Der Hitfox Aufreger

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöschter User 050419, 9. Mai 2012.

1. Hallo Liebe Redaktion,

ich bin jetzt seit 10 Jahren aktives Mitglied dieser Community und nun hab ich das erste mal eine Bitte und ich hoffe erhört zu werden.
    Es geht um ein kleines neues Unternehmen namens Hitfox, bei den meisten Gamern bekannt geworden durch die günstigen Deals. Für die die es nicht kennen, kann ich gerne mal kurz erklären wie Bestellungen bei Hitfox ablaufen. Es gibt immer Deals für eine bestimmte Zeit oder in einer bestimmten Menge. Will man bestellen, muss man die Ware sofort bezahlen, auch wenn das Spiel noch nicht erschienen ist oder der Liefertermin noch nicht erreicht ist. Man geht also in Vorleistung, wodurch Hitfox dann besonders günstige Angebote anbieten kann.

Hier geht es jetzt im Speziellen um die Diablo 3 Collectors Edition. Ein Deal der sicher für große Aufmerksamkeit gesorgt hat und mit dazu beigetragen hat, dass Hitfox überhaupt so bekannt werden konnte. Im Dezember letzten Jahres hat Hitfox die D3 CE für 59 euro angeboten. Ein tolles Schnäppchen und zurecht haben sich viele Spieler gefreut. Eine tolle CE zu einem tollen Preis und das ganze schon Bezahlt und abgesichert, was will man mehr? Nur wer sich zurück erinnert, damals war es noch höchst unsicher wann das Spiel überhaupt erscheinen wird. Und wie man heute weiß, sollte es noch ein gutes halbes Jahr dauern. Das ganze war dadurch natürlich eine ziemlich verfrühte Investition, wodurch sich aber der gute Preis erklären lies.

Sehr viele Leute (siehe auch D3 Thread im Spieleforum) sind auf dieses Angebot eingegangen. Schließlich hatte man dadurch eine CE sicher, sie ist ja schon bezahlt und man hat mit der Rechnung einen fertigen Kaufvertrag. Die Aktion lief scheinbar so gut, dass Hitfox das ganze noch mindestens 2 mal verlängert hat. Beim der zweiten Verlängerung stieg der Preis allerdings um 20 euro auf 79. Immer noch ein gutes Angebot und natürlich war auch dieser Deal ruck zuck weg.

Nun kommt aber der ärgerliche Teil der Geschichte. Heute, eine Woche vor Release von Diablo 3 und ein halbes Jahr nachdem alle die CE schon bezahlt haben, erreicht die Käufer eine Mail mit dem seltsamen Betreff "Dein Diablo III Alternativ-Angebot". Alternativ-Angebot? Alternative wofür und warum?

Hitfox teilt den Käufern mit nicht genug CEs geliefert zu bekommen und storniert einfach mal so alle Bestellungen. Als Alternative gibt es 15 euro zurück und die Standard-Edition mit 10 euro Hitfox Gutschein oder das komplette Geld erstattet.

Aber die wenigsten bestellen eine CE, wenn sie eine Standard-Edition haben wollen. Und das ärgerliche ist natürlich, jetzt eine Woche vor Release bekommt man selbstverständlich nirgendwo mehr eine CE, die Chance ist verpufft. Außerdem haben die Käufer das Spiel ja längst bezahlt und auch schon eine Rechnung.

Wen wundert es da, dass nach ein paar Sekunden auf der Facebook-Seite von Hitfox der sogenannte "Shitstorm" losgetreten wird. Die Kunden sind sauer. Zurecht fallen Begriffe wie "Lockangebot" oder "Verarsche", arbeitet Hitfox doch schon gute 6 Monate mit unserem Geld und will sich jetzt einfach so vom Deal verabschieden.

Vom Hitfox-Team gibt es aber nur copy and paste Antworten in denen nicht viel mehr als "Tut uns leid" steht. Nach ein paar Minuten konnte man dennoch heraus quetschen, dass nicht alle CEs storniert wurden und es tatsächlich Auslieferungen geben soll. Allerdings wurden die glücklichen "Gewinner" nicht nach Rechnungsdatum bedient, sondern ausgelost. Jetzt fragt man sich natürlich, Ausgelost? Wieso ausgelost? Nun, wenn man erst einen Deal mit 59 euro und später einen mit 79 euro macht, ist es natürlich günstiger die Bestellungen unter beiden aufzuteilen, anstatt einfach die zu beliefern die nur 59 euro gezahlt haben weil sie schneller waren. Eine weitere Verarsche.

Als Sahnehäubchen oben drauf fragen die Hitfox Mitarbeiter in der Mail noch nach den Bankdaten um das Geld zurück zu zahlen, weshalb viele erst mal von einer Spammail ausgehen. Zurecht, wo doch jeder weiß wie unsicher Mails sein können.

Ich finde das ist einen Aufreger wert und ich würde mich freuen wenn ihr über dieses Geschäftspraktiken auch mal eine News bringen würdet, denn das interessiert sicher auch noch andere Hitfox-Käufer.

Hier noch die originale Mail
    Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Möge der :ugly: walten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2012
  2. Siehe auch hier.
    Das brauchst du gar nicht in Anführungszeichen zu setzen, sollte das Wort Shitstorm je in den Duden aufgenommen werden, wird man rechts daneben ein Bild von der Diablo 3 CE sehen können. :ugly:

Ich habe übrigens am 22.12.2011 bestellt. :ugly:

Ganz ehrlich, wenn es doch diese "Lieferprobleme" gibt, warum wird dann gelost? Klar, ist halt für HitFox suboptimal, weil die Bestellungen dann zu einem Großteil für 59,99€ rausgehen, aber das zumindest im Sinne des Käufers. First come, first serve und so.

3. Jim Panse 2k

Jim Panse 2k
    Was ich mich persönlich jetzt frage ist folgendes: Woher stammt die angenommene Menge der CE, die sie erhalten haben? Gab es da falsche Zusicherungen vom Zulieferer? Hat der Händler einfach so übern Daumen eine Zahl beschlossen "die kriegen wir bestimmt"?

Dieses Verlängern der Aktion schaut auch eher so aus, als ob sie sich einfach Zahlen überlegt haben je nachdem wieviele Bestellungen reinkommen. Was meines Erachtens unerhört ist. Gerade wenn Käufer in Vorleistung treten.

Wenn ich daran denke, dass mir von Amazon nicht bekannt ist, dass wem seine Vorbestellung jetzt storniert wurde, gab es also doch scheinbar für Händler Möglichkeiten zu erfahren wieviele CE sie bekommen. (Vielleicht auch nur Amazon, weil die so riesig sind, aber kann man schwer sagen)

Ich möchte aber allerdings mal anmerken, dass man vielleicht ein bissl kritisch selbst mit der Bestellung hätte umgehen können. Gerade bei der 2. Verlängerung mit dem teureren Angebot sollte man sich fragen, ob das noch realistisch ist, dass ein Händler so viele CE bekommt. Bitter ist es, ja, aber irgendwie hätte man das auch ein bissl berücksichtigen können und irgendwo anders (bei nem sicheren Anbieter) vorbestellen können.

Stichwort: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch meistens nicht wahr.

4. Wenn ich ein Spiel schon im Voraus bezahle, bestelle ich doch nicht noch irgendwo nach weil es zu "unsicher" ist. Bezahlt ist bezahlt, hab ich zumindest bis heute gedacht.

5. Was ist denn eigentlich die rechtliche Situation?
    Muss sich Hitfox nicht an den Kaufvertrag halten?

Was ist der Sinn einer Vorbestellung, wenn man die Ware trotzdem nicht bekommt?

Wenn das alles für Hitfox so möglich ist:

Bestellt doch bei mir Diablo4 in der CE für unschlagbare 29,90EUR vor! Vorkasse bitte.:ugly:

6. Fipse

Fipse
    Wenn sie die Ware nicht haben können sie nicht liefern. Da kann auch kein Gericht sie zu zwingen :ugly:

7. Aus deren AGB:
    Den Abschnitt baue ich in die AGB meines Diablo4-Shops auch ein.:ugly:

8. Hackt0r gesperrter Benutzer

Hackt0r
    Hitfox hat ganz klar die zu beliefern die zuerst bestellt haben ob denen dass so gefällt oder nicht. Prioritätsgrundsatz (§§ 29, 30, 93 GBG)

"Altes recht steht vor neuem"

Da dein Kaufvertrag und somit dein Anrecht auf eine Ce älter sind als die der 79€ Besteller hast du priorität.
    :fs:

Sollte Hitfox kein deutsches Unternehmen sein: Ignorieren.

