Freier Journalist?!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von GoldenPlayer, 9. Mai 2012.

1. Hey,

hat von Euch schon mal jemand als freier Journalist gearbeitet?!

Ich frage mich gerade wie das abläuft und vielleicht weiss ja jemand Bescheid, ansonsten hilft sicherlich google.
    Wenn ich mir nebenher einfach so was dazu verdienen möchte, dann wäre es ja sicherlich logisch, mal vor bei der Lokalzeitung nachfragen ob die Leute suchen.
    Aber wie sieht das zum Beispiel bei großen Nachrichtenportalen aus, wie z.B. SPON?! Insbesondere interessant finde ich ja immer Reportagen und Berichte, z.B. Kundenirrsinn, Reiseerfahrungen oder die Rubrik "Das Erste Mal" im Unispiegel - Storys aus dem Alltag quasi!

Werden Mitarbeiter auf sowas angesetzt oder melden sich freie Autoren einfach und bieten ihre Storys quasi an, nach dem Motto "Hier ich habe die Rettungshundestaffel vom DRK bei ihrem Training und Arbeit begleitet. Wäre das nix für Euch?!"
    Weiss jemand wieviel man in etwa dafür verdienen würde oder es auch mit den Rechten aussieht?! Habe schon gehört, dass einige Journalisten ihre "Storys" an mehrere Medienplattformen geliefert haben!

Hoffe ihr wisst darüber was, vielleicht auch aus eigener Erfahrung!

2. pfui

pfui
    Bevor du es als freier Journalist versuchst, hör bitte auf, nach jedem Satz ein Ausrufezeichen zu benutzen! Ich fühle mich so angebrüllt! :ugly:

3. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Zustimmung ... und das "?!" irritiert mich auch ständig. Das wirkt so aggressiv auf mich ... oder vielleicht bin ich einfach nur zu zartbesaitet

4. ++++ :ugly:

5. Ich mache einfach klare Aussagen! :ugly:

6. (Online-)Magazin deines Vertrauens anschreiben, als freier Autor bewerben und für jeden Artikel ein bisschen Taschengeld absahnen.

Ich habe noch nicht gearbeitet (bin noch Schüler :ugly:), kann mir aber nicht vorstellen, dass der Ablauf für die Bewerbung eines freien Autors in irgendeinerweise schwierig oder sehr verbindlich ist. Den Rest wirst du sicherlich mitgeteilt bekommen, wenn du deine Bewerbung akzeptiert wurde.

Gruß

7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
  8. Also real schreibe ich ja ganz anders ... :ugly:

9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Was ist "real schreiben" für dich? Feder und Topf mit Tinte? :ugly:

10. Nein, nein! :ugly:
    Manche Leute sagen ja, dass sie nur "online" so abgehackt schreiben und auf Papier (oder in Word für Bewerbungen) ganz anders - halt normal, wie man es in der Schule gerlernt hat. Aber in den meisten Fällen stimmt das gar nicht, da man sich online schon so einen Schreibstil angeeignet hat (z.B. Smiley, ugly, am Satzende ... oder !), das es schwierig ist den wieder wegzubekommen und dann anders zu schreiben. Merke auch gerade wie ich hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen machen will oder gar kein Satzzeichen. :ugly:

Und naja, früher in der Schule gab es ja dann auch viele Ausreden: "Jaja, ist ja nur ein Test, in der Arbeit mache ich das dann richtig!" oder "Normalerweise mache ich immer einen "Punkt" anstatt eines "Ausrufezeichens". :ugly:

11. Broetchen

Broetchen
    Naja, aber wenn du als Journalist arbeiten möchtest, solltest du korrektes (und stilsicheres) Schreiben eigentlich derart verinnerlicht haben, dass du schon automatisch so schreibt.
    Ewiges "Hin-und-Herschalten" ist da bestimmt nicht förderlich.
    Ist jetzt nicht böse gemeint...

12. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Eine Bekannte schreibt manchmal kleinere Artikel.
    Sie wird dann angerufen oder erfährt es indem sie einfach vorbeiguckt und dann geht sie los und schreibt darüber.

Mein Tipp, ruf bei nem Verlag an und frag nach. Sag du bist ein erfahrener Schreiberling und möchtest mal schauen wie deine Dinge im größeren Stil ankommen. :yes:

13. Ich arbeite als freier Journalist neben meinem Studium. Und ich kann dir sagen, alles variiert stark je nachdem, für wen oder was du schreibst, Online- oder Printmedium.

Ich zum Beispiel muss nur mit Leuten telefonieren und mich ansonsten über andere Websites und Facebook auf dem laufenden halten. Reicht völlig aus, auch für gute Qualität.

14. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Mach dir in der Branche nicht viel Hoffnungen. Im Print ist der Arbeitsmarkt katastrophal und einen Mangel an Freelancers (und zwar deutlich besser qualifizierten) besteht nicht unbedingt. Und zur Entlohnung: 25c pro gedruckter Zeile, + ein Obulus für ein etwaiges gedrucktes Foto. Und die Tarife haben sich seit den 80ern keinen Millimeter verändert, da warens 50 Pfennig.

15. Ludwig

Ludwig
    Die NPD hat auch eine Pressestelle, aber da es bei denen derzeit finanziell düster aussieht, werden diese Rechten Dich wahrscheinlich nicht gut bezahlen können.

16. Ach verdammt ...
    DAbei wäre ich qualitativ bei den Rechten sicherlich eine Bereichung gewesen, egal welche Stelle. :ugly:

Danke für die Antworten! Werde mich einfach mal kundig machen und direkt anfragen.