnere mich an das schreckliche Artefakte farmen.:no:

Vielleicht bin ich aber auch nur Anspruchsvoller geworden, als zu meinen Teenager zeiten.:ugly: Daher schwerer zu überzeugen. Derzeit liegt meine Hoffnung jedenfalls auf GW2.

40. Sternitzky

Sternitzky
    Wenn etwas nichts bringt, dann mit Dir zu diskutieren. Entweder Du ignorierst mich. Oder Du lässt das stark selektive Lesen sein, denn das erweckt in mir den Eindruck, daß DU ein Fanboi bist. Grundsätzlich habe ich gegen ein TES Online nämlich überhaupt nichts einzuwenden. :fs: