Guild Wars 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Nokami, 10. Mai 2012.

1. Nokami

Nokami
    Kann ich nur so zustimmen..

HD7970
    i7 2600k @ 4,6Ghz (auch standard probiert)
    12GB Ram

Und trotzdem keine 30FPS..

2. KingLamer

KingLamer
    selbst wenn die performance (noch) nicht überall gut genug ist, ist sie jetzt schon besser als in "gewissen anderen mmorpg"-massenschlachten. ;)
    und nebenbei ist sie der einzige kritikpunkt überhaupt...

gamestar sollte mal lieber gleich ein paar GW2 sonderhefte einplanen :)

3. Albireo20

Albireo20
    naja ich glaube schon das sie die Mehrkern unterstützung spätestens zum Release einbauen, denn sonst glaub ich steigen ihnen die Spieler aufs dach.

edit: aber dem muss ich zustimmen auch wenns etwas ruckelt in den Massenschlachten, sind die Performance Technisch auch mit nur einem Kern jetzt schon besser als in anderen MMOs ich kann mich noch gut an Aion erinnern mehr als 30 Spieler auf einem haufen mit ihren Angriffen und du konntest zusehen wies es anfängt zu ruckeln wie sau sobald es ein paar mehr waren, gingen die Disconnects los und wenn du alles runtergeschraubt hast, hast du die gegner nichtmehr gesehen und die grafik war hässlich und du hattest trotzdem noch ruckler das dir schwindlig wurde^^ Daher warte ich bis Release ab bevor ich mich über Performance Probleme beschwere die womöglich eh noch behoben werden.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  4. Valkyr

Valkyr
    Sicherlich ein Problem, aber anscheinend durch einen Programmfehler verursacht denn man nun wohl ausbügeln wird. Ansonsten macht das Spiel schon ein ziemlich guten Eindruck und Betas sind auch dazu da solche sachen auszubügeln.

5. McGrub - Vanguard Spieler -

McGrub
    Selbst wenn es der einzige Kritikpunkt ist, so ist er für MICH aber sehr entscheidend. Was habe ich vom coolsten PVP, wenn es nicht flüssig läuft? Ich hoffe ernsthaft, dass sich das noch deutlich verbessert, denn das wäre ein Grund für mich das Spiel nicht zu kaufen bzw. nicht zu Release.

6. Ja die Performance war wirklich unterirdisch. Teils weniger als 20fps trotz niedriger Einstellungen - an Fraps Aufnahmen war überhaupt nicht zu denken, da der Prozessor permanent auf 100% Auslastung lief ...

Aber wie schon gesagt - nicht optimierter Betaclient. Ich denke da kommt noch einiges nach...

Mein ganzes Betafeedback gibts hier: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=685&pk=497047&fk=23871#

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2012
  7. Valkyr

Valkyr
    Das ist klar aber ich denke das Release wird auch erst in der zweiten Hälfte des Jahres kommen also ist da doch noch Zeit dazu und ich trau Arenanet genug verstand zu das auch an zu packen.

8. ovid35

ovid35
    Euch ist schon klar das Fraps auch Performance zieht?

Das es noch nicht Performanceoptimiert ist da habt ihr wiederum schon recht. Laut einer offiziellen Aussage ist das spiel noch grösstenteils mit der CPU berechnet und ein upgraden der GPU bringt angeblich momentan nicht viel. Die Reflexionen runterzuschrauben soll bis jetzt am meissten Einfluss haben an der Performance laut Arenanet.

9. body

body
    Beta Foren!

unnötiges Video... wer Beta Spielt sollte ab und zu mal in die Beta-Foren gucken..

Hardware-Kompatibilität
    Anzeige: Der Schieberegler für die Grafikeinstellungen hat zurzeit nur geringen Einfluss auf die Leistung.
    Wir optimieren zurzeit Guild Wars 2 und verbessern kontinuierlich die Bildwiederholrate des Spiels. Im Moment ist das Spiel bei den meisten Hochleistungssystemen von der CPU-Leistung abhängig. Daher wird eine Reduzierung der Grafikeinstellungen oder das Aufrüsten der Grafikkarte wahrscheinlich keinen großen Einfluss auf die Leistung haben.

10. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Öhm, nur mal nebenbei: CPU-abhängig? Es wird nur ein Kern unterstützt, egal, wie viele du hast. So much for CPU-abhängig ...

11. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Wenn Fraps auf einer andere Platte schreibt und GW2 auf der SSD liegt, dann merke ich nix von Performance-Unterschieden beim Grabben.

12. Mag ja sein das nur einer unterstützt wird, der sollte dann aber gut sein. CPU-abhängig ist also gar nicht so falsch ;)

13. Bahamut

Bahamut
    Ich würde mal behaupten (jetzt ohne GW1 oder 2 gespielt zu haben...) das die Grafikkartentreiber von Nvidia und AMD noch nicht auf das spiel optimiert wurden....

14. r3v4n gesperrter Benutzer

r3v4n
    Falls das so live gehen sollte - und wir wissen, dass aktuell verdammt oft "wir schrauben noch daran, ist nur Beta!" zu lesen ist und am Ende genau null passiert ist - wird das Spiel auf keinen Fall gekauft, auch wenn es verdammt schade darum wäre.

Geht aber einfach gar nicht.

So long

15. ovid35

ovid35
    Gut, Fraps könnte natürlich in nem anderen Core laufen das stimmt.
    CPU abhängig isses trotzdem, also abhängig von der Performance des einen Kerns der genutzt wird^^
    Da sich Intel CPUs automatisch übertakten wenn nur wenige Cores genutzt werden schneiden die deswegen momentan besser ab.
    Auch gabs ne Aussage von Arenanet das man Systeme in der Default Einstellung laufen lassen soll anstatt manuell zu übertakten. Denke das hängt auch damit zusammen das dann die automatische Übertaktung bei den Intelsystemen dann nichtmehr greift.

16. Virdrix

Virdrix
    Nun dafür ist ja auch eine Beta sowie der kommende Stresstest da, finde da einen Performance Check etwas verfrüht aber man muss wohl GW2 im Gespräch halten ^^
    Mir fällt übrigens kein Spiel (neuentwicklung) ein bei dem die Performance in der Beta wirklich gut war

17. Dagobert89

Dagobert89
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X3D
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 5070 Ti GAMING OC 16G
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    @r3v4n glaubst du wirklich Anet sind so bescheuert und veröffentlichen das Spiel als beta ?
    Was glaubst du warum es keinen Release termin gibt genau weil sie sich zeit lassen um das spiel so perfekt wie möglich zu releasen.

Und ganz zum anfang also entweder bin ich blind oder so aber das läuft doch flüssig das Abschlussevent ruckelte bei mir wirklich ^^

18. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Sieht für mich nach Warhammer massengewurschtel aus. kein crowd control, einfach drufballern was geht.
    sieht nach button smashing aus.

Petra du hast doch auch DAoC damals gespielt, wie empfindest du das massen pvp in Guildwars vergleichen mit DAOC? warscheinlich nicht vergleichungswürdig?

19. ovid35

ovid35
  20. Liebe Petra, liebe Gamestar, nach langer Abstinenz habe ich mich jetzt nur mal wieder einen Account erstellt, um dir und der Redaktion eine Frage zu stellen: Seid ihr des Wahnsinns, einen Performce-Check bei einem Spiel durchzuführen, dass noch mitten in der Beta ist und bei dem vor allem bekannt ist, dass die Performance noch nicht angepasst ist und die meisten Prozesse über einen einzigen CPU-Kern laufen? Was soll das? Das hilft niemanden weiter, schafft aber falsche Fakten.

Man sieht ja an einigen Leuten in diesem Thread, dass sich der Eindruck, Guild Wars 2 sei nicht performant, bereits fest setzt. Klar, wenn die finale Version die Erwartungen an die Performance erfüllt, dann werdet ihr das journalistisch sauber aufdröseln - aber das Gerücht, Guild Wars 2 würde (im WvWvW) einfach nicht flüssig laufen, wird sich trotzdem eine Weile halten.

