Der offizielle "Endless Space" Thread [Released!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 3. Mai 2012.

1. Tribok

Tribok
    Ah, danke, habs gefunden. Hab vorhin wohl nur in meinem Forumsprofil rumgeklickt und nicht auf der Hauptseite :)

2. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Gerne. Kannst ja auch direkt voten. :D

Wie lang gehen diese Votings überhaupt, weißt das jemand?

3. Tribok

Tribok
    Hab schon gestern gevotet (Logo B und Ship C). Allerdings da noch ohne die Extrapunkte des Kaufs, also kein Wunder dass meine beiden Auswahlen gerade am verlieren sind :ugly:

4. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Habe auch für die beiden gevotet. :D

Das ändert sich immer so schnell. Gerade eben war noch Pirateship C für kurze Zeit vorne. :ugly:

5. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Wat? Dagegen! :achja:

6. Stargaze

Stargaze
    Geflügelte Plüsch-Oktopusse haben hier garnichts zu melden :fs:

7. acer palmatum

acer palmatum
    Sieht ja durchaus interessant aus, mal anspielen. :yes::D

8. AshanTyr

AshanTyr
    Hmmm....ich biete Cities in Motion.
    Tutorial gespielt und seither nie wieder angefasst. :D

9. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Ist Railworks rundenbasiert? Nein? Punkt für Cthulhu! :fs::topmodel:

10. Stargaze

Stargaze
    Zählt nicht, erst wer i Railworks mindestens 2500km gefahren ist darf sich "cool" nennen. :teach:

11. AshanTyr

AshanTyr
    Okay...bleib ich halt uncool. *sigh* :uff:

12. Zauberpilz

Zauberpilz
    ponyavatare können niemals cool sein. :raucher:

13. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    :achja:

14. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Einleitung+Menu+Rassen+Optionen lass ich ma weg kann jemand andres tippen :ugly:
    Screens nicht bei steam genommen war mir jetzt zu unhandlich.

Das Spiel beginnt ganz einfach nach den Einstellungen und der Rasse auf der Galaxie-Karte. Man sieht eine schön ausgearbeitet Galaxies die man erkunden kann, natürlich nicht alles was nach stern aussieht sondern eher nur bestimmte.
    Wir sehen unser Hauptsystem und je nach einstellung eins bis mehere andere Systeme die wir erkunden können.

Oben Links haben wir Buttons für die Untermenus des spiels, die da wären das Empire Managment, die Forschung, Das Flottenmenu/Military View, das Diplomatie-Menu sowie eins für Helden wo man auch fast sofort die Möglichkeit hat 3 Helden zu rekrutieren, nur fast weil anfangs von der Währung Dust nichts verfügbar ist.

Unten rechts sehen wir neben Meldungen auch die Jahreszahl und damit auch den Rundenknopf.

http://www.abload.de/img/2012-05-08_00001axjt2.jpg http://www.abload.de/img/2012-05-08_00003tlj3i.jpg http://www.abload.de/img/2012-05-08_00005wjksf.jpg http://www.abload.de/img/2012-05-08_00006fljba.jpg http://www.abload.de/img/2012-05-08_00007ehjzc.jpg http://www.abload.de/img/2012-05-08_00008djj93.jpg

Zurück auf der Galaxies-Karte, schicken wir unseren Scout los um ein anderes System zum Kolonisieren zu finden.
    Desweiteren können wir mit einem einfachen klick auf unser Sonnensystem in die Planetenansicht wechseln.

http://www.abload.de/img/2012-05-08_00013w0k4g.jpg

Hier sehen wir die Planeten in diesem Sonnensystem mit den Informationen zur Bevölkerungszahl(Vorhanden/Möglich) der Art der Planeten, sowie den eigenschaften mit mous-over und eventuell vorhandenen Specials von Planeten welche gute wie negative auswirkungen haben können. Natürlich sieht man auch wie die Laune der Bevölkerung ist ob gut oder schlecht

http://h11.abload.de/img/2012-05-08_00012l8ks9.jpg
    http://h11.abload.de/img/2012-05-08_00012l8ks9.jpg

Ein paar runden Später können wir mittels Kolonieschiff einen Planeten besiedeln welchen über ein "Popup" auswählen. Wie man sieht sind nur 2 möglich, was und dazu führt das man für die anderen wohl erst Technologie erforschen muss.

http://www.abload.de/img/2012-05-08_000090pjnm.jpg

Bevor wir zum letzten "Bereich" gehen möchte ich das augenmerk noch auf ein Untermenu dem Schiffsdesign richten. Hier können wir mit entsprechend erforschter Technologie unterschiedlich große Schiffe ausrüsten. Und zwar soweit richtig ausrüsten in dem wir fast alles von Hand einbauen was reinpasst.

http://www.abload.de/img/2012-05-08_00011tejn9.jpg

Zu guter letzt sehen wir uns doch mal den Kampf an, als erstes haben wir wieder ein popup wo die beteiligten Schiffe sowie die Kampfkraft beider flotten angezeigt werden. Hier können wir Manuell oder Automatisch auswählen, letzteres berechnet das ergebniss sofort.

http://www.abload.de/img/2012-05-08_00013w0k4g.jpg

Nach einem kurzen Laden wechseln wir zum Gefecht selbst und sehen 3 Piratenschiffe. Oben Links können wir auf einen Actionbutton klicken wo wir sogenannten Battle Cards auswählen können, dies geht generell 3 mal für 3 verschiedene Phasen.

http://h11.abload.de/img/2012-05-08_0001470k18.jpg http://h11.abload.de/img/2012-05-08_00015kmjr8.jpg

Jede Phase hat unterschiedliche Vor und Nachteile für Waffen was vorallem im Bezug auf die Genauigkeit sehr deutlich wird.

http://h11.abload.de/img/2012-05-08_00015kmjr8.jpg
    http://h12.abload.de/img/2012-05-05_00002spusp.jpg
    http://h12.abload.de/img/2012-05-05_000019puga.jpg

Nach dem Gefecht bekommen wir eine recht detailiertes Popup mit den Daten für Verlorene und Zerstörte Schiffe, dem verursachten und erlittenen Schaden sowie die jeweilige Effiziens.

http://www.abload.de/img/2012-05-08_000160ajpd.jpg

15. So habe mich jetzt durch das ganze thema gelesen, mehr und mehr begeistert ... bis zu den Punkt, das die KI selbst auf leicht teils unfair (?) schwer sein soll ...

Ist das wirklich so schlimm ? :ugly:, der einzige grund warum ich nicht auch teil dieser gemeinschaft werde :madcat:

16. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Die KI ist noch overpowered, aber zumindest auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad ("Newbie" :ugly:) kann ich ganz gut auftrumpfen. Wenn es also deine Ehre nicht verletzt auf Newbie zu spielen, sollte dich das nicht vom Kauf abhalten.

17. Ich und der Newbie grad ?!?!? .... **Grml** schon gut ... werde es mir wohl zu legen ... werd vorher sowieso keine ruhe haben ...:ugly:

18. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Im offiziellen Forum sind auch ein paar Experten unterwegs die behaupten, dass selbst der höchste Schwierigkeitsgrad zu einfach wäre. Aber solche Leute hat man ja bei jedem Spiel, gibt ja auch Typen, die spielen Dark Souls einhändig und mit verbundenen Augen. :ugly:

19. Als würde das unser einst nach nen 10std dienst inner Unfallchirurgie nicht mal so machen xD ...

Habe mich auch mal ganz ungezügelt und eiskalt in die Steam Gruppe eingetragen :fs:

20. Gestern hab ich das erste Spiel siegreich beendet - dank minimalem Kontakt, abgeschottet in einem mit reichlich gelben Sternen ausgestatteten eigenem Sektor. Sobald ein System auf zwei Bevölkerungseinheiten angewachsen war, hab ich Siedlungsschiffe gebaut.
    Das ist scheinbar auch die Methode, mit der die KI solche Vorsprünge erlangt. So wirklich meinem Spielstil in Weltraum-4X entspricht das aber nicht. :ugly:
    Ich hatte den wirtschaftlichen Sieg abgeschaltet, den das Spiel mir dann aber trotzdem gab. Zu feilen ist am Spiel aber noch. 20 Stunden über ein Wochenende sind aber schon ein gutes Anzeichen dafür, dass die Entwickler es richtig machen. :D

21. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich Spiel auf Normal und hab keine Probleme :hmm::ugly:

