Guild Wars 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Nokami, 10. Mai 2012.

1. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5

This.Genau warum dieser ausführliche Test mit 3 Systemen wenn klar war das es eben an der Beta liegt und das dies auch bekannt ist.Nicht nachvollziehbar

2. stulleh0rst gesperrter Benutzer

stulleh0rst
    guildwars kommt mit einer .exe und einer .dat datei aus, da is alles zusammengepackt, auch der content-loader is da drinnen. da is es doch natürlich, dass die pipelineoptimierung ganz zum schluss kommt.

es is völlig egal, was für nen blödsinn man schreibt oder ob man anderer meinung is: die cpu-limitiert, das merkt man, wenn die grafikkarte gerade mal 18-20% ausgelastet wird...

die derzeitigen lags kommen ausschließlich durch die nicht optimierte pipeline und den netzwerk-code zusammen. wer in den weniger bevölkerten bereichen war, sollte das bemerkt haben, da schossen die fps über 100.

ich vermute auch dass die aufnahmen vom freitag abend sind, dann würde sich die gamestar mit der bild um den titel größtes schmierblatt deutschlands matchen. (jeder der sich: warum freitag? denkt, war bei der beta nicht dabei)

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  3. /ack

So weit fortgeschritten wie das Spiel schon in der Entwicklung ist und bei dem angepeilten Release Termin kann man ganz getrost bezweifeln, dass sich da vor Release noch groß was ändert.

15+ Jahre Gaming haben mich gelehrt das Versprechen dieser Art "Ja es BETA das wird noch gefixed in den paar Monaten!" grundsätzlich nicht eingehalten werden. Wie denn auch? So'ne Engine mal eben komplett hinsichtlich Multithreading auf Zack zu bringen macht auch das beste Entwicklerteam nicht mal eben so aus der Hüfte.

Es ist auch völlig unverständlich, dass so ein Spiel im Jahr 2012 auf einem Kern läuft. Beta hin oder her.

4. Dhektar

Dhektar
    *kopf kratz* ... arme Petra, alle hacken auf dir rum.

Ich muss hier mal eindeutig ein Lob loswerden, denn im Vorfeld wurde hier GW2 sosehr über den Klee gelobt, dass ich manchmal das Gefühl hatte, hier schreibt/spricht ein Fanboy(girl :>).

Was Negatives zu hören stärkt meinen Glauben in euch, dass das Spiel doch objektiv getestet wird. Denn da ich nicht in der Beta spiele, warte ich auf den GS-Test, bevor ichs mir hole.

Also, weiter so :)

5. 2ane

2ane
    Die Beta is auf Kompatibilität getrimmt. Es is nich so das die Engine nicht mehr könnte es is nur so das diese speziellen Performance-relevanten Elemente nicht im Client enthalten waren.

6. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Man merkt das nu null Ahnung hast was die Entwicklung eines Spiels angeht.Aber hauptsache mal was labern.

7. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Sonntagvormittag und Montagmorgen (Beta-Abschluss-Event) in meinem Fall.

8. In eurer Beta ist eure fucking Aufgabe ein dampfender Scheißdreck. Ihr könnt den Spielinhalt darlegen und Bildmaterial liefern, aber keinen Performance-Check machen, wie grenzblöd ist das denn bitte? Hat Activision wieder mal nen Beutel Briefmarken verloren, ja?

9. Albireo20

Albireo20
    hmm ich weiß eigentlich nicht was alle haben, bei mir lief das spiel auf zwischen Bester Performance und Bester Grafik in den Reglern durchgehend flüssig und mit teils 60-70 FPS. Die einzigen Probleme die ich über das Wochenende hatte waren die Einloggprobleme (ist halt ein betawochende wo jeder mal will) aber das auch nur am Freitag und Samstag abend so gegen 23 Uhr das restliche wochenende konnte ich ohne probleme durchweg spielen.

Bei Massenschlachten oder in Hauptstädten hatte ich nur selten einen Ruckler.

Mein System:

i5 2500k
    Geforce GTX 460
    8 GB Ram
    Win 7 64bit

10. XxBarakaxX

XxBarakaxX
    Für mich und sicher die meisten Anderen sicher auch , ist daß das schlimmste überhaupt wenns ruckelt.
    Es stimmt, es soll ja auf älteren Rechnern laufen ok, abe rwie schon erwähnt wird haben auch alte kisten schon 2 Kerne. Denke wir zocken will sollte das mindestens haben oder aufrüsten, war ja lang genug Zeit kann man sagen ^^
    Ich weiss auch bis Heute nicht was ich von GW2 halten soll.

11. ovid35

ovid35
    Die früheren Gamescom Demoevents liefen genau auf solchen Systemen also "I5 und GTX 460" zumindest die Demos waren auf die Systeme optimiert ka ob das noch in der späteren Beta enthalten war und du deswegen null probleme hattest.

Ka was das ganze gemecker hier soll. Es wurde auf einen Umstand hingewiesen, das noch dringend an der Performance gearbeitet werden muss mit Beispielen von verschiedenen Systemen und Situationen.
    Auch im Betaforum war das einer der Hauptkritikpunkte.
    Die Leute die hier förmlich ausrasten nur weil man mal etwas kritisiert sind wirklich Fanboys im Enrage^^
    Ich selbst hab es auch ein bisschen gemerkt bei grossem Andrang von Leuten bei einem Event mit meinem I5 2500K und meiner ATI 5870 Grafikkarte auf Max Details. In den Städten und allem anderen lief es dagegen flüssig. WvW konnte ich nicht testen da ich genug andere Sachen zu tun hatte.

Mal schaun wie der Stresstest läuft aber ich denk mal der ist eher der Serveroptimierung gewidmet.

Und zu der Aussage da es ja nur ein paar Dateien hat und es deswegen nicht optimiert sein kann... dies ist nicht korrekt.
    Guild Wars 1 hatte nur eine Exe datei sonst nichts wenn ich mich richtig erinnere, also das hat bestimmt nix damit zutun das es deswegen noch an optimierung fehlt.
    Die Dat Datei ist nichts anderes als eine grosse gepackte Datei wo auch Systemtreiber enthalten sein könnten und im Falle GW1 war es eben nur ne Grosse Exe Datei.
    Fand die GW1 Engine früher im vergleich zur Wow Engine wesentlich besser und ich denke die Leute die da programmieren haben schon Ahnung und bekommen das noch alles hin.
    Nichtsdestotrotz muss man auf sowas hinweisen.

12. xSlay

xSlay
    So ist es.
    Wer im Beta-Weekend dabei war, weiß wie es um das Spiel steht, da muss man nicht noch mal darauf hingewiesen werden.
    Wer nicht dabei war, wird durch dieses Video nur irritiert oder gar falsch informiert. Sieht man doch wunderbar an den Kommentaren hier.

Warum wurden wir bisher von der Gamestar eigentlich nicht auf Bugs und die teilweise fehlende deutsche Vertonung hingewiesen? Richtig, es ist sinnlos, da fast überall ein fettes "Work im progress" im Spiel selbst steht und solche Dinge einfach selbstverständlich sind, was dieses Video überflüssig macht.

Und ein WoW-Vergleich musste ja natürlich auch noch unbedingt untergebracht werden. WoW ist ja das einzige vergleichbare Spiel mit Multicore-Unterstützung.

13. Du scheinst ja den roten Draht zu ArenaNet zu haben - wann ist denn Releasetermin?

Laut meiner letzten Infos gibts nämlich noch keinen und diese Aussage kam HEUTE von ArenaNet via Twitter, weil Amazon wieder mit Terminen spekuliert:

"Wir haben noch keinen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben."

Das Spiel ist nach meiner Schätzung noch mindestens 6 Monate in Entwicklung - genug Zeit um den Client noch anzupassen.

