Kaufberatung: Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 7er, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Kommt auf die Art des Defekts an: Klick
    Bei ständig schwarzen Pixeln sinds in der Tat maximal 2. Aber wenn du ihn gerade erst gekauft hast, kannst du ja auch das zweiwöchige Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.

2. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Sind alle vier ständig schwarze Pixel. Und dann gibt es noch ein oder zwei Pixel, die nach Betrachtungswinkel schwarz sind. Frontal sieht man sie nicht, nur von der Seite.

Hab ihn seit gestern und werde ihn dann auch wieder zurückschicken. Aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich das Gerät getauscht bekommen würde, denn er kostet derzeit eben nur 200€ statt 250€. Und ich hab mir auch noch eine Garantieverlängerung dazu gekauft. Da weiß ich eben leider nicht, ob ich das Geld davon dann auch einfach so zurückerstattet bekomme.

Werde aber beim Service mal nachfragen.

Danke für die Antwort.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
  3. TriDef ist nunmal vergleichsweise schlecht.
    Nvidia Karten können auch 3D Vision, dafür bräuchtest du aber einen anderen Monitor.

4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Der MW hat wohl noch Lautsprecher und ansonsten dieselbe Austattung wie die anderen zwei. Die anderen beiden (BW und BWU) scheinen von den Features her komplett identisch zu sein. :confused:
    Nimm den günstigsten Monitor. :nixblick:

5. Hi!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem mindestens 23" großen Monitor, am besten mit 120 Hz und das ganze für unter 250€. Wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, ab und zu auch mal ein 3D-Film. Bin dabei auf den Samsung S23A700D gestossen, konnte über die Suchfunktion aber nichts finden. Gibt es Erfahrungswerte oder habt ihr eventuell Alternativen?

6. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Also ich habe den Samsung gehabt und kann ihn wirklich nur weiterempfehlen. Das Bild ist echt toll (sogar die Standardeinstellungen sind relativ in Ordnung), kräftige Farben, sattes schwarz und keinerlei Schlieren oder Unschärfe. Das spiegelnde Display hat mich persönlich nicht gestört, und man bekommt dadurch noch tollere Farben.

Der 3D Modus hab ich nur als Gimmick benutzt, da meine Graka eigentlich zu schlecht ist für 3D. Hab aber dennoch Crysis 2 mal ausprobiert und es sah schon ganz geil aus.
    Für Spiele ohne integrierten 3D Modus benutzt der Monitor dann "TriDef 3D". Da schwankt die Qualität dann doch schon. Während DiRT 3 und GTA IV doch recht ansehnlich aussahen gab es bei ArmA II und Wings of Prey doch schon mitunter starke Probleme: Bei ArmA II waren manchmal Häuser in der Ferne nicht zu sehen, da das Objekt bei den beiden Bildhälften an verschiedenen Stellen war. Und bei Birds of Prey gab es gerne mal Doppelkonturen bei Flugzeugen. Da wusste man dann nicht auf welches man schießen soll. ;-)

Die 2D -> 3D Funktion hab ich nur mal kurz an der Xbox bei Forza 4 ausprobiert und ja, es ist halt nur ein Gimmick. Allzu viel sollte man davon nicht erwarten, es wird schließlich nicht nach Ebenen eingeteilt. Aber soo schlecht fand ich das wirklich nicht.

Hab mir dann noch ein paar kleine 3D Clips angeschaut und es sah so weit auch gut aus. Hab schon lange kein 3D woanders mehr gesehen und noch nie auf einem Monitor am PC. Kann also leider kein Vergleich machen.

Leider Gottes hatte meiner 4 schwarze Pixel, weshalb ich ihn wieder zurücksende. Ich hoffe, dass der andere dann besser ist.

Jetzt hast du wohl leider einen etwas schlechten Eindruck von dem Monitor erhalten, aber der Monitor ist wirklich toll!! Kann ihn dir nur empfehlen, wenn er eben kein Panel Schaden hat :D

Und zu den Alternativen:

Wenn er 120 Hz haben soll, dann kommt unter 250€ nur noch der "HannsG HS233H3B" in Frage:

http://www.alternate.de/html/product/HannsG/HS233H3B/793394/?