Um diesem Gerücht schon mal etwas entgegen zu setzen: Ich spiele noch immer mit einem Core 2 Duo E8600 @ 3,6GHZ, 4GB RAM und einer Radon HD4800 1GB. Der PvE-Content läuft auf meiner Kiste bei maximalem Settings (allerdings fehlen noch die HD-Texturen) und 8fach AF und einer Auflösung von 1680x1050 weitestgehend flüssig, und das Spiel ist wie gesagt noch nicht Performance-optimiert; die meisten Prozesse laufen noch immer über einen Kern und sind noch nicht auf die Kerne und die GPU verteilt.

Wenn das Spiel in der finalen Version im Welt-PvP noch immer in die Knie geht, dann könnt ihr einen solchen Verriss produzieren. Bis dahin sind solche Vorab-Eindrücke einfach ungangebracht. Was mich dabei am meisten enttäuscht ist, dass dieses Video einfach nur ein Veriss ist. Kein Wort darüber, dass die Performance-Anpassung noch nicht abgeschlossen ist, dass die meisten Prozesse nur über einen Kern laufen, was mir nur einen Schluss erlaubt: Entweder habt ihr nichts vom Status des Spieles gewusst, was ziemlich schwach wäre, oder ihr habt das Spiel in seinem jetzigen BETA!!!-Zustand wissentlich gegen die Wand schmettern lassen, was vielleicht noch schwächer wäre. Was auch immer zutrifft, ich weiß schon, warum ich die Gamestar nicht mehr lese. Es ist journalistisch unsauberer Blödsinn wie dieser Performance-Check.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2012
  21. Also ich finde das Video mehr als gelungen, für alle die noch keine Einblick in die Beta genießen durften! Ich verstehe auch die Beschwerden hier nicht. Ist doch ein super Apell an die Entwickler ein so tolles Game nicht an solchen Dingen scheitern zu lassen.

Die Beta ist doch dazu da um zu Testen und Feedback zu erhalten, warum soll also nicht angemerkt werden, dass dies der im Moment größte/wichtigste/einzige Kritikpunkt an GW2 ist?!

22. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Am Schluss sagen wir sehr laut, dass GW2 nur auf einem Kern lief. Und hängen unsere Hoffnung hoch, dass ArenaNet da noch was fixt.

Wir zeigen die Performance jetzt mit dem Verweis, dass es eine Beta ist und mit dem Zusatz, dass das Problem behoben werden kann/wird. Und wir zeigen die Performance JETZT, weil allzu viele Spiele wie Rift und Warhammer und Aion das Performance-Problem auch bei Release und weit darüber hinaus hatten und noch haben.

Obendrein: Es ist okay, wenn wir über die positiven Aspekte des Spiels berichten, aber nicht über die im Moment negativen? Ich weiß ja nicht, in was für einer Welt du lebst, aber so verstehe ich meinen Job ehrlich gesagt nicht.

Anders: Es ist unsere fucking Aufgabe, auf diesen Umstand hinzuweisen.

23. happyPig

happyPig
    Jetzt muss man sich das mal vor Augen halten:
    Guild Wars 2 läuft nur auf einem Kern, ignoriert quasi die Grafikkarte...und läuft trotzdem schon passabel.

Ich hatte ja schon Befürchtungen das meine 2 GB RAM zu wenig sind aber selbst da war GW2 genügsam und ich konnte auf minimalen Einstellungen, mit bis zu 10 Spielern, ruckelfrei (rund 30 Frames) spielen.

Wirklich eine beeindruckende Engine und es ist noch so viel Luft nach oben.

24. Lumilicious

Lumilicious
    Ach... 15-20 fps sind doch super. Daumenkinos haben weniger fps und die sind auch super!! :ugly:

i7 920@3,7Ghz
    2xHD 6950 (Biosmod)
    12Gig ram

Lief beschissen. Spaß hatte ich keinen und demnach ist mein Eindruck vom Spiel (also von den WvWvW) auch extrem mies.

25. Stimmt, das ist mir tatsächlich entgangen. Da war ich voreilig und ich nehme einige meiner gepfefferten Aussagen zurück und entschuldige mich kleinlaut. Bleibt aber dennoch die Frage, was der Check soll, wenn ihr doch wisst, dass die Performance nicht zufrieden stellend sein kann, da die meisten Prozesse über einen Kern abgewickelt werden. Klar, wenn ihr die guten Eindrücke lang und breit präsentiert, dürft ihr die schlechten Eindrücke nicht verschweigen. Aber ihr weist ja nicht einfach nur auf diesem Umstand hin, ihr lasst euch minutenlang wortgewaltig über die Performance aus, um dann am Ende doch noch den Grund zu nennen, der wahrscheinlich dafür verantwortlich ist, warum die Performance an einigen Stellen noch lange nicht zufriedenstellend ist.