14. stulleh0rst gesperrter Benutzer

stulleh0rst
    einfach mal genau lesen: es macht einfach keinen SINN, die pipeline vorzeitig zu optimieren, wenn man nicht einmal weiß, was alles durch die pipeline gejagt werden muss, wenn da programmteile hinzugefügt, rausgeschmissen oder verändert werden. (und durch die komprimierung in eine einzige .exe und .dat datei is der aufwand natürlich noch größer und noch unsinniger)

AVG (Sicherheitsdienst) hat es bis jetzt nicht geschafft, die gw2.exe in die firewall richtig einzubinden, sodass gw2 trotz ausnahme in der AVG-firewall trotzdem keine verbindung zusammenbringt. (der derzeitige client is digital signiert, so dass das spiel automatisch zu den ausnahmen in den firewalls hinzugefügt wird). das liegt u.a. daran, dass derzeit auf viele systemfunktionen des OS zugegriffen wird, und die datenverbindung für die firewall gar nicht von der gw2.exe kommt sondern von aufgerufenen systemfunktionen.

15. Vor allem, weil die bei WoW nachgereicht wurde.
    Und weil die GS das bei genau wie vielen Spielen bisher tat? Sonst gibts doch kaum Erwähnung für Betas, schon gar keine Performance-Checks. Weil die schlicht keinen Sinn machen.

16. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Warum darf man kein Vorabfaszit wie in jeder stink normalen preview ziehen?? na das erklär mir mal du neumalschlauer.

dass die frames in die knie gehen fällt wohl jedem dabei auf.

Es ist interessant wieviele dumme kleine fanboys sich hier anmelden *auf den post counter schiel* nur um zu sagen "Nein nein, aber jetzt dürft ihr doch nicht unser so ach geliebtes babylein angreifen, das ist unfair... *verweis auf OpenBeta stempel*"

Unglaublich peinlich seid ihr. haltet einfach eure dummen fressen, das hält keiner mehr aus. aber leider kann so ein redakteur euch das nicht ins gesicht sagen.

es gibt soo viele previews/vorschauen von spielen (offlinespielen), die oftmals auch mit einem zwiegespaltendem faszit beendet werden "wir hoffen, dass entwickler xy diese und jene fehler bis zum release beheben kann"

NICHTS ANDERES wird hier getan! also haltet einfach eure klappe. dumbasses.
    ja mein literarischer wortschaftz ist hier nicht besonders "gehoben" aber bei solchen aussagen, die hier fallen kann man sich nur an den kopf klatschen.
    wird nicht darauf hingewiesen und alles in den himmel gelobt, heißt es wieder die gamestar ist ein presseblatt welches werbung für ein jeweiliges spiel macht. ihr tickt doch nicht mehr ganz sauber.

scheiß hype sag ich nur.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  17. stulleh0rst gesperrter Benutzer

stulleh0rst
    http://bugmenot.com/ ;)

18. Fast das selbe system (gtx 260) auch 0 Probleme ausser bei 40+ mann (oder Regen)

Performance probleme wurden übrigens schon in der Pressebeta von etlichen testern angesprochenund die Antwort von arenanet war (aus dem kopf):

GW2 ist noch auf so gut wie keinen prozessor angepasst und wurde deshalb auf einen kern limitiert, was so ziemlich alle prozessoren gleich macht...
    Es ist noch nicht einmal auf die meisten NVIDIA karten angepasst, geschweige denn ATI.

Es unterstützt FXAA (NVIDIA) was dazu führt, dass ATI karten besch...eiden laufen (Sieht man bei Maxis gameplay)

wenn man davon ausgeht ist es wirklich extrem verfrüht so ein Video rauszubringen, eine notitz im bericht über die beta, dass die performance nicht zufriedenstellend war hätte auch gereicht...

Wenn nach der 3. öffentlichen Beta und mit veröffentlichtem release Termin immernoch solche probleme beständen dann hätte so ein Video Sinn gemacht, weil es zeigen würde, dass arenanet nicht auf probleme reagiert. Diesmal war es allerdings das erste mal dass es gruppen von weit über 40 mann gab und es war zu erwarten dass es performance probleme gibt.
    Allein die tatsache dass es schon bald wider einen Stresstest gibt zeigt schon dass a-net an der performance gearbeitet hat und diese nun testen möchte (ob nun server oder engine).