Aber wenn du darauf auch 3D spielen und Film schauen willst, dann brauchst du noch die nVidia 3D Brille, sodass wir insgesamt auch auf 280€ kommen.

So viel erst mal von mir.

Wenn du noch Fragen hast, bitte stellen.

Gruß

7. Der gepostete Samsung Monitor hat keine echten 120 Hz.
    Es werden nicht 120 durch die Grafikkarte berechnete Bilder pro Sekunde dargestellt, sondern jediglich ganz normal 60 die durch vom Monitor berechnete Zwischenbilder auf 120 ergänzt werden.
    Nur bei echten 120 Hz ist bei schnellen Shootern im Vergleich zu 60 Hz ein Unterschied spürbar.
    Wenn man 3D in Spielen benutzen möchte sollte man zu Nvidia 3D Vision greifen, wie bereits über mir gesagt weist die TriDef Software zu große Mängel auf.
    Vielleicht ein gebrauchter Asus VG236H, der soll ganz gut sein.
    Für 3D Vision gibts im Moment nicht so viel Auswahl, ich vermute dass evtl. bald neue Monitore mit 3D Vision 2 kommen (2 27 Zöller gibts ja schon).
    Die werden aber sicher auch nicht gerade billig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2012
  8. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Ach man, ich kann mich nicht entscheiden, welchen Monitor ich holen soll.

Auf der einen Seite wären mir 27" schon lieb, auf der anderen Seite mag ich aber keine Auflösung von 2560 x 1440 weil zu Hardwarehungrig, was man in Benchmarks so sieht.
    DVI sollte dabei sein, IPS aber schnelle Reaktion. Gibts keinen, der alles kann? :D

9. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Leider schlechter als besser. Der neue hat gleich 5 schwarze Pixel direkt nebeneinander, sodass man sie als großer (verhältnismäßig) schwarzer Punkt wahrnimmt. Und außerdem noch einen Subpixelfehler (leuchtet Cyan).

EDIT: Hab mir den "Fleck" gerade eben mit meinem 30xMinimikroskop angeschaut und das scheinen eigentlich keine schwarzePixel zu sein, sondern eine Verschmutzung des Panels. Denn dort wo der Fleck "ausläuft", also der Rand, sind die Farben noch dunkel zu erkennen. Ändert aber nichts an der Sache.

Leider sehr schade, werde ihn (natürlich) auch wieder zurückschicken, aber diesmal von einem Ersatzgerät absehen. Es gibt wohl doch zu viele Fehler bei dem Panel.

Werde dann auf einen teureren sparen, vielleicht den BenQ XL2420T.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2012
  10. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
  11. treas1983

treas1983
    Ich suche einen 24" Full-HD Monitor bis 150€ kann mir da jemand etwas gutes empfehlen?
    Wichtig sind mir schöne Farben und ein schönes scharfes Bild...

Ich zocke keine besonders anspruchsvollen Spiele was die Geschwindigkeit angeht, eher so Sachen wie Diablo3, LOL, Anno1404, World of Tanks und Starcraft 2...

12. Cappu-Gino

Cappu-Gino
    Nabend,
    bin auf der Suche nach einem Monitor für meinen baldigen neuen Rechner.
    Und zwar sollte er 23 Zoll (+/- 1 Zoll)
    Preis: Preis/Leistung Verhältnis sollten stimmen für zocken (um die 130 €)
    HDMI sollte dabei sein

13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hier möchte ich noch kurz widersprechen: Die Auflösung hat bei heutigen Engines keinen so großen Einfluss mehr auf die Leistung. Ich kann z.B. mit meiner Kiste - zwar sicher auch nicht die langsamste - Crysis genau so gut oder schlecht wie mit 1920x1200 spielen.

14. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Dachte ich ja auch erst. Aber bei Benchmarks zu aktuellsten Grafikkarten (GTX 670) wird zumindest bei 2560x1600 die Framerate fast halbiert im Vergleich mit 1920x1080:
    http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-670-review-GK104,testberichte-241020-5.html

Und wenn das jetzt schon so bei aktuellen Spielen aussieht, wenn ich gerade die neueste Grafikkarte hole, weiß ich halt nicht, wie schnell die Grafikkarte dann schon wieder veraltet, wenn neuere Spiele kommen.

15. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Wie wärs mit dem LG E2441T: Klick
    Hier ein paar Amazon-Rezensionen, weils anscheinend keinen ausführlichen Test gibt: Klick
    Oder einen der neueren Samsungs, den S24A300BL: Klick
    Leider auch nur Amazon: Klick

Vielleicht den Acer S231HLbid: Klick
    Die Amazon-Rezensionen klingen ganz gut: Klick
    Es gibt auf Youtube ein paar Reviews, aber leider keinen "richtigen" Test (zumindest hab ich keinen gefunden).

16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Battlefield 3 hat auch eine beschissene Engine, das muss man ja leider sagen. Bad Company 2 hat das etwas besser gemacht.
    Und wenn du dich an sowas aufhängst, wirfst du dein Leben weg. :ugly: Wenn du erstmal 2560x1440 gesehen hast, wirst du es nicht mehr hergeben wollen. Das, in Verbindung mit der Bildschirmgröße, ist einfach der nackte Überwahnsinn. :yes:

17. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Na BF3 ist ja nicht das einzige Beispiel dabei.
    Aufhängen vielleicht nicht, aber ich bevorzuge meine Spiele möglichst ruckelfrei und meine Bedenken sind halt nur, wenn dann der nächste Grafikhammer kommt (wie Crysis, welches am Anfang ja immer die Hardware zum kotzen brachte), dass dann immer gleich ne neue HighEnd-Graka fällig wird :)
    Und ja, dass das der Hammer ist, glaub ich. Deshalb hänge ich ja immer noch bei dem Gedanken, da hin umzusteigen, auch mit den eventuellen "Folgekosten" :D

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-670-review-GK104,testberichte-241020-6.html
    Hier zb nochmal für Crysis zwei. Da wäre eine GTX580 schon unter den 30fps in der hohen Auflösung. Ich hab aktuell nur eine 560 :ugly: Gut, das sind die Ultrasettings..

Metro aber fast das gleiche Bild. Fast 50% Verlust für die höhere Auflösung.

Hm, dafür die geile Auflösung.. och, ich denke ich nehme die höhere Auflösung :D IPS-Panel dazu..

18. Ich habe gerade den Bericht über den BenQ XL2420T gelesen und der Monitor sagt mir sehr zu.

Ich hätte noch eine Frage, welchen Unterschied gibt es zwischen 1920x1080 und 2500 x 1600 in Spielen bzw. lohnt sich der Aufpreis?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2012
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass das völlig unproblematisch ist. Die ganzen "High-Performance-Spiele" laufen sowieso immer schlecht, ob nun mit oder ohne hoher Auflösung. Der Rest flutscht. Und wenn nicht, kann man ja immer noch die Auflösung runterstellen.

Für 400€ bekommt man keinen 27"-Monitor mit vernünftiger Auflösung. Nicht zu vergessen, dass ein TN-Panel bei der Größe ein No-Go ist, weil der Betrachtungswinkel zu sehr variiert.

20. Danyo

Danyo
    Hallo zusammen,
    Welcher spieletaugliche TFT-Monitor ist für ein Budget von 100-150€ empfehlenswert? Und welche Features sollte man auf jeden Fall berücksichtigen (Kontrastwerte, Reaktionszeit, Anschlüsse etc.). Welche Marke ist allgemein empfehlenswert?

Was ist z.b. von so einem Modell zu halten:
    http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SyncMaster_S22A200B/966009/?

Thx!

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
  22. Hätte da mal eine Frage. Kann man sich hier auch bezüglich TVs beraten lassen oder gibt es dafür einen separaten Thread?

23. 7er nike ae tanatos

7er
    Kommt darauf an, was Du gerne wissen würdest oder in welche Richtung Dein Beratungswunsch geht?

24. Hat sich schon erledigt, im Smalltalk Bereich war ein Thread offen wo ich meine Frage stellen konnte. Trotzdem danke.