9. Fipse

Fipse
    Das sollte vor deutschem Recht keine Gültigkeit haben. Vermute ich mal mit meiner Laienmeinung :ugly: Immerhin ist man einen Vertrag eingegangen und hat sogar bezahlt. Der Shop ist verpflichtet die Ware zu beschaffen (solange es vernünftig vertretbar ist, was es in diesem Fall ganz klar nicht ist)

10. :)

11. Warum?
    Es gibt tonnenweise CEs. Ab dem fünfzehnten bei ebay. Das kann man beschaffen.

12. Fipse

Fipse
    Allerdings nicht in einem Vernünftigen Rahmen ;) Die Preise werden zu hoch sein.

13. Was interessiert es mich als Kunden, wenn deren Zulieferer die Preise erhöhen?;)

14. Fipse

Fipse
    Es ist nicht mal der Zulieferer. Dein Vertragspartner ist verpflichtet für Ersatz zu sorgen aber nicht um jeden Preis. Er muss keinen 3fachen Preis zahlen um die Sache zu beschaffen ;)

15. +Siak+

+Siak+
    Ganz allgemein: Es ist bekannt, dass im Internet jede Menge Betrüger unterwegs sind. Erst dieser Tage gab es im Fernsehen - bei Spiegel-TV glaub ich - einen Bericht über ein "Unternehmen", welches ganz ähnlich wie HitFox agiert.

Unter dem Strich geht es den Firmen darum Profit zu machen, egal mit welchen Mitteln. Teils zu lasten der Kunden, teils zu lasten der Firmen mit denen sie zusammenarbeiten. Vermeintliche Schnäppchen sind also in der Regel gar keine, irgendjemand wird verschaukelt. Entweder der Kunde oder der "Zulieferer". Profitieren tun allein HitFox und Co.

Also für die Zukunft. Finger weg von solchen Angeboten. Zahlt euren Preis, nehmt Schnäppchenangebote im "normalen" Rahmen wahr, aber unterstützt nicht solche Abzocker, selbst wenn im Einzelfall mal nicht ihr derjenige seid der draufzahlt. Denkt daran, wenn ihr ein "Geschäft" macht, ist da gleichzeitig irgendwo ein anderer, der für euer Geschäft die Zeche zahlt. Der lachende Dritte sind immer HitFox und Co, die sich mit zwielichtiger Masche die Tasche voll machen.

16. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Ganz ehrlich!? Meiner Ansicht nach PP - persönliches Pech! Dass mal bei so einem Händler, der solche Aktionen macht etwas schief gehen kann, das sollte eigentlich jedem klar sein, der auf solche Lockangebote eingeht. Es kann funktionieren, muss abe nicht. Und Hitfox verhält sich doch ausgesprochen kulant, immerhin gibt es sogar einen 10 Euro Gutschein! Das würden sie sicher nicht machen, wenn es ihnen egal wäre. Die werden also genauso geflucht haben wie die Kunden, die jetzt die CE nicht kriegen können.

17. Delori

Delori
    Ich hab heute auch die gleiche Mail von Hitfox bekommen und hab gleich im Dezember bestellt, als das Angebot raus kam! Ich fühl mich sowas von verarscht und hab mich so dermaßen auf die CE gefreut! Die bekommen gar kein Geld von mir und ich hoffe das sowas große Auswirkungen auf Hitfox hat.
    Ich bin sowas von sauer! :mad:

18. Daepilin

Daepilin
    nja, aber siehts aktuell nich so aus, dass vor allem 59€ Besteller ihre CE nicht bekommen?

wäre dann mMn schon verdächtig...

19. Wir haben hier eine Marktwirtschaft. Und die funktioniert nur, wenn alle mitspielen. Und dazu gehört nun einmal, dass man den Preis in seine Kaufentscheidung mit einbezieht.

Wenn ein Anbieter einen "normalen" oder "hohen" Preis nimmt, kann er genau so seine "Zulieferer" oder Kunden abzocken.

Es geht einzig um seriös und unseriös und darum, ob es legal ist, was HitFox macht.
    Einen seriösen Ruf hat sich HitFox nun verspielt. Die, die enttäuscht wurden, werden in Zukunft um HitFox einen Bogen machen. Und Leute wie Du wussten das ja schon vorher und kaufen ihre Spiele sowieso lieber bei Wohlfahrtsvereinen wie Amazon oder MediaMarkt.

20. Das wird man von hier schlecht beobachten können. Diese Leute werden nämlich die sein, die sich im Netz am lautesten ärgern.