Ich habe kein problem dass Gamestar über probleme mit GW2 berichtet, ich finde es sogar sehr gut, aber mit den entsprechenden hintergund-infos hätte das ein weniger spektakulär ablaufen können. (weil sich das ende des videos ein bisschen so angehört hat als wäre mehrkern-unterstützung nicht eh schon geplant)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2012
  19. Immer diese Hauptschulkinder, die sich nicht ausdrücken können...
    Ich muss sagen, bei mir lief es in der Beta eigentlich recht stabil und flüssig.

20. Mizmo

Mizmo
    wenn mehrere kerne unbenutzt sind und auf eine separate, halbwegs performante platte geschrieben wird sollte eigentlich kaum ein unterschied in der performance sein.

das hauptproblem ist nicht dass nur ein kern genutzt wird (auch wenn so etwas im jahre 2012 nicht mehr sein sollte), sondern dass die gpu kaum in anspruch genommen wird. wenn dann das game fast ausschließlich auf einem kern berechnet wird ist die miese performance alles andere als überraschend. da ist es auch normal dass Maxis Phenom II 1055T ne schlechtere performance als die aktuellen core ix haben. einfach mal die GPU auslastung mit GPU-Z kontrollieren.

ein grosteil der spieler hatte probleme, aber es gibt auch diejenigen welche alles auf maximalen details problemlos spielen konnten. laut ArenaNet ist es je nach rechnerkonfiguration unterschiedlich. und genau das fehlt mir persönlich im video. es wird so dargestellt als gelte das für alle, nach aktuellen informationen scheint es aber "nur" ein bug bzw. fehlende optimierung zu sein, welches für eine beta nix ungewöhnliches ist.

21. Depredator

Depredator
    WoW ist sicherlich nicht das einzig vergleichbare Spiel mit Multicoreunterstützung. Es ist aber mit Sicherheit eines der bekanntesten. Man hätte im Video natürlich auch noch 47 andere Spiele erwähnen können, damit niemand unzufrieden ist. Immer wieder schön, mit welchen Kleinigkeiten man einige Leute auf die Palme bringen kann ;)

Also DAS Spiel des Jahres 2012 habe ich dieses jahr schon in perfekter Performance gesehen. Und das werde ich am 15. Mai wieder :D Und ich hoffe, dass GW2 noch ne zeitlang auf sich warten lässt. Um zwei Spiele intensiv zocken zu können, fehlt mir einfach die Zeit.

22. Replect

Replect
    Es wurde ja in den offiziellen Foren bereits im Vorfeld mitgeteilt das die Engine noch nicht optimiert wurde. Sie lief auf dem Beta-Build des ersten BWE auf nur einem CPU Kern und die Grafikkarte wurde ebenfalls fast ignoriert. Die Tatsache das Sie also damit noch viieeel Potenzial nach oben haben (und sich dessen bewusst sind), sollte beruhigen...

23. dabei seit: 07.09.2011

Und jetzt halt die Fresse, Unteralter, und geh weiter WoW zocken. Da kann ich mich übrigens nicht an Performancetests in Frühstadien erinnern - warum nur? Werbebudget, klingelts?

24. Unfassbar was hier los ist. Werbebudgets, ernsthaft? Dann wäre ja wohl kaum ein kritischer Bericht dabei rausgekommen. :huh:

Wie dem auch sei, die GameStar ist doch dafür da, Spieler über Spiele zu informieren. Wenn die Beta-Performance jetzt halt blöd war, und die GS das laut und deutlich sagt, bringt dass doch bloß Vorteile. Der Entwickler muss sich Kritik eines so großen Magazins zu Herzen nehmen, und Nicht-Beta-Spieler bekommen einen Einblick in den derzeitigen Stand des Spiels.

Wieso regen sich alle so auf?