25. Xelotath

Xelotath
    Ich hätt hier gern bisschen Hilfe.
    Ich brauch einen neuen Monitor, jedoch hab ich da einige spezifische Wünsche.
    Es MUSS 23,6" sein, mehr geht kaum. Mein PC-Tisch hat nicht mehr als 58-59cm Platz, daher würde etwas größeres nicht raufpassen.
    Er müsste (auch) einen HDMI-Anschluss haben.
    So, jetzt das letzte Problem. Ich hab nämlich keinen Plan, wie das genau funktioniert. Und zwar nehmen wir mal an, ich würde da hypothetisch ne Konsole anschließen würden (freilich nicht gleichzeitig zum Rechner), wie würde ich da den Sound rauskriegen? Müsste dann der Monitor selber Lautsprecher haben? Einen 3,5mm-Anschluss für Boxen oder sonst was? Wobei mir Variante 2 lieber wäre, aber ich keine Ahnung hab, ob das so produziert wird...

26. 7er nike ae tanatos

7er
    Als erstes wäre dann erstmal interessant, welche Konsole Du evtl. anschließen wolltest, da die gängigen Geräte ja u.U. verschiedene Anschlußmöglichkeiten hinsichtlich des Tons bieten. Problem bei der Möglichkeit der direkten Verbindung von Konsole und Monitor wäre v.a. letzterer bzw. die Tatsache, daß die meisten integrierten Lautsprecher nicht für allzu viel mehr als Windows-Töne o.ä. zu gebrauchen sind. Die einzigen Geräte, wo die Lautsprecher auch halbwegs tauglich sind, die "Multimedia"-Geräte mit integrierten TV-Tunern, die dementsprechend vernünftige Lautsprecher haben müssen.

Wenn ein solches Gerät nicht infrage käme, wäre es umso wichtiger zu wissen, welche Konsole genau gefragt wäre. Unter Umständen könnte man dann, je nach Konsole, z.B. mit Cinch-Kabeln arbeiten, die man per Adapter(kabel) zu einem Klinken-Anschluß ummodeln könnte, sodaß man "normale" Lautsprecher anschließen könnte.

Der Rest (maximal Größe, HDMI-Anschluß) wäre weniger das Problem, einzig ein ungefähres Preislimit wäre noch gut zu wissen, daß man Dir etwas Sinnvolles empfehlen kann.

27. Sjet

Sjet
  28. 7er nike ae tanatos

7er
    Da kann man bedenkenlos zustimmen.

29. Hallo Leute, ich wollte auch mal nachfragen:
    Und zwar möchte ich mir gerne einen 24 Zoll Monitor kaufen.Hauptsächlich um zu zocken.
    Könnt ihr mir da Monitore empfehlen? Ein Budget von 220.- steht zur Verfügung.

Wichtig wäre für mich ein HDMI Anschluss und geringer Stromverbrauch.Ich habe schon mit den Acer Monitoren geliebäugelt,aber vielleicht hat hier jemand ein paar Empfehlungen.

30. Ich habe bei längerem Arbeiten am TN-Bildschirm Augenprobleme, obwohl ich alle Ergonomietipps (Licht, Abstand, etc.) befolgt habe.

Nun soll ein Monitor mit PVA-Panel her, da diese ja ein homogeneres, augenschonenderes Bild bieten sollen. IPS habe ich schon probiert - geht leider gar nicht. Der Knackpunkt ist denke ich vor allem die matte Folie, es muss eine sein die nicht so körnig wirkt.

Hatte den EIZO EV2333WH ins Auge gefasst, doch leider kann man den nicht mehr kaufen (oder?)

Zum Spielen sind die PVA-Panels ja leider nicht so geeignet oder gibt es dort einen, der nicht so eine starke Schlierenbildung hat?

Für Alternativvorschläge im Bereich 250-300 € wäre ich sehr dankbar.

31. 7er nike ae tanatos

7er
    Welche Acer-Geräte hattest Du denn ins Auge gefaßt?