EDIT: Im Übrigen erschien der Preis im Dezember günstig, aber nicht lockvogelbillig. Die CE von WOW hat damals auch nur "70" € gekostet. Die tatsächlichen Endpreise von D3 waren da ja noch nicht bekannt.

21. Sorry, aber erst mal kann man jawohl zumindest verlangen, dass die Kunden die zuerst bestellt haben auch zuerst bedient werden.

Und außerdem ist so ein Gutschein absolut wertlos, da die betroffenen Kunden sicher nicht mehr dort bestellen möchten und es zweitens dort nix für 10 euro gibt, man somit noch mehr Geld dort lassen muss um ihn zu nutzen. Kulanz wäre wenn ich den Gutschein bei der jetzigen Bestellung einlösen könnte.

Und ich habs oben mehrfach geschrieben. Eine Vorbestellung ist etwas anderes als ein früher Kaufabschluss. Die haben seit 6 Monaten unser Geld.

22. Hab ich oben auch geschrieben. Der Preis war noch nicht bekannt, das Spiel hat ja jetzt noch gute 6 Monate gedauert, das wusste man damals natürlich nicht. Ein Grund mehr, warum Hitfox hier das Vertrauen des Kunden völlig missbraucht hat.

Mir ist klar, dass man hier wahrscheinlich keine Chance haben wird, aber das erste Angebot von Hitfox sehe ich nur als Verhandlungsbasis. Eingehen werde ich darauf so nicht. Und mir geht es jetzt hauptsächlich darum die Praktiken von Hitfox publik zu machen, weil ich und auch sehr viele andere sich ziemlich getäuscht fühlen und die ganze Deal Geschichte ein wenig anders verstanden haben.

Deshalb meine Bitte an die Redaktion um uns durch die Erwähnung irgendwie nen Stück weit zu helfen.

Und bitte keine "Och ihr seid ja selber schuld, so ein Angebot konnte ja nicht stimmen" Leute mehr. Das ist doch mehr als albern.

23. Ich finde es auch erstaunlich wie still die Gamestar hier reagiert. Ansonsten wird jede noch so unwichtige Nachricht als brandheiße News propagiert, aber dass Hitfox massenhaft Kunden über den Tisch gezogen hat, darüber findet man bei Gamestar kein einziges Wort.

24. Ist noch früh, vielleicht hats noch keiner gesehen. Also ganz ruhig :ugly:

Hier ist übrigens noch mal nen Screenshot vom Deal, in dem explizit 40% Rabatt steht.
    http://www.image-share.com/ipng-1468-175.html

Weitere Details tauchen momentan auf. Es hat sich momentan noch keiner Gemeldet, der bei einer ingame.de Aktion bestellt hat, die im Januar war, also viel später als die die jetzt nix bekommen. Natürlich hat die CE da aber 79 euro gekostet. Wenn die mit ihrem "Losverfahren" natürlich zufällig nur die Kunden treffen die für 59 euro bestellt haben, wundert mich das Losverfahren nicht mehr.

25. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Hallo zusammen,

erstmal: Man sollte es nicht glauben, aber auch GameStar-Redakteure haben manchmal sowas wie Termine, Feierabend oder andere Aufgaben. Ich war gestern zum Beispiel im Kino. ;)
    Zum Thema: Ich gehöre selbst zu den Betroffenen, die die Diablo 3 CE damals für 59 Euro bei Hitfox bestellt haben. Wobei ich offenbar Glück gehabt habe, denn ich habe gestern eine Mail bekommen, dass meine Bestellung wie es sich gehört ausgeführt wird. Deswegen ging der "Aufreger" bsilang auch an mir vorbei. Aber zumindest stimmt es nicht, dass "nur" 79-Euro-Besteller beliefert werden. Mit meiner Position kann das eigentlich nichts zu tun haben, im System von Hitfox bin ich (völlig zu Recht) auch nur eine Kundennummer wie jeedr andere.
    Dennoch scheint das natürlich massiv was schief gelaufen zu sein. Kalkül oder dubiose Machenschaften mag ich Hitfox jedoch nicht unterstellen, dazu steckt zu viel Investorenkapital in dem Laden. Und er ist inzwischen eigentlich auch schon zu groß und bekannt, um sich so eine PR-Katastrophe leisten zu können.
    Wie auch immer: Ich werde noch heute ein Interview anfragen und euch hier auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,

Heiko

26. Für HitFox ist natürlich eine Verlosung günstiger.

edit: Besten Dank an Heiko an für die schnelle Antwort, bin mal gespannt, was sich da noch ergibt.

27. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Einen Kaufvertrag habt ihr nicht. Es steht sicher in ihren AGB's, dass der Vertrag erst mit Versand der Ware zustande kommt, um eben genauso solchen Sachen vorzubeugen ;)

28. Vielen Dank! :yes:

29. In den AGBs steht
    Und in der Mail steht explizit "Deal gekauft" ... und das sogar mehrfach.

30. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Bitte was? :ugly:
    Ich will hier keinen BGB Kaufrechtsexkurs starten, aber hier kommen eher 433 mit Unmöglichkeit in Betracht, sofern es überhaupt einen Kaufvertrag gibt ;)

edit: Ok, der Kaufvertrag besteht. Würde ja gerne mal wissen, wer da für die Rechtsberatung zuständig ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  31. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Wie dämlich sind die denn? :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  32. Naja die AGBs sind noch etwas länger. Eventuell wuseln sie sich mit anderen Sachen wieder raus. Die rechtliche Geschichte kann eine Laie ja ohnehin nicht mehr durchblicken, von daher gehe ich mal davon aus das sich so ein großes Unternehmen entsprechend absichert.

33. Sehr geehrter Herr Klinge, bei Hitfox sind natürlich auch Namen hinterlegt, es sei denn, Sie hätten sich unter einem Pseudonym angemeldet. Insofern würde ich nicht von vornherein ausschließen, dass Ihr Name Ihnen da einige Türen öffnet.

Insgesamt ist das alles eine Riesensauerei. Wie kann ein so große Laden eine Woche vor Release einfach so tun, als ob sie das nicht hätten absehen können. Die sind doch kein kleiner Krauter, dem zufällig beim überprüfen der Lieferung auffällt, dass ihm der Zulieferer heute nur 10 statt 15 Kohlköpfe hat zukommen lassen. Vor allem, nachdem sie fast ein halbes Jahr auf meinem Geld gesessen haben.

Ich habe inzwischen auch eine Email an die Berliner Verbraucherzentrale mit der Fallschilderung geschrieben. Ich glaube zwar nicht, dass da viel rauskommt, aber irgend etwas muss man ja machen.

34. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Natürlich bin ich dort mit Namen hinterlegt. Und tatsächlich kenne ich auch den CEO und den PR-Chef von Hitfox. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden nicht die tausenden Bestellungen nach möglicherweise relevanten Leuten durchforsten. Und sie bekommen sicherlich auch keine Alarm-Mail mit dem Betreff "Obacht, Heiko Klinge hat bei uns bestellt". ;)
    CEO Jan Beckers hat sich übrigens nach nur zehn Minuten auf meine Mail geantwortet und wird sich unseren Fragen stellen.

35. Schön. Auf meine Mails und bei Facebook antwortet er nämlich nicht mehr ;)

36. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Nunja, er wird gerade wahrscheinlich ziemlich viele Mails bekommen. In diesem Fall dürften mein Name und meine berufliche Mail-Adresse dann doch von Vorteil sein. ;)

37. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Vielleicht haben sie ja wirklich mehr Exemplare zugesichert bekommen. Das das ganze dann verlost wird, hat natürlich einen faden Beigeschmack

38. Meiner Meinung nach ist gerade so eine Verlosung ziemlicher Unsinn. Wer zuerst bestellt bekommt auch zuerst eine Lieferung. Es gibt keinen vernünftigen Grund das nicht zu tun.

39. Mal abgesehen von der aktuellen Situation und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass man jetzt nicht mal eben ein paar hundert CEs aus dem Hut zaubern kann:

Ich erwarte, dass die Vergabe der CEs neu geregelt wird und zwar nach Kaufdatum. Da braucht nan die nicht zu verlosen oder sonst irgendwas. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

40. ERWARTEN tu ich garnichts, wobei Dein Vorschlag sicherlich der "fairste" wäre.
    Damit würde ich mich auch zufriedengeben, selbst wenn ich dann keine bekommen
    würde (habe am 20.12. bestellt und war damit sicherlich nicht der erste...).

Jetzt bin ich erstmal gespannt, was bei dem Gespräch mit dem CEO raus kommt.

Die Sache mit der "Verlosung" hat für mich noch immer irgendwie einen faden Beigeschmack.