Petra, ich fand das Video gut :)

25. Überraschungszeuge GSPBfiziert

Überraschungszeuge
    nach meinem eindruck liegt das von der grafikqualität etwa auf dem niveau von teil 1, also auf dem stand von 2005, merkwürdig dass da etwas ruckeln kann. Vielleicht zeigt sich hier einfach dass die 3d-engine von damals für solche massenszenen nicht ausgelegt war, und dass man vielleicht was neues hätte nehmen sollen statt die alte technik zu recyceln.

26. DeHeld

DeHeld
    viele mmorpgs sind cpu-limitiert sobald viele spieler auf dem bildschirm zu sehen sind, in wieweit gw2 noch optimiert wird ist abzuwarten, ich hoffe das beste..

habe ein athlon64 mit 4x 3100mhz, 4 gb ram und geforce 570gtx
    wenn viele spieler auf dem bildschirm zu sehen waren ging die fps auf 10 runter, in den dungeons hatte ich meist zwischen 50-60 fps was aber wenig aussagt, denn die engine muß sich in den massenschlachten beweisen..

auch wenn die engine noch lange nicht optimiert ist, erhofft euch nicht zu große performancesprünge bis zum release, alte hasen haben genug erfahrung um die situation einschätzen zu können und petra gehört wohl dazu, ist auch irgendwie ihr job..

euere flammes zeigen nur unreife und unwissenheit, besserwisser die es nicht besser wissen..

im übrigen würde ich gw2 zur zeit auch mit dieser performance spielen und wenn es nur das hochleveln des chars ist..

27. Hach, einfach nur schön, hier mitzulesen. Ohne dieses Video wär mir gar nicht aufgefallen, dass mir was fehlt, nachdem das GW2-Forum aktuell auf "nur Lesen" steht. Tja, und was soll ich zum Thema sagen? Nicht viel, da ich mich nicht ins PvP gestürzt habe. Im PvE hatte ich, auch bei vollem Bildschirm, mit einem durchschnittlichen System und trotz ATI-Graka eigentlich keine Probleme, nur nach Schnellreisen zuckte es ein oder zwei Sekunden.

Ob jetzt das Vid im momentanen Entwicklungsstadium von GW2 und mit den Aussagen der Entwickler im Vorfeld zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist, mag dahingestellt sein. Aber im Prinzip ist es nicht verkehrt. Aus Sicht des Redakteurs ist es das auf jeden Fall, denn es erzeugt Aufmerksamkeit, denn schließlich ist es eins der meistdiskutierten Spiele aktuell. Und ob Anet unbedingt traurig ist? Auch aus deren Sicht braucht das Spiel Aufmerksamkeit, auch wenn eine etwas positivere Berichterstattung für sie natürlich wünschenswert wäre. Sollte das Ding aber in zwei oder drei Betas flüssiger, auf 2+ Kernen und mit GPU-Optimierung laufen, dürfte ihnen das ziemlich egal sein.

Am Ende steht für mich daher nur, dass es eine Win-Win-Win-Situation ist. Die GS erfreut sich an der Aufmerksamkeit, Anet freut sich (eingeschränkt) an der Aufmerksamkeit und ich freu mich, dass sich die Leute mal wieder mehr oder minder niveaulos und völlig sinnentleert die Köppe einschlagen. :)

28. ovid35

ovid35
    Noch haben sie ja Zeit und da seh ich das locker :)
    Neben der Performance ist wie jemand hier bereits erwähnt hat bestimmt noch das balancing als dicke Baustelle zu erwähnen. Komplettes balancing wirds wohl nie geben weil die Klassen sich einfach zu sehr unterscheiden. Nur die 1 Shot Builds sind momentan einfach ein bissl Overkill und hoffentlich nicht "working as intendet"^^
    Bei 3 Klassen ist mir bis jetzt bekannt das sie potenziell wen oneshotten können mit der richtigen Skillung. Dann gibts noch einige Builds wo man vielleicht nur 2-3 Fähigkeiten nutzen muss, der Gegner aber wenigstens noch reagieren kann indem er zum beispiel nen Stunbreaker nutzt.