Man kann immer auf solche Umstände hinweisen. Wenn ein Spiel fünf Rassen und sieben Klassen ankündigt, zum Zeitpunkt der Vorschau aber nur eine Rasse und eine Klasse verfügbar ist, dann kann man vielleicht das Urteil fällen, dass eine Rasse und eine Klasse ein bisschen wenig und eintönig sind. Aber macht es an der Stelle auch Sinn, auf diesen Umstand hinzuweisen - geschweige denn das Spiel zu zerreissen -, wenn man weiß, dass das Spiel an Stelle noch nicht fertig gestellt ist? Ich finde nicht, und in der Welt in der ich lebe, sparen sich die Zeitschriften, die ich mittlerweile lese, den Kritik an Inhalten, von denen man weiß, dass sie noch lange nicht final sind.

Den Pfermonache-Check hättet ihr euch für den Zeitpunkt aufsparen sollen, da der technische Unterbau des Spieles als final angesehen werden kann, vor allem da ihr genau wisst, dass die Technik des Spieles noch lange nicht final ist. Wenn das Spiel dann versagt, dann könnt, nein, müsst ihr das Spiel das heftig kritisieren, denn das Welt-PvP ist ein integraler Bestandteil des Spieles und muss funktionieren. Alles andere als den Hinweis, dass das Welt-PvP hinsichtlich der Performance zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewertet werden kann, finde ich fucking unprofessionell.

26. hecht

hecht
    "fucking aufgabe"?
    redakteure mit so einer wortwahl kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.

27. Ich find den Beitrag schon gerechtfertigt.
    Viele Spieler sind nämlich tatsächlich der Meinung, dass das Spiel nur "Sekunden" von seinem Release entfernt ist und die Performance, der des finalen Spiels entspricht.
    Auch eine Menge Vorkäufer lesen nicht im offiziellen Forum und interessieren sich nur wenig für das Spiel, so dass haufenweise Uninformierte dumme Kommentare ablassen.

28. juleztb

juleztb
    Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen, dass ich nie eine so miserable Betaperformance erlebt habe wie in GW2.
    Es mag an irgendwelchen inkompatibilitäten gelegen haben. Leider weiss ich das aber nicht sicher, da sich im BetaForum niemand von Arenanet um meine Fragen geschert hat.

Auf meinem (seit gestern nicht mehr aktuellem ;) ) Phenom II X4 955, GTX570, 12GB RAM Rechner hatte ich im Startgebiet 15 FPS.... Bei minimalen Einstellungen, wenn ich gegen eine Wand geschaut habe.
    Andernfalls 7-9.
    Und da war weder eine Massenschlacht, noch waren mehr als 10-15 Spieler in der Nähe.
    Das hat für mich das BetaWE nach 3h herumfrusten und vielem rumprobieren dann beendet. GW2 muss jetzt erstmal richtig viel (!) zeigen um bei mir diesen schlechten Ersteindruck wieder los zu werden.

Sicherlich sprechen wir von einer Beta, also erstmal abwarten. Nur hab ich sowas bisher noch in keiner der wirklich vielen Betas in denen ich war miterlebt.

29. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Betrachte es mal von der anderen Seite: Viele, viele Menschen haben die Beta gespielt ohne vorher die Ankündigungen von ArenaNet auswendig zu lernen. Sie haben die lausige Performance erlebt, aber ein ansonsten ziemlich geiles Spiel spielen dürfen. Nun bleibt im Kopf hängen: Uh, das ist ja schon so gut wie fertig und es läuft so mies! Ich hab's zwar schon gekauft, aber ich werde meine Freunde davor warnen, es zu tun. <- Das ist ein grausamer Multiplikator. Die Kunde macht die Runde und am Ende denken viele, viele Menschen, GW 2 hätte eine traurige Performance.