Abgesehn von Piratenflotten die auf einma 13+ schiffe sind und genug feuerkraft haben um meine Cruiser zu zerballern und ich find auf parto die Forschung nicht um auf mehr als 11 Schiffe zu kommen im moment. :ugly:

Für ES bist du der newbie :ugly:

Und wenn du Master of Orion 2 nicht mit über 7k Punkten beendet hast sowieso :fs::ugly:

22. Psycho1313

Psycho1313
    Habs mir vorgestern auch geholt, und gleich mal der Steam- und off. Forumgruppe beigetreten. Muss mich aber nochn bissl reinfuchsn ins Spiel...

23. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Reinfuchsen ist die Fähigkeit, die den Menschen vom Tier unterscheidet. Ausser vom Fuchs natürlich. :ugly:

Reinkommen ins Spiel ist ziemlich einfach, übersichtliche Menüs und überall Tooltipps. Die beste Strategie zu finden ist schon schwieriger, insbesondere die ideale Forschungsreihenfolge ist eine Wissenschaft für sich, in allen vier Zweigen des Techtrees gibt es wichtige Technologien, die man unbedingt haben sollte...

Ein Tipp: Spiel nicht das United Empire, damit hab ich am Anfang kein Land gesehen. Jetzt mit den Hissho spielt es sich deutlich entspannter.

24. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Nachmacher :ugly:

Allerdings schaff ich es net mal nen anderes Empire noch zu testen lande immer wieder bei den Hissho :D

25. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Hissho sind tatsächlich cooler als gedacht und im Moment mit Abstand meine Lieblingsrasse. Die anderen reizen mich grad kaum, ausser vielleicht noch Craver, um mal richtig den Warmonger raushängen zu lassen.

Bin schon gespannt auf die noch fehlden drei Rassen, quasi die final three. Ich glaube, mit ziemlicher Sicherheit wird eine kybernetische Rasse ala Borg oder Geth mit von der Partie sein.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  26. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ja sind schon cool und das Schiffsdesign gefällt. Von den anderen Rassen hab ich noch nix weiter gesehn an großen schiffen, was daran liegt das ich entweder überrannt werde oder die KI überrenne oder keiner von beiden seiten angreift wie es aktuell ist bei dem Spiel wo die gestrigen screens entstanden sind.

Bin ich auch gespannt, grad wann die Alpha den nächsten status erreicht. Und was es noch so an optionen gibt.:ugly:

Edit: Games2gether neue abstimmung möglich :teach:

27. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Die neue Abstimmung ist doch doof. :uff:

28. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ja, was interessieren mich die Biographien irgendwelcher Sophon-Helden?!

Interessanter ist dieser Thread:

http://forums.amplitude-studios.com/showthread.php?1390-Suggestions-and-wishes-that-we-are-tracking

Die Entwickler verfolgen aufmerksam die Vorschläge der Community, manches könnte noch vor Release berücksichtigt werden, aber größere Änderungen wie Bodenkämpfe wären eher eine Option für spätere Erweiterungen.

Finde ich gut, Release soll ja im Sommer sein und jetzt noch große neue Features einzubauen wäre wahrscheinlich keine gute Idee. Lieber ein sauberer Start und dann später darauf aufbauen.

29. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  30. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Diverse Siegbedingungen ausmachen wäre übrigens am besten. Ich hatte stärkste flotte+schiffe, aber KI hat mich wie auch immer mit einem der bedingungen überholt und damit gewonnen :uff::ugly:

31. DerDree

DerDree
    Mh klingt ja echt sehr gut bisher. Ich glaub ich hol mir das Spiel heute Abend oder morgen auch :D

32. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Und, schon gekauft?

Wenn nicht: Tu es! Tu es! Tu es! Tu es! :ugly:

33. Hab mir das Spiel am Dienstag auch gekauft. Bin allerdings noch ein wenig unentschlossen, was ich davon halten soll.
    Mittwoch und Donnerstag hatte ich frei und konnte also mal ausgiebig spielen. :p

Vor allem das Kampfsystem hat mich anfangs nicht besonders begeistert, da man vermeintlich laufend mit dem automatischen Kampfsystem spielen kann. Aber wenn man die Karten halbwegs vernünftig legt, dann kann man auch da noch was reißen. Und meine Heros haben ihren Platz in der Flotte gefunden. ;)

Die Forschungsabteilung hab ich mir ein wenig komplexer vorgestellt. Aber so ab der 120ten Runde muss man sich schon arg überlegen, worin man seine Zeit investiert. 4 Runden für eine Entwicklung ist ne lange Zeit.