29. hecht

hecht
    das problem ist einfach, dass der ganze tenor des videos so gehalten ist, als hätte man bereits das fertige spiel vor sich. 95% der zeit wird getestet mit verschiedenen systemen, als würde es sich um finale tests eines fertigen spieles halten, 5% der zeit wird gesagt, dass es nur eine beta ist, zudem wird "gehofft", dass sich an der performance noch etwas ändert.

besser wäre es gewesen, einfach eine kleine schriftliche meldung zur performance auszugeben, in der vor allem auch steht, "warum" gw2 nur auf einem core läuft, und "warum" es auf ati-karten extrem schlecht läuft. also etwas besseres recherchieren wäre ausserdem angebracht gewesen.

zudem misst die verarbeitung in einem extra erstelltem video der ganzen sache weitaus mer bedeutung zu, als angemessen ist, was wiederum suggeriert, wir hätten es mit einem fertigen spiel zu tun.

und dass eine redakteurin meiner meinung nach weitgehend trotzig antwortet und zudem noch mit fragwürdiger wortwahl, anstatt professionell auf berechtigte kritik einzugehen, setzt der sache noch die krone auf und bestätigt meine vorangegangene meinung im grunde nur.

30. DVDA

DVDA
    Als eve spieler kann ich über "Massenschlachten" nur lachen, das sind ja nicht einmal 200 spieler auf einmal!

Sieht trotzdem ganz nett aus, wenn die die performance/pvp balance hinbekommen dann schau ich es mir mal an!

31. WizKid

WizKid
    Ich finde das Video auch ein wenig albern.
    A-Net sagt in ihren Foren selber das bis auf ein Kern nichts unterstützt wird.
    Hat in meinen Augen ein wenig Bild Niveau da man damit Unruhe provoziert.
    Viele Foreneinträge hier sind ja wieder der beste Beweis.
    Würde ich nicht wissen das Petra bekanntermaßen Guild Wars Fan ist könnte man schon fast behaupten, daß man versucht das Spiel im voraus schlecht zu machen.
    Da GW2 noch keinen Releasetermin hat, ist Technikbashing echt Mist.

Bei TOR hat auch kaum jemand rumgeheult, als die spielfreie Zeit vor Release die Performance im PvP fürn Arsch war.

Aber das GW2 Schicksal an der Perfomance hängt, stimmt.
    Ich hab selbst in meinen Fanboy Posts oft genug erwähnt, daß das meine einzige Sorge ist.

32. Ja und eben genau dieses Gerede habe ich schon bei mindestens 20 Betas erlebt. Zuletzt z.B. Aion, wo man exakt die gleichen Statements von sich gegeben hat. Bei keiner einzigen Beta ist das dann auch so eingetreten dass vor Release der Magic Patch kam der das Spiel von 10 auf 40+ FPS gehieft hat.
    Vielleicht ist ArenaNet ja de rühmliche Ausnahme die mich nach über 10 Jahren Lügen straft, wer weiss. Wäre mal 'ne angenehme Überraschung.

Aber wenn das Spiel dann rauskommt und die Performance scheiße ist bei mass-pvp und die Statements vom Entwickler kommen ala "Ja das wird noch gefixed, Patch ist auf dem Weg..." dann denk an diesen Thread zurück und fühle dich von mir freundlich ausgelacht ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2012
  33. Ra!d3n

Ra!d3n
    Nachdem sich hier deutlich 2 Meinungsparteien herausbilden, finde ich, dass beides durchaus nachvollziehbar ist.

Zum einen sind die aktiven Forenleser von GW2 verärgert über das Video, da in Ihren Augen das Video einen unrechtmäßig verfrühten Eindruck über die Performance des Spiels hinterlassen könnte...falls der Zuschauer die Information am Ende des Videos mit dem Hinweis, dass das Spiel nur auf einem Kern läuft, nicht realisiert hat oder einfach das Video früher geschlossen hat...den Meinungen, dass diese Aussage lieber an den Anfang gepasst hätte, kann ich zustimmen um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Andererseits finden Spieler der Beta in dem Video möglicherweise die Bestätigung, dass das Spiel noch ein allgemeines Performanceproblem hat, welches sehr wahrscheinlich noch behoben wird.
    Mir ging es z.b. auch so: Ich bin kein aktiver Leser der Betaforen und habe bei dem Betatest meine CPU Auslastung nicht verfolgt, sodass ich nicht wusste, dass das Spiel noch nicht Mehrkern-CPU-Optimiert ist...mein 6-Kern bringt mir somit noch gar nichts und ich konnte nur hoffen, dass bis zum Release noch "irgendetwas" geändert wird, damit es besser läuft. Jetzt weiß ich zumindest einen genauen Grund und kann beruhigt sein (klar, ein Blick in das Forum hätte mich auch aufgeklärt, den hab ich aber nicht gemacht).