Nun kommen wir uns sagen: Ja, Guild Wars 2 hat in der Beta eine traurige Performance, WEIL'S NUR EINEN KERN UNTERSTÜTZT. Und sagen obendrein, dass ArenaNet das noch richten muss.
    Wir geben vielen, vielen Menschen endlich den Grund an die Hand, warum's so mies lief und deuten gleichzeitig an, dass sich das mit vergleichsweise leichten Mitteln wird lösen lassen. Die Kunde, dass das alles nicht so dramatisch sein muss, wie es sich gerade darstellt, macht die Runde. Allen ist erstmal gedient.

30. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Niemand verlangt das von dir.

31. Mystic-Gohan127

Mystic-Gohan127
    ich hatte durchweg von der grafikeinstellung unabhängige fps gehabt, sprich mit niedrigsten und höchsten einstellungen in etwa die selbe fps.

allgemein hatte ich in etwa um die 20 bei schlachten, bei größeren auch mal unter, war aber noch mäßig spielbar. in fast allen großen Städten hatte ich permanent nur 8 oder weniger. (am schlimmsten im Zentrum der Städte)

Stellungname von ANet zu diesen BWE (rein aus der Erinnerung zitiert): Es sind noch viele Dinge auf die CPU ausgelagert, dadurch ist die FPS meist auf die Stärke der CPU beschränkt und nicht auf die GPU.
    Diese Prozesse die die CPU noch so stark belasten werden im Laufe der Performanceoptimierung auf die GPU umgelagert.

mein system:
    C2Q6600(2,4GHz)
    GF 8800GTX
    6GB DDR2-800
    win7-x64

32. Man hat schon gemerkt, dass die Performance etwas wacklig war. Ich habe das Wochenende ca. 20h gespielt und war im großen und ganzen aber zufrieden. Da habe schon schlimmere Performance in Releaseversionen gesehen wie Aion oder Warhammer Online.

Es ist davon auszugehen, dass es noch viel Luft nach oben gibt. Natürlich hat man immer in Gedanken, dass viele Spiele genauso mies auf den Markt kommen, wie sie in der Beta waren. Hoffen wir einfach mal das Beste, weil bezahlt ist es eh schon :).

33. 2ane

2ane
    was das ganze Video eben so oder so überflüssig weil Aussagelos macht. Sollte sich wirklich abzeichnen das Anet den Plan hat das game weiter auf einem Kern laufen zu lassen und die GPU nich grossartig zu nutzen könnt ihr dazu gerne ausführliche Berichte machen aber jetzt find ich das ziemlich albern.

34. Naebea

Naebea
    hm da sagen die you tube vids was anderes, bzw. ist die schlechte performance wohl nicht bei jedem. Bei mir gabs auch keine wirklichen Probleme. Abwarten, Tee trinken. Die Performance wird sicher kein Problem sein wenn das Spiel released wird ... werden sich Swtor schon vorher mal angesehen haben von arenanet

35. Niggo372

Niggo372
    Geil^^ Ich hoffe schwer, dass sie DAS drin lassen! :P

Ja Performance und Balance sind zzt. glaub ich die beiden Baustellen, an denen sie noch am meisten zu werkeln haben. Da kann man nur hoffen, dass sie sich auch die Zeit nehmen und die Probleme vor anstatt nach dem Release beseitigen. Wäre schade um das schöne Spiel. Aber ich bin eigentlich guter Dinge, das Arenanet es begriffen hat und ihre eigenen Aussagen lassen ja immer wieder darauf schließen, dass sie eher den Release nach hinten verschieben würden, als verfrüht auf den Markt zu gehen.

36. MrFalkoon

MrFalkoon
    jetzt mal ganz ehrlich?
    was bringt es jetzt schon einen Performance Check zu machen?

Klar hats mal geruckelt aber naja es war die erste open beta, der Andrang war unmenschlich. Jeder wusste das.

Wir werden DAS spiel des Jahres 2012 noch in perfekter Performance sehen :D

37. Jetzt redest du dich aber heraus. Wenn es die Absicht gewesen wäre, die Spieler einfach nur darüber zu informieren, warum die Performance im Moment nicht zufriedenstellend sein kann, dann hättet ihre die Performance der letzten öffentlichen zugänglichen Build nicht über drei Minuten und mehrere Testsysteme hinweg ausgiebig an den Pranger gestellt, um dann erst im Schlusssatz darauf hinzuweisen, dass die Performance noch nicht auf die Hardware angepasst wurde - womit dieser Check seine Daseinsberechtigung verliert.

Zumal der Hinweis am Ende hinsichtlich der Mehrkernunterstützung am Ende auch etwas dünn ausfällt und so klingt, als sei es eine vage Hoffnung, dass ArenaNet noch Mehrkern-Unterstützung implementieren wird. Zum einen wird gar nicht darauf eingegangen, dass Grafikkarten im Moment kaum genutzt werden (was erklärt, warum Veränderungen der Grafikeinstellungen nur marginale Auswirkungen hatten), zum anderen wird nicht erwähnt, dass ArenaNet die meisten Prozesse aufgrund von Entwicklungszwängen im Moment ganz bewusst nicht über die Hardware verteilt. Mit diesem Wissen wirkt die Aussage hinsichtlich der Performance-Optimierung, die noch erfolgen muss, nicht mehr wie eine vage Hoffnung, dass sich ArenaNet dieser Aufgabe noch stellen wird, sondern dass ArenaNet genau weiß, wo man ansetzen muss, um die Performance zu optimieren.

Natürlich nehmen viele Leser, die in der Lage sind, die Informationen zu verstehen und zu verarbeiten, dennoch mit, dass der Performance-Unterbau noch nicht final bewertet werden kann und dieser Performance-Check daher so gut wie keine Aussagekraft besitzt. An vielen Leser wird diese Information aber auch vorbei gehen, so dass sie die Aussage, dass Guild Wars 2 unerhört Hardware-hungrig ist und einfach nicht vernünftig läuft, mitnehmen, u.U. nochmal bestätigt wissen und als Gerücht munter weiter verbreiten. So was ärgert mich, vor allem da man dies mit etwas mehr Umsicht und Sorgfalt hätte vermeiden können.

Das passt schon so, finde ich. Wer so los poltert, wie ich es getan habe, muss auch damit rechnen, dass es entsprechend zurück schallt. Wir sind alle nur Menschen, und ich finde es eher sympathisch, dass Petra das nicht wie ein Marketing-Persönchen milde lächelnd über sich ergehen lässt, während es in ihr aufgrund meiner haltlosen und voreiligen Vorwürfen gebrodelt haben muss.

Und genau diese Aussage finde ich in Verbindung mit diesem Performance-Check essentiell wichtig, denn sie zeigt, dass die Performance-Optimierung nicht nur ein frommer Wunsch ist, auf den man vielleicht hoffen darf, sondern das ArenaNet genau weiß, was sie da tun und was sie zu tun haben, um die Performance zu verbessern - nämlich die im Moment auf die CPU bzw. einen CPU-Kern umgelagerten Prozesse wieder auf die jeweils vorgesehen Hardware umzulagern. Wenn dieser Schritt erfolgt ist, kann man die Performance nochmal testen, und wenn die Performance dann noch immer unter alle Kanone ist, kann und muss man es krachen lassen.

38. Niggo372

Niggo372
    Warum geht ihr alle davon aus, dass es keinen Sinn machen würde über die Beta Performance zu berichten? Klar, man kann dadurch nicht wirklich Aussagen darüber treffen wie die Performance zum Release sein wird, aber das ist hier denke ich auch gar nicht das Ziel.

Es geht darum die werte Leserschaft über den aktuellen Stand des Spiels und die Gründe für die von vielen Seiten als schlecht empfundene Performance zu informieren. Nichts weiter. Und das ist ein absolut legitimer Grund für solch einen Beitrag. Zumal ich z.B. selber mit ner Gurke spiele und es ganz interessant fand die Performance des Spiels auf anderen Rechnern zu sehen.

Less QQ plx!

39. jacosia-sky

jacosia-sky

Warum so herausfordernd aufsässig liebe Frau Schmitz?
    Niemand braucht sich hier angegriffen fühlen, und zum Trotze antworten. Das ist jetzt nicht nur auf Sie bezogen...

40. Godless666

Godless666
    Jetzt sei ma nicht so "fucking" so pinkellich