Bei diesem Lastenheft hätte ich folgende Geräte in die engere Auswahl genommen:
    - LG E2441V, wenn es besonders günstig sein sollte. Die Leistung und Bildqualität ist i.O., es gibt jeweils einen VGA-, DVI- und HDMI-Anschluß, ansonsten aber keine weitere Ausstattung und das Ganze für rund 150€.
    - LG W2442PE, wenn es etwas mehr an Ausstattung sein darf. In Sachen Performance gilt das obige, an Ausstattung gibt es zusätzlich eine Pivotfunktion, eine Höhenverstellung sowie die Möglichkeit, ihn mittels genormter VESA-Bohrungen an die Wand zu hängen, wenn's da Bedarf gibt. Dieses Modell gibt es für rund 20-30€ mehr als den E2441V.
    - Samsung S24A350H, wenn Du ein aufwendiger gestyltes und gestaltetes Gerät haben wolltest. Der Preis ist dem W2442PE nicht unähnlich, jedoch gibt es die reichhaltige Ausstattung des LG nicht, auch ist nur ein VGA- und ein HDMI-Anschluß an Bord.

Generell sind PVA-Panels in Sachen Schaltzeit bzw. Reaktionsverhalten bauartbedingt den TN-, aber auch den IPS-Panels unterlegen, sodaß es schwierig wird, da ein (Hardcore-)spieletaugliches Gerät zu finden, zumindest wenn Deine Augen relativ empfindlich sind. Auch der genannte Eizo ist da keine Ausnahme, bei ebay gäbe es momentan zumindest noch ein einzelnes Angebot, aber preislich ist es nicht unbedingt attraktiv.

Von den langsamen Schaltzeiten sind auch aktuelle Kandidaten wie der Eizo Foris FS2331 (prad-Test) oder der NEC EX231Wp (prad-Test) betroffen. Je nach dem, wie empfindlich Deine Augen sind und welche Art Spiele Du spielst, müßte man es wirklich einmal auf einen Versuch ankommen lassen.

Den Eizo Foris kann ich z.B. grundsätzlich sehr empfehlen und mir genügt er auch in Sachen Reaktionszeit, aber ob das auch für Deine Augen gilt, kann man so nicht sagen, da das sehr stark vom eigenen Empfinden abhängt. Deswegen würde ich Dir raten, bestell' Dir ein Exemplar davon beim Händler des Vertrauens und schau' ihn Dir in Ruhe an. Im Notfall könntest Du ihn wieder zurückschicken, aber ich schätze, wenn Du mit diesem nicht zurechtkommst, würde es richtig schwierig...

32. Wie schliest man am besten einen 27" 120hz 3d fähigen monitor an? Dvi-D dual link oder per hdmi? (,graka hat beide anschlüsse,dvi kabel war beim monitor dabei,hdmi habe ich noch eins)

33. Unbedingt Dual-Link DVI!

34. Janno

Janno
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
  35. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Sicher. Mittlerweile bieten TFTs in allen Preissegmenten ordentliche Qualität fürs Geld.
    Was wären denn deine Anforderungen (Einsatzgebiet, Anschlüsse, Ergonomie) und der Preisrahmen? Dann könnte man die Auswahl noch etwas eingrenzen.

36. Danke für die ausführliche Hilfe. S-PVA Panels sollen ja noch schneller sein. Haben diese gegenüber den C-PVA Panels Nachteile?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2012
  37. 7er nike ae tanatos

7er
    Praxisrelevante Nachteile wären mir keine bekannt, allerdings reißen sie in Sachen Schaltzeit ggü. den "normalen" PVA-Panels auch keine Bäume aus und kosten im Gegenzug eine Stange mehr Geld.

Einer der günstigsten Vertreter der S-PVA-Monitore wäre der Eizo MS230W, der jedoch immer noch etwa 415€ kostet und auch nicht unbedingt weniger Schlieren produziert, wenn man diesem Forumsthread im prad-Forum Glauben schenken mag.

38. Janno

Janno
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    So, der Rechner ist geordert, jetzt muß noch der passende Monitor her.
    Hauptsächlich werde ich ihn zum Spielen und zu Videobearbeitung nutzen...wie halt auch den PC :)
    In meiner näheren Auswahl stehen diese drei Geräte...

Welchen würdet ihr von denen eher empfehlen und von welchem abraten?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.