Mein Fazit ist: Die Einen ziehen die positiven Aspekte des Videos heraus und sind verständlicherweise sehr optimistisch auf Verbesserungen, da das Spiel noch in der Entwicklungsphase ist und die Chancen sehr hoch auf eine Verbesserung der Performance stehen.
    Die andere Sparte zieht womöglich vorschnelle Ergebnisse und nimmt die pessimistische Meinung an, das Spiel bleibe bis zum Release so...ob diese von Unkenntnissen beim Spieleentwicklungszyklus oder diesem Video kommen, ist mir unklar.

Ich kann jedem nur raten das Ganze etwas ruhiger zu betrachten und abzuwarten...bis September ist es noch eine lange Zeit...und wenn es dann endlich soweit ist, denke ich, dass wir ein super Spiel in den Händen halten werden ;)

34. happyPig

happyPig
    Dein Eindruck täuscht.
    Guild Wars 2 basiert auf der alten Engine aber diese wurde stark modfiziert. Von der Grafikqualität ist es -mal bei aller Subjektivität - bedeutend hochwertiger als noch der Vorgänger. Screenshots und Videos beweisen das.
    Wie hier schon x-mal geschrieben wurde, läuft die Beta-Version auf einem Kern. Dafür das nur ein Kern verwendet wird, ist es sehr beachtlich was die Engine zustande bringt. Wenn Mehrkernprozessoren und GPU's kaum bis gar nicht genutzt werden, ist hier noch massig Luft nach oben.

35. Deluxe1990

Deluxe1990
    Frechheit

hmmm also ich weiß nicht ob es von GameStar richtig war beim ersten richtigen Betawochenende schon einen Performance-Check zu machen. Ich meine man sollte bedenken das da immer noch ein BETA davor steht und das bedeutet ja mal das das Game noch nicht feddich ist. Wenn ihr ein fertiges Game wollt dann wartet auf den Release des Games und dann sollte auch erst GameStar so einen check machen. Das ist meiner Meinung nach so als würde man zu einem Maler gehen der sein bild noch nicht fertig gestellt hat und sagen :"Das sieht aber doof aus" -.- so etwas ist eine Frechheit

36. Hast du da nen Link zu? Ich war immer ziemlich sicher, dass die Engine neu ist.

37. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Ja, das ist allen klar, aber keine 10 FPS. Das sind wenns hochkommt 2 FPS. Desweiteren beansprucht Fraps im Prinzip nur die Festplatte. Daher auch der geringe Performanceverlust, es sei denn man ist so schlau Fraps und Guild Wars 2 am besten auch noch Windows auf einer einzigen Festplatte zu betreiben - dann gehts rapide hinab mit den FPS.

38. Kosmodrom gesperrter Benutzer

Kosmodrom
    Oh Gott, Mädchen, das ist ein Spieleforum. Brich nicht in Tränen aus, weil du fucking gelesen hast.

39. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Okay, dann bin ich »dumm«. GW2 auf SSD, Windows auf C und gefrappst wird auf H. :D

40. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Nein, du hast mein Posting bloß falsch gelesen.

Wenn man es so macht, verliert man maximal 2 FPS. Betreibt man aber Windows, Fraps und Guild Wars 2 (in diesem Fall) von derselben Festplatte aus, dann gehts hinab mit den FPS.

So habe ich das doch weiter oben auch geschrieben...oder verstehe ich jetzt etwas nicht?

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012