Bei den Gebäuden hab ich teils alles gebaut, ohne überhaupt zu wissen, was es macht. Hat mich mal fast ein wenig in die Bredouille gebracht, weil der Upkeep dann doch ins Geld geht. Aber wenn man da ordentlich schaut, was man grad baut, dann klappt's auch hier mit dem Nachbarn.

Apropos Nachbarn: Deren Stimmungsschwankungen sind enorm. Und hat man mal einen als Feind, dann sollte man seine Flottengröße verdammt schnell anpassen. Und selbst, wenn man die Flottengröße halbwegs angepasst hat, dann sind die Schiffe möglicherweise noch zu klein. Also mit ner Flotte kleiner 12 ist man nicht unbedingt gut bedient.

Bisher ist mein Eindruck sehr positiv. Allerdings müssen dadurch jetzt "Wargame: Escalation Europe" und "Shogun 2" arg zurückstecken.

34. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Das spricht doch für Endless Space. Bei mir muss grade Warlock leiden, dass möchte ich zwar eigentlich auch mal ausführlich antesten, aber es zieht mich doch mehr zu ES. Gut das ich nächste Woche ein 4-Tage Wochenende hab.

Einfach mal alles zu bauen ist übrigens ein Fehler, den ich auch anfangs gemacht habe. Den hohen Unterhalt kann man durchaus verkraften, aber man braucht schlichtweg nicht überall alles. Wirklich spezialisieren muss man seine Systeme aber auch nicht, zumindest nicht auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

35. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Warlock solltest du dir echt mal antun, Elbow. Bin auch von Warlock ziemlich begeistert. Unglaublich wie viel man da auch entdecken kann. :)

Es ist allerdings echt nur eine Frage mit welchem Spiel man anfängt. Starte ich wieder "Endless Space" bin ich schon wieder eine ganze Nacht damit beschäftigt. :D Immer dieser Sogfaktor, den Rundenstrategie so an sich hat. :D

36. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Hab Warlock immerhin schon 1,5 Stunden angespielt und es gefällt mir auch, aber andererseits lockt eben auch ES. Der Weltraum, unendliche Weiten, die noch nie zuvor ein Hissho gesehen hat...

:ugly:

37. Ich hadere seit Tagen mit mir rum ob ich es mir kaufe oder ned aber irgendwas hält mich immer ab! Ich weiss ned was und ich habe definitiv Bock auf nen MoO2 Nachfolger.....

Was is eigentlich dieses G2G oder wovon man da 500 bekommt?

38. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Steht im Startpost. Ist kurz gesagt ein System, dass Spieler an Designentscheidungen mittels Abstimmungen beteiligt. Ist eine nette Idee, beschränkt sich aber auf eher oberflächliche Entscheidungen. Kann man natürlich auch komplett ignorieren und einfach nur spielen. IMO hat Endless Space tatsächlich das Potential, der beste MoO2-Nachfolger zu werden.

39. Hackt0r gesperrter Benutzer

Hackt0r
    Frage: Ich hab jetzt schon 87 Runden verbracht und immernoch werden mir bestimmte routen zwischen Planeten als Rauchschwaden angezeigt statt wie der Rest als klare Linie.

Ansich währ das ja nicht so schlimm wäre da nicht die tatsache das ich sonst hier auf meinen mickrigen 4 vollkolonisierten Sonnensystemen sitzen bleiben würde, während sich meine Kontrahenten fett in der Galaxis ausbreiten. Letztere waren schon mehrmals bei mir zu Besuch. :ugly:

Um auf den Punkt zu kommen: Was muss ich erforschen/In meine Schiffe einbauen damit ich da ebenfalls lang fliegen kann?

40. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    nicht verzagen teufel fragen :yes:

http://h11.abload.de/img/2012-05-08_00005wjksf.jpg

unterer bereich unter dem hufeisensymbol sollte es sein, wenn du da näher ranzoomst siehst du nen "Wurmloch/